Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Hallo,

ich bin blutiger CW-Anfänger und zugleich CW-Liebhaber geworden und möchte um euren Rat bitten. Zur Historie:

ich habe mit dem [url=http://www.dj4uf.de/morsen/morsen.html:16gjtgwc]Morselehrgang DJ4UF Eckart Moltrecht[/url:16gjtgwc] angefangen. Das hat mir sehr viel Spaß bereitet und ich bin sehr gut durchgekommen und alles verstanden. Das hat mich dazu gebracht, dass ich alle Buchstaben, Ziffern, Umlaute und die Zeichen Punkt, Komma, Strich, Schrägstrich, Gedankenstrich beherrsche.

Bis 10 WPM kann ich sehr zielsicher mithören, bei 12WPM komm ich schon ins Stocken wenn ich einmal den Faden verloren habe. Dann komm ich zwar wieder rein aber habe in der Zwischenzeit viel zu viel verpasst. Ich versuche mich selbst zu analysieren und der Grund hierfür liegt:

1.) dass ich erstens noch in den Kinderschuhen stecke und natürlich noch viel Lernen muss
2.) anhand einer "Übersetzungstabelle" arbeite, das heißt ich höre Zeichen und übersetze im Kopf erstmal bis ich auf das Zeichen komme. Es gibt nur wenige Zeichen, die ich aus dem FF heraushöre und sogar besoffen niederschreiben könnte. Die haben sich durch Zufall irgendwann und irgendwie ins Hirn eingebrannt. Dazu gehört der Buchstabe Y oder L oder F und H. Und komischerweise sind das Buchstaben, die in meinem Rufzeichen NICHT vorkommen. Also fragt mich nicht, warum die sich so erfolgreich ins Hirn eingebrannt haben, aber es sind leider die Einzigen :D

Fazit: der Morselehrgang von DJ4UF ist sicherlich sehr hilfreich gewesen, aber damit komme ich niemals auf 25 WPM. Selbst wenn ich monate-/jahrelang hören und üben würde, bezweifle ich dass ich damit auf 25WPM eines Tages gelange. Ich denke das deswegen, weil ich eben diese "Übersetzungstabelle" im Kopf anwende und genau hier sehe ich das Problem. Wenn ich Auto fahre überlege ich ja auch nicht wann ich kuppeln und schalten muss. Und hier setzt ja bekanntlich die Koch-Methode ein.

Also habe ich mich anschließend mit der Koch-Methode beschäftigt. Dazu habe ich sowohl auf meinem Smartphone eine App, die ich regelmäßig nutze und am PC nutze ich die Webseite http://www.lcwo.net. Letztere finde ich exzellent und ich habe bereits dort mit den Optionen experimentiert. Die Zeichengeschwindigkeit stelle ich auf 25WPM ein und die effektive Geschwindigkeit auf 20WPM. Ich habe aber auch mit Zeichengeschwindigkeit 20WPM und effektive=12WPM probiert. Dadurch werden die Pausen zwischen den Wort-Gruppen kürzer. Ich habe außerdem eingestellt dass die Wortlänge variabel und zufällig ist, denn wenn ich 5er-Gruppen nutzte ist das eine Hilfestellung und ich fühle dass ich dadurch mich selbst bescheisse. Denn ich weiß immer dass eine Wortgruppe aus 5 Elementen besteht und das hilft einem beim Dechiffrieren. Also habe ich das abgeschaltet und nutze stattdessen zufällige Wortlängen und finde das viel realistischer.

Soweit so gut, mein Hauptproblem und der Grund warum ich um Rat bitte:

Ich komme zwar mit dem Lesen zufriedenstellend mit, habe aber absolut keine Möglichkeit [b:16gjtgwc][u:16gjtgwc]das Gehörte so schnell niederzuschreiben[/u:16gjtgwc][/b:16gjtgwc]. Weder per Hand auf einem Zettel, noch per Tastatur auf dem Computer. Natürlich könnte ich jetzt die effektive Geschwindigkeit sehr weit herabsetzen, damit die Pausen zwischen den Wortgruppen noch größer werden, aber damit bescheiss ich ich doch selbst wieder. In echt geben die OPs auch keine längeren Pausen zwischen den Wörtern.

Das führt nun dazu, dass ich zwar K+M+U+R super mitlesen kann aber grad noch so auf das Lösungsfeld schreiben kann. Sobald ich einen Buchstaben mehr draufpacke versage ich beim Mitschreiben. Ich komm einfach mit dem Schreiben nicht hinterher. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mal das ganze Alphabet so schnell auf der Tastatur eingeben könnte und hey --> ich gehöre zu den Pc-Schnelltippern. :)

Wo liegt mein Denkfehler, bzw. was mache ich falsch? Wie kann ich dieses Problem umgehen und was könnt ihr mir vorschlagen? :idea:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Wie lange bist Du schon in diesem Stadium? Es kann sein, dass Du Dich gerade auf einem Lernplateau befindest, auf dem nichts weiterzugehen scheint, bei dem aber im Gehirn Schaltungen „verdrahtet“ werden. Das Ende des Plateaus merkt man daran, dass es plötzlich mit einem ordentlichen Schub weitergeht – subjektiv ebenso unvorhersehbar wie zuvor der Eintritt des Plateaus. Zuweilen wird empfohlen, in diesem Stadium eine Lernpause einzulegen.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Hör auf mitzuschreiben!

Höre Klartext und verstehe einfach, wie im normalen Gespräch.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Hallo DF3DD,

nunja, Zeit ist relativ, für den einen ist es kurz für den anderen lang :) Das was du beschreibst kann ich schon nachvollziehen, würde aber bedeuten: ich muss monatelang weiter hören und versuchen -nachdem ich meine Fähigkeit gefestigt habe- höheres Tempo zu erzielen. Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich bezweifle stark dass ich mit dieser Methode auf 25WPM lesen komme eines Tages. Einfach aus dem genannten Grund ==> solange ich die "Übersetzungstabelle" in meinem Hirn nutze, bremst mich das. Ich darf nicht überlegen, ich muss die Zeichen raushören und bildlich vor mir sehen.

Deshalb bin ich von der Herangehensweise der Koch-Methode auch fasziniert, denn die geht das genau so an. Man soll nicht "nachdenken" und erst Recht nicht in Strichen und Punkten "denken" sondern das Gehörte rauslesen und gleich aufschreiben. Das muss reflexartig passieren, ohne zu überlegen.

@DL8LBK: das Mitschreiben ganz weglassen? kann ich mir schwer vorstellen, wie soll das gehen? ich geh auf LCWO.NET und lerne mit einer hohen Geschwindigkeit, kann aber niemals mein Gehörtes Kuddelmuddel nachkontrollieren. Somit weiß ich nie, ob ich bei 90% Trefferquote angelangt bin, um den nächsten Buchstaben und somit zum nächsten Level aufzusteigen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Was Karsten meint ist vermutlich auf den Bändern das mitschreiben weg zu lassen und den empfangenen Text so zu deuten wie gesprochenen Text. Mag sein das man dabei einige male ans stottern kommt aber i.d. Regel ist es so das man selbst aus manchen Wortfetzen noch den kompletten Satz zusammen bringt wenn man den grossen Rest mitbekommen hat. Das Gehirn übernimmt dann schon wenn was nicht passt und baut passend zusammen. Man denke nur an Abhandlungen bei denen im Text absichtlich Buchstaben in den Wörtern vertauscht werden, man liest es automatisch trotzdem korrekt ...

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Hi Jürgen,

als ich den Morselehrgang von DJ4UF hinter mir hatte, hab ich mir die MP3s auch auf einen USB-Stick kopiert und sogar auf dem smartphone. Unterwegs habe ich mir den zum zweiten und dritten Mal abgehört, und während dem Autofahren mitgelesen und einfach nachgesprochen. Das klappte auch UFB und ich konnte vor allem den Klartext und den QSO-Text gut mitverfolgen. Da stimme ich also voll zu, da macht das Mitschreiben-Weglassen auch richtig Sinn.

Aber bei der Koch-Methode kann das ja schlecht funktionieren. Und ich will ja schließlich auf Tempo kommen :) das ist mein Ziel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Hallo Hertz,
auch wenn es mühseelig ist, wenn du aber jetzt noch nicht die meisten Buchstaben "ohne denken" aufschreibst, dann bist du noch nicht so weit, um an höhere Geschwindigkeiten zu denken. Ich habe sehr lange bei einem gewissen Tempo stagniert, bis ich dann den Effekt erlebte, wie schon beschrieben, man schreib hin und denkt nicht mehr. Dieses habe ich so lange weiter geführt, bis es nur noch ein paar Buchstaben waren, bei denen es eben noch nicht so weit war. Dann plötzlich ging es einen großen Schritt weiter.

Mich erinert das ans Tanzen. Wie oft haben wir in der Gruppe unsere Choreo durchlaufen, bis wir die Schritte wussten. Dann begannen wir mit der Haltung und am Schluß auf synchronität. Dann dachte aber keiner mehr über die Schritte nach, die liefen völlig von alleine. Und so musst du dir auch hier selber die Zeit geben. Hirn braucht Zeit, bis sich der Denkprozeß vom Kopf ins Rückenmark verlagert... :busch:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Verstehe...na dann werde ich wohl einfach so weiterüben wie bisher und auf LCWO.NET und Koch verzichten müssen? denn bei der Koch-Methode sollte man ja keinesfalls unter 20WPM einstellen. Und das kann ich ja definitiv nicht mitlesen und niederschreiben.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Immer weiter üben, dann lässt sich der Erfolg nicht mehr vermeiden.. ;)

Ist beim Gitarre lernen ja auch so. Solange man noch überlegt wo welcher Finger bei Am hinkommt oder C#..dauert das einfach noch was lange. Noten sehen , greifen, fertig..so machen das die Profis später.
Das muss in den "Automatikbereich" vom Gehirn gehen.

Später reicht es wiklich wenn du nur das aufschreibst was du fürs Logbuch brauchst.
Solange noch nicht jeder Buchstabe sitzt ruhig alles mitschreiben. Tempo nicht zu schnell hoch drehen..
Erst mal sollte alles sitzen.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Fein, dann mach ich das so und übe fleißig erstmal weiter. 8)

[b:2zoa3oen]Danke[/b:2zoa3oen]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
[quote]@DL8LBK: das Mitschreiben ganz weglassen? kann ich mir schwer vorstellen, wie soll das gehen? ich geh auf LCWO.NET und lerne mit einer hohen Geschwindigkeit, kann aber niemals mein Gehörtes Kuddelmuddel nachkontrollieren. Somit weiß ich nie, ob ich bei 90% Trefferquote angelangt bin, um den nächsten Buchstaben und somit zum nächsten Level aufzusteigen.[/quote]

Völlig falscher Ansatz!

Du schreibst doch auch nicht mit, was Dir deine Frau/Freundin erzählt um zu wissen was sie Dir gesagt hat.

Wenn Du alle Zeichen kannst (Zeichengeschwindigkeit >20 WpM!) hörst Du einfach QSOs und/oder Klartext. Einfach zuhören! Wenn Du etwas nicht verstanden hast, zurückspulen und Wort für Wort noch einmal hören bis Du Wort für Wort erfasst hast. Dann Sätze und dann ein ganzes Gespräch.

Falls das mit digitalem Equipment zu mühsam ist, nimm ein analoges Diktiergerät mit Rückspultaste, die man im Playmodus kurz antippen kann. Mit etwas Gefühl gelingt es so das Wort zu wiederholen oder sich beim zuvor gehörten Wort "aufzusynchronisieren".

Damit ist auch nicht von heute auf morgen Klartext gelernt, aber mir ist es damit gelungen innerhalb von 6 Monaten in Tempo 30 WpM QSOs ohne mitzuschreiben zu führen. Ich konnte vorher auch nur mitschreiben und bei Tempo 15 WpM ist da allerdings auch fast Schluss, wenn man kein Steno kann. Und ich bin völlig unmusikalisch und untalentiert was CW angeht. Also keine Leuchte, der alles in den Schoß gefallen ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
[quote]Verstehe...na dann werde ich wohl einfach so weiterüben wie bisher und auf LCWO.NET und Koch verzichten müssen? denn bei der Koch-Methode sollte man ja keinesfalls unter 20WPM einstellen. Und das kann ich ja definitiv nicht mitlesen und niederschreiben.[/quote]

Du hörst die Zeichen >20 WpM und lässt die Pausen größer, damit sich der Klang eines Zeichens einprägt. Wenn ein "dit dah" für Dich wie ein "A" klingt, dann ist das Ziel erreicht. Solange Du aus einem "dit dah" ein "Punkt-Strich", wie war das noch, ach ja ein "A" machst, hast Du verloren. Ich halte die ganzen Mnemo-Techniken auch für falsch. Man lernt damit schneller auswendig, aber nicht morsen. Man sollte also gar nicht erst anfangen die Morsezeichen-Tabelle auswendig zu lernen.

LCWO ist sehr gut, Du kannst aber auch RUFZXP nutzen, was individuell konfigurierbar ist (Zeichenvorräte bis runter auf einzelne Zeichen). Das Programm zwingt dich immer an Deine Geschwindigkeitsgrenze, nicht nur bei Rufzeichen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Karsten, deine Tipps sind richtig, nur glaube ich fast, dass der TE noch nicht so weit ist, um wirklich aus dem Kopf sinnig zu arbeiten. Ich habe auch eine ganze Zeit gebraucht, um den Gedankengang Zeichen... denken... wissen, was es war überwunden hatte... vorher ist es eine Qual.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
[quote][quote]Verstehe...na dann werde ich wohl einfach so weiterüben wie bisher und auf LCWO.NET und Koch verzichten müssen? denn bei der Koch-Methode sollte man ja keinesfalls unter 20WPM einstellen. Und das kann ich ja definitiv nicht mitlesen und niederschreiben.[/quote]

Du hörst die Zeichen >20 WpM und lässt die Pausen größer, damit sich der Klang eines Zeichens einprägt. Wenn ein "dit dah" für Dich wie ein "A" klingt, dann ist das Ziel erreicht. Solange Du aus einem "dit dah" ein "Punkt-Strich", wie war das noch, ach ja ein "A" machst, hast Du verloren. Ich halte die ganzen Mnemo-Techniken auch für falsch. Man lernt damit schneller auswendig, aber nicht morsen. Man sollte also gar nicht erst anfangen die Morsezeichen-Tabelle auswendig zu lernen.

LCWO ist sehr gut, Du kannst aber auch RUFZXP nutzen, was individuell konfigurierbar ist (Zeichenvorräte bis runter auf einzelne Zeichen). Das Programm zwingt dich immer an Deine Geschwindigkeitsgrenze, nicht nur bei Rufzeichen.[/quote]
[url=http://lcwo.net/callsigns:1hrqisoy]Kann doch LCWO auch[/url:1hrqisoy], und ich finde das echt toll. Nutze ich auch öfters zum Üben ...
Nichts desto Trotz habe ich mir soeben RufZXP mal heruntergeladen und ausprobiert. Ich muss aber ehlich gestehen, dass mir LCWO deutlich besser gefällt. Die GUI und Bedienung von RufZXP lässt zu Wünschen übrig. Ich lerne mit LCWO weiter... danke aber für den Tip! :idea:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW lernen mit der Koch-Methode - gewusst wie
Habe das selbe Problem mit dem aufschreiben.
Und man muss es auch tun,um die Korrektheit zu prüfen.
Habe schon überlegt die Geschwindigkeit herab zu setzen, aber noch langsamer???

73 de Jaro.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum