Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EMV allgemein
Hallo,
ich denke, hier bei den Amateurfunkern bin ich mit meiner Frage richtig.

Ich möchte meine Schaltungen auf eigenen Platinen einer ganz groben Voruntersuchung auf EMV-Abstrahlung unterziehen, um das Layout der Platinen zu verbessern und sinnvoll L u. C Filter einzusetzen. Es handelt sich um kleine Schaltungen mit DC-DC Wandlern 1 Watt oder 2 Watt mit einer Eingangsspannung von 5 Volt. Die Schaltungen werden an üblichen Schaltnetz-Steckernetzteilen (wie für Handys z.B.) betrieben oder am USB des PC bzw. Notebooks. Ein Einbau in abschirmende Metallgehäuse geht nicht, aus Platzmangel. Diese DC-DC Wandler machen meines Wissens nach schon gelegentlich Probleme. Heikel wird es vielleicht noch dadurch, daß ich die Spannungen der Dualen Ausgänge in Reihe schalten muß, und das auch noch mit der Eingangsspannung in Reihe, um auf insgesamt rund 60 Volt DC zu kommen. (Höchstspannung für DC nach SELV) Ich möchte mir dazu einen Funkscanner kaufen, um Abstrahlungen hörbar zu machen und dann eventuell Änderungen am Layout vorzunehmen oder mit L-C Filter auszuprobieren.

Was würdet ihr mir dazu als Funkscanner empfehlen? Hanscanner oder stationären Scanner? Welchen Frequenzbereich sollte der abdecken? Oder hat jemand eine bessere Idee? Habe schon mal bei ebay nach Albrecht AE 230 H geschaut. Wäre das was?

(Meine Prüfung soll keine professionelle Prüfung ersetzen, das ist klar. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, "vorher/nachher" zu vergleichen. Meine Platinen mache ich mir selber und darum bin ich flexibel, was Änderungen betrifft.)

HDT


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Hallo

Das Prüfen einer Schaltung bezüglich EMV mit einem regulären Empfänger mag sich vielleicht als naheliegend präsentieren; wenn du aber näher drüber nachdenkst, merkst du, dass es nicht wirklich zielführend ist:

- jeder wie auch immer geartete Empfänger, einige Topmodelle mal ausgenommen, haben immer irgendwelche Einschränkungen bezüglich abgedecktem Frequenzbereich oder Betriebsarten - natürlich ist es nicht sehr dienlich, wenn du zwischen 88-108MHz nur FM und oberhalb im Flugfunkbereich nur AM zur Verfügung hast - da ist ein Vergleichen überhaupt nicht möglich. Zudem haben solche Breitbandempfänger kaum durchgehend eine lineare Empfindlichkeit

- ein Empfänger kann dir niemals eine klare Aussage liefern, wie stark nun eine bestimmte Störung in einem bestimmten Frequenzbereich ist - da ein sauberen Vorher-Nachher-Vergleich zu machen, erachte ich als eigentlich nicht möglich - mehr als eine sehr grobe Schätzung kann da nicht rauskommen.

Für den Fall, den du schilderst, kommt eigentlich nur die Erfassung mit einem Spektrumanalyzer mit E/M-Feldsonden in Frage, damit hast du auf eine Nennimpedanz bezogene Signalstärken, womit ein sauberes Vergleichen Vorher-Nachher möglich wird.
Alles andere ist von mir aus gesehen ein Gewurschtel und hat nichts mit Messen zu tun.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Ja, das habe ich mir schon gedacht, ich möchte das aber von vornherein unterbinden.

Ich sage ausdrücklich, daß ich nichts messen will und auch keine professionelle Messung ersetzen will. Ich will mir einen groben Eindruck verschaffen, über die Abstrahlung und die Wirkung meiner Verbesserungen an den Platinen.

Wenn ein Pfeifgeräusch nach einer Veränderung weg ist oder gravierend geringer, ohne an anderer Stelle des Frequenzbereiches neu aufzutreten, dann gehe ich davon aus, daß ich etwas verbessert habe.

Von mir aus also "Gewurschtel" und keine ordentliche Messung. Aber das ist ja auch nicht das Ziel.

Danke trotzdem!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Nun, natürlich kannst du einen solchen Breitbandreceiver besorgen und damit experimentieren - die Frage ist bloss, ob es das Geld auch wert ist.
Ich würde dir dann eigentlich empfehlen, in der Afuszene rumzuhören, ob dir jemand mal (oder auch zweimal) für ein Bier mit einer Messung am Spektrumanalyzer aushelfen kann - die Geräte finden zunehmend auch in der Afuszene Verbreitung.
Und wenn du unbedingt selbst 'wurschteln' willst, würde ich dann doch ein Empfänger auf SDR-Basis empfehlen, statt ein Handgerät mit minimalem Display und einem Wildwuchs von unterschiedlichen Bändern und Modes.
Das ist zwar auch wieder nicht 'Messen' in dem SInne, aber die graphische Darstellung eines Störspektrums ist in jedem Fall hilfreicher als eine nichtssagende S-Meter-Anzeige auf einem winzigen LCD-Display.
Schau mal nach RTL-SDR - ist günstig und vielleicht doch zweckmässiger als ein klassischer Receiver.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Die einfachste und preiswerteste Lösung wäre für Dich ein DVB-T Stick mit Down-Konverter und einer SDR Software. Der Frequenzbereich ginge dann ungefähr von 100 Khz bis 1,8 GHZ. Dann legst Du einfach eine Drahtschlaufe um die Baugruppe und lässt die Software scannen.

Ich habe diesen hier: [url:1jijhmmi]http://www.amazon.de/Receiver-Terrestrial-TV-Empf%C3%A4nger-Digitalradio-Empf%C3%A4nger-Fernbedienung/dp/B00EOE0CCE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1429178977&sr=8-7&keywords=dvbt+stick[/url:1jijhmmi]

Fertiggeräte aus diesen Komponenten zusammengebaut gibt es auch bei ebay, z.B.: [url:1jijhmmi]http://www.ebay.de/itm/100KHz-1-7GHz-full-band-UV-HF-RTL-SDR-USB-Tuner-Receiver-R820T-8232-AM-FM-CW-/111500351352?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19f5f05778[/url:1jijhmmi]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Wie ist es denn mit diesem hier?

http://www.ebay.de/itm/DIY-100KHz-1-7GH ... 418ed18670


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Ja genau, so was in der Art - einfach auf 'RTL-SDR' schauen - die Kits unterscheiden sich vorallem durch die unterste Grenzfrequenz - da muss man oft aufpassen, dass die Angaben, so wie hier 100kHz auch wirklich stimmen.
Andere Käufer, die das Produkt gekauft haben, können da mit ihren Feedbacks einen Anhaltspunkt liefern.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Hi

Der RTL Stick geht bei ca. 21 MHz los, man kann sich hier auch selber einen Konverter bauen der z.b. schon ab 5 KHz taugt. Damit könnte man auch "alte" 20 KHz Wandler erfassen.

Gibt auch "Breitband-EMV Spione" die einfach alles gleichrichten und anzeigen was an HF ankommt.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Unter Breitband EMV Spion fand ich diesen Bausatz:

http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2763

Dazu den Link, den ich schon mal zeigte:

http://www.ebay.de/itm/DIY-100KHz-1-7GH ... 418ed18670

Dann wäre ich ja erst einmal für solche "primitiven" Prüfungen gerüstet. Oder?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Der EMV-Spion ist praktisch, um eine Störquelle ausfindig zu machen.
Für deinen Zweck ist aber nicht ausreichend, da du ja auch wissen willst, in welchem Frequenzbereich deine Schaltung evt. Störungen emittiert.
Die RTL-SDR sind für ihren Preis gar nicht mal schlecht, allerdings dürfe dir vielleicht die fehlende Empfindlichkeit zu schaffen machen; aber da geht es halt ums Probieren - besser als nichts dürfte es sicher sein.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Ja, besser als nichts. Ich dachte auch, daß ich beides kaufe.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Das kannst du machen; der EMV-Spion ist ein praktisches Gerät um heimische Störquellen zu lokalisieren. Wenn du dann noch wissen willst, in welchem Frequenzbereich die Störquelle sendet, kannst du den RTL-SDR ranhängen.
Da lohnt es sich auch immer, selbst etwas damit zu experimentieren, um vielleicht noch etwas bessere Ergebnisse zu erhalten - die Exemplarstreuung ist bei diesen Dongles gross - sowohl was Empfindlichkeit als auch Frequenzgenauigkeit anbelangt. Eigentlich würd ich empfehlen, auf ein Exemplar mit TCXO zurückzugreifen, da durch die Temperatur im Gehäuse die Frequenz ziemlich driften kann. Merklich teurer sind diese auch nicht.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Guck einfach mal was da ist an Sticks. Hauptsache es gibt einen Treiber für SDR# oder so.
TCXO ist ganz nett, aber erst ab UKW/SSB nötig.

Schnelles OSZI ist auch ganz ok um sich die Schaltflanken mal anzusehen.
Steile Flanken=wenig Schaltverluste, aber auch viel HF aufm Signal...

Wenns geht direkt am Ort enstören, z.b. Ferritperlen zum überschieben bei Schottky Diode / Mosfet.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Ich dachte, ich hätte gepostet ...... aber vermutlich im Nirwana. Ich würde zur Ausgangsfrage zurück mich an HB9EVI anschließen. Es geht doch um ausgesprochene kHz-Generatoren als Fehler Quelle -- was soll er denn da mit einem USB-Stick-SDR. [quote]Für den Fall, den du schilderst, kommt eigentlich nur die Erfassung mit einem Spektrumanalyzer mit E/M-Feldsonden in Frage, damit hast du auf eine Nennimpedanz bezogene Signalstärken, womit ein sauberes Vergleichen Vorher-Nachher möglich wird.
Alles andere ist von mir aus gesehen ein Gewurschtel und hat nichts mit Messen zu tun.[/quote]Das ist auch meine Meinung und in diesen Bereichen messe ich erst einmal per Induktionsspule (bei mit eine alte Telefon-Mithör-Spule als H-Sonde) an einem Spektrumanalysator - bei mir ein preiswerter Vorsatz (Conrad Voltcraft) von 0-20MHz. Die EMV dieser Platinen liegt doch sicher im ersten Ansatz <100kHz durch Spannungswandler-Oszis. Ich habe so meine Schaltnetzteile durchgemessen, ebenso die ESL-Birnen mit ihren Mini-SNTs. Als Koppelspule eignet sich so ziemlich alles an Drähten, was aufgewickelt wurde. Es soll ja kein Gutachten für eine CE gemacht werden. Im Extremfall war das bei mir mal bei einer Zündfunkenmessung am PKW etwas Schokoladen-Papier ("Silber"-Papier) per Wäscheklammer um das Zündkabel und die Probe an das Papier -- gab Super - Anzeigen am Scope. Nur als Beispiel für zwei Extreme bei "H-Sonden".

Ich nutze selber #SDR mit Realtek-USB-Sticks, aber doch nicht für eine solche Anwendung. Ein Scanner hilft auch nicht, weil damit keine grobe quantitative Aussage über die Stärke der erzeugten Oberwellen erfaßt wird (bzw. nur bei den sauteueren). Das Geld ist in einem Oszi-Spektrum-Gerät als PC-Vorsatz besser angelegt. Als Nachkontrolle nehme ich oft noch ein Kofferradio, aber Grobmessung immer mit Spektrumanalyse.

Nix gegen die SDR-Vorschläge, aber HDT arbeitet doch sicher nicht im 2-3stelligen MHz Bereich mit DC-DC Umwandlung.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EMV allgemein
Ich brauche aber etwas, das man kaufen kann. Und darum auch nicht gerade so exotisch, daß es das nicht gebraucht bei ebay gäbe. Oder es liegt vom Neupreis her unter 100 Euro.

Ich denke auch, daß ich mit meinen DC-DC Wandlern eher im unteren Frequenzbereich liege. Aber nun auch noch ein zweites Projekt anfangen, nämlich einen Spektrumanalysator, den ich auch noch selber zusammenstellen muß, das geht völlig an meinen Möglichkeiten vorbei. Sich da einzuarbeiten und das Optimum zu finden, dauert Monate, denke ich. Die Zeit habe ich nicht. Und auch nicht die Engergie.

Den Bausatz EMV-Spion für 79 Euro kaufe ich mir. Das scheint mir recht universell einsetzbar zu sein, also auch später für ganz andere Projekte.

Der DIY 100KHz-1.7GHz UV HF RTL-SDR USB Tuner Empfänger für 18,99 Euro ist ja auch keine so große Fehlinvestition, falls ich damit gar nichts anfangen kann. Es sei denn, es gibt noch andere Vorschläge. Aber es muß bei ebay zu kriegen sein, und darf nicht ein paarhundert Euro kosten.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum