| - Erledigt -Suche Sadelta Handmike ME 3 oder MD 4 oder MR 1 :: Suche dringend einen Antennentuner! |
| Autor |
Nachricht |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Mo 21.8.2006 23:03 Titel: Uniden UBC 72 XLT Handscanner zu verkaufen |
|
|
Hallo,
ich habe noch einen UBC 72 XLT Handscanner rumliegen. Da ich aber auch noch das VX7 Amateurfunkgerät mit Breitbandempfänger habe, wird der Scanner überflüssig. Er ist ca. 8 Monate alt und in absolut neuwertigem Zustand.
Ich habe mir das Gerät damals gekauft, um den Amateurfunkverkehr mitzuhören und für meine Prüfung was zu lernen. Auch in alle möglichen anderen Funkdienste habe ich damit reingeschnuppert, wie zB PMR, LPD und Freenet. Alles möglich. Kurz: Habe damit einfach rumprobiert und mich an die Materie rangetastet. Für diesen Zweck ist das Gerät bestens geeignet.
Das Ding wurde dabei zu 80% zuhause im Nichtraucherhaushalt betrieben, d.h. mit externer Stromversorgung. Die mitgelieferten Akkus haben also höhstens 10 Ladezyklen hinter sich.
Für die technischen Daten und ein kleines Review einfach mal hier vorbeischauen:
http://www.funkmelderservice.de/sc_ubc72.htm
Interessant ist das Ding auch für Antennenexperimente, hab da allerlei dran ausprobiert.
Mit dabei sind OVP, Netzteil, Akkus, Gerät selber, Gürtelclip, sowie die Anleitung (habe sie gerade nur auf englisch parat, werd aber nochmal suchen. Die deutsche Anleitung ist aber sicher auch im Internet frei erhältlich).
Habe 120euro dafür gezahlt, ich denke, 80 Euro inkl. Versand wäre ein fairer Preis. Wenn nicht, mailt mir ein Angebot.
Bei Interesse einfach mailen unter: julian -at- subi.ws (-at- durch @ ersetzen ) oder direkt eine PM schreiben. |
|
| Nach oben |
|
 |
relaxyourbrain S2

|
Verfasst am: Di 29.8.2006 14:34 Titel: |
|
|
Hallo.
Ist das Gerät noch verfügbar oder bin ich zu spät? |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Di 29.8.2006 15:14 Titel: |
|
|
Wäre noch da, gibt allerdings noch einen anderen Interessenten..
Wäre der Preis für dich i.O. ? Originalrechnung vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
relaxyourbrain S2

|
Verfasst am: Di 29.8.2006 16:50 Titel: |
|
|
| i.O. schon, ich darf aber das Gerät noch nicht benutzen, da ich im November erst meine Lizenz bekomme. Auf mich wirst du deswegen nicht zählen können, obwohl mir das Gerät zusprechen würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xandrian S8

|
Verfasst am: Di 29.8.2006 16:54 Titel: |
|
|
| relaxyourbrain hat Folgendes geschrieben: | | i.O. schon, ich darf aber das Gerät noch nicht benutzen, da ich im November erst meine Lizenz bekomme. Auf mich wirst du deswegen nicht zählen können, obwohl mir das Gerät zusprechen würde. |
so ein blödsinn! ist ein funkscanner. natürlich darfst du diesen auf offenen, freien frequenzen (z.b. um amateurfunk zu hören...) nutzen. zum zuhören ist keine lizenz nötig.
cu tb. _________________ DF1NIF / DN1NIF / DE1NFN
(Ex-Call: DO1TBW / DN8OTQ)
DOK: B03
EchoLink Node: 44885
Packet: DF1NIF @ DB0MRW.#BAY.DEU.EU |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Di 29.8.2006 18:26 Titel: |
|
|
| Gerät ist somit erstmal verkauft an DB4IW... |
|
| Nach oben |
|
 |
relaxyourbrain S2

|
Verfasst am: Sa 2.9.2006 23:20 Titel: |
|
|
Erstmal?  |
|
| Nach oben |
|
 |
DB4IW S6

Anmeldedatum: 28.08.2006 Beiträge: 50 Wohnort: Wertheim am Main / JN49SS
|
Verfasst am: Mo 4.9.2006 13:33 Titel: |
|
|
Ja, und *erstmal* ist es heute bei mir eingetroffen, danke Julian! War ja wirklich vorbildlich verpackt, und sogar die deutsche Anleitung hat sich offenbar wieder gefunden. Heute Abend werden die ersten Programmier- und Empfangsversuche gestartet. Die Programmierung sieht etwas komplizierter aus als bei meinem Winradio, aber das ist wohl der Preis für die geringe Größe eines Immer-dabei-Jackentaschengeräts - und das soll es ja nun sein und bleiben.
73 de Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Mo 4.9.2006 15:31 Titel: |
|
|
Hoi,
deutsche Anleitung ? Sag bloß, die war auf der Rückseite ??? arggh... |
|
| Nach oben |
|
 |
DB4IW S6

|
Verfasst am: Mo 4.9.2006 16:07 Titel: |
|
|
Nöö, unten im Karton steckte ein weißer DIN-C4-Umschlag, und in dem steckte eine auf DIN A4 kopierte deutsche Anleitung (schnellgeheftet), die ursprünglich offenbar das gleiche Format hatte wie die englische Anleitung. Ich komme aber nochmals per PN, denn diese Details interessieren hier sicher niemanden außer uns.
73 de Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast0510 Gast
|
Verfasst am: Do 5.10.2006 12:28 Titel: Frage |
|
|
Ich habe auch ein UBC 72 XLT. Leider kann ich mit dem Gerät mitten in der Stadt überhaupt nicht viel empfangen. Beim einschalten leuchtet BAnd - 1 auf. Ich habe gelesen, BAnd -2 wäre jedoch für Deutschland optimiert.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Band wechseln kann?
Viele Grüße,
Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Julian Moderator

|
Verfasst am: Do 5.10.2006 14:35 Titel: |
|
|
Hallo Carsten,
im Handbuch (das mir nicht mehr zur Verfügung steht), ist das bestens beschrieben. Schlag einfach mal nach. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast0510 Gast
|
Verfasst am: Do 5.10.2006 18:21 Titel: ... |
|
|
Hatte auch erst die Deutsche Version bei www.conrad.de runtergeladen. Pustekuchen. Da stand nichts zu drinne.
In der englischen Anleitung stand es dann.......da habe ich natürlich überhaupt nicht zuerst dranne gedacht!
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
DB4IW S6

|
Verfasst am: So 8.10.2006 9:35 Titel: |
|
|
Hallo Carsten,
ich war ein paar Tage im Tessin und in der Lombardei , deshalb kann ich erst jetzt antworten, sorry . Dein Problem ist schnell gelöst. Zum Umschalten zwischen den Bandplänen solltest Du den Scanner ausschalten und beim erneuten Einschalten die Taste "0" gedrückt halten. Die Speicherinhalte gehen dabei aber wohl über den Jordan. Das Handbuch empfiehlt deshalb, den Bandplan vor dem Abspeichern auszuwählen und nach Möglichkeit nicht mehr zu ändern. Eine Änderung ist ja auch nur notwendig und sinnvoll, wenn Du in eine andere Region - also z.B. USA - wechselst.
73 de Fritz, DB4IW |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|