Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hallo Freunde ….

ich arbeite heute noch auf meinen Rechnern mit Windows XP.
Bin eigentlich recht Zufrieden da mit.
Nun gibt es Windows XP nicht mehr, bzw. wird nicht mehr unterstützt.
Selbst meine Bank mahnt mich jedes mal beim Online Banking, das XP veraltet ist und ich wechseln soll.
Nun …. schön, das man mich drauf hinweist …... aber …. ???
Was soll man nun nehmen ?
Ich selber habe ja Null Ahnung mit Rechnern und Software.
Möchte auch weiterhin meine Programme nutzen ( so wohl AFU, als auch QRL Software ! ).
Also, was nehme ich nun als Betriebssystem, was Windows XP recht nahe kommt und die alte Software auch weiter hin noch läuft ??????
Zu dem möchte ich nicht Hunderte von Teuro ausgeben für ein neues Betriebssystem !
Hier Fragt ein Dummer Computer Anwender, der absolut nicht weiß, was er machen soll.
Bin für jeden Ratschlag sehr Dankbar, da mit ich bald nicht immer diese Hinweise sehen muss ;-)

Vielen Dank und vy 73 de Bert SE2I

Ich Denke, diese Frage wird viele unbedarfte Computeranwender sehr Interessieren !?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hi
Win7 32 Bit..aber da wird auch nicht mehr alles von XP Soft drauf laufen.
Oder du wartest noch bis Herbst bis Win10 fertig ist.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Für ca. 100 Euro bekommst Du einen DuoCore PC mit Win7 Pro (zwar gebraucht, aber mit 1 Jahr Garantie).
Einen i5 Laptop mit 320Gb Platte incl. Win7 Pro habe ich vor 3 Monaten für 180 Euro erstanden incl. 1 Jahr Garantie.

Der Umstieg ist sicher mühselig und dauert auch mit Erfahrung viel Nerven - und Du wirst auf einige liebgewonnene Programme "verzichten" müssen, ausser Du arbeitest Dich in das Betriebssystem usw. ein - was wohl viel Zeit kosten wird. Leider sind die Betriebssysteme nicht einfacher geworden - nur Linux wird immer angenehmer und leichter (ausser man will mehr als Standard - klarr aber das ist bei Windows ja genau so)

Na andere Antworten im QRPforum - man braucht ja wirklich nicht wieder alles doppelt durchzukauen.

Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]Win7 32 Bit..aber da wird auch nicht mehr alles von XP Soft drauf laufen.[/quote]

Doch - bei Software ist das garkein Problem (wir reden von mindestens 32-Bit-Windows-Anwendungen, bei alten 16-Bit und DOSen ist ohne Zusatzsoftware definitiv Feierabend!), da kann man sogar auf die 64 Bit umsteigen. Wenns nicht explizit (sehr Systemnah) für XP gebaut wurde, funktioniert das unter 7 noch. TREIBER sind immer das Problem. Je nach dem was in Berts Schätzchen noch so schlummert, was ggf. noch "gebraucht" wird, könnte das eher der Flaschenhals werden!

Die Oberfläche ist - bis auf diese Transparenzen (von Vista "Aero" genannt) - nicht groß anders als bei XP, man findet sich fast sofort darauf zurecht, wenn man vorher wußte, was man tat. Was knackig ist, man hat sich zwischen XP->Vista->7 ein paar Netzwerkgedanken neu gemacht, was mir aktuell grade etwas Probleme macht (Zugriff garnicht, Zugriff nur einseitig) - man sucht sich gerne einen Wolf, um dann nach Stunden festzustellen, daß ein Haken gefehlt hat! Stand-Alone Netzwerk->Internet->Ende = Problemlos.

Wovor ich warne ist, von XP direkt auf 8 zu wechseln. Den Kulturschock überlebt man nicht. Lieber so lange es geht auf 7 bleiben. Leider bin ich demnächst gezwungen (um nicht in einem Jahr sowieso alles neu machen zu müssen), von 7 auf 8 zu gehen - einen Vorgeschmack beim Einrichten eines Fremdrechners hatte ich schon. Mahlzeit! Ich habe nun schon mein 3. "echtes" Smartphone, aber mit der Kachelei hab ich echte Probleme, zumal kein Touch-Panel! Glücklicherweise gibts Abhilfe, die das bunte Chaos wieder auf einen Desktop bringt...

73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
hallo

der erste anblick von w8 erschreckte mich damals auch etwas.
mittlerweile führt leider kein weg drumrum.
für schnelle rechner gibt es die alternative eine virtuelle maschine darauf zu installieren.
darin dann das beliebte xp.
hab ich auch schon mal probiert, kam aber mit dem mounten der peripherie nicht so
wirklich klar. einige schnittstellen waren schwierig zu erreichen.
auch nicht die lösung.

da ich schon immer mehrere rechner am start hatte, ist irgendwie praktischer
für jede anwendung einen rechner mit tastatur und bildschirm zu haben,
läuft alles wie gehabt. nur der neuere kram ist auf w8.1

dazu gibts dann das hier: http://www.chip.de/downloads/Classic-Sh ... 96490.html

die apps (die ganzen bunten bildchen / kacheln ) hab ich fast alle gelöscht.
auf diesem schirm ist nur noch desktop und taschenrechner, also recht übersichtlich.
ein klick auf desktop und alles ähnlich dem gewohntem.

zusätzlich kann man nach eigenem ermessen die automatischen updates aller installierten
programme abschalten. kommt drauf an wie sensibel die daten auf dem rechner sind
und wie oft man im internet dubiose seiten besucht.
ich kann das nämlich nicht leiden wenn man sich an betriebssystem und anwendungen
gewöhnt hat das alle paar tage ein update die schell erneuert und man findet erst mal
gar nix mehr wieder. der computer sollte eigentlich für mich arbeiten, und nicht umgekehrt.

ebenfalls nützlich ist auch anti-malware von malwarebytes
http://de.malwarebytes.org/getmbam


73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Windows 7 oder 8 64bit. Ich hatte nur zwei winzige Uralprogrämmchen die nicht liefen. Windows 7 wird bis 2020 supportet. Du kannst ein Jahr lang, nach erscheinen von Windows 10, kostenlos auf die Version 10 umsteigen. Meine Rechner mit Windows 7 kaufe ich hier: http://www.esm-computer.de/


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hi
Wenn der PC noch fit ist, 2Gig Ram und 2 Core CPU, langt es auch ein Win7 DVD zu kaufen und alles selber zu machen.
Win8 in die Tonne kloppen, warte auf 10 ;)

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
[quote]Hallo Freunde ….

ich arbeite heute noch auf meinen Rechnern mit Windows XP.
..........
Zu dem möchte ich nicht Hunderte von Teuro ausgeben für ein neues Betriebssystem !
........[/quote]

Eine funktionsfähige Windows 7 Version bekommst du in der Bucht für um die 25.- Euro.
Du musst nur klären, ob dein jetziger PC die Systemanforderungen erfüllt, z.B.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen: (laut Microsoft.com)

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

Die Arbeit, alles neu aufzusetzen und der Frust, der dabei entsteht, kann dir leider niemand abnehmen, außer du hast vielleicht einen 15 jährigen Compufreak in deiner Nachbarschaft.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hallo Bert,

man sollte zuallererst prüfen:
- welche Programme will ich betreiben
- wozu nutze ich den Rechner noch

Der Einsatz von Win7, welches zusammen mit einem neuen Notebook hier Einzug hielt, brachte bei mir folgende Probleme: Zorns Lemma, JVComm32 und einiges anderes mehr funktionierten nicht. Hierfür war die XP-Maschine von VMware.com notwendig.
Dann nervte das Win7 mit der üblichen Reklame, doch bitte das neueste Office zu kaufen usw.
Nö. Libre Office funktioniert, ein altes Winzigweich-Officepaket auch.
Mittlerweile ist der Notebook (ein richtig teures Ding mit 6 Core CPUs oder wie das heißt und ebensovielen GB RAM) dank des vortrefflichen Microsoft-Betriebssystems so flink, daß man nach reichlich 3min auch damit arbeiten kann.

Mittlerweile fristet der Notebook ein Schattendasein, und das kam so: ich bin in mich gegangen und habe mir überlegt, wozu der Rechner wirklich hauptsächlich genutzt wird: ein wenig Office und Internet, Musikhören und Fotos sortieren.
Ich habe mir dann für reichlich 100€ einen alten HP-Rechner gekauft, der hat nur eine Dual Core CPU und 2GB, der braucht mit seinem Linux Mint aber keine Minute zum Starten, abgestürzt ist er auch noch nicht und wenn ich wirklich mal ein Programm killen muß, dann funktioniert auch das. Statt MS-Office und Corel sind jetzt Libre Office, Inkscape und Gimp in Verwendung.
ZL und JVComm gehen auch da nicht, zumindest nicht unter Wine. FLdigi + Marble tun es auch
Dafür habe ich wenig bezahlt, Betriebssystem +Anwendungssoftware kosteten überhaupt nichts.

Für mich gibt es keinen Grund mehr, mich mit Produkten von Microsoft zu beschäftigen. Das sieht man offenbar auch anderswo ähnlich: [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/statt-microsoft-grossbritannien-will-auf-offene-dateiformate-setzen-a-946328.html:35eiuif1]Klick![/url:35eiuif1]


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Die Frage bei jedem Windows-Release ist: bin ich bereit neue Hardware zu kaufen. Ein Rechner, der damals im Bundle mit WinXP kam wird mit einem Win8 oder gar Win10 keinesfalls zur Zufriedenheit laufen: nur weil der Rechner vielleicht noch die minimalen Anforderungen erfüllt, heisst das noch lange nicht, dass man mit einem solche System dann noch vernünftig arbeiten kann.

- Bin ich bereit, Geld für neue Hardware auszulegen - go with it. Neues Windows gibt's im Bundle dazu und die Welt ist ok.

- Will ich meine alte Hardware behalten, gibt's zwei Möglichkeiten: entweder ich verwende weiterhin die alte, vielleicht nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprechende Software - in dem Falle WinXP - wie sicher bzw. unsicher deren Verwendung heute ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich keines verwende.
Ansonsten kann man, wenn man IT-technisch etwas bewandert oder einfach mal etwas mutig ist, seine alte IT software-technisch recyclieren und z.B. ein Linux installieren - so wie ich Bert kenne, scheidet sowas aus - also mein Tipp für dich:

Entweder leb mit den Warnungen über ein 'unsicheres' Betriebssystem und den evt. Risiken oder kauf nen neuen Rechner mitsamt neuem Windows - was anderes kommt für dich eigentlich nicht infrage.

73
Pascal


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Nach dem unvermeidlichen (?) Windows-( 8 )-Bashing hier noch meine Erfahrungen. :)

Hatte ca. 6-7 Jahre einen schönen alten XP-Rechner, der immer zuverlässig lief. Ist ein Intel Core Duo mit 2GB RAM gewesen. Tower. Stabil, aber halt wenig portabel... ;)

Habe mich dann entschlossen, auf einen modernen Hybrid-Lappi mit Touch-Screen und Windows 8 umzusteigen, 8GB RAM und 512GB Festplatte.

Da mir allerorten von erheblichen Problemen mit alten Programm und Treibern berichtet wurde, stellte ich mich geistig darauf ein, daß viele ältere Software nicht mehr laufen würde. Daher behielt ich meinen alten XP-Rechner noch.

Um es kurz zu machen: Bis auf einen alten DVBT-Stick, für den Terratec partout keinen W8-Treiber zur Verfügung stellen will (Anfragen meinerseits blieben unbeantwortet, daher nie wieder Terratec), läuft ALLES!

Ok, einmal mußte ich einen alten Prolific-Treiber anstelle des neueren verwenden, aber diese Lösung fand ich recht schnell im Internet.

Fazit: Der Umstieg hat sich gelohnt, der neue DVBT-Stick mit aktuellem Treiber war für 16,- Euro gut zu verkraften. Probleme gab's KEINE!

Also: Nicht alles glauben, was einem so erzählt wird. Nur Mut!
:)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Ich lass XP auf dem alten Laptop drauf weil da eh nix anderes läuft. Internet macht man dann eben mit nem moderneren Desktop PC.
Man sollte eben keinen XP Rechner mit dem Internet verbinden , das schreit direkt nach BOT Netz hacken...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hallo allerseits,

[b:nkragym7]hat eigentlich jemand die Software für den PERSEUS SDR unter Windows 7 /64 Bit zum Laufen gebracht? [/b:nkragym7]
Bisher läuft das bei mir auch noch auf meinem Windows XP Rechner. Eine Anfrage von mir an die italienische Firma Microtelecom blieb leider ohne Antwort!
Ich möchte demnächst auf den neuen Rechner mit Windows 7 umziehen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hallo Winfried, ich habe die Software unter Windows 7/64 Ultimate zum laufen bekommen.
Man sollte alle Vorschläge bezüglich der Verzeichnisse, in die die Software sich installieren will, annehmen. Lief beim ersten Versuch. Ich habe mir natürlich erst die neueste Version downgeloaded.

Inzwischen habe ich das Gerät aber verkauft und und die Software gelöscht. Somit kann nicht nachschauen, wie die Software genau installiert ist, sorry.

73 de Martin DO1MF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bis heute Windows XP …. und dann ?
Hallo Bert,

also ich stand vor dem gleichen Problem und bin auf Ubuntu Linux umgestiegen was auch bis jetzt sehr gut für meine Zwecke funktioniert. Allerdings hat das auch den Nachteil das man nicht mal so einfach jede Software nutzen kann da ja sehr viele nur auf Windows laufen.
Für deine Zwecke ist das denke ich auch nichts da du ja selber schreibst das du von Rechnern keine Ahnung hast.

Meiner Meinung nach gibt es für dich daher nur zwei Möglichkeiten.

1. Du versuchst deinen alten Rechner mit einem neuen Betriebssystem zu bestücken. Das setzt aber vorraus das du dich auch damit beschäftigst und bereit bist viel neues zu lernen.
2. Du kaufst dir einen neuen Rechner mit passendem Betriebssystem und fertig. Den alten Rechner veräußerst du im Netz.

vy 73 Dirk


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum