Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallation D
Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallation DVD"!

Hallo die Runde,

die letzten Tage habe ich meinen für Hobbyanwendungen (Amateurfunk) genutzten PC etwas "aufgemöbelt" damit ich auf Windows 7 pro. /32 Bit aufrüsten kann.
Daten: Dualcore AMD Athlon 2,5 GHz, 4 GB RAM, Gigabyte GA-M720-US3. Momentan noch Windows XP! Die Überprüfung des PC mit Windows 7 Upgrade Advisor gibt "Grünes Licht" für eine Neuinstallation.
Leider wurde mir bei Ebay eine sog. "Reinstallation DVD" (Dell) angedreht, was weder aus der Abbildung noch aus der Beschreibung hervorgeht. Ein *Original* Aufkleber mit der 25stelligen Nummer ist dabei.
Die Installation an sich verlief problemlos, [b:25yfulnz]ABER[/b:25yfulnz] alle Soundfunktionen sind tot. Meine -on board - Soundkarte wird nicht erkannt. Es wird aber angezeigt, dass alle Soundfunktionen einwandfrei arbeiten. ??
Provisorisch kann ich die beiden Festplatten unabhängig von einander aktivieren:
a). mit installiertem Windows XP und b). mit installiertem Windows 7. Durch einfaches Umstecken des Datenkabels.
Unter Windows XP sind alle Funktionen vorhanden; [b:25yfulnz]unter Windows 7 fehlt der Sound [/b:25yfulnz]

Ich hoffe, dass meine Angaben ausreichend sind. Wer weiß Rat?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Die Soundkarten Driver sind i.d.R. unterschiedlich und auf der Win7 evtl. der falsche, bzw. der richtige wird nicht erkannt. Versuch mal via XP heraus zu kriegen, welche Soundkarte bzw. Chip benutzt wird (Motherboard oder eigene Karte) und suche dann im Netz nach Treibern des Herstellers für Win7 32bit und den Chip. Es muß nicht unbedingt an der CD liegen und der Versuch wäre einfacher, als an der CD herum zu machen --- falls Du einen passenden Driver findest. Egal wie, Du brauchst deswegen nicht von vorne anfangen, nur der Driver muß korrekt rein.

Ich mußte bei Lenovo Thinkpad für Win7 einiges downloaden, trotz CD (zwar OEM aber ok).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Hi

guck mal mit Aida64 oder ähnlichem nach der Soundkarte. Treiber dann beim Hersteller...

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Die passenden Treiber gibt es beim Boardhersteller Gigabyte:

GA-M720-US3 [b:2efcfxvx]Rev. 1.0[/b:2efcfxvx]: http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3006#dl

GA-M720-US3 [b:2efcfxvx]Rev. 1.1[/b:2efcfxvx]: http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3313#dl


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Hallo allerseits
und Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung.
Es war der Treiber (Sound), der nicht passte. Die anderen Treiber werde ich auch noch überprüfen. Windows 7 trötet wieder zur Begrüßung und ich hoffe die diversen Digitalmodes und mein Perseus funktionieren auch bald wieder.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Hi
Guck einfach mal im Geräte Manager nach ob da noch was schief liegt...
Die "orignal Microsoft" Treiber (Grafik, Sound) sind auch gerne veraltet. Gibt auch Tools die dir alle Treiber durchkramen und gucken obs irgendwo was neures gibt.
Der dot-net Krams und Directx sollten auch aktuell sein.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Congrats Winfried, mir erging es ähnlich. Ich habe zu meinem Gebraucht-Thinkpad (Lenovo T400) vom Verkäufer (FN vor 2 Jahren) preiswert Win7 prof 64bit Dell Reinstall-CD gekauft, d.h. OEM MS Windows. 70 oder 90 Euro, weiß ich nicht mehr genau (Win7 home war preinstalled, habe ich platt gemacht) . Da haben mich zwar einige gewarnt, ist nicht alles drauf etc. , aber die tat ufb. Wie bei Dir habe ich dann bei Lenovo die Treiber nachgeladen, wo etwas nicht ging. Nix automatisch, das bieten Lenovo und andere an. Ich bin Paranoiker und lasse weder Microsoft noch Lenovo noch sonstwen bei mir automatisch im PC rumfummeln. Die Motherboard-Treiber brauchst Du in aller Regel dann doch vom Hersteller, weil die MS nicht alles intus haben - bei mir Screen (update), WLAN, u.a.

Ich habe in aller Ruhe Lenovo auf neueste Treiber abgeklappert und alles was neuer als MS war auch installiert. Win7 hat eine andere Sicherheit und Signatur bei den Treibern, deshalb laufen die XP Treiber nicht mehr alle. Wenn Du jedesmal vor neuem Treiber eine Sicherung machst, kannst Du unbesorgt Stück für Stück aufmöppeln. Ich mußte bei den HD 1TB Treiber (SATA) mehrfach zurücksetzen, bis ich dahinter kam, was kaputt bzw. besser nicht zu installieren ist. Das ging problemlos mit ein paar Klicks und reboot im Win7. Installiere die Treiber einzeln und teste jedesmal - vor allem, wenn das System im Prinzip läuft und Du nur den neuesten Stand haben willst. Das sollte man zumindest bei einer Neuinstallation - danach habe ich keine updates der Treiber mehr gemacht. Und aufpassen, daß explizit Win7 angegeben wird. Teilweise sind neue Treiber-Pakete für Win 8 NICHT mehr gleichzeitig auch für Win7.

Viel Spaß und ziehe es in Ruhe durch, 73 Peter

ps die GIGAbyte URL wurde Dir ja bereits gepostet, einen Desktop mit deren Motherboard habe ich ebenfalls. Gigabyte bietet eigentlich alles an, ab BIOS-update (nicht vergessen - check es mal) bis zu Gerätetreibern, ähnlich Lenovo. Bei einem Rundum-Update wäre BIOS (check/update) evtl nicht verkehrt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Bei BIOS Update erst mal gucken was geändert wurde..meistens lohnts nicht. Update kann auch schief gehen dann tut sich nix mehr..wenn man kein Dual-Bios Board hat.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Beim BIOS-Update hatte ich nie Probleme und habe etliche PCs aus dem Schrott aufgemöppelt. Der BIOS update hat oft Erweiterungen für Speicherobergrenze, schnellere CPU und max. HD Kapazität. Die neuen Betriebssysteme unterstützen evtl. auch erweiterte BIOS Funktionen. Bei älteren Rechnern lohnt sich schon ein Blick in diese Ecke. Man muß ja auch nicht unbedingt, aber es könnte nützlich sein.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Zum Glück habe ich eine abschaltbare Paranoia. Mit Lenovo System Update ist das Einrichten eines Lonovo Rechners/Laptops in wenigen Minuten komplett. Deshalb verkaufe ich meinen Kunden fast nur refurbished Lenovos.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Hallo Karsten, etwas OT: ich hatte Multiboot eCS (Ecomstation V2.1 als OS/2 Warp-Nachfolger) installiert, der die 1TB HD wegen >500GB mit einer anderen Geometrie formatiert, dann per Slipstream als Backup XP prof 32bit SP3 drauf (für alte DOS und 16bit Programme) und zum Schluß Win7 prof 64bit, später +SP1. Nachdem ich alle Systeme von 2mal (XP) bis 5mal (eCS, Win7 3x) installiert habe und für den SATA Chip 6-8 mal diverse Treiber "getestet" habe ------------------ ich habe lange überlegt, weil ich als IBMer i.R. natürlich den Lenovo-Service gut kenne, aber wegen dem "Mulit-Install" und der "verbogenen Geometrie" habe ich dann doch die Finger von Automatic weggelassen.

Bei einer Single Win7 - Installation jederzeit, aber leider muß Win7 als letztes drauf. Die Reihenfolge habe ich per "Trial on error" gelernt :-) , d.h. das automatische grüne Männchen sieht ein ziemlich "individuelles System" :-) . Da habe ich die Paranoia nicht abgeschaltet.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Hi Peter,

man kann auch gleich 3 alte Platten einbauen ( 50-100Gig) und dann im Bios jeweils Laufwerk c: umschalten. Ist sicher stressfreier ;))

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem bei Installation von Windows 7 mit "Reinstallati
Im Laptop drei Platten? Zwei wären gegangen, aber wozu ? Ich habe lediglich (für eCS, sonst wäre es nicht nötig) eine andere Cluster/Sektor, Track, Zylinder Struktur formatiert und entsprechend partitioniert. Außerdem ist Multiboot unproblematisch, zumindest wenn man den Bootmanager von OS/2 gewohnt ist, der seit Urzeiten dort Standard ist. Man selektiert via logischem Laufwerk (kann Partition oder anderes HD sein, in allen Varianten) bei einem Boot-Menü. Wesentlich unkomplizierter zum Einrichten als bei Windows und nix BIOS. Ich habe auf allen PCs min. zwei Systeme via Bootmanager. In meinem Fall kann XP und Win7 außer der Systempartition alle Win-Partitions sharen, d.h. ich habe OS/2 und Win Halbe-Halbe HD (jeder ~500GB) und bei den Winpartitions jeder eine eigene Systempartition, die gegenseitig versteckt sind. Dazu noch USB-HD und NAS für Backup. In den Desktops sind mehrere Platten, aber der Thinkpad ist durch die Daten schon schwer genug :-) .

Bei den alten Afu-Programmen schalte ich nichts um, sondern boote einfach XP per Auswahl auf dem Bootscreen - narrensicher. Irgendwann baue ich mir die DOS-Box in Win7 ein. Übrigens zu dem SDR via USB-DVB-T Stick: ich habe das RTL-Treiber Dilemma mit SDR# und TV so gelöst, daß ich unter XP den SDR# Treiber fahre und unter Win7 den TV Treiber. Damit habe ich die Umschießerei der Sticknutzung ebenfalls "erschlagen".

Ich bin die Mehrfachsysteme inzwischen gewohnt und die Volumemanager aller BS sind recht komfortable geworden für so etwas. Die "klassische" Win-Installation = alles in eine Riesen Partition = komplette HD halte ich für idiotisch. Ich habe min. System, Programme und Daten getrennt.
73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum