Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: Do 28.5.2015 11:10 
Offline
S5
S5

Registriert: Fr 20.2.2009 14:36
Beiträge: 37
Wohnort: Kerpen
Moin zusammen

Sind hier vielleicht Besitzer der Expert 1K-FA PA ?

Ich hatte am Wochenende auf einen Fieldday mächtige Probleme auf 10m und 6m.
Das "booten" der PA sowie das Umschalten des Display hat sich als ca.
6dB Noise auf dem Bändern wieder gespiegelt. Beim Umschlaten des Diplays "ändert" sich das Noise.
andere Bänder habe ich nicht getestet.

TRX TS-850 (LT6S) und IC-7000 - Verhalten war gleich

Gibt es jemanden der diese Verhalten auch festgestellt hat, gibt es eine "Abhilfe" dazu.

vy 73 de Carsten
DM1CG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: Do 28.5.2015 20:15 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.11.2007 21:00
Beiträge: 1511
War Euer Generator denn ordnungsgemäß geerdet? - Ich rede jetzt nicht von einer Spielzeugerdung, sondern von mind. 1,50 langem Erdspieß...

Fehlendes PE verschlechtert das Störabstrahlspektrum eines jeden Gerätes mit Schutzleiter am Gehäuse.

vy 73!

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: Do 28.5.2015 22:41 
Offline
S5
S5

Registriert: Fr 20.2.2009 14:36
Beiträge: 37
Wohnort: Kerpen
Moin

Die Spannungsversorgung kam aus einer roten 5 poligen Steckdose am Haus.
Gehe mal davon aus - ohne es zu wissen , die Verteilung Ordunggemäß geerdet war.

vy 73 de Carstem
DM1CG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: Sa 30.5.2015 20:06 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.11.2007 21:00
Beiträge: 1511
Dann würde ich mal die Kabel und die Dose überprüfen. Fehlender PE ist im Zweifelsfalle tödlich...

vy 73!

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: So 31.5.2015 13:09 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5313
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Hi Sven,

im Regelfall sollten alle Geräte der Station an eine "Erdungsschiene" angeschlossen sein die, separat, mittels eines Kabels von entsprechendem Leitungsquerschnitt mit dem Hauserder verbunden ist (oder bei einem "echten" Fieldday mit einem Bodenerder entsprechender Länge). Die PE Leitung hat hier m.M. nach eher eine geringere Bedeutung. In diesem "Erdungs System" sollten auch alle passiven Geräte einer Sendeanlage verbunden sein (manueller Koppler etc.) ... Da wird irgendein anderes Gerät die Einstrahlung durch die PA nicht verkraftet haben ....

Nur so ´ne Idee :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: So 31.5.2015 17:25 
Offline
S5
S5

Registriert: Fr 20.2.2009 14:36
Beiträge: 37
Wohnort: Kerpen
Moin

Habe die PA im SHack auch nochmal getestet.
Ich habe auf 6m und auf 10m das gleich Breitbandige Rauschen wie am Fieldday.
PA aua - Rauschen weg ... umschalten des Display - Rauschen ändert sich.

...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: So 31.5.2015 18:04 
Offline
S8
S8

Registriert: So 5.4.2015 14:35
Beiträge: 3078
dm1cg hat geschrieben:
Moin

Habe die PA im SHack auch nochmal getestet.
Ich habe auf 6m und auf 10m das gleich Breitbandige Rauschen wie am Fieldday.
PA aua - Rauschen weg ... umschalten des Display - Rauschen ändert sich.

...


Rauscht die auch wenn anstelle einer Antenne eine Dummy Load angeschlossen ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: Fr 26.2.2016 19:45 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 22.8.2005 13:43
Beiträge: 1108
Wohnort: Dortmund
Was ist aus dem rauschenden Display bzw. der PA eigentlich geworden? Ich würde mich schon dafür interessiere woran es lag.
Ich tippe mal auf einen Massefehler innerhalb der PA und konkret im Controller-Teil. Der Microprozessor der in dem gerät zum Einsatz kommt, kann beim aktualisieren des Displays durchaus störende Geräusche wie Rauschen und anderes Pfeifen erzeugen.

vy 73 de Gerd, DD4DA


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXpert 1K-FA "rauscht"
BeitragVerfasst: So 13.11.2016 22:58 
Offline
S8
S8

Registriert: Mo 22.8.2005 13:43
Beiträge: 1108
Wohnort: Dortmund
Ich will ja nicht meckern aber die Problemlösung betrachte ich als "Lohn" für die Hilfe, die hier gewährt wird. Ist schon enttäuschend wenn so ein Thread ohne Lösung völlig nutzlos für Dritte wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating