Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemfall Innenhof-QTH
Hallo Forum,

die Ausbreitungsbedingungen für KW werden erstmal schlechter. Das heißt für mich TX- und RX-mäßig kann ich fast nicht mehr arbeiten. Immer rausgehen ist auf die Dauer nervig.

Meine Bedingungen: 1. Stock, Balkon, Innenhof. Über mir noch ein Balkon. Antennenaufbau auf dem Dach oder Dachboden oder Baum: Fehlanzeige!

Antennen bisher: Mobilantenne 45 Grad über der Balkonbrüstung nach draußen/Windom am Balkon befestigt.

Bei den aktuellen Ausbreitungsbedingungen kann ich so gut wie nix mehr arbeiten.

Hat jemand Erfahrungen mit Aktivantennen (zumindest für Rx)? Mini Whip?
Was könnte ich Tx-mäßig noch anstellen (auch die digitalen Betriebsarten sind im Moment tot)?

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote]
Was könnte ich Tx-mäßig noch anstellen (auch die digitalen Betriebsarten sind im Moment tot)?

73[/quote]


Umziehen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Eine fernsteuerbare MagneticLoop wird deutlich bessere Ergebnisse liefern als der Versuch mit Mobilantenne am Balkon.

PS: Die Ausbreitungsbedingungen sind ganz brauchbar, 20m ist bis spät Nachts offen und bei den digitalen Betriebsarten wirds oft eng auf der Frequenz.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote]

Was könnte ich Tx-mäßig noch anstellen (auch die digitalen Betriebsarten sind im Moment tot)?
[/quote]

Eine aktive Empfangsantenne wird an dem Standort auch nichts bringen.
Sendemässig würde ich versuchen einen dünnen Draht zum gegenüber liegenden Balkon (Nachbarn kontaktieren) zu spannen und per LC Glied einspeisen.
Die Bedingungen sind momentan wieder recht gut.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Eine Magnetic Loop hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Balkon komplett aus Metall besteht und noch ein Balkon über mir ist.

Der Preis einer magnetischen Antenne ist natürlich auch nicht ohne ... :shock:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Sowas baut man erst mal selber...mit ner Empfangs-Loop kannst du ausprobieren ob die für deinen Standort überhaupt taugt.
Mit nem alten Röhrenradio Drehko kann auch QRP gehen wenn die Güte nich zu hoch ist.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Auf Grund meiner Tests glaube ich nicht, dass eine magnetische Antenne eine Verbesserung bringt. Ich würde auch einen Draht spannen. Das geht eigentlich immer irgendwie, wenn man kreativ nach Lösungen sucht. Bei 100 Watt Sendeleistung empfehle ich einen abgesetzten Antennentuner.

73, Peter - HB9PJT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote]Sowas baut man erst mal selber...mit ner Empfangs-Loop kannst du ausprobieren ob die für deinen Standort überhaupt taugt.
Mit nem alten Röhrenradio Drehko kann auch QRP gehen wenn die Güte nich zu hoch ist.

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Drehko ist vorrätig. Geht eine Fahrradfelge? Metallbalkon egal?

(Servicewüste = 1 Wort - Hamburger Brötchen/Hamburgerbrötchen)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Ich hab 6mm dicken Blitzableiter Draht genommen fü 80m. Rad Felge geht auch. Metall Balkon geht nicht :;)
Deswegen erst mal nix teures kaufen...hab da keine grosse Hoffnung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Hi Leidensgenosse,

warum ist Rausgehen nervig? Eventuell solltest du für mehr Abwechslung sorgen :-) Hast Du Dich mal mit Selbstbau beschäftigt?

Die aktuelle Konstruktion in den Bildern (vorhin geschossen) war eigentlich eher für die Küste gedacht, aber ich kann sie halt überall schnell aufs Dach setzen und ohne viel Abspannerei am Wegrand Betrieb machen. (Heute in 3,5 Minuten aufgebaut.)
Herzstück sind ein 3fach-Magnetfuß mit Angelruten-PL-adapter und eine 7m Stipprute. Je nach Lust und Launa häng ich da unterschiedliche, Eigenkonstrukte dran. In 4NEC simuliert und los. Mal mit, mal ohne Tuner. Standort ist natürlich entscheidend aber ruck-zuck gewechselt.

Aktuell hängt ein symmetrisch gespeister Vertikaldipol dran. Also ein Schenkel mit Teleskopantennen verkürzt, der obere mit Drahtkorb, Speisung 2m über den Teleskopstäben. Sonst hab ich ja immer einen 13m GFK-Mast und ZS6BKW oder Deltaloop genommen, aber damit kann man sich nicht mal eben aus dem Haus stehlen und 10 Minuten später Betrieb machen. Wenn ich mehr Zeit habe, kommt der 13m Mast wieder mit - werde daran mal eine Vertikalmoxon ausprobieren... Oder ich wechsel gleich auf Alumast und Beam :-) Aber das aktuelle Konzept zum schnell-mal-funken-fahren gefällt mir gerade ganz gut. Angelrute 13 Euro, Magnetfuß 60 oder so, etwas Material aus der Sammlung und GO....

Egal, wie: Ruhe, frische Luft und Basteln! Was will man mehr? Vergiß die ganzen kommerziellen "Whips", "Screwdriver" etc. Taugt doch eh nicht viel. Und mit Inner-City-S8-Rauschteppich macht es gar keinen Spaß....

Ich hatte in den letzten 2 Wochen jede Menge SSB-DX-Kontakte. Immer so zwischen 22-24 Uhr auf 20m und 17m.

73
Stefan
DJ1SH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote]Umziehen?[/quote]

Ich habe es gemacht vor 3 Jahren nur wegen dem Funk!
War es leid mit unter Dach Antennen und Angelrute auf dem Balkon die ich
bei Tageslicht ein holen musste. Aber es "ging" irgendwie NUR es nervte .
Es gibt immer eine Möglichkeit nur man müsste Bilder sehen wie deine Situation
aus sieht.
War mit meinen Behelfsantennen immer laut zu hören auch noch auf 80m ,
nicht nur in DL auch in den Staaten......ja OK nen Kilowatt war schon drauf LMAO

73 de Charly


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote]Hi Leidensgenosse,

warum ist Rausgehen nervig?

Rausgehen ist u. a. nervig, weil

- wir vierfünftel des Jahres schlechtes Wetter haben (o. k. "schlecht" ist eine subjektive Bewertung)
- ich nach Feierabend keine Lust mehr habe, rauszugehen
- ich mich einfach nur mal hinsetzen, einschalten und anfangen möchte.

Aber trotzdem. Tolle Bilder. Mit einem Magnetfuss arbeite auch ich. Gehst Du mit der Stromversorgung über den Zigarettenanzünder?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Moin Charly,

letztendlich bin ich auch umgezogen. Aber nicht primär wegen dem Funk sondern weil ein befreundetet Ehepaar sich ein Haus mit ausgebautem Nebengebäude gekauft hat und einen Mieter suchte. Die Antennengenehmigung war da nur reine Formsache :wink: :wink:

Mit Unterdach und QRP habe ich am vorherigen Standort auch super Erfahrungen gemacht und "genervt" hat das eher nicht, allerdings lag der Dachboden auf einer annehmbaren Höhe, es war nichts isoliert und der Raum war so groß das ich dort locker eine Drahtschleife mit 38m Umfang unterbringen konnte ..... Wahrscheinlich allemal besser als die Windom beim TE.

Wie der TE ja schreibt nutzt er eine Windom und hat diese an seinem Balkon in der 1. Etage befestigt. Selbst wenn man einen Altbau mit 3,5 m Raumhöhe voraussetzt ist die Antenne kaum höher als 5 m und das würde selbst bei den kurzen Bändern eher für unerwünschte Steilstrahlung sorgen, d.h. DX ist nahezu nicht machbar, egal in welcher Betriebsart. Was da passieren muss ist ein ändern der Antennenhöhe (bei horizontaler Drahtantenne) oder ein umschwenken auf ein vertikales System. Letzteres kann aber auch problematisch im Innenhof sein wenn die Wände des Hauses bspw. aus Stahlbeton bestehen, dann ist auch das keine Lösung und eine Magloop erst recht nicht.

Umziehen wäre hier i.d. Tat die bessere Alternative ..... :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
[quote][quote]Hi Leidensgenosse,

warum ist Rausgehen nervig?

Rausgehen ist u. a. nervig, weil

- wir vierfünftel des Jahres schlechtes Wetter haben (o. k. "schlecht" ist eine subjektive Bewertung)
- ich nach Feierabend keine Lust mehr habe, rauszugehen
- ich mich einfach nur mal hinsetzen, einschalten und anfangen möchte.

Aber trotzdem. Tolle Bilder. Mit einem Magnetfuss arbeite auch ich. Gehst Du mit der Stromversorgung über den Zigarettenanzünder?[/quote][/quote]

Hi,

ich habe mir einen kleinen Kasten mit Bananenbuchsen (und 3x33mF Low ESR C, für Sensiblere TRX wie den IC706) gebaut und mit der Batterie über eine 60A-Sicherung verbunden. Tiefentladeschutz kommt auch noch mit rein.

So ein Magnetfuß ermöglich ja prinizipiell auch wasserfeste Konstruktionen.
Vorgestern war ich innnerhalb von 15 Minuten nach Abfahrt sendebereit:-) Das war allerdings Rekord, da ich eine neue Stelle keine 3 km von hier entdeckt habe. Den Bauern hab ich auch schon gesprochen und ich denke, auf dem Feld geht noch mehr...

Zuhause habe ich als Stealth-Behelf einen 0,2mm CuL-Draht gespannt und mit Zahnseide an einem Schild befestigt. Außerdem habe ich eine Loop mit 1m Durchmesser und 5kV-Drehko für 12m-30m. Aber bei uns ist meist S9 QRM, von daher...

Ich würde mich auch gerne einfach hinsetzen und loslegen, aber andererseits wäre es dann wahrscheinlich auch schnell langweilig für mich, so wie ich mich kenne.

73
Stefan
DJ1SH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemfall Innenhof-QTH
Zuhause habe ich als Stealth-Behelf einen 0,2mm CuL-Draht gespannt und mit Zahnseide an einem Schild befestigt.

Hi Stefan,

wie reißfest ist denn der CuL-Draht? Mit dem Durchmesser könnte ich auch bei den gegenüberliegenden Nachbarn argumentieren.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum