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 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autoeinbau - Doppel-DIN
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, einen FT-857(D) o.ä. ins Auto einzubauen. Nun hat mein Opel Astra ein Doppel-DIN Radio eingebaut, aber keinen Boardcomputer. Daher habe ich die Idee, das original Radio durch ein klassisches "Einfach-DIN" Radio zu ersetzen und den freigewordenen Platz für den Transceiver zu nutzen. Habt ihr da Erfahrungen? Meine Web-Recherche hat mich bisher nicht zu einer wirklichen Lösung geführt.

73
Simon / DO1KI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Hi Simon,

also ich persönlich würde meinen 857D nicht fest in so einen Schacht einbauen.

Google mal "857D +Zebra".... Man munkelt, das extreme Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten, wie sie ja im Sommer im geparkten Auto gerne mal auftreten, den Streifenbildungsprozess fördern. Außerdem will / muß man ja an die Anschlüsse kommen, spätestens, wenn man mal PSK o.ä. ausprobieren möchte oder eine Antennenkonstruktion oder Tuner anschliessen will.

Wenn, dann würde ich wohl das Gerät irgendwo frei unterm Sitz oder so montieren und das Bedienteil mit einem (selbstgebauten/nachgebauten) Absetzkit abgesetzt aufstellen / irgendwo reinstellen und bei Bedarf anschliessen aber ansonsten mit ins Haus nehmen.
Da man das Bedienteil ja seitlich abzieht, weiß ich nicht, wie schnell man es rausbekommt, wenn das Gerät in einem Schacht montiert ist....

Just my 2 cents...

Einen günstig geschossenen IC706 oder TS-50 würde ich da vlt. schon eher einbauen, aber ich bin auch eher der Antennentester, weniger QSO-Mensch... Vlt hat einer gute Erfahrungen mit einem über Jahre eingebauten 857D und kann berichten?

73
Stefan
DJ1SH


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine zwei Cent. :-) In diese Richtung tendiere ich mittlerweile auch mehr, nachdem ich zwischenzeitlich weiter Google bemüht habe. Die Idee, den Transceiver schnell mitnehmen zu können, gefällt mir zudem sehr gut. Ihn nicht einzubauen hat offensichtlich mehr Sinn, als ich anfangs gesehen habe. Schade, dass die modernen Autos alle so "verbaut" sind. Mal schauen, was es letztendlich wird. Ich lasse den Gedanken mal in Ruhe reifen.

Zur Zeit bin ich mindestens zwangsweise Antennentester, da alles noch im Aufbau ist und ich mit meinen bisherigen Lösungen noch nicht so zufrieden bin. Antennentheorie ist schön, aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. :-)

Vielen Dank!

73
Simon / DO1KI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote]
Zur Zeit bin ich mindestens zwangsweise Antennentester, da alles noch im Aufbau ist und ich mit meinen bisherigen Lösungen noch nicht so zufrieden bin. Antennentheorie ist schön, aber Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. :-)
[/quote]
Hej Simon,

willst Du den FT-857 artgerecht einsetzen, also auch auf KW? Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Doppeldinschächten, aber habe den ganzen HF-Antennenkram in verschiedensten Konstellationen (Festeinbau, Klemmhalterung, Magnetfuß, verschiedene Strahler, mechanische Probleme, Störungsbeseitingung etc. in verschiedenen Fahrzeugen) hinter mir. Wenn Du einige der Erfahrungen wissen willst, schreib' doch mal, was Du planst oder ausschließt.

Ahoi
Pom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Hallo Pom,

zunächst dachte ich an UKW. Zumindest für den mobilen Betrieb. Ich hatte die naive Idee, dafür eine Antenne gemeinsam mit dem Radio zu benutzen. Standmobil wäre durchaus auch KW interessant. Zu Hause steht ein FT-897, so dass der FT-857 naheliegend war oder ist.
APRS und andere Digimodes interessieren mich besonders. Vielleicht wäre es sinnvoll, das zu trennen und nicht zu versuchen, die eierlegende Wollmichsau zu finden. Also irgendetwas "Kleines" nur für APRS fest einbauen und einen FT-857, wie oben angedeutet, nur halb fest im Auto zu verwenden. Dann könnte ich ihn auch schnell für portable Betrieb im Rucksack verstauen.
Vor Magnetfüßen scheue ich mich allerdings etwas. Wie sicher sind die? Also nicht nur bei Windlast, sondern auch bei der Frage des Diebstahls. Und wie verlege ich das Kabel? Ich möchte nicht unbedingt ein Kabel über das Dach verlegen. Also vielleicht doch eine Klemmhalterung am Kofferraum?
Du siehst, ich steh ganz am Anfang und mir fehlt da einfach die Erfahrung.

73
Simon / DO1KI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Wenn du APRS im Auto nutzen möchtest, dann besorge dir ein TRX der APRS schon integriert hat.

Die Möglichkeiten im mobil Betrieb mit aktivem APRS Display (also Nachrichten lesen, sehen wer in der Nähe ist etc.) macht doch gerade APRS im mobil Betrieb aus. Ein reiner APRS Sender ohne die Möglichkeiten der APRS Kommunikation ist doch eher langweilig.

Gruß
Chris

PS: ich nutze den FT875d im Fahrzeug. Festeinbau. Inkl. 2 PL-Füßen um auch mobil auf KW aktiv zu sein. Antennen Tuner inklusive.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Danke Chris! :-)
Hmm, wieder neue Ideen. Speziell für APRS hab ich schon an Selbstbau gedacht. Da gibt es ein paar sehr schöne Projekte, bei denen es sich lohnt, die Lötstation anzuwerfen.

Wie hast du das bei dir realisiert? Also Festeinbau und mobiler KW Betrieb...

LG
Simon / DO1KI


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote]Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, einen FT-857(D) o.ä. ins Auto einzubauen. Nun hat mein Opel Astra ein Doppel-DIN Radio eingebaut, aber keinen Boardcomputer.[/quote]

Auf jeden Fall mal beim Hersteller des KFZ nachfragen.
Grade bezüglich Antenne und Ort für den TRX.
Nicht dass dir nachher die Airbags um die Ohren fliegen oder du gar die Zulassung des KFZ verlierst.

Bei meinem letzten Ford sowie jetzt beim Audi jetzt haben die Hersteller genaue Vorgaben bezüglich Sendeleistung, Kabelführung und Ort der Antenne. Die meisten Hersteller welche Fahrzeuge für BOS ausrüsten haben so etwas.

Beim Dackelclub auf der Homepage gibt es auch Informationen dazu.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote] Nicht dass dir nachher die Airbags um die Ohren fliegen .[/quote]

das Gerücht überlebt sicher noch die Menschheit...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote][quote] Nicht dass dir nachher die Airbags um die Ohren fliegen .[/quote]

das Gerücht überlebt sicher noch die Menschheit...[/quote]

Die Airbags werden durch Richtungssensoren ausgelöst. Aber 5W HF mit einer Fensterklemmantenne muss jedes KFZ abkönnen, sonst legt jedes TAXI oder BOS-Dienst das KFZ lahm. Das Relais db0ze auf 70cm auf dem Sendemast aus HH-Moorfleet reicht gegen ein HaFu locker bis kurz vor Fehmarn ... . Die Masten gehören dem NDR und sind höher als der Hamburger Fernsehturm.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Bi ... -Moorfleet auf der obersten Plattform (280m hoch).

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote]
Wie hast du das bei dir realisiert? Also Festeinbau und mobiler KW Betrieb...
[/quote]

TRX mit Tuner ist im Kofferraum.
Bedienteil vorne am Amaturenbrett.

[img:1ibhwdad]http://www.ckworks.de/AFU/FT857D-1.jpg[/img:1ibhwdad]

[img:1ibhwdad]http://www.ckworks.de/AFU/AFU-DG5OAC-001.jpg[/img:1ibhwdad]

[img:1ibhwdad]http://www.ckworks.de/AFU/AFU-DG5OAC-002.jpg[/img:1ibhwdad]

So sieht das aus. Die Antenne hinten ist in diesem Fall eine Outback 1899, die auf dem Dach eine Diamond NR-770H. Wie man im letzten Bild sieht, gibt es für UKW noch was ganz kleines um in Parkhäuser zu fahren.

Als KW Antenne kann wahlweise noch für 40m die DK2RZ - 90cm oder eine Diamond HF-10FX (10m Band) gesetzt werden. Oder natürlich andere Antennen mit PL Anschluß.

Der Tuner kann an der Mittelkonsole zum abstimmen angeregt werden. Knopf drücken und er sucht automatisch das beste SWR. Die Umschaltung am TRX wird von dem Tuner automatisch vorgenommen.

Gruß
Chris


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Hej Simon,

das sind doch schon einige gute Ideen. Jede hat ihre Vor- und Nachteile. Da musst Du selbst abwägen, was zu Deiner Situation uind Vorlieben am betsen passt.

[quote]Ich hatte die naive Idee, dafür eine Antenne gemeinsam mit dem Radio zu benutzen. Standmobil wäre durchaus auch KW interessant. [/quote]

Du willst die Radioantenne durch eine Funkantenne ersetzen? Warum nicht, die Dämpfung einer Frequenzweiche ist nicht höhere als der Verlust in einem Magnetfuß, auch auf UKW. Für lokale FM-Relais und FM-Betrieb vom Berg reicht beides dicke aus. Du solltest dann aber darauf achten, welchen Anschluss Radio und Weiche haben. Die 'alten' Stecker haben 150 Ohm, die 'neuen' 50. Der Kanckpunkt bei der Kombi dürfte der Radioempfang sein. Ggf. ausprobieren.

[quote]
APRS und andere Digimodes interessieren mich besonders. Vielleicht wäre es sinnvoll, das zu trennen und nicht zu versuchen, die eierlegende Wollmichsau zu finden. Also irgendetwas "Kleines" nur für APRS fest einbauen [/quote]

Ich schließe mich Chris an. Ein eigenes Gerät und APRS inklusiv RX! Ich wüsste gerade kein Selbstbauprojekt mit RX, aber wenn es das gibt, wär das schon das coolste. Ein komplettes Gerät mit APRS ist das rundumsorglospaket und dazwischen gibt es den TinyTrak (Fertiggerät oder Bausatz). Ich hab den TT4 und finde das Ding absolut großartig. Gibt es bei WIMO und beim Hersteller Byonics in den USvonA. Ich habe meins einem Freund während seines USA-Besuchs ins Hotel liefern lassen und er hat es mitgebracht. :) Display und Keyboardeinheit solltest Du dazu bestellen. Die Direktbestellung ist erfrischend günstig (ohne Einfuhrzoll).

[quote]und einen FT-857, wie oben angedeutet, nur halb fest im Auto zu verwenden. Dann könnte ich ihn auch schnell für portable Betrieb im Rucksack verstauen.[/quote]

Den Gedanken hatte ich auch für ca. 2 Sekunden. Ich habe dann aber einen zweiten 857 gekauft. Das wär mir zu friemelig, alle Schrauben und Verbindungen zu lösen, das Bedienteil undwasnochalles. Das portable wartet mit Akku, LC-Match, Logbuch und Kleinteilen einsatzbereit in einer Tasche auf die nächste Aktivierung. Antennensack und Mast liegen daneben... Ich bin fast jedes zweite Wochenende portabel aktiv.

[quote]Ich möchte nicht unbedingt ein Kabel über das Dach verlegen. Also vielleicht doch eine Klemmhalterung am Kofferraum?[/quote]

Teuer. Wenn, dann die Klemme irgendwas mit 400 oder 440 von Diamond (schwarz eloxiertt) und einen entsprechenden hochqualitativen Kabelsatz mit Fuß und dünnem Kabel, je nach Montageort des TRX zumindest bis in den Innenraum. Die billigen Klemmen sind oft nur schlecht beschichtet und oxidieren schnell. Als Strahler böte sich dann etwas wie z.B. Diamond FR-770 an. Diese kollienaren Antennen funktionieren ohne ordentliche Masseverbindung 1A, also ideal für Kofferraumklemmen. Die 770 in schwarz sieht außerdem ultrastylish aus.

[quote]
Du siehst, ich steh ganz am Anfang und mir fehlt da einfach die Erfahrung.[/quote]
Ich sehe, dass Du Dir schon mächtig Gedanken gemacht hast. :)

73! Auch an Chris!

Ahoi
Pom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
Ich entschuldige mich für die fielen Rechtschreibfeeler in meinem Posting und dafür, dass die Diamond-Antenne RH-770 heißt. ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote][quote] Nicht dass dir nachher die Airbags um die Ohren fliegen .[/quote]

das Gerücht überlebt sicher noch die Menschheit...[/quote]

Wenn man so in den Foren von Problemen mit Einstreuung in PC im Shack liest will ich nicht mein Gerät in der Nähe von Irgendwelchen Steuergeräten im Auto haben. Genau dafür machen Hersteller EMV Messungen und schreiben den Einbauort sowie die maximale Sendeleistung auf den Frequenzen vor.

Beim Skoda Roomster vom Nachbarn kannst du erkennen wenn ich mit 50W VHF Standmobil arbeite, bei jedem drücken des Träger jault dort die Alarmanlage. Ob nun Gerücht welches die Menschheit überlebt oder nicht, kann man ausschliessen das anstelle der Alarmanlage das Steuergerät die Airbags triggert ?

Im Anhang als Beispiel die Vorgaben meines Herstellers.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Autoeinbau - Doppel-DIN
[quote]Genau dafür machen Hersteller EMV Messungen und schreiben den Einbauort sowie die maximale Sendeleistung auf den Frequenzen vor.
[/quote]

...als in meiner Nachbarschaft die Sendestelle Wertachtal noch existierte, kamen regelmäßig die führenden Autohersteller mit neuen Modellen, einem Messgerätestapel drin - und haben die Autos neben das Antennenfeld gestellt und mal eine zeitlang mit an die 500 kW bestrahlt um zu messen inwieweit die Bordelektrik/Elektronik einstrahlfest ist.
Natürlich schreiben die Autohersteller dann auch diverse Maximalleistungen für Funkanwendungen vor um absolut sicherzugehen daß ja nichts passiert. Aber - es ist wie mit Sicherheitsschuhen....da heisst es auch daß die Belastbarkeit der Stahlkappe maximal eine Tonne haben darf - und der Sicherheitsbereich ist dabei fünfmal so hoch....

Ich hatte bisher noch bei keinem Auto das Problem daß irgendein Airbag hochgegangen wäre. Dass mal eine Zentralverriegelung etwas "schnattert", ein Blinkerrelais mitklappert oder sowas - das gabs natürlich schon.
Wenn ein Hersteller beispielsweise 50 Watt VHF als Maximum angibt muss es nicht heißen daß bei 52 Watt der Airbag hochgeht :wink:
...man kann ja ein Gerät einbauen, auf maximalen Dampf stellen und aus entsprechendem "Sicherheitsabstand" senden.....wenn man echte Bedenken hat dass es vielleicht "knallen" könnte.

73 Mike


  
 

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