Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Do 21.9.2017 8:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17.5.2016 12:21 
Offline
S7
S7

Registriert: Mi 23.9.2015 13:17
Beiträge: 89
Jetzt bin ich gerade an der TL 203 http://www.dl9hcg.a36.de/loesungenA/TL203.pdf und an TL 207 http://www.dl9hcg.a36.de/loesungenA/TL207.pdf kläglich gescheitert.

Ich weiß noch, dass ich bei der Klasse E keine Probleme hatte, diese Aufgaben mit
den Sicherheitsabständen auszurechnen...

Nehme ich die Lösungen aber so, wie sie dort stehen, habe ich bereits bei Zeile zwei ein Problem...

TL 203

700 . 10 Hoch erzeugt beim Casio fx 82 -E- also Fehler
700 x 0,165 gerechnet ergibt bei mir 1155 und nicht 1023,5




Bei TL 207
das gleiche Problem, ich kann es nicht nachvollziehen,
wie ich auf 653,13 kommen soll


Gebe ich ein: 100 x 0,815 shift 10x bekomme ich 6,53 - das Komma stört jetzt noch, es müßten ja 653,13 herauskommen...


Nun habe ich weiter probiert, und herausgefunden, wie ich auf das Ergebnis kommen kann, ich bezweifle aber, dass ich mir diese
"Rückwärtsprozedur" leicht merken kann:

0,815 Shift 10 x = 6,53 x 100 Watt ergibt dann 653,13

Mache ich da einen Eingabefehler beim Tippen, oder muß man die Aufgaben umständlicherweise
"von hinten" rechnen ??


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17.5.2016 13:40 
Offline
S7
S7

Registriert: Mi 23.9.2015 13:17
Beiträge: 89
Hat sich erledigt, ich weiß jetzt wieder den Rechenweg:

0,165 Shift 10x 700 = 1023,50

73


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating