Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Hallo,

Ich habe mit Entsetzen von meinem direkten Nachbarn heute morgen gehört,
dass er ganz stolz war, eine PLC Verbindung quer durchs Haus zwischen seinem
Media-Server und seiner Apple TV Box eingerichtet zu haben, weil seine WiFi Verbindung
für HD zu langsam war. Er meinte, ein Freund, der sich mit "sowas auskennt", sagte
dass sei technisch der letzte Schrei. Fatal, dieser Volksglaube :(

Nun schaut er nur ab und zu TV, und es liegen auf seinen PLC Plugs nur ab und zu
die HD Videostream Signale. Den Rest der Zeit läuft da wohl nichts drüber.
Frage bevor ich selbst irgendwelche Messungen mache : erzeugt auch eine idle
PLC Verbindung Störungen ? und weiss jmd zufällig, ob Apple TV auch im Standby
Signale mit dem Server austauscht ?

Vielen Danke vorab & 73!
Bernd


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
[quote]Frage bevor ich selbst irgendwelche Messungen mache : erzeugt auch eine idle
PLC Verbindung Störungen ? [/quote]
Da müsste zumindest ständig ein Träger gesendet werden, über den ab und zu ein Datenpaket hin und her geht, um dem Router zu sagen, ob die Gegenstelle noch lebt. Ob das Störungen erzeugt, entzieht sich meiner Kenntnis.

[quote]und weiss jmd zufällig, ob Apple TV auch im Standby
Signale mit dem Server austauscht ?[/quote]
Ja, da wird immer mal wieder zu Hause nachgefragt, ob es neue Software oder neue „Apps“ für die Box gibt. Hin und wieder stellt man beim Einschalten fest, dass ein neues Icon auf dem Bildschrm zu sehen ist. Allzu wilder Datenverkehr wird dabei nicht stattfinden, und wenn, dann nur für die jeweiligen Donwloads.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Soll ich etwas vorhersagen? - Du wirst vermutlich nicht die geringste Störung aufnehmen oder feststellen können, ob Daten übertragen werden oder nicht.

Na dann viel Spaß beim Messen!

73!

Sven

PS: Ich habe selbst schon solche Adapter eingesetzt, ohne irgendwelche Beeinträchtigungen auf den Kurzwellenbändern zu erleben. Selbst in den BC-Bändern sind die Sender locker 40-60 db lauter.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
In den AFU-Bändern dürfte es keine Störungen geben - zumindest bei mir; PLC muss diese Frequenzen aussparen. Aber die BC-Bänder auf der kurzen Welle sind beeinträchtigt. PLC sendet im Leerlauf - soweit ich das feststellte - kurze Pulse, die schon störend hörbar sind. Ist ähnlich wie Zündfunken. Wenn dann Daten fließen, dürften mächtig Klicks und schräge Töne aus dem Lautsprecher kommen, die Dir den Empfang übel vermiesen. Linderung sollte entstehen, wenn Deine Antenne etwas weiter weg von den Stromleitungen ist, z.B. im Garten, 15 m vom Haus weg.

Aber das ist alles nicht so ohne weiteres vorhersagbar. Es gibt verschiedene PLC-Geräte, und die Stromleitungen (=Antenne) bzw. deren Verlegung usw. im Haus sehen auch bei jedem anders aus. Das PLC meines Nachbarn stört schon gewaltig, wenn ich mit Stabantenne Radio aus Fernost hören möchte. An der Außenantenne ist es erträglich und leise, aber im Haus mit Teleskop ist es furchtbar und KW-Radioempfang quasi unmöglich. Mein eigenes PLC habe ich noch nicht so genau untersucht, aber das betreibe ich normalerweise beim Radiohören nicht. Ein ganz kurzer Test in den Tropenbändern machte zwar auch Störungen hörbar, aber nicht so laut, wie vom Nachbarn. Die Störungen wollte ich mit einem SDR sichtbar machen, aber mein uralt-PC redet nicht mehr mit mir und die Soundkarte des Notebooks liebt den SDR nicht :( Ich muss mir also einen neuen oder guten alten PC zulegen, um "nachzusehen", wie schlimm es tatsächlich ist.

Ergo: KW-Amateurfunk wird noch eine Weile geduldet, Radio ist quasi tot gemeuchelt / -gespart und wird anderen Diensten leichtfertig geopfert.

vy 73
Reinhold


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Bei mir läuft ein Huawei PT500 PLC und ist nicht im Geringsten auf den Kurzwellenamateurfunkbändern zu hören, nicht mal ansatzweise auf total freien und ruhigen Frequenzen.
In dieser Beziehung wird unheimlich viel Blödsinn gepostet, wohl meistens von Leuten, die noch nie ein PLC in Betrieb hatten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
[quote]In dieser Beziehung wird unheimlich viel Blödsinn gepostet, wohl meistens von Leuten, die noch nie ein PLC in Betrieb hatten.[/quote]
Komisch, ich habe noch nie PLC betrieben (natürlich nicht), kann aber trotzdem mitreden!

Ab 20m aufwärts habe ich ein ständiges Geknatter (bis S9+10dB!), ist wohl idle-Betrieb, wenn Datenpakete 'rübergehen ein Gekreische.
50kHz-100kHz ober- und unterhalb der Amateurfunkbänder wird das Signal genotcht, der Betrieb auf den Bändern wird dadurch nicht beeinträchtigt.


[quote]...Geringsten auf den Kurzwellenamateurfunkbändern ...[/quote]

Hör 'mal ausserhalb der Amateurfunkbänder, die CBler und SWLs haben es nicht so gut.


- 73 -


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Hi
Wie isses mit SAQ, 137 Khz und 472 Khz Band ? Auch notch ?
Um 9 Khz gitbs auch noch ein Testband.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
PLC beginnt bei etwa 2 MHz und funkt je nach Typ bis 68 MHz, es gibt aber auch eine Übertragungsart, die höhere Frequenzen verwendet.

Also: keine Störungen auf Längst-/Lang-/Mittelwelle und klassischen AFU-Bändern (ich kenne nicht alle ausgenotchten Frequenzen!), dafür gestörter Empfang für KW-Radiobänder und sonstiger dazwischenliegenden Funkdiensten bis hin zum Totalausfall, teilweise mit unerwünschter Reichweite. :evil:

Dafür KANN dann aber das Internetz sehr gut funktionieren.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Warum nehmen die kein 5 Ghz Wlan ????
Den ganzen PLC Scheiss einfach verbieten und fertig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
[quote]Warum nehmen die kein 5 Ghz Wlan ????[/quote]
Weil dessen Signale in etlichen Wohnsituationen sprichwörtlich vor die Wand laufen. Die im Zentimeterwellenbereich tätigen OMs vermeiden es vermutlich auch, QSOs mit einer Indoor-Antenne zu fahren.

[quote]Den ganzen PLC Scheiss einfach verbieten und fertig.[/quote]
Der Geist ist aus der Flasche – ich glaube kaum, dasss man ihn zurückstopfen kann.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
[quote]Warum nehmen die kein 5 Ghz Wlan ????
Den ganzen PLC Scheiss einfach verbieten und fertig.[/quote]

Nun denn, ich habe beides.

WLan ist nicht so einfach. Du musst eine Stelle finden, an der sowohl der Router als auch die zu erreichende Empfangsstelle hörbar ist.

Ich wollte im Gartenhaus und im Garten mein Internet verwenden. Dazu habe ich den Repeater aufs Dach gesetzt, was evtl nicht mehr zulässig ist. Die Verbindung zum Router, 5m tiefer, war sehr wackelig. Also wieder abmontiert. PLC aufgebaut, geht einwandfrei, und sogar mit voller Geschwindigkeit.

Also taugt Wlan nur bedingt. Und bei Entertain gehts m.Wissens auch nur per sehr schnellem PLC, nicht mit WLan.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
hallo

[quote][quote]Warum nehmen die kein 5 Ghz Wlan ????[/quote][/quote]

besser formuliert, warum nehmen die für die 2m kein kabel ???

hier findet man hinweise
http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=6

in einer älteren datei waren auch noch die genehmigungszeiten enthalten.

5ghz wlan war ursprünglich bis 2015 als ism anwendung genehmigt.
man darf dort ohne andere zu stören, ohne schutz vor störungen durch andere oder primäre nutzer.
dann gab es eine verlängerung bis 2017.
momentan ist der stand, nach 2020 wird 5ghz wlan nicht mehr freigegeben.

mit diesen eckdaten würde ich auch kein produkt auf den markt bringen wollen.
wenn dann, würde ich 60ghz benutzen.
derzeit aber noch unerschwinglich, da kein markt vorhanden.

infrarot wäre indoor auch eine möglichkeit.
da man aber auch dieses nicht wirklich beherrscht, lockt man damit keinen köter hinterm ofen vor.
das konnte man aus ignoranz schon für audio nicht richtig, fernbedienungen eingeschlossen.
um kommentaren vorzubeugen, in hamburg überträgt die s-bahn ihre videobilder zum zugführer
über infrarot. das sind minimum 20mhz bandbreite mit 24mbit.
gefordert ist dort wohl hd-qualität.
pro kamera.
mit umgebungslicht etc.

man müßte sicherlich in jedem raum einen ir-sender installieren.
bei den heutigen installationen sind diese drähte wohl nebensächlich.
wer eib installiert, hat für so was auch noch kapazität.
ach, die verbrauchen doch strom.
aber nur wenn man sie einschaltet.

hab ich gerne, alles vollig überzogen aber müsli essen.
ich bin öko, mit der blumengießkanne vor der steckdose knieen.
"lieber gott, lass es keinen atomstron seien"
"mein tofu wird nur von glücklichen ochsen gepflügt", ahso, die ohne fortpflanzungsmöglichkeit.
da wär ich aber so was von glücklich.

würg


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Das 2,4 Ghz WLAN Band ist in der Stadt doch hoffnungslos überlastet, warum wird dann 5 Ghz wieder zugemacht?

Die spinen die Römer...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Hallo,
mit Langzeitprognosen wäre ich vorsichtig.
Eigentlich sollte UKW auch schon 2015 abgeschaltet werden. Und...?
Nix passiert, zum Glück. Und das obwohl die Digitalradiolobby das immer noch fordert um ihre technisch mangelhafte Umsetzung des "Radios der Zukunft" doch noch irgendwie durchzudrücken.
Was 5 GHz angeht...das Band ist allerdings auch für andere interessant. So gibt es Wunschdenken bei den Mobilfunkanbietern, im 5 GHz Band auch LTE Signale zu verteilen. Wenn das tatsächlich Realität würde, ist das Band für privates WLAN quasi tot.
Aber wie gesagt...soweit sind wir noch lange nicht, und deshalb wird in dem Bereich auch weiter entwickelt.
Würden die beispielsweise einen neuen Standard wie 802.11ac verabschieden und Geräte dafür bauen wenn die Nutzung generell in Frage stünde? Größere Firmen gehen mittlerweile dazu über, in ihren Gebäuden flächendeckend WLAN zu installieren und das auch als Transportnetz für Telefonie, bevorzugt im 5 GHz Band zu nutzen. Natürlich sind die Komponenten irgendwann abgeschrieben, die Hersteller wie Cisco tun dazu ihr Übriges mit End of Sale, End of Life, usw. und dem damit verbundenen Auslaufen des Supports nach einer gewissen Zeit.
Aber das hat nichts damit zu tun daß irgendwann in 2020 plötzlich keine 5 GHz WLAN Nutzung mehr erlaubt ist. Sowas läßt sich angesichts der immer noch steigenden Durchdringung gar nicht durchsetzen, schon gar nicht weltweit. Wir können in der Hinsicht nicht mehr nur DL-weit denken.
60 GHz ist in der Tat ein Nischenprodukt. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Funkwellen in dem Bereich wird es klassisches WLAN niemals ersetzen können. Aber für Punkt-zu Punkt Richtfunk wird das sehr wohl verwendet, zur Vernetzung von Gebäuden untereinander usw. Hab selbst schon ein paar von diesen Dingern aufgebaut, vom technischen Standpunkt betrachtet läuft das ganz gut. Die Preise von den Teilen....reden wir nicht drüber :D
Vy 73
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erzeugt PLC Störungen auch ohne Nutzsignal ?
Hallo,

was ist bzw. macht Powerline?

Das schlimme ist, das PLC über ungeschirmte Netzleitungen, die dafür nicht gedacht sind, gemacht wird.

Zwischen Master und Slave (Sender/Empfänger) findet ein dauernder Datenaustausch statt. Es werden kurze Peaks, die irgendwo im Frequenzbereich von ca. 2 bis 23 MHz liegen und immer hin und her springen, ausgetaucht (neuere PLC-Geräte im Frequenzbereich noch höher in der Frequenz). Das hört sich wie Knackern an. Im Leerlauf werden wenig Datenpakete ausgetauscht (der Master zum Slave: Bist du noch da, Antwort ja, usw.). Werden Daten übertragen, dann nimmt das Knackern zu. Da die Hausverkabelung als große Antenne wirkt, stört PLC extrem den KW-Bereich. Angeblich sollen die AFu-Bereiche ausgenotcht sein???

Gedacht war PLC für die Information eines Geheimdienstes an seine Spione. Im Prinzip ist das System nicht zu knacken, da es in einem sehr großen Frequenzbereich sendet. Nur der Empfänger weis, wo der nächste Peak mit seiner Info zu erwarten ist.

Man kann nur versuchen den Nachbarn zu überzeugen, dass er doch ein Koaxkabel verwendet. Zur Not sollte man die BNetzA hinzuziehen. Es gibt Normen, was Geräte übers Netz abstrahlen dürfen. Nur auf dieser Schiene ist PLC zu greifen.

73 Bernd, DK4PL


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum