Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
[quote]
schau dir mal das Original an: http://www.globalqsl.com
Seit Jahren damit zufrieden.[/quote]

Ich nutze Global QSL auch leider ist der QSL Versand seeeeehr zeit verzögert und es bleiben auch mal QSL Karten im System hängen die dann einfach nicht weitergehen.
Aber so wie das GlobalQSL System ist würde ich mir den QSL Service vom D.A.R.C. Verlag wünschen. Das scheinen die dort aber nicht gebacken zu bekommen.
Die antworten ja nicht mal auf eine Email (immer noch nicht). Ich werde mich auf der HamRadio persönlich bei denen beschweren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Nun will ich doch mal eine (wenn auch dünne) Lanze für den QSL-Service brechen. Die Bedienung der Webseite könnte wesentlich nutzerfreundlicher gestaltet sein, keine Frage. Aber wenn man sich ein wenig "einfuchst", dann kommt man doch auf holprigem Weg zum Ziel.

Ich hatte ja (wie schon DK5EW) beklagt, dass die starren Vorgaben vor allem für die Rückkseite der QSL, also den Bereich, der die wichtigen Daten zu einem oder mehreren QSO's enthält, eine eklatanten Mangel darstellen. D.h. all das, was Log-Programme mittels ADIF-Dateien aus dem Logbuch heraus generieren können, wird nur sehr begrenzt ausgewertet bzw. zugelassen. Hier liegt der Fokus ganz klar auf KW, alles jenseits wird schlicht ignoriert.
Dem Problem kann man aber (in Teilen) begegnen. Das Feld "Remarks" kann bspw. für Angaben zur Station, Propagation etc. genutzt werden. Voraussetzung ist freilich, dass das Logbuchprogramm die Möglichkeit bietet, gezielt ADIF-Dateien zu selektieren.

Wenn man bspw. für einen Zeitraum X alle 144 MHZ ES-QSO's auswählt und als ADIF-Datei generiert, dann kann man über das Remark-Feld Angaben zu Propagation, Rig. etc. einfügen (händisch wohlgemerkt, als Fließtext. Felder dazu existieren nicht!.) Das gilt für EME, 10 GHz Rainscatter, Tropo, Aurora etc. gleichermaßen. Zudem lassen sich im Nachhinein Felder wie Raport editieren, dort kann man zusätzliche Angaben (bspw. -22dB Vpol bei JT65B) einfügen, gerade für EME ist das wichtig.

Der Haken bei der Sache: zu jedem ADIF-Paket muss man alle (!) Angaben komplett neu einfügen, also auch Name, WAZ, ITU, Adresse, DOK, Rig etc etc. . Das System merkt sich dummerweise nicht die fixen Daten einer eingeloggten Station, eines eingeloggten Users. Mit jeder neuen ADIF-Datei gehen alle bisherigen Daten verloren und man muss von vorne beginnen. Mir ist es ein Rätsel, warum man diese Daten nicht fix an den User bzw. eine hochgeladene QSL-Vorlage bindet, mit der Möglichkeit, diese (bei Bedarf!!) zu editieren. In der Folge ist der zeitliche Aufwand, den man betreiben muss, um passende QSL's in die Welt zu setzen, erheblich. Vor allem dann, wenn man mal eine Weile "faul" war und ein dickes Paket an QSO-Daten hochlädt. Da geht schnell die ein andere Stunde ins Land. Dabei soll doch dieser Service genau das Gegenteil bewirken...

Fazit: Es gibt noch viel zu tun, Nutzerfreundlichkeit geht anders. Das System ist für KW-Funker brauchbar, für alle anderen oder die, die neben Datum, Band, Betriebsart, Raport und QSL PSE/TNX mehr Informationen auf der QSL sehen wohlen oder müssen, gibt es noch viel nachzusteuern.
Schade und unverständlich ist leider auch, dass nicht oder mit großem zeitlichen Abstand und dann unvollstädnig auf Kritik und Vorschläge reagiert wird. DARC - das geht besser!

73 Udo, DK5YA


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Hallo Udo,

inzwischen habe ich Antwort vom DARC QSL Service erhalten. Wenigstens haben sie nun ihre Hilfeseiten ergänzt und die Verwendung der ADIF Felder im QSL Druck erklärt dazu der Link: [url:2c88outp]https://qslservice.de/shop/datenadif[/url:2c88outp]. Das ist dann schon mal ein Anfang der zur besseren Bedienerfreundlichkeit des Systems führt aber - wie Du auch schon schreibst - jede Menge Luft nach oben.

Ein ganz großer [b:2c88outp]-[/b:2c88outp] [b:2c88outp]Minuspunkt[/b:2c88outp] [b:2c88outp]-[/b:2c88outp] ist nach wie vor das erstellen der QSL Karten. Hier bietet der DARC QSLService eine Schablone als PDF oder JPG Vorlage mehr nicht. Ob das am Ende in der Druckform ist oder nicht bleibt der Anwender überlassen und es kann so natürlich auch eine QSL Karte mit gedruckten Schnittkanten als Ergebnis heraus kommen. Das macht Global QSL mit seinem eigenem QSL Design Programm wesentlich besser. Also ist auch hier noch Luft nach oben - und zwar ne Menge !

Der DARC QSLSevice ist eine Frühgeburt und ich kann allen nur empfehlen erst einmal abzuwarten bis sich das System verbessert hat. Letzten Endes habe ich mich dazu entschlossen mein verbleibendes Kontingent von über 1000 QSL Karten liegen zu lassen und lieber nochmals bei Global QSL aufzustocken.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
[quote]eine Schablone als PDF oder JPG Vorlage[/quote]

natürlich muss es sein: eine Schablone als [b:1unnhc52]PSD[/b:1unnhc52](Photoshop) oder JPG Vorlage


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Hallo,
ich benutze den DARC QSL Service seit Kurzem auch.
Es sind in der Tat einige Klippen zu umschiffen bis man am Ziel ankommt.
Dabei ist das Konzept prinzipiell gut und eine sichere Alternative zu globalqsl.
Welche Verbesserungen an der Benutzeroberfläche nötig sind, wurde hier ja schon aufgezeigt.
Hoffen wir, dass diese auch umgesetzt werden.
Meine Mail mit Vorschlägen an den DARC QSL Service wurde auch prompt beantwortet, nun hoffe ich auf eine Umsetzung.
Es ist z.B. wirklich lästig, dass man jedes mal alle Daten noch mal eingeben muss.
Und es sollte auch nicht so schwierig sein dafür Abhilfe zu schaffen.
73,
Michael - DL4EAX


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Mir war zB wichtig, dass das Remarks Feld mit den ADIF Daten gedruckt wird. Auf Nachfrage haben Sie geantwortet dass dieses definitiv nicht umgesetzt wird.
Der QSL Editor zum erstellen eigener QSL's ist bei Global QSL auch um Klassen besser. Wer sich mit Photoshop oder Bildbearbeitung nicht auskennt muss diese einfachen. nichtssagenden QSL Vorlagen verwenden.

Nach meiner Erfahrung sind die Leute dort auf Nachfrage sehr unflexibel und umgesetzt von Vorschlägen wird sehr wenig und meistens aufgewiegelt mit zu aufwändig oder nicht umsetzbar.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Hallo,

schaut mal hier:

https://www.hamspirit.de/5820/wie-du-sc ... shop-hast/

Habe das probiert und es geht völlig easy. Ich bin auch beim DARC-QSL-Service eingestiegen und bin gespannt ob das Procedere problemlos klappt. Die Sache mit den Remarks ist damit natürlich noch nicht gelöst.

73 de Chris DJ4CH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Hi Chris,

obwohl ich mich mit Photoshop etwas auskenne habe ich das nach der Anleitung Deines Links ausprobiert und ich kann bestätigen dass es damit total einfach geht. Super finde ich dass man auch noch diverse Testbanner usw. einbinden kann die die QSL Karte etwas moderner aussehen lassen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
Moinmoin,
seit einigen Monaten nutze ich den DARC-QSL-Service. Zuerst wollte ich ihn zunächst nur mal ausprobieren und habe mir dazu ein Kontingent von 500 Karten gekauft.

Die Bezahlung mit Paypal hat problemlos geklappt und somit war die Nutzung auch sofort mit Zahlung möglich. Eine weitere Zahlungsart wie Überweisung kann bekanntermaßen zwar auch von Vorteil sein (gerade aus Gründen der Zahlungsgebühr, die bei Paypal der Empfänger trägt), aber auch von Nachteil (wenn die Freischaltung des Kontingents aus Nutzersicht erst nach ein paar Tagen nach dem Zahlungseingang beim Empfänger erfolgt).

Die Gestaltung der Kartenvorderseite ist wirklich einfach. Es ist nichts Anderes zu beachten als auch bei Printkarten aus der Druckerei. Man muss kein Fotoprofi sein, um sich seine QSL-Karte selbst zu gestalten. Das Wichtigte sind eben das Maß (und dazu ist beim DARC-QSL-Service sogar eine Vorlage herunterladbar) und die Einstellung der Druckparameter (wie "ISO-coated", was man eben im Bildprogramm einstellen kann). Inzwischen habe ich mir dazu eine eigene Vorlage erstellt (mit Rufzeichen). Dabei arbeite ich mit der Ebenentechnik (wie sie z.B. Photoshop bietet). Indem ich verschieden gestaltete Ebenen ein-/ausschalte und/oder verschiebe, kann ich sehr schnell in wenigen Minuten ganz verschieden gestaltete QSL-Karten erstellen.

Und damit bin ich beim Vorteil des QSL-Service (gegenüber zu beschriftenden oder beschreibbaren oder mit Label zu versehenden Print-Karten): Wenn ich z.B. für eine Portabelaktion eine ganz spezielle QSL-Karte verschicken möchte und vielleicht nur 20 QSO's habe, dann gibt es nichts Einfacheres als diese spezielle Karte (die recht schnell mit der Ebenentechnik gestaltet ist) mit dem QSL-Service zu versenden. Zweilellos würde ich dabei auch gerne die eine oder andere Karte individualisieren (also z.B. den/die QSO-Partner/-in namentlich ansprechen oder mich vielleicht für ein besonders "schönes" QSO bedanken). Das geht leider nicht. Für jede Serie (adif-Upload), die man/frau über den QSL-Service verschickt, kann man nur die "Remarks" einheitlich texten (z.B. "Deutscher Burgentag 2017", "XMAS-Contest 2017", "mni tnx de xyz...").

Wie hier ja schon angemerkt wurde, hat man bei der Rückseite keine grafischen Gestaltungsmöglichkeiten. Es wäre schön, wenn gewisse Voreinstellungen speicherbar wären und nicht bei jedem adif-upload alles Erforderliche komplett neu einzugeben wäre (Call, Name, Adresse, LOC, DOK u.a.). Nun gut, die paar Zeilen sind auch gleich getippt. Wer will, kann sich das DARC-Logo mit aufdrucken lassen. Die fertigen Karten haben auf der Rückseite einen QR-Code, was möglicherweise in der Zukunft noch mehr Bedeutung erlangen kann. Mit einem Barcode-Leser (z.B. auf dem Handy) kann man sich so die zentralen QSO-Daten anzeigen lassen (und vielleicht im Log als "received" einlesen lassen).

Wenn ich nun eine größere Zahl an QSO's in der adif-Datei habe, die ich zum QSL-Service hochlade, kann es ja sein, dass ich nicht allen QSO-Partnern auch die Bureau-Karte senden möchte. Im Bearbeitungsmenü kann ich dann per click einfach die QSO's abwählen, die betroffen sind. Das ist kein Problem. Bei vielen QSO's ist es indessen etwas zeitaufwändiger, weil die Sortierung im Onlinevorgang ein anderer als im Log ist (also weder nach Tag/Zeit und/oder alphabetisch nach Call sortiert).

Ich habe mir mehrfach den "Spaß" erlaubt, mir selbst eigene QSL-Karten zuzuschicken, um zu prüfen wie diese gedruckt aussehen, wie die Papierqualität ist und wie lange es dauert bis diese im OV ankommen. Das Druckbild hat immer gepasst (Farben und Maße) und der Zulauf über den QSL-Manager im OV war recht zeitnah (drei Wochen bis zwei Monate, je nach Uploadzeitpunkt und OV-Treffen). Die Papierqualität ist in Ordnung, jedoch könnte ein etwas höheres Papiergewicht auch nicht schaden. Hier muss man ganz klar anmerken, dass z.B. eine Karte aus einer "guten" Druckerei in Hochglanzausführung und mit einem Papiergewicht von 300 g je m2, welche auch noch auf der Rückseite individuell gestaltbar ist, doch einen "besseren" Eindruck machen kann und preislich nicht viel höher anzusetzen ist.

Zusammenfassend: Der DARC-QSL-Service ist "ausbaufähig", das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, die Software einfach zu bedienen. Ich würde den Service weiterempfehlen und werde ihn auch zukünftig weiter nutzen (als Ergänzung zu den QSL-Karten, die ich mir in einer Druckerei machen lasse). Es ist positiv, dass der DARC den QSL-Service anbietet. Und wenn ein anderer Anbieter wie insbesondere globalqsl im einen oder anderen Punkt vielleicht doch etwas besser abschneidet, so ziehe ich doch momentan das hauseigene DARC-Angebot vor.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
[quote]
Und wenn ein anderer Anbieter wie [b:3edohegh]insbesondere globalqsl im einen oder anderen Punkt vielleicht doch etwas besser abschneidet[/b:3edohegh], so ziehe ich doch momentan das hauseigene DARC-Angebot vor.[/quote]

Darf man fragen welches dieser Punkt wäre ?? Ich nutze derzeit nur die üblichen QSL Wege wie Papier (via DARC), LotW und eQSL und es interessiert mich einfach nur. Die Papierkarten gehen langsam zur Neige und ich suche Ausweichmöglichkeiten ohne ständig ein Kartonweises Kontinget lagern zu haben und vor allem um nicht das Problem zu haben das bei einem Umzug die Daten nicht mehr stimmen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC QSL Service
[quote]Darf man fragen welches dieser Punkt wäre ?? [/quote]

Ja klar, hier verweise ich mal auf die Anmerkungen der Anderen hier, die offensichtlich mehr Erfahrungen mit globalqsl haben. Da ist es, so wie man es auch auf den Karten im eigenen QSL-Eingang sieht, insbesondere möglich, auch die Kartenrückseite grafisch zu gestalten (z.B. mit Hintergrundfarbe oder -foto). Ich selbst nutze diese individuelle Rückseitengestaltung bei meinen Print-Karten aus der Druckerei. Als wirklich ausschlaggebendes Argument der Kaufentscheidung würde ich dies jedoch nicht zwingend betrachten. Insoweit bin ich mit dem DARC-QSL-Service schon zufrieden. Und die Praxis zeigt, dass die Qualität stimmt inklusive Zuverlässigkeit und angemessendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Einfachheit der Nutzung des QSL-Services ist ein weiteres Pro. Falls noch weitere Fragen auftauchen vor einer eventuellen Buchung eines Kartenkontingents, bitte einfach fragen...

vy 73 de Bernie


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum