Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlende groundplane?
Guten Abend,

ich bin neu hier und noch kein Funkamateur. Ich beschäftige mich derzeit mit RTL-SDR zusammen mit SDR#. Das klappt alles auch ziemlich gut seitdem ich eine einigermaßen gescheite Antenne (zumindest im Vergleich zu den kleinen Stummel-Dingern) habe. Ich habe einen DVB-T Stick mit R820 Tuner und habe dafür die Antenne SkyScan MK II besorgt.

Zu meiner Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Antennen in der Regel eine Groundplane (also im Prinzip eine Metallplatte) oder ein Gegengewicht (Massebezug?). Die SkyScan mit Magnetfuß scheint ja im Prinzip für Autodächer gedacht zu sein, wo dann ja eine ausreichend große Groundplane zur verfügung steht. Da die Antenne allerdings noch bei mir auf der Fensterbank steht, hat sie so etwas natürlich nicht.. Irgendwo habe ich mal einen Kommentar gelesen, da hieß es "eine Antenne ohne Groundplane ist nur eine halbe Antenne". Ich brauche zum Anfang keine wissenschaftliche Abhandlung darüber was damit gemeint ist, es wäre aber super wenn das jemand quasi einmal für Einsteiger beschreiben könnte was das bedeutet :D

Kann ich durch eine außreichend große (wie groß wäre dann groß?) Metallplatte oder selbst angebrachten Radiale die Empfangsleistung signifikant noch verbessern (Rauschen mindern oder Störsignale/Reflexionen filtern?) Die Antenne wird dabei nur als Scannerantenne eingesetzt (ca. 30 MHz bis 1 Ghz). Müsste die Groundplane oder die Radials (wie lang und wie viele müssten das sein?) mit der Isolierung des Antennenkabels verbunden werden?

Viele Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Hallo "Bopp"?!?

Du bringst die Begriffe durcheinander:

Eine Groundplane ist ein Antennentyp - eine unsymmetrische Antenne mit einem Strahler in der Länge lambda/4 und normalerweise 3 nach unten abgewinkelten Radialen (Gegengewichten) -> google is your friend
Vielleicht weisst du wie ein Stromkreis aussieht: eine Stromquelle, Leiter und ein Verbraucher. Nun fliesst der Strom durch den Verbraucher nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ein hochfrequenter Strom verhält sich nicht anders.
Deswegen braucht eine unsymmetrische, oder auch 'gegen Erde' erregte Antenne ein 'Gegengewicht, von wo der Strom, der in die Antenne fliesst auch wieder wegfliessen kann. Da es sich um Wechselstrom handelt, ändert sich natürlich die Flussrichtung ständig im Rhythmus der Frequenz.
Die klassische 'Urantenne' - die Marconi-Antenne wird gegen Erde erregt, was nichts anderes heisst, als dass die Erde selbst den Gegenpol zum Strahler darstellt - der Strom fliesst also von der Antenne zur Erde - und umgekehrt - je nach Polarität des Stroms. Bei einer Groundplane sind es die Radiale, die die Funktion des anderen elektrischen Pols darstellen. Bei einer Antenne, die du magnetisch auf dem Autodach befestigst, stellt das Chassis des Fahrzeugs den elektrischen Gegenpol ('Gegengewicht') dar.
Ich hoffe, das ist einigermassen einfach und verständlich erklärt.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Hallo Pascal,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Begrifflichkeiten in dem Bereich sitzen noch nicht ;)

Deine Erklärung war auf jeden Fall veständlich. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Der Stromkreis wäre bei der Montage auf dem Autodach ja nicht geschlossen. Alleine durch die Gummiisolierung besteht ja kein elektrischer Kontakt. Da wir uns ja im Hochfrequenzbereich befinden vermute ich mal das die einfache nähe zu einem Masse (in dem Fall halt das Autodach als Bezugspunkt) ausreichend ist.

Da die Antenne bei mir ja nur auf der Fensterbank steht, habe ich ja keinen wirklichen Massebezug in der Nähe (evtl den Heizkörper). Gibt es da ein paar Tipps wie man die Antenne noch optimiert platzieren oder modifizieren kann - oder verspreche ich mir da von so einer kleinen Zimmerantenne zuviel als das sich der "Aufwand" lohnen würde.

Ich habe gesehen dass in der Bibliothek meiner Hochschule ein Exemplar von dem Rothammer verfügbar ist.. den werde ich mir bei Zeiten mal ausleihen. Gibt es da noch weitere empfehlenswerte Literatur (in Buchform) für Einsteiger?

Viele Grüße
Bopp


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Hallo

Das siehst du ganz richtig - zur ordentlichen Funktionsweise einer solchen Magnetfussantenne wird vorausgesetzt, dass das Funkgerät leitend mit dem Chassis verbunden ist - was ja z.B. bei einer Stromversorgung durch die Fahrzeugbatterie automatisch gewährleistet wäre.
In der Tat sind die elektrischen Verhältnisse einer solchen Antenne auf dem Fenstersims 'nicht gerade optimal' - aber oft ist auch das Schlechte besser als gar nichts :)
Ich nehm mal an, du bist des Englischen mächtig, also würd ich dir das ARRL Antenna Book empfehlen.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Ich habe es im anderen Thread bereits gepostet: der RTL-SDR wird sehr leicht übersteuert und ich würde erst einmal bei einfachen Antennen bleiben. Wenn Du für die Prüfung büffelst, kommen auch einige Antennenformen im Lernstoff vor und Du solltest dann besser in der Lage sein, etwas "gescheites" auf zu bauen. Nimm erst mal "einfach und billig" und hebe Dir das Geld und die Zeit für "nachher" auf.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
[quote]Hallo "Bopp"?!?Eine Groundplane ist ein Antennentyp - eine unsymmetrische Antenne mit einem Strahler[/quote] Eine Groundplane ist eine symetrische Antenne, ansonsten alles richtig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
[quote]Hallo "Bopp"?!?Eine Groundplane ist ein Antennentyp - eine unsymmetrische Antenne mit einem Strahler[/quote] Eine Groundplane ist elektrisch eine symetrische, allenfalls optisch eines unsymetrische Antenne, ansonsten alles richtig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Karsten, schon der deutsche Fragenkatalog stellt die Frage:

"Welche Antenne gehört nicht zu den symmetrischen Antennen"

Antwort: Groundplane

Ob wir das nun elektrisch oder geometrisch definieren, steht nicht wirklich zur Diskussion.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Wenn man kein Autodach im Wohnzimmer hat..ein Backblech tuts notfalls auch schon...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Für einen Empfang eines so weiten Empfangsbereich, kann ich dir evtl. eine Discone Antenne Empfehlen !
Sie ist Breitbandig und der Untere Kegel / evtl. aus Stäben ist schon das Gegenpotential.
Wenn du die ANT über Google suchst, gehe gleich auf Bilder suche, dann siehst du sofort Hunderte von Möglichkeiten !
Vor allem lässt sich für den Empfang so eine ANT sehr leicht selber bauen. Gewisse Fehlanpassungen spielen beim Empfang keine so große Rolle.

Viel Erfolg beim Empfangen Wünscht dir

Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
[quote]..... Der Stromkreis wäre bei der Montage auf dem Autodach ja nicht geschlossen. Alleine durch die Gummiisolierung besteht ja kein elektrischer Kontakt. Da wir uns ja im Hochfrequenzbereich befinden vermute ich mal das die einfache nähe zu einem Masse (in dem Fall halt das Autodach als Bezugspunkt) ausreichend ist. [/quote]Der Magnetfuß hat eine relativ dünne Gummiisolierung, und das ganze wirkt entweder als Kondensator und/oder das ganze Metall - das mit dem Funkgerät normalerweise per Minus-Pol verbunden ist, als Ersatzerde. Eine Antenne ist grundsätzlich eine "offene Leitung" - d.h. kein Stromkreis. Von der Vorstellung her: man zieht zwei Adern einer Leitung an einem Ende auseinander und "stellt/hängt sie in die Luft" (mit dem indischen Seiltrick :-) ), als Beispiel für den klassischen Dipol. Bei den klassischen Vertikalantennen steckt man eine Ader in die Erde und "stellt nur die andere Hälfte auf". Da fängt halt der Unterschied HF zu "normaler Elektrik" an.

Rothammel ist eine sehr gute Lektüre (sog. Afu-Bibel). Entweder ARRL Antenna Book in US-EN oder eben den Rothammel. Beide gehen aber auch in einzelnen Kapiteln über Einsteigerthemen hinaus.

73 Peter

ps an die übrigen Mitleser: bitte jetzt nicht mit der Magnetantenne anfangen, mir geht es um das Grundverständnis für jemanden, der Elektrotechnik kennt, aber weniger HF-Technik.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
danke für eure Antworten.

Nicht umsonst gibt es neben der Elektronik und Elektrotechnik ganze Studiengänge über Hochfrequenztechnik ;) .. Ich werde jetzt einfach langsam, Stück für Stück, mich immer weiter einarbeiten. Für die Klasse A werde ich da bestimmt eh noch eine Menge Dinge lernen müssen die über die Elektronik und Elektrotechnik Grundlagen hinausgehen. Das fällt mir aber leichter als z.B. Gesetztes Texte oder Ländercodes auswendig zu lernen ;)

Viele Grüße


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
[quote]Nicht umsonst gibt es neben der Elektronik und Elektrotechnik ganze Studiengänge über Hochfrequenztechnik ;)[/quote]
Die gibt es, aber selbst für die A Prüfung im Amateurfunk
ist das bei weitem nicht so schwer, wie etwa ein Studium.

Einfach nur mindestens 75% der ca. 1500 Fragen aus dem
Prüfungskatalog schaffen und der Drops ist gelutscht ... :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
Dir fällt auf jeden Fall bei Technik einiges leichter, weil ein großer Teil "normale E-Technik" ist, bzw. sehr verwandt. Viele Nicht- Techniker müssen alles lernen und haben das auch geschafft. Gesetze und Betriebstechnik sind für die meisten Jüngeren komplett neu, wenn sie nicht vorher als reine Bastler und Hörer schon eine Weile zugehört haben. Das war früher relativ üblich, weil man selber bauen mußte und kein Geld für teuere Teile hatte (Ausschlachten war angesagt). Heute haben die Youngster mehr Kohle, keine Zeit, und müssen dafür in weniger Zeit mehr lernen :-) , ein bißchen Gerechtigkeit im Leben ........ wenn es auch ansonsten kurz und ungerecht ist. :-)

Ich mache sicherheitshalber Smileys rein, aber ich denke ein paar Scherzkekse hast Du schon mitbekommen.

Übrigens als Nachtrag zu dem vorhergehenden Seiltrick: wenn die in der Luft hängenden Leitungsteile in bestimmten Verhältnissen zur Wellenlänge der auf die Leitung gegebenen HF stehen, geraten sie in elektromagnetische Resonanz und die HF wird abgestrahlt (deshalb funktioniert die "offene Leitung"). Zum Senden ist die Resonanzbedingung extrem wichtig, beim Empfang genügt auch ein schlechterer Wirkungsgrad, da die meisten Empfänger bereits sehr kleine Spannungen verarbeiten können. Im Prinzip ist aber auch beim Empfang eine Anpassung an die Wellenlänge (in der Regel in L/4 Teilstücken) sehr vorteilhaft.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlende groundplane?
ich hab aus krempel den ich in meinem Keller gefunden habe mir einfach mal eine vertikale Dipol Antenne für 2m gebastelt.. mit viel zu dicken Lautsprecherkabeln und irgend einem alten Antennenkabel.. Auf dem Dachboden festgezurrt und an den DVB-Stick gesteckt und SDR# angeworfen. Erwartet habe ich nichts, und wurde überrascht! Ich hab tatsächlich eine ganze Menge um den Bereich des 2m Bandes empfangen. Der Flugfunk kommt auf jeden Fall viel besser rein als mit der SkyScan MKII und ein Gespräch von zwei Funkern habe ich auch ganz gut empfangen. Allerdings außerhalb der eigentlichen Amateurfunk-Frequenzen (FM, 149.087 MHz).

Schön zu sehen das man mit so einfachen mitteln was erreichen kann - das motiviert ;)

Viele Grüße


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum