Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 4:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forensoftware oder Server wacklig?
BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 0:22 
S8
S8

In den letzten Tagen bekomme ich hier ein paar seltsame Erscheinungen zu sehen.

• Beim Klick auf den entsprechenden Link in Benachrichtigungsmails zu neuen Beiträgen in beobachteten Threads erscheint nur eine weiße Seite mit „503 Service Temporarily Unavailable“.

• Nach dem Absenden eines Beitrags werde ich nicht mehr automatisch zum Beitrag im Thread weitergeleitet, sondern zu einem Editierfenster, das zu Doppelpostings verleitet.

• Nach dem Klick auf den Link „Themen als gelesen markieren“ in einem Unterforum kommt eine Bestätigungsseite, die sich in einer Endlosschleife immer wieder neu lädt, statt wie bisher nach einigen Sekunden zum betreffenden Unterforum zurückzuleiten.

• Ab und zu werden auch die Fehlercodes 500, 502 und 504 geworfen, das ist aber nicht so klar reproduzierbar.

Hat sich da die Forensoftware bzw. der Server verschluckt oder mein Browser? Ich bin unterwegs mit Firefox 41 unter OS X 10.7 und habe mit anderen phpBB-Foren keine Probleme.

73
Hans

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 6:30 
S8
S8

Hallo Hans,

bei mir sind ebenfalls alle, von Dir beschriebenen Fehler, aufgetreten.
Ich benutze IE 11.0.24 auf Win 7 pro, SP1.

Nachtrag: Gerade bei diesem Posting wieder.(auf Editor umgeleitet)
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Ladezeiten der Seiten wesentlich größer sind, als sonst.

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 8:54 
S8
S8

Hab ich schon vor ein paar Tagen dem Mod gemeldet.....wurde wohl nicht geglaubt dass es am Forum liegt. Vielleicht glaubt man es ja wenn mehrere das Problem haben :wink:

73 Mike

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 9:05 
S8
S8

Die Fehlermeldungen habe ich nicht, aber ich muss regelmäßig mehrmals Klicken, bis sich eine Seite öffnet oder eine Funktion eingeleitet wird.

Hab das aber mal hier aufs QRL geschoben...

"Amateurfunk ist die Technik einer längst vergangenen Zukunft! "

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 9:24 
S1
S1

Die beschriebenen Fehler kann ich so auch bestätigen...

System: Windows 10 und aktueller Firefox

73 de Patrick

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 10:38 
S8
S8

Hi,

bei mir ist es auch merkwürdig langsam bis neue Threads angezeigt werden oder eine Mail "verdaut" ist...
500 er Fehler bisher selten.

73 de DL3FOX Uwe

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 13:05 
S8
S8

Den 503-er Fehler bekomme ich sehr häufig nach Absenden der Anmeldung, bin danach aber trotzden angemeldet.

Windows XP und Seamonkey.

73 Werner

BeitragVerfasst: Mi 28.10.2015 19:48 
Site Admin
Site Admin

Die Meldung habe ich in den vergangenen Tagen öfters per PN und Mail bekommen. Bis jetzt ist meine Suche aber noch nicht von Erfolg gekrönt worden. Da sich am Forum in dem Zeitraum nichts geändert hat, muss es eigentlich am Server liegen.

Ich bin auf jeden Fall noch bei der Ursachenforschung.

Grüße
Michael

BeitragVerfasst: Do 29.10.2015 11:42 
S8
S8

Was nie schadet, ist das vorsorgliche Optimieren/Reparieren der Datenbank, in der phpBB seine Daten ablegt. Normalerweise müsste Dein Provider im Backend ein Tool wie phpMyAdmin (für MySQL, je nach verwendeter Datenbank auch ein anderes) bereitstellen, damit geht das kurz und schmerzlos.

73
Hans

BeitragVerfasst: Do 29.10.2015 18:03 
S8
S8

Hallo zusammen,
ich hatte das bereits vor einer Woche an den admin gemeldet und er arbeitet daran. Vielen Dank für die Tipps.

Als Behelf gibt es oben links beim FF das "zurück icon", das nach dem Absenden 2x anklicken und dann den "refresh icon",
dann ist alles ohne Doppeleintrag.

Bitte beachten ....

Danke und 73
Gerhard

BeitragVerfasst: Fr 30.10.2015 22:05 
S8
S8

DC4LO hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich hatte das bereits vor einer Woche an den admin gemeldet und er arbeitet daran. Vielen Dank für die Tipps.

Als Behelf gibt es oben links beim FF das "zurück icon", das nach dem Absenden 2x anklicken und dann den "refresh icon",
dann ist alles ohne Doppeleintrag.

Bitte beachten ....

Danke und 73
Gerhard

Nachtrag: nach einem Angriff mit einem Trojaner, hatte ich heute die Festplatte im Thinkpad getauscht und neu mit WIN-7-Pro 64-Bit installiert. Das dauerte keine 45 Minuten und ich war wieder Online.

Beim neuen Anmelden kam der Fehler-Code 503, mit zurück war ich dann trotzdem angemeldet. :)

BeitragVerfasst: Sa 31.10.2015 0:26 
S8
S8

Klar, Workarounds gibt es viele, aber die heißen eben so, weil man damit auf einem Umweg ein Problem umgeht, statt es zu lösen. Ein System, das einmal aus dem Tritt kommt, neigt dazu, sich auch an anderen Stellen zu verabschieden.

73
Hans

BeitragVerfasst: Sa 31.10.2015 0:49 
S8
S8

Hier noch eine ausgelagert Antwort aus ftopic23558-30.html

Agiro hat geschrieben:
Aber, wichtig ist zu wissen, wenn der Dir hier einen 503 nach einem Eintrag bringt, ist er immer noch mit dem Eintrag in seine Datenbank beschäftigt. Es scheint nur so, als wenn der Eintrag schiefgegangen wäre.

So sieht es auch vom feststellbaren Effekt her aus. Aber der Code wird in einigen Situationen so schnell ausgeworfen, dass in der Kommunikation zwischen DB und UI etwas schiefzulaufen scheint, und zwar mehr als ein bloßer Time-out. Deshalb kam mir als erstes in den Sinn, dass die DB an irgendeiner Stelle korrupt sein könnte, aber das hat Michael sicher schon gecheckt. Obwohl ... manchmal übersieht man auch einfache Dinge: Ich habe einmal längere Zeit an meiner nicht mehr reagierenden Piwik-Installation gedoktert, bis mir auffiel, dass schlicht und ergreifend die Datenbank das 1-GB-Limit meines Hostingvertrags geknackt hatte und nichts mehr hineingeschrieben werden konnte.

73
Hans

BeitragVerfasst: Sa 31.10.2015 3:51 
S6
S6

Danke Hans (DF3DD)

für die Nachricht in meinem "Mag Loop" Thread! Mir scheint, die Forensoftware zeigt noch mehr Macken. Ich werde mal besser aufpassen, wo genau die sind. Einer fällt mir gerade ein. Wenn ich ein Posting abgesendet habe, und will auf die Frage "Wollen sie den Beitrag anzeigen lassen", bringt mich die Software wieder auf die Eingabeseite, mit leerem Textfeld zurück. Nur über einen Umweg komme ich wieder in den Thread, in dem ich gerade geschrieben habe.

Ich erinnere mich aber auch dunkel an Buttons, die nicht oder falsch reagieren. Hab mir aber nicht gemerkt, wo das war. Ich werde nun besser aufpassen. Ich für meinen Teil glaube eher an einen zu langsamen Server, vielleicht weil er gnadenlos ausgelastet ist. Es laufen da ja noch sehr viele andere Homepages gleichzeitig. Wenn einer davon so richtig Traffic macht muss der Rest eben warten.
Ich hatte bis vor etwa . 3 1/2 Jahren ein Forum mit einer PHP-Software (Die ich aus dem FF kannte und dort auch selbst in die Scripte eingreifen konnte) mit weit über 3000 Mitgliedern Das zeigte zeitweise auch Macken. In der Regel war das ein Providerproblem. Standdartantwort der Admins: Das ist ein Script problem, dafür können wir nix.Nicht leicht nachzuweisen dsa es nicht so ist. Ich hatte dann aber ein Script auf meinem Space liegen mithilfe dem ich den Server Admins genauer auf die Finger schauen konnte. Das hatmir internas verraten an die ich ohne nie gekommen wäre. Die waren nicht selten baff, wenn ich denen z.B. genau sagte, wie wenig Platz auf ihrer Serverplatte noch frei war, oder wie hoch die Serverauslastung war.

Doch es gibt noch sehr viel mehr Fehlerquellen und ohne genauere interne Kenntnisse vom Server kann man nur spekulativ im Kaffeesatz lesen. Jedenfalls trifft den Webmaster mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine Schuld.

Immerhin gehen scheinbar (noch) keine Beiträge verloren ... bisher jedenfalls!

Ein schönes Wochenende

Agiro

* Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. *

............................................................... Francis Picabia

BeitragVerfasst: Sa 31.10.2015 7:55 
S6
S6

Hab eben eine Mail bekommen, weil ein neuer Beitrag geschrieben wurde.

Zitat:
Wenn du die neuesten Antworten seit deinem letzten Besuch ansehen möchtest,
verwende folgenden Link: viewtopic.php?f=6&t=23558&p=171602&e=171602

Wenn ich den obersten Link in der Mail anklicke erscheint, egal wie oft ich es probiere:

"503 Service Temporarily Unavailable

Alle anderen Links in der Mail gehen einwandfrei. Das spricht nun wieder nicht unbedingt für einen überlasteten Server *grübel*

Gruß
Agiro

* Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. *

............................................................... Francis Picabia

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde