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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FTM-400 APRS Squelch
Moin...

es sind ja schon einige Besitzer des FTM-400 hier im Forum. Es gibt einen Menüpunkt "APRS" -> "APRS MUTE". Wenn ich die Einstellung von OFF auf ON stelle, dann kommt aber auf dem eingestellten A-Band nicht nur das APRS-Signal mehr, sondern auch kein Audio vom FM-Repeater. Es wird also nicht nur der APRS-Ton unterdrückt, sondern alles. Darum meine Frage: Was nützt ein "APRS MUTE", wenn auch das Sprachsignal unterdrückt wrd? Oder habe bei den Einstellungen etwas übersehen?

tnx4info dgØcbp


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin,
evtl. ist das ja was für Dich.
http://tim-yvonne.com/ham/FTM-400/aprs.htm


Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo Iwo,

bei mir funktioniert es genau wie vorgesehen. Die APRS-Frequenz muss jedoch im B-Band eingestellt werden:

A-Band: 439.000 MHz (Beispiel)
B-Band: 144.800 MHz (APRS)

Bei APRS MUTE = ON wird das Audio des B-Band (also APRS) stummgeschaltet. Das Signal des A-Band ist weiterhin zu hören. Sowohl bei APRS-Empfang als auch beim Senden der APRS-Bake.

BTW: Das Gerät ist wirklich toll, vor allem das Display ist absolute Klasse. Allerdings hat das eingebaute GPS-Modul einen Schwachpunkt: War das Gerät mehrere Stunden aus, so kann es sehr lange dauern, bis wieder eine gültige Position ermittelt wurde. Daher werde ich einmal ein externes GPS (z.B. Navilock 61842) testen ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin....

danke erst einmal für die schnelle Info. Die Seite muss ich mal in Ruhe lesen, was dort evtl. anders eingestellt ist.

@Frank
Bei mir ist zwar APRS im A-Band, aber das sollte nicht der Unterschied sein. Ich habe A-Band derzeit auf 2mtr und B-Band auf 70cm eingestellt, darum auch APRS auf A-Band. Kannst du denn im B-Band die NF eines Relais hören, wenn "APRS Mute" ein ist?

tnx4info


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Edit:

@Frank
Ich habe das eben mal umgestellt. Auch wenn du den APRS-Kanal auf das B-Band programmierst, ist bei aktiviertem "APRS MUTE" die NF der Relais auf dem B-Band ge"mute"t. Scheint also nen Bug zu sein.

Steht übrigens auch so auf der oben verlinkten Seite: "if you enable the APRS Mute function... it mutes the audio on that entire half of the radio; including all memory channels and the VFO. If at some point you decide to use that same half of the radio for normal voice communication - you'd need to navigate through the setup menus and disable the mute function... or turn the APRS Modem feature OFF"

Tolle Lösung!!

Kennst jemand einen Bug-Tracker bei Yaesu?

tnx4info


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo Iwo,

das eingebaute APRS-System bzw. der TNC funktioniert nur im B-Band. Irgendwo habe ich das auch so gelesen. Finde es leider auf die Schnelle nicht mehr wieder. Nur auf der im B-Band eingestellten Frequenz wird APRS empfangen und auch gesendet. Ich selbst habe es zumindest noch nicht geschafft, im A-Band APRS zu machen.

Im A-Band stellst Du dann also die Frequenz des FM-Relais etc. ein. Dann kannst Du über das Relais arbeiten, völlig unabhängig von der APRS-Funktion im B-Band. Bei APRS MUTE = ON wird das Audio des B-Bands stumm geschaltet. Und zwar immer dann, wenn APRS aktiviert ist. Zudem völlig unabhängig, ob auf der eingestellten Frequenz nun ein APRS oder ein FM-Signal o.ä. empfangen wird. APRS MUTE wirkt also eigentlich genauso, wie ein komplett zugedrehter Lautstärkeregler im B-Band.

Ist doch von der Funktion völlig ok, oder? Ich komme zumindest bestens damit klar ... ;-)

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
[quote]Allerdings hat das eingebaute GPS-Modul einen Schwachpunkt: War das Gerät mehrere Stunden aus, so kann es sehr lange dauern, bis wieder eine gültige Position ermittelt wurde. Daher werde ich einmal ein externes GPS (z.B. Navilock 61842)[/quote]
Hallo zusammen,

ich habe das externe GPS nun mal testweise angeschlossen. Die Übertragungsrate des Navilock musste auf 4800Bd umgeschaltet werden, damit das Yaesu damit klarkommt. Im Gegensatz zum eingebauten GPS werden nun immer ein paar Satelliten mehr angezeigt. Besonders interessant ist jetzt das Verhalten nach einem "Kaltstart", also wenn das System längere Zeit aus war. Das interne GPS braucht dann manchmal sehr lange (10 Minuten und mehr) bis zur ersten gültigen Position ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät nun in's Auto eingebaut und mit dem oben beschriebenen, externen GPS-Modul versehen. Das GPS-Modul wurde auf der Beifahrerseite versteckt innerhalb des Armaturenbretts (in der Nähe der A-Säule) montiert.

Die GPS-Position ist nun immer spätestens nach 2-3 Minuten da, auch wenn Gerät und Antenne längere Zeit abgeschaltet waren. Beim internen GPS konnte das schon mal locker eine halbe Stunde dauern. Ist aber wohl leider ein Problem des verbauten Moduls und liegt nicht an der Empfangsleistung. Denn die ist eigentlich sehr gut, auch bei ungünstiger Montage des Bedienteils.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin...

heute habe ich den bisherigen Kenwood TM-V7 aus- und den FTM-400 eingebaut. Der TRX sitzt hinter der Rücksitzbank unter dem Kofferraumboden. Leider ist das 3,8mtr lange Kabel genau die 20cm zu kurz gewesen, so dass es verlängert werden musste. Bediengerät am A-Holm und der Mikro-Anschluss unter dem Fahrersitz.
Der GPS-RX hat nur Sekunden zum Login gebraucht. Das werde ich die Tage mal beobachten.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo Iwo,

funktioniert APRS bei Dir wirklich so wie auf dem Foto abgebildet im A-Band?

Zum GPS-Problem (internes Modul): Es tritt auf, wenn das Gerät länger als 4h abgeschaltet war. Siehe z.B.:

- http://forums.qrz.com/index.php?threads ... ems.452015
- http://forums.qrz.com/index.php?threads ... ons.483742

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin....

ja, ich habe APRS im A-Band laufen. Das kannste konfigurieren, ob APRS TX/RX im A-/B-Band oder im Main-/Subband. Evtl. lege ich das aber in das B-Band, denn digital geht ja nur im A-Band. Aber da ich digital (noch) nicht nutze, pressiert es nicht.

GPS: Hm, dann werde ich das morgen ja live testen können. Ich hatte den TRX hier im Shack auch ohne GPS-Empfang in Betrieb, aber draußen ging das echt fix. Na, mal sehen.

Schlecht finde ich das schrottige Micro. Ich habe noch nie so etwas billiges in der Hand gehabt, kennt jemand dazu ne Alternative? Das Microkabel ist auch störrisch und steif wie ein Esel. Die fehlenden 20cm an der Saparationsleitung haben mich echt geärgert. Aber nen Sep-Kit hat ja auch nur ein 6mtr-Kabel für die Anzeige dabei, für teuer Geld. Das Micro wäre nach wie vor im Kofferraum. ;-) Das war beim TM-V7 wesentlich besser, da gab es eine Halterung und zwei Sep-Kabel für Micro und Bediengerät.

Was das Kenwood auch konnte: Mehrere Displaymodis, damit das Display in der Nacht nicht blendet. Umschaltbar mit zwei Tastendrücken. Das habe ich beim Yaesu bisher auch nicht gefunden.

73 de Iwo DG0CBP


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo Iwo,

ok, dann hast Du das Umkonfigurieren vermutlich mit der externen Software gemacht. Am Gerät selbst habe ich eine solche Funktion bisher noch nicht gefunden. Ist aber auch nicht weiter tragisch.

Beim Mikro habe ich z.B. unter die PTT etwas Schaumstoffband geklebt. Dann ist die Taste nicht mehr so wackelig. Das Kabel ist wirklich sehr kurz. Ansonsten kann ich mit dem Mikrofon leben. Die Modulation ist sehr gut.

Wegen der Kabelproblematik habe ich den TRX selbst ganz in der Nähe des Bedienteils (versteckt) eingebaut. Somit musste ich nur das Antennenkabel nach hinten ziehen. Ansonsten wären es vier Kabel geworden (12V-Versorgung, Displaykabel, Mikrofon und Lautsprecher). Das war mir dann doch zu viel Aufwand.

Irgendwelche Macken/Nachteile haben die Geräte leider immer. Muss man halt das geringste Übel wählen, hi.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin....

APRS-Band: Nene, das geht über das Gerätemenü. Ohne Ex-Soft. Ich will grad nicht nachschauen, denn die Kiste ist nu im Auto..

Kabel: Wenn ich ein Ex-Kit anbiete, für viele Euros, dann kann das doch nicht nur ein Modul betreffen. Wie geschrieben, Kenwood war da besser.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Moin...

der GPS-Fix heute früh war <2min und nachmittags in einem Waldstück erst, nachdem ich aus dem Wald raus war.

Eine Eigenart habe ich feststellen müssen: Der Steuerrechner stört den 70cm RX. Immer wenn die Rahmenfarbe der APRS-PopUp-Meldung blinkt, geht die Rauschsperre (bis auf eine Stufe fast auf) im Takt des Blinkens auf und zu. [url=http://db0hex.de/div/2015-10-05-ftm-400.mov:2q3kfr7p]hier demonstriert[/url:2q3kfr7p]

73 de Iwo DG0CBP


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FTM-400 APRS Squelch
Hallo Iwo,

ok, das mit dem GPS-Fix vielleicht noch einmal länger beobachten. War bei mir auch nicht immer, aber schon recht häufig. Und es scheinen gemäß den oben angegebenen Foreneinträgen ja eine ganze Reihe FTM-400-User davon betroffen zu sein.

Zu den RX-Störungen: Ich habe etwas ähnliches gestern im QSO bemerkt. Wenn die APRS-Bake gesendet wird, gibt es ein schwaches Störgeräusch im 70cm-Empfangssignal. Dann ist auch mal ganz kurz das Audio weg. Wenn man hingegen auf der 144.800 MHz die PTT drückt und sendet, gibt es keinerlei Störungen im 70cm-Signal. Ist also immer dann, wenn der TNC sendemäßig aktiv ist.

Ich habe sämtliche Popups deaktiviert, von daher sind mir die von Dir beschriebenen Störungen noch nicht aufgefallen. Werde das aber auch mal gezielt beobachten.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW

P.S. Die Funktion mit dem Umschalten des APRS auf A/B-Band habe ich gefunden. Ist im "DATA"-Menü versteckt ...


  
 

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