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 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]Ich hab mir jetzt mal Ringkerne besorgt, bzw. auch Klappferrite. [/quote]

und welche genau?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
gute Frage - nächste Frage :) werd die von einem Bekannten leihweise bekommen, um es auszuprobieren. Wann genau ich sie abhole ist noch unklar. Und ob die zur Problemlösung beitragen werden, ist auch noch ungewiß.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen und zwar kann ich das jederzeit reproduzieren. Die Symptome und Wirkung sind wie folgt hier nochmal im Detail beschrieben:

[list:1pla7w2k]
[*:1pla7w2k] Die Störung ist aus den Lautsprechern der Car-Hifi-Soundanlage zu hören wenn ich auf TX bin[/*:m:1pla7w2k]
[*:1pla7w2k] die Störung in der Car-Hifi-Soundanlage [u:1pla7w2k]tritt nur dann auf, wenn das Radio eingeschaltet ist[/u:1pla7w2k] und der Car-Hifi-Amplifier somit mit Betriebsspannung versorgt wird. Wenn ich die Car-Hifi-Soundanlage ausschalte gibt es keine Störungen, alles normal dann.[/*:m:1pla7w2k]
[*:1pla7w2k] Die Störung macht sich wie folgt bemerkbar: [b:1pla7w2k]im 40m-Band[/b:1pla7w2k] kaum bis gar nicht wahrnehmbar. [b:1pla7w2k]Im 20m-Band[/b:1pla7w2k] ist die [u:1pla7w2k]Störung am deutlichsten wahrnehmbar[/u:1pla7w2k] und zwar hört man sich selbst aus den Lautsprechern mit einer sehr starken Verzerrung. Wiedererkennungswert ist sehr schlecht, man könnte also nicht entziffern was aus den Lautsprechern rauskommt wenn man nicht wüßte, was genau ins Mikrofon gesprochen wurde. Das gesprochene hört sich extrem stark verzerrt an. Ist aber dennoch laut genug, um einen ekligen verzerrten Schall aus den Lautsprechern zu bringen und als Störung wahrgenommen zu werden. [b:1pla7w2k]Im 15m-Band[/b:1pla7w2k] ist die Störung auch deutlich wahrnehmbar, allerdings nicht so stark wie beim 20m Band. [b:1pla7w2k]Im 10m-Band[/b:1pla7w2k] hört sich die Störung total anders an und zwar ist das kein verzerrter Ton, der sich mit der NF mitbewegt, sondern ein konstantes Pfeifen während dem gesamten TX-Durchgang. Je nach eingestellter Frequenz hört man dieses Pfeifen lauter oder leiser.[/*:m:1pla7w2k]
[*:1pla7w2k] Die bis hier genannten Störungen variieren, wenn ich die Position des Mikrofons und somit auch das Mikrofonkabel während dem TX verändere. Mir kommt es vor, dass die Störung geringer wird, wenn das Mikrofonkabel möglichst nah an meinem Körper liegt oder teilweise auch Kontakt damit hat. Wenn ich das Mikrofonkabel während dem TX mit der freien Hand umschließe so wird die Störung wahrnehmbar geringer, verschwindet aber nicht vollständig.[/*:m:1pla7w2k]
[*:1pla7w2k]Störung ist am intensivsten wahrnehmbar, [u:1pla7w2k]wenn das Lenkrad mittig steht[/u:1pla7w2k] während ich auf TX bin. Wenn das Lenkrad nach rechts gedreht wird (z.B. beim Fahren einer 45° Kurve nach rechts) dann wird die Störung sogar etwas stärker. Bei stärkerem Rechtseinschlag (enge Kurve) wird die Störung wieder weniger und zwar weniger wie in der Mittenstellung. [b:1pla7w2k]Wenn ich das Lenkrad jedoch nach links drehe um eine Linkskurve zu fahren, dann gibt es einen bestimmten Punkt: wenn ich den überschreite verschwinden die Störungen (!)[/b:1pla7w2k] Das tritt dann auf, wenn eine sehr enge Linkskurve (am besten eine langgezogene) gefahren werden muss. Dadurch dass das Lenkrad sich lange in einer starken Linksstellung befindet hört man hier nun deutlich, dass die Störung [b:1pla7w2k]NICHT MEHR AUFTRITT[/b:1pla7w2k] während ich ins Mikrofon spreche und am TX bin. Beim Passieren dieses "Punktes" hört man kurz noch ein Knacken/Zischen/Raspeln und dann ist die Störung weg. Wenn ich diesen Punkt jedoch wieder erreiche um das nach links gedrehte Lenkrad wieder in Richtung Mitte zu bewegen, dann tritt die Störung deutlich wieder auf und ist zu 100% da.[/*:m:1pla7w2k][/list:u:1pla7w2k]

Hört sich vielleicht irgendwie doof an, aber ich hab versucht so deutlich es geht zu beschreiben. Vielleicht hilft das ja bei der Problemsuche. Meiner Ansicht nach gibt es also einen sehr direkten Zusammenhang mit der Lenkradstellung. Was also könnte da passieren, damit die Lenkradstellung die Störung beeinflusst? Es könnte sich entweder um eine mechanische Ursache oder elektronische Ursache handeln. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Kleinwagen mit Baujahr 2005, ohne technischen Schnickschnack und Extras. Es gibt also keine High-Tech-Extras, die das Fahrzeug hätte und erst Recht nichts was mit dem Lenken zu tun haben könnte. Also muss es wohl etwas mechanisches sein. Und das einzige Funkgeräteteil, das in Zusammenhang in Zusammenhang mit dem Lenkrad stehen könnte wäre das Plus-/Stromkabel welches ich von der Batterie in den Innenraum gezogen habe. Das beginnt an der Batterie, nach ca. 7cm ist die Sicherung, dann geht's weiter Richtung Spritzwand durch einen vorhandenen Stopfen, durch den ich das Kabel gezogen habe und in den Fahrerraum verlegen konnte. Das Kabel verläuft dann kurzzeitig in der Nähe der Lenkradsäule. Könnte [b:1pla7w2k]DAS[/b:1pla7w2k] diese Art von Störungen verursachen?? und falls ja, würde es genügen am Anfang und am Ende des Plusstromkabels einen Klappferriten einzusetzen? ich hab mit Entstörungen gar keine Erfahrungen, verzeiht also wenn es sich um eine doofe Frage mit dem Stromkabel und dem Klappferrit handelt. Bin für jeden Tip sehr dankbar.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
in der Mittagspause hab ich noch ein paar Sachen ausprobiert:

die vorhin erwähnten Symptome mit dem Lenkrad treffen bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor [b:2v7mn85e]NICHT[/b:2v7mn85e] zu. Die Störungen sind durchgehend zu hören, egal bei welcher Lenkradstellung. Es hat also definitiv nichts damit zu tun. Dann hab ich folgendes probiert: ich nutze das Yaesu Separationskit und das Funkgerät ist im Kofferraum installiert, und von dort aus führen zwei Kabel nach vorne in den Fahrerraum. Das eine Kabel ist quasi die Verlängerung für das Bedienteil und das andere Kabel die Verlängerung für das Mikrofon. Ich hab mal testweise das Mikrofonverlängerungskabel ausgesteckt und mein Mikrofon [u:2v7mn85e]direkt[/u:2v7mn85e] in das Funkgerät hinten im Kofferraum eingestöpselt. Problem war leider immer noch da :( also wollte ich wieder das Verlängerungskabel in die Mikrofon-Buchse stecken und den alten Stand wieder herstellen, so dass ich mein Mikrofon am Ende des Mik-Verlängerungskabels im Fahrerraum wieder einstöpseln kann. Da das jedoch etwas eng war und ich an den Clip des Steckers nicht rankam um ihn einzudrücken, musste ich notgedrungenerweise das Funkgerät vom Haltebügel abmontieren. Ich hab alles wieder auf den Ursprungszustand gebracht und mein Mikrofon vorne wieder eingesteckt. Siehe da ==> [b:2v7mn85e]das Problem war weg![/b:2v7mn85e]

Ich war natürlich erst mal froh. Also muss die Ursache dieser Störung definitiv hinten am Funkgerät irgendwo liegen. Während ich dann wieder losgefahren bin und durch einige Schlaglöcher drüber bin, hab ich das Störgeräusch wieder wahrnehmen können, auch wenn es jetzt nur schwach noch zu hören ist. Irgendwo hab ich wohl keinen guten Kontakt aber wo könnte das sein?? Antennenfuß? Mein Duplexer der hinten sitzt? Ist das Koaxkabel defekt? Hmmmmm


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]

[*] Die Störung ist aus den Lautsprechern der Car-Hifi-Soundanlage zu hören wenn ich auf TX bin
[*] die Störung in der Car-Hifi-Soundanlage [u:35cjl65t]tritt nur dann auf, wenn das Radio eingeschaltet ist[/u:35cjl65t] und der Car-Hifi-Amplifier somit mit Betriebsspannung versorgt wird. Wenn ich die Car-Hifi-Soundanlage ausschalte gibt es keine Störungen, alles normal dann.

[b:35cjl65t][i:35cjl65t]da sollte eine Verdrosselung der Lautsprecherleitungen unmittelbar an den Anschlüssen ausreichen[/i:35cjl65t][/b:35cjl65t]

würde es genügen am Anfang und am Ende des Plusstromkabels einen Klappferriten einzusetzen? ich hab mit Entstörungen gar keine Erfahrungen, verzeiht also wenn es sich um eine doofe Frage mit dem Stromkabel und dem Klappferrit handelt. Bin für jeden Tip sehr dankbar.[/quote]

Klappferrite bringen da überhaupt nichts.
Es werden Ferritkerne hoher Permeabilität mit ausreichend hoher Windungszahl benötigt.
40µH an Induktivität in den Lautsprecherleitungen ist Minimum.
5-6 Windungen der Lautsprecherleitung durch einen FT140-77 zum Beispiel.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
Hast du aber meinen allerletzten Beitrag gelesen?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]Hast du aber meinen allerletzten Beitrag gelesen?[/quote]

Jetzt ja, ändert aber nichts an der Problematik.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
Das passt aber nicht mit dem Geschilderten zusammen. Denn wie ich vorhin schon schrieb: nachdem ich hinten im Kofferraum das FuG von der Mobilfunkhalterung abklemmte und erneut dranschraubte und vllt. dabei Kabel verwackelt habe oder sonstwas, war das Problem verschwunden. Sonst hatte sich nichts geändert. Also ist die Ursache irgendwo da hinten im Kofferraum am FuG, bzw. Antennenfuß bzw. Antennenkabel.

Eine Abschirmung von Lautsprechernkabeln würde das Problem nicht an der Wurzel bekämpfen, sondern lediglich die Symptome lindern. Korrigiert mich aber wenn ich falsch liegen sollte.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]
Eine Abschirmung von Lautsprechernkabeln würde das Problem nicht an der Wurzel bekämpfen, sondern lediglich die Symptome lindern. Korrigiert mich aber wenn ich falsch liegen sollte.[/quote]

Es geht nicht um Abschirmung, aber stocher ruhig weiter herum.
Dein Autoradio ist schlicht und einfach ohne Verdrosselung der Lautsprecherleitungen nicht einströmungsfest.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
Dann erklär mir doch mal bitte warum das Problem schlagartig verschwunden war, als ich die Aktivitäten hintem am Kofferraum (=Installationsort des FuG) gemacht hatte.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]Dann erklär mir doch mal bitte warum das Problem schlagartig verschwunden war, als ich die Aktivitäten hintem am Kofferraum (=Installationsort des FuG) gemacht hatte.[/quote]

Wenn die HF komplett in die Antenne ginge hättest Du auch keine Störungen im Radio.
Aber wenn es jetzt weg ist kannst Du ja zufrieden sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
tolle Erklärung :lol: zur Erinnerung, du hast auf folgendes verwiesen:
[quote]da sollte eine Verdrosselung der Lautsprecherleitungen unmittelbar an den Anschlüssen ausreichen[/quote]

und genau das wollte ich erklärt haben, wie das denn sein kann wenn durch meine Aktivität hinten das Problem plötzlich verschwunden war. Das hat doch keinen Zusammenhang. Ich mag zugegebenerweise nicht wissen ob es sich hier um eine Art Einstrahlung oder Einströmung handelt, aber wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann erscheint mir eine Verdrosselung der LS-Leitungen keine angemessene/100%ige Lösung zu sein. Denn es hat sich ja gezeigt, dass das Problem anderweitig zu 100% beseitigt werden konnte, auch wenn nur für kurz (bis zum nächsten Wackler beim Autofahren). Deshalb vermute ich ja irgendwo den Defekt aus dem Heck des Fahrzeugs (Antennenfuss, Diplexer, Kabel, Stecker, oder ähnliche)

Just my 2 cents

Micha


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
Hallo Micha,
dieses Problem kann genau so gut durch Mantelwellen erzeugt werden. Ich würde gerne wissen wollen ob dein PL-Stecker richtig montiert ist, könnte ja ein fehlerhafter Übergang zum Abschirmgeflecht sein.
Da nach der "Fummelei" die Störungen weg sind, wäre ja ein Wackelkontakt am HF Stecker möglich.

73
Dirk


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstrahlung oder Einströmung im KFZ
[quote]tolle Erklärung :lol: zur Erinnerung, du hast auf folgendes verwiesen:
[quote]da sollte eine Verdrosselung der Lautsprecherleitungen unmittelbar an den Anschlüssen ausreichen[/quote]

[b:3d4cvpo4][i:3d4cvpo4]genau, damit ist das weg
[/i:3d4cvpo4][/b:3d4cvpo4]

und genau das wollte ich erklärt haben, wie das denn sein kann wenn durch meine Aktivität hinten das Problem plötzlich verschwunden war. Das hat doch keinen Zusammenhang. Ich mag zugegebenerweise nicht wissen ob es sich hier um eine Art Einstrahlung oder Einströmung handelt, aber wenn ich 1+1 zusammenzähle, dann erscheint mir eine Verdrosselung der LS-Leitungen keine angemessene/100%ige Lösung zu sein. Denn es hat sich ja gezeigt, dass das Problem anderweitig zu 100% beseitigt werden konnte[/quote]

Wie gesagt, da ist HF im Fahrzeuginneren im Spiel, können Mantelwellen sein oder eine Masseschleife.
Würde nicht weiter stören wenn das Radio einströmungsfest wäre.

Mit einer HF-Sonde liesse sich die Quelle lokalisieren.


  
 

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