Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PMR446
BeitragVerfasst: Di 8.12.2015 23:11 
S2
S2

Hallo, hat sich im lizenzfreien PMR446 Funk auch so eine Art Notruf / Info-Kanal eingebürgert wie bei CB der 9-er ?
Mir geht es z.B. um Stau-Infos auf Autobahnen.
MfG

Betreff des Beitrags: Re: PMR446
BeitragVerfasst: Mi 9.12.2015 3:25 
S5
S5

Ich habe auf PMR bisher überhaupt nur privaten Kram gehört, Baufirmen, Fahrschulen ... Staumelder soll es auf CB, Ch9, geben. Gehört habe ich auch noch keinen. Also weit verbreitet können die auch noch(?) nicht sein. Die tollen Katalog-Reichweiten auf reale reduziert reduzieren sich noch bei Benutzung im Auto - kannst ja idR. keine Außenantenne benutzen.
Hie und da wird sicherlich mal eine PMR-Verbindung auf einem anderen Übertragungsweg verabredet 'klappt das auch in PMR?'.

PMR pärchenweise gekauft macht Sinn, man verliert sich nicht im Kaufhaus, Verständigung beim Kolonnenfahren etc. ... feine Sache! 8)

Gibt im Web VoIP-Netzwerke, zB. FRN, in die auch PMR-Gateways integriert sind. Gehört habe ich sowas auch noch nicht. Habe immer nur direkt mit anderen Computer-Betreibern gesprochen. Wahrscheinlich müßte man, um so ein PMR-Gateway zu benutzen, direkt vor'm Haus stehen ... *vermut*.

Meine Erfahrung ist natürlich regional begrenzt. Hie und da gibt es sicherlich kleine PMR-Runden, die allerdings sehr selten sein dürften. Es gibt noch was zu entdecken, deswegen bleibe ich dran! PMR läuft also weiter mit. Aber als alleinige Beschäftigung wären mir die Kontaktmöglichkeiten bei PMR zu dünn gesäht.

Empfehlung: Fahre mal Samstag-Abend auf einen Berg am besten in der Nähe einer Stadt und höre, ob irgendwas in Deiner Umgebung los ist! Packe Dich warm ein (derzeit), weil Du für guten Empfang aus dem Auto mußt! Die Katalog-Reichweiten erreicht man übrigens von Berg zu Berg tatsächlich, nicht aber am Boden. Gib nicht gleich auf, ist noch ein Hobby für zähe Jungs!

Gruß
flatratte

BeitragVerfasst: Mi 9.12.2015 9:23 
S2
S2

Alles klar, vielen Dank.

BeitragVerfasst: Mi 9.12.2015 23:00 
S7
S7

Für kleine Runden etc. ist Freenet aber besser geeignet.
PMR ist was für spielende Kinder oder wirklich nur für 1 zu 1 - Verbindungen, also Ehemann im Keller, Frau funkt "Essen ist fertig".
Freenet-Geräte gibt es nicht im Baumarkt, Spielwarenladen oder in der Grabbelkiste.
Deshalb werden die nur gekauft/genutzt wenn man wirklich das Hobby Funk betreiben will. Entsprechend anders ist auch das Niveau der Gespräche als auf PMR. Zumindest bei mir in der Gegend.
PMR beschränkt sich da auf den Tonruf (dieses grausige Klingeln), ins Mikrofon schreiende Kinder die erst mitten im Satz die PTT drücken und "Hallo Hallo"...

BeitragVerfasst: Do 10.12.2015 9:41 
S5
S5

Auf einem Hügel, von dem fast das ganze Rhein-Main-Gebiet überblickbar ist, habe ich über PMR Kids gehört und in Freenet garnix ... mehrere Abende lang. Und die Reichweite meiner Geräte in Freenet bei direkter Sicht dürfte deutlich über 30 km erreichen. 30 km sind erprobt ... gutes Signal auf beiden Seiten.

Wenn man nicht ganz verrückt ist wie ich, sollte man bei solchen Verhältnissen für beides kein Geld ausgeben. Vielleicht anders, wenn's in der Umgegend eine Runde geben sollte. Lieber das Geld in einen handlichen Scanner investieren und für den zB. für Amateurbänder oder das CB-Band passende Antennen basteln oder kaufen.

Gruß
flatratte

BeitragVerfasst: Do 10.12.2015 10:25 
S8
S8

der_Jeff hat geschrieben:
PMR beschränkt sich da auf den Tonruf (dieses grausige Klingeln), ins Mikrofon schreiende Kinder die erst mitten im Satz die PTT drücken und "Hallo Hallo"...

...und Rülpsen. Ansonsten beschreibt es die Situation perfekt.

BeitragVerfasst: Di 24.5.2016 14:14 
S2
S2

der_Jeff hat geschrieben:

You made my day :D

BeitragVerfasst: Di 24.5.2016 15:27 
S8
S8

Oder aufm Flohmarkt für 5 Euro gebrauchtes PMR Set kaufen..
Dann ist der Weg zur Mülltonne(Eschrott) nicht soweit.. ;))

73 de DL3FOX Uwe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde