Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Ich bin zwar kein Troll, möchte mich aber mal auf die Trollseite stellen.

Also:
Einige lange Angemeldete (egal ob Nick oder Rufzeichen) hier stehen den meisten Trollen in nichts nach. Zu gerne werden Neulinge blöd angemacht, oder das Thema driftet in kürzester Zeit komplett ab.
Zum Trollen gehören immer zwei Seiten. Einer der Ärgert und viele die sich Ärgern lassen.

Mal ein aktuelles Beispiel:
ftopic22497.html
Zählen wir mal durch: Frage; 4. Antwort schon Schrott und daraufhin gehts wieder komplett los.
Wenn die Frage von einem Troll war: Mission erfüllt.
Hier hätte die erste Antwort komplett gereicht und anschließend auf eine mögliche Antwort warten. War es ein Troll ist er nun enttäuscht, wenn nicht wird schon noch eine Reaktion kommen. Und wenn nicht, auch egal. Aber jeder muss ja noch seinen Kommentar abgeben.


PS: Trolle sollten als Weltkulturerbe eingestuft werden. :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Auch ich muss feststellen, dass die Qualität des Forums sehr stark nachgelassen hat.

Ob es an den Trollen liegt, kann ich nicht richtig sagen. Ich stelle nun mehr fest, dass immer öfter thematisch für [b:3s84bcyg]mich[/b:3s84bcyg] nichts mehr dabei ist.

Da meine recht spärliche Freizeit auch noch mit anderen Dingen ausgefüllt ist, schaue ich meist nur kurz rein und verlasse dann das Forum wieder. Ich gucke mir das vielleicht noch 1-2 Monate an, werde dann aber auch Konsequenzen ziehen und den Account hier schließen. - Die Qualität der Postings hat sich in den letzten Jahren stark verändert und im Prinzip findet man fast nur noch Kleinanzeigen, K-Lizenz-Threads oder Trolle...

Auch habe ich mit dem Gedanken gespielt ein eigenes Forum zu eröffnen mit dem Schwerpunkt auf Selbstbau und QRP, etwas für die Macher unter den Amateuren, welches aber auch nicht reglementiert à la QRP-Forum ist. - Schaue ich mir allerdings die rechtlichen Rahmenbedingungen an und die Arbeit, die das in meiner Freizeit erfordert, sinkt meine Motivation jedoch wieder gleich.

Schade...

73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Ich habe keine Probleme mit einfachen Fragen, wenn erkennbar ist, daß der Fragesteller irgendwie versucht sich mit der Materie zu befassen. Das darf auch völlig falsch sein, so fing ich auch mal an. Mich nerven Fragen, aus deren Aufbau schon erkennbar ist, daß sie nur aus Faulheit, Langeweile oder geistiger Furz gestellt werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]Ich bin zwar kein Troll, möchte mich aber mal auf die Trollseite stellen.

Also:
Einige lange Angemeldete (egal ob Nick oder Rufzeichen) hier stehen den meisten Trollen in nichts nach. Zu gerne werden Neulinge blöd angemacht, oder das Thema driftet in kürzester Zeit komplett ab.
Zum Trollen gehören immer zwei Seiten. Einer der Ärgert und viele die sich Ärgern lassen.

Mal ein aktuelles Beispiel:
ftopic22497.html
Zählen wir mal durch: [color=#FF0000:3qf3fnwz]Frage; 4. Antwort schon Schrott [/color:3qf3fnwz]und daraufhin gehts wieder komplett los.
Wenn die Frage von einem Troll war: Mission erfüllt.
[/quote]

das war meine Antwort. Deine Aussage "wenn die Frage von einem Troll war..." zeigt, dass Du entweder Wahrnehmungsprobleme hast, welche Dich hindern, SOFORT einen Dummpost zu entlarven, oder: Du willst gerade jetzt trollen.
Ich schreibe radikale Posts zu offensichtlichem Schwachsinn, um diejenigen noch zu wecken, die sich schon lange Antworttexte zu dämlichen Fragen zurechtlegen und kurz darauf tippen würden. Das Beherzigen meiner Posts kann also Zeit sparen ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hi
Sven:
Alles in noch mehr Foren aufzusplittern bringt auch nix. Wenn die Leute keine Lust haben was zu bauen...
Ausserdem gibts hier auch keine redadktionellen Beiträge. Das Forum lebt von den Leuten die mit machen.
Da kann man nur mit gutem Beispiel voran gehen und eigene Projekte vorstellen. Aber nich drüber nörgeln das nix im Forum ist...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]Ich habe keine Probleme mit einfachen Fragen, wenn erkennbar ist, daß der Fragesteller irgendwie versucht sich mit der Materie zu befassen. Das darf auch völlig falsch sein, so fing ich auch mal an. Mich nerven Fragen, aus deren Aufbau schon erkennbar ist, daß sie nur aus Faulheit, Langeweile oder geistiger Furz gestellt werden.[/quote]

Exakt!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich meine Moderatoren in Schutz nehmen. Keiner meiner Moderatoren kam mit der Bitte auf mich zu Moderator werden zu dürfen. Ich habe im Laufe der Zeit die Leute ausgewählt, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie in meinem Sinne entscheiden würden. Dabei habe ich immer gesagt: "Macht das in dem Umfang wie es für euch möglich ist. Es gibt keine Verpflichtung etwas machen zu müssen.". Die Leute machen das so wie ich in ihrer Freizeit ohne Bezahlung und haben auch noch andere Interessen und Verpflichtungen.
Speziell Kim und Alex haben mir schon vor einiger Zeit geschrieben, dass sie die Zeit nicht mehr aufbringen können. Ich habe sie dann nicht gleich aus der Moderatorenliste genommen weil ich befürchtet habe, dass ohne sichtbare Moderatoren sofort das Chaos ausbricht. Im Nachinein betrachtet war das ein Fehler. Auch Julian hat momentan wenig Zeit um im Forum als Moderator tätig zu sein.

Die "Moderation" geschieht also momentan durch mich. Viele werden nun denken: "Da wird doch überhaupt nichts moderiert.". Das ist so nicht korrekt. Ich begründe Löschungen etc. nur selten im Thread sondern schreibe die Leute direkt an. So verschwinden unbemerkt etliche Trollthreads oder offensichtliche Trollbeiträge. Hin und wieder wird auch bemerkt, dass ein Troll nun auf einmal nicht mehr als User existiert und von mir gelöscht wurde. Um das vernünftig abwägen zu können lese ich wesentlichen alle Beiträge. Ich denke vielen ist nicht klar wieviel Zeit allein das verschlingt. Wenn ich am Wochenende keine Zeit habe die Beiträge zu lesen staut sich das an und ich bin unter der Woche, nach der Arbeit, damit beschäftigt diese Schlange abzuarbeiten. Das hat zur Folge, dass ich Sachen auch oft lese wenn "sich der Markt verlaufen" hat. Der Thread ist nach einer Entgleisung schon wieder völlig woanders angelangt und es wäre nur noch störend wenn ich einen mahnenden Beitrag schreiben würde. Das ist sicher alles andere als optimal.

Mein größtes "Problem" ist jedoch, dass ich das Forum eigentlich relativ "offen" gestalten möchte. Oft wird schon bei einer harmlosen Frage, die ich einem blutigen Anfänger abnehmen würde, nach "Troll" und Löschung gerufen. Ich denke, dass es sich in den allermeisten Fällen, und es gibt sicherlich Ausnahmen, nicht um eine gezielte Provokation handelt. Und so werden wir das Problem des fehlenden Amateurfunknachwuchses sicherlich nicht in den Griff bekommen. Ich gebe solchen Leute gerne noch eine Chance und sehe mir eine Weile an ob ein "Lernprozess" einsetzt. Ist das nicht der Fall wird der betreffende User von mir gelöscht.

Der "Offenheit des Forums" ist auch geschuldet, dass ich mir keine Lizenzkopien oder ähnliches schicken lasse. In meinen Augen kapselt uns das noch mehr von den interessierten Nicht-Funkamateuren ab. Darf ein Lizenzanwärter sich nicht bereits zu Geräten und Antennen beraten lassen? Oder gibt es nicht auch interessante funktechnische Fragen, die von Nicht-Funkamateuren gestellt werden dürfen?

Wenn ich aber beide "Gruppen" im Forum zulasse und nur von Funkamateuren eine Lizenzkopie fordere, hindert das ja keinen Funkamateur daran sich als Nicht-Funkamateur auszugeben.

Nicht zuletzt gibt es auch (zumindest halbwegs) gute Gründe als Funkamateur anonym zu posten. Oft werden Fragen nicht gestellt weil man sich denkt, dass das eine "dumme Frage" ist und man das eigentlich wissen sollte. Ich finde, dass es wenn es dem Betreffenden hilft, besser ist die Frage anonym zu stellen als weiter unwissend zu bleiben.

Der letzte Aspekt betrifft das Forum als solches weniger als mich persönlich. Das zusenden von Lizenzkopien oder sogar Ausweiskopien wirft zahllose datenschutzrechtliche Fragen auf. Ich möchte mein Geld aber lieber in mein Hobby als in einen Anwalt investieren. Deswegen stehe ich solchen Lösungen sehr reserviert gegenüber.

Welche Ideen gibt es denn noch um die Qualität des Forums wieder zu steigern? Wäre es denkbar eine Moderation demokratisch wählen zu lassen? Mitglieder können sich aufstellen lassen und würden dann von anderen Mitgliedern gewählt? Sowohl für Wähler als auch für die Kandidaten würde ich allerdings gerne irgendwelche Mindestanforderungen bezüglich Dauer der Mitgliedschaft und Aktivität stellen wollen. Sonst geht nachher aus der Wahl nur der König der Trolle (gewählt von Trollen) hervor. :D

Was haltet ihr davon?


Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo Michael,
erst mal ein ganz großes Dankeschön für das ausführliche und klärende Posting. (ich hab gerade ein schlechtes Gewissen wegen meiner Mail ans Team) :mrgreen:

Zum Thema "Neue Moderatoren" würde ich vorschlagen das die User Moderatoren vorschlagen können die dann entweder von dir ausgesucht werden oder auch von den Usern gewählt werden können, sofern sie denn überhaupt Lust auf den Job haben. Sicherlich wirst du dir dazu gewisse Qualitätskriterien aussuchen, damit eben keine trolligen Leute eingesetzt werden.

Kriterien sollten sein:
eine hohe Onlineaktivität
nicht erst seit gestern im Forum angemeldet
Lizensiert und mit Klarnamen bzw. Rufzeichen bekannt


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hi,

du könntest auch paar HiWis einsetzen die dir die Threads vorsortieren. Spart dir viel Arbeit und du hast trotzdem die volle Kontrolle.
Bin auch dafür das Admins normal nicht sichtbar sind ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]...
Welche Ideen gibt es denn noch um die Qualität des Forums wieder zu steigern? ...[/quote]

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Forensoftware zu ändern? Auf vielen Plattformen hat man die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten. Das könnte man doch so organisieren, dass ab einer bestimmten Zahl Negativbewertungen das System einen Fred oder Beitrag - schwupps - auf Eis legt. Trolle würden dann durch eine Art Selbstmoderation automatisch verschwinden.

Ich finde, du machst das prima. Auch dass du ein offenes Forum haben möchtest und man sich anonym anmelden kann, finde ich sympathisch und dem Medium angemessen.
Allen wirst du es nie recht machen können, aber so, finde ich, den meisten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo Michael,
vielen Dank für deine erläuternden Ausführungen.
Ich denke du machst hier wirklich gute Arbeit. Ich danke dir auch ausdrücklich dafür.
Wenn denn die wirklich Interessierten sich ein wenig mehr Gelassenheit aneignen, gibt es auch keinen Bedarf irgendwelche Kurzschlusshandlungen zu tätigen. Den eigentlich recht wenigen Trolls die sich hier herumtreiben kann man durch schlichte Ignoranz ganz einfach Einhalt gebieten.
Ich finde zwar auch das sich niemand einen Ast aus der Krone bricht wenn er sich mit seinem Call als Nick zu erkennen gibt. Aber das kann man niemanden vorschreiben. Und es gibt ja auch genügend nicht Lizensierte die ihre qualifizierten Beiträge geben. Ich glaube es gibt eigentlich weniger Handlungsbedarf als von einigen vermutet. Wir wissen doch alle wie man mit QRM umgeht...
stay cool
73, André


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Wir könnten eigentlich eines sofort machen: immer wenn ein Troll auftaucht PN an Admin oder einen dafür eingerichteten Dummy-User. Dieser Dummy-User ---- nur für Troll-PN und Zugriff der Admins würde als Alarmglocke erst einmal den Admins die Arbeit erleichtern, wenn dort direkt die URL des Troll-Posts landet. Entspräche dem "Sortier-"Vorschlag sinngemäß. Aber dann an alle: nur Troll-Alarm, keine langen Begründungen oder Diskussion.

Wenn wir das wie bisher per Post im Thread machen, ............ so viel kann keine Mensch lesen, da bewundere ich den Admin schon für seine jetzige Arbeit. Wenn wir die normale Admin-Id nehmen, säuft er ab -- also einfach einen reinen PN-Dummy auf den nur er Zugriff hat.

Wäre mal mein Vorschlag zum Test. 73 Peter

ps: falls auf dem Dummy-User "Bashing" gemacht wird, kann der Admin sich ja auch ein paar "Schäfchen" aussuchen, denen er einen solchen Alarm-User mitteilt, anstelle einer veröffentlichten Userid. Er kennt ja seine Pappenheimer inzwischen ..... :-) .


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Hallo Michael,

danke für Deine Erläuterungen. Ich glaube nicht, daß die in dieser Diskussion behandelten Probleme ein Problem der Moderation sind. Ich begrüße ausdrücklich Deine sehr zurückhaltende Moderation und unterstütze auch Dein Anliegen mit möglichst wenigen Restriktionen ein offenens Forum anzubieten. Ich habe in einem Spieleforum als Admin moderiert, da war das Publikum zugegebenermaßen weitaus chaotischer, da habe ich und die Moderatoren manche zeitweise, mit Ankündigung, auf read only gesetzt. Das hat pädagogisch sehr gut gefruchtet, ist aber zeitaufwendig.

Letztendlich kann ich auch keine wirklich funktionierende Lösung anbieten. Ich denke, daß wir alle zusammen arbeiten sollten und die in dieser Diskussion bereits genannten Maßnahmen beherzigen sollten. In meinem Forum hatten wir ein Wortfilter eingesetzt, so daß wir Konflikte schneller erkannten und korrigierten, so wurde Scheiss automatisch zu Mist umgewandelt. So könnte man z.B. Troll in einen wertschätzenderen Ausdruck verwandeln. :wink:

Wie auch immer, wir werden das nicht lösen, da gerade die Jüngeren unter uns durch die Nutzung von Twitter und Whatsapp sich eine Kommunikationsstruktur angewöhnt haben, die Mißverständnisen Tür und Tor öffnet.

Fazit: Diese Forum ist [b:11q29lsk]Dein[/b:11q29lsk] Forum und Du stellst es [b:11q29lsk]uns[/b:11q29lsk] zur Verfügung. Ich hätte kein Problem damit, wenn Du den Hausherren herauskehren würdest. Schau nach Moderationspartnern und gebe diesen dementsprechende Aufträge. ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wir Mods haben uns gelegentlich via Teamspeak getroffen um uns abzustimmen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
[quote]Fazit: Diese Forum ist [b:3557fq5q]Dein[/b:3557fq5q] Forum und Du stellst es [b:3557fq5q]uns[/b:3557fq5q] zur Verfügung. Ich hätte kein Problem damit, wenn Du den Hausherren herauskehren würdest. Schau nach Moderationspartnern und gebe diesen dementsprechende Aufträge.[/quote]
Dem möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Ein Admin muss mit Moderatoren vertrauensvoll zusammenarbeiten und kann letztlich nur selbst entscheiden, wer so „tickt“ wie er selbst bzw. ähnliche Vorstellungen von einem funktionierenden Forum hat.

Was den geleisteten Aufwand betrifft, kann ich mich den anderen Stimmen anschließen. Ich kenne die Administration eines großen Forums aus eigener Erfahrung, habe das aber im Rahmen einer bezahlten Tätigkeit gemacht. Solch eine Veranstaltung unentgeltlich in der Freizeit zu stemmen, davor kann man nur den Hut ziehen (was hiermit geschehen ist).

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aus gegebenem Anlass: Trolls vs. Qualität des Forums
Guten Morgen zusammen,

schön dass es ein offizielles Statement von Michael zum aktuellen Thema gibt, danke dafür.

Kim ist mir bekannt und es fiel auch auf, dass er schon des längeren nicht mehr präsent war. Seine Art mit den Dingen umzugehen habe ich sehr geschätzt und vermisse ihn, man muß aber akzeptieren dass er seine Prioriäten mittlerweile anpassen musste.

Ich denke auch dass ein funktionierendes Moderatorenteam sich positiv auf das Klima und die Qualität des Forums auswirken kann. Eventuell sollte man auch über eine Vorstellung reden. nicht unbedingt gleich wieder reglementiert aber doch mit dem Hinweis, dass so etwas hier sehr gerne gesehen wird.

Berufsbedingt bin ich seit den 7oern in allen möglichen Formen von Foren unterwegs, beginnend mit der Franzis-Mailbox in München über das Fidonet, das Usenet bis hin zu dem was wir heute unter einem Forum verstehen. Wie ein roter Faden zog sich all die Jahre ein Thema durch die Threads und Flames: Man vergisst nur zu leicht, dass sich hinter dem geschriebenen Text ein Mensch aus Fleisch und Blut verbirgt. Smilies können die Gestik und Mimik einer persönlichen Diskussion nur ungenügend ersetzen und so kommt es halt ab und an zu den bekannten Überschwingern und Missverständnissen :D

Der im Usenet gebräuchliche Vergleich einer Newsgruppe mit einer Eckkneipe hat für Foren nach heutiger Prägung auch immer noch Geltung. Man kennt sich gegenseitig und das seit vielen Jahren, man ist sich vertraut. Die Meisten hängen dort jeden Abend ab. Es gibt verschiedene Tische, an einem diskutiert man über Selbstbau, am anderen über digitales Betriebsarten. An der Theke ist, wie jeden Abend, der Bär los: Man hat mal wieder den DARC in der Mangel. Selbstverständlich darf auch der Stammtisch nicht fehlen: Nach dem bekannten Klischee aus der Sesamstrasse sitzen dort allabendlich Waldorf und Statler. Wer diese Kneipe im wirklichen Leben erstmalig besucht wüsste selbstverständlich wie man sich jetzt zu verhalten hat: Er würde wohl kaum an den QRP-Tisch gehen und den Jungs dort erklären dass sie alle einen Vogel haben und das Leben viel zu kurz für qrp sei.

Ein Moderator kann da mäßigend wirken, allein seine Präsenz sorgt dafür, dass man sich ein wenig "beobachtet" fühlt. Andererseits ist es natürlich auch für den Mod nicht einfach immer unvoreingenommen zu sein, den richtigen Ton zu treffen und weder zu viel noch zu wenig Präsenz zu zeigen. Moderatoren viele Gemeinsamkeiten mit Vorgesetzten: Keine Ahnung vom Fach, zu präsent, zu wenig präsent, zu hart, zu weich, usw, usf ... Wie sie sich auch immer verhalten, allen können sie es nie recht machen :-) Damit muß man umzugehen wissen ...

73, Jo
dj3cq


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum