Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Albrecht AE 5290 Xl - FM Problem
BeitragVerfasst: Fr 13.5.2016 0:46 
S8
S8

Hi,
bei nem alten Zeichen-Pinsel das Ende anfeilen, ergibt schönen Abgleichschraubenzieher für Ferirtkappen.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Fr 13.5.2016 6:47 
S5
S5

Super!! Hab's versucht. Gestern abend, habe ich "zufällig" genau an der Spule rumgeschraubt :D
Mein Bekannter hat gefunkt und ich habe dann vorsichtig getestet :) Ganz vorsichtig. Und als ich an der weissen Spule angekommen war :) :) :) hab ich ein deutliches Verstärken der Lautstärke wahrgenommen. Hab die Spule gaanz leicht in den Uhrzeigersinn gedreht. Im Foto zeigt sie noch leicht nach links...habe danach nach rechts gedreht. Für einen besseren Test müsste ich dann raus auf den Berg, denn am Balkon hab ich nicht gerade die besten Bedingungen für meine sowieso schon recht kleine Magnetfußantenne. Heute Nachmittag, oder morgen dann mach ich einen kleinen Ausflug ins Grüne und werde dann schon sehen ob's besser ist.
Sowieso hab ich die starke Vermutung dass in dem Gerät schon herumgeschraubt, gelötet wurde... Eine Steckbrücke :wink: steht nämlich schon ganz anders als es werkseitig sein müsste, usw.

Na ja, auf jeden Fall will ich mich bei Euch allen für die schnellen Antworten bedanken und wünsche allen noch ein schönes Wochende!
Christian

Ach ja...und falls Ihr noch irgendwelche Tipps o.ä. habt, dann bin ich für alles dankbar.

BeitragVerfasst: So 22.5.2016 18:54 
S5
S5

Hallo zusammen,

Leider ist mir bei meinem Funkgerät noch was negatives aufgefallen. Habe inzwischen auch das kleine Albrecht 6110 und konnte damit ein paar Versuche starten. Das 6110 ist wirklich super, kein Thema. Mein 5290 aber, hat sowohl beim Senden, als auch beim Empfang ein leises Pfeifen als Hintergrundgeräusch. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen...da ich jetzt mit dem 6110 vergleichen konnte.
:( wirklich schade...ich hatte nämlich vorgehabt, das 5290 als Feststation zu benutzen. Wahrscheinlich ist es auch etwas was man bestimmt richten könnte. Nehm ich an... Oder liege ich da falsch? Es stört zwar nicht wahnsinnig, ist aber immerhin deutlich hörbar...und bei weit entfernten Sender verschlechtert sich ja damit die Empfangsqualität nochmals um einiges...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde