Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 23.6.2017 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Web-Seite zur US-Afu-Prüfung
BeitragVerfasst: Do 21.4.2016 14:17 
S3
S3

Hallo,

da immer sol viele Fragen vor den Prüfungen auftreten ahbe ich kurzfristig eine Web-Seite aufgebaut, die inm deutscher Sprache über die US-Afu-Lizenz informiert. Hier die URL:

http://www.us-afu-lizenz.de

Gruß
Peter
DL9DAK | N9DAK

BeitragVerfasst: Fr 22.4.2016 12:38 
S2
S2

Schöne Seite, danke! :-)

73 Mel

BeitragVerfasst: So 29.5.2016 1:37 
S6
S6

Auf der Seite http://www.us-afu-lizenz.de lese ich "In vielen Ländern ist es einfacher mit einer US-Lizenz eine Gastlizenz für ein bestimmtes Land zu bekommen."
Welche Länder sind das?
In einem anderen Thread las ich, es sind nur 3: Ecuador, Samoa und Britisch-Guyana.
Was stimmt jetzt?
In welchen Ländern konkret wird eine deutsche Klasse A (CEPT-Lizenz) nicht anerkannt, die US-Lizenz aber schon?
Und wie in dem anderen Thread geschrieben wird in vielen Ländern noch eine Morseprüfung verlangt.
Dort darf man dann trotz Klasse A nur auf UKW Betrieb machen wenn man keine Morseprüfung nachweisen kann.
Das ist ja auch der Grund weshalb noch freiwillige Morseprüfungen bei der BNetzA angeboten und abgehalten werden.
Gilt das nicht für die US-Lizenz? Also darf man mit einer US-Lizenz ohne Morsekenntnisse z.B. in der Türkei auf allen KW-Bändern Betrieb machen was man mit Klasse A ohne Morseprüfung dort nicht dürfte?

BeitragVerfasst: So 2.10.2016 20:27 
S3
S3

Also Ecuador gehört nicht unbedingt dazu. Ich habe da auch ohne Probleme eine Gastlizenz mit meinem deutschen Call bekommen. Da aber zB. in Südamerika in vielen Ländern die Frequenzen und Rahmenbedingungen einfach von den US Reglementierungen übernommen sind, ist es dann einfacher wenn man eine US-Lizenz hat.

Das Ganze ist jedoch so umfangreich, dass es den Rahmen sprengen würde hier alles zu erläutern. Fakt ist, es sind mehr als drei Länder wo es einfach ist aber es ist auch so, dass man zwischen US-Staatsbürger mit US-Lizenz und Inhaber einer US-Lizenz ohne US-Staatsbürgerschaft noch unterscheiden muss. Für deutsche Staatsbürger mit US Lizenz gelten die gegenseitigen Abkommen die die USA mit Drittlängern geschlossen hat nicht. Diese gelten nämlich ausschließlich für US-Staatsbürger. In der Praxis ist es aber so, dass den Behörden in vielen Ländern das egal ist und man nach Rückfrage trotzdem eine Erlaubnis bekommt, auch unter den Bedingungen zu arbeiten, auch wenn man kein US-Staatsbürger ist. Darüber entscheiden die jeweiligen Fernmeldebehörden, die eben nach Vorlage einer US-Lizenz häufig kompromissbereiter sind, da ihnen die Lizenzrahmenbedingungen bekannt sind.

Das mal in aller Kürze ...

Gruß
Peter

BeitragVerfasst: Fr 17.2.2017 0:30 
S7
S7

Danke für die Informationen und die schöne Seite! Ich mache auch immer ein wenig Werbung für die US-Lizenz, aber mehr mündlich und meist eher vergeblich... :D

73 de Fabian AC2SJ / DL5EF

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]