Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21.9.2015 15:18 
S8
S8

Ich entwickle gerade ein ADD-ON zu einem G1000 Rotor Steuergerät, dass den Winkel auf einem 5" TFT-Display die Position als Zeiger auf einer Kompassrose grafisch anzeigt und mit Hilfe eines Dreiecks die Preset-Position sichtbar macht.
Das Gerät kann bereits die Position an einer RS232 Schnittstelle im GS232B-AZ Protokoll einem Programm wie N1MM+ oder HAMLOG 5 übergeben. Es wird noch erweitert, so dass es möglich ist, die Antennenposition von auch aus den Programm zu setzten (Preset).
Das Ganze soll später ein Rotor-Steuergerät gänzlich ersetzten - es fehlt ja auch nicht mehr viel.
Die Bedienung des Rotormotors gedachte ich zunächst mit PWM zu erledigen. Dies habe ich nach einfach zu vielen Berichten über Motorprobleme, verworfen. Es scheint Probleme mit dem Kollektor und den wohl ungeeigneten Bürsten nach 1-2 Jahren Betrieb zu geben. Erkennbar ist der Verschleiß bei Bewegung der Antenne an Geräuschbildung aus Empfänger der Kurzwellenstation. Diese scheinen von der erhöhten Funkenbildung herzurühren. Es ist eigentlich auch gar nicht nötig die Drehgeschwindigkeit mit Stromimpulsen zu erledigen. Das originale Steuergerät nutzt dazu einen Längsregler - warum also dieses Konzept nicht beibehalten?

Die aktuelle Funktionalität beschränkt sich auf die Nutzung des Mini-DIN Steckverbinders (PS/2) des Steuergerätes. Zu lösen ist noch die programmierbare Spannung von 0-5V für den Speed.
Das Steuergerät muss zwingend langsam starten und anhalten. Bei einer Drehgeschwindigkeit von von 450° in 30 Sekunden, ist da schon ein ordentliches Drehmoment und Bremsmoment vorhanden, was vor allem beim Stoppen aus vollem Speed sowohl den Rotor als auch der kompletten Antennen- und Trägerkonstruktion auf Dauer nicht gut bekommen kann. Wenn ich mir die Zahnrädchen der Yaesu-Rotoren betrachte, wundere ich mich schon, dass die überhaupt funktionieren.

Das ist der Controller
Dateianhang:
P1010545.JPG

und hier soll er hinein.
Dateianhang:
20150904_190851.jpg

vy 73 de DD4DA

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde