Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Sa 16.12.2017 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20.12.2016 16:18 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Grimeton Radio/SAQ Transmission on Christmas Eve, December 24, 2016

We are now planning for the traditional transmission with the Alexanderson 200 kW alternator on VLF 17.2 kHz on the morning of Christmas Eve, Thursday, December 24. The message transmission will take place at 08:00 UTC and the transmitter will be tuned up from around 07:30 UTC.

Since the plant is old, there is always the risk that the transmission will be cancelled with short notice. An updated information will be published on our website http://www.alexander.n.se.

There will be activity on Amateur Radio Frequencies with the call SK6SAQ.
Frequencies: - 7,035 CW or 14,035 CW

QSL-reports on the SAQ transmission or SK6SAQ are kindly received via:
- E-mail to: info@alexander.n.se
- or via: SM bureau
- or direct by mail to:
Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner,
Radiostationen Grimeton 72
SE-432 98 GRIMETON
S W E D E N

The radio station will be open to visitors.

Welcome!

Yours
SM6NM/Lars

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 9:17 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9408
Hi,
hier war mit 10m Draht/SDR Play/keine Anpassung fast nix zu hören...geht eben nix über ne Whip ;)
Auf Twente kams gut an.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 9:45 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Ab ~7.40 UT waren die ...v v v de saq ... sehr gut mit 30dB zu hören.
Schlagartig, mit der eigentlichen Sendung ab 8.00 UT, heftiger Lattenzaun 100 Hz tiefer :(
Nur mit sehr schmalem Filter aufzunehmen.

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 11:28 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9408
Muss lokale Störung bei dir gewesen sein..auf Twente wars sauber.

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 12:38 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 23.2.2010 11:32
Beiträge: 473
Wohnort: 27432 Bremervörde
Hi, ich habe mit VLF Konverter (ZF 10Mhz) an meinem 40m Draht und FT897 mit 500Hz CW filter gehört.
Es war nicht einfach aber mit RST 499 durchgängig zu hören.
Es hat mich jedenfalls gefreut, daß die Reparatur bei SAQ nach dem Feuer im Herbst noch rechtzeitig geklappt hat.
Die Jungs dort in Schweden machen einen hervorragenden Job!
Gruß

_________________
73 de DL8BCN
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.12.2016 12:40 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1111
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo zusammen.
Wir haben wieder mit acht OMs unsere jährliche SAQ-RX-Christmas-Party im Garten meines Nachbarn DC5OS in JO42SH abgehalten. Dabei kam wieder unterschiedliches Equipment zum Einsatz. Von Ferritantenne über Konverter, von Laptop bis VLF-Taschenradio war wieder alles dabei. Hier waren die Signale mit allen Empfängern durchgängig laut und mit wenig QRN aufzunehmen. Anschließend gab es Kaffee, Würstchen und nettes Geplauder.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 25.12.2016 15:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9408
Die Bockwurst-VLF Loop gefällt mir am besten ;)

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.12.2016 11:16 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 23.1.2009 12:23
Beiträge: 1294
Wohnort: Soest
...und der Schneebesen-Dipol. :-)
Hier Empfang mit Mini-Whip und einem HP3586A problemlos möglich.
Schöne alte Analogtechnik. :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 26.12.2016 18:33 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9408
Mein analoger VLF Superhet geht auch mit SAQ..einziges Problem ist immer Antenne und Standort. Wenns vom Störnebel geht würde ich immer ne Whip anbringen...

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 1.1.2017 17:43 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 3.1.2008 10:32
Beiträge: 395
Wohnort: Biedenkopf
dl8yev hat geschrieben:
...und der Schneebesen-Dipol. :-)
Hier Empfang mit Mini-Whip und einem HP3586A problemlos möglich.
Schöne alte Analogtechnik. :-)


Ein frohes neues euch allen.
Mein Telefunken E108Lw4 hatte auch keine Probleme, an einem gespannten Draht.
Übrigends hat SAQ sich etwas verrechnet, der Heiligabend war Samstag.
Am Freitag 09utc lief schon Testsendung, da wollten sie probieren.

lG Martin

_________________
wenn ein Radio 20 Pfund wiegt ist es erwachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 4.1.2017 22:39 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 23.1.2009 12:23
Beiträge: 1294
Wohnort: Soest
Tja Martin, das ist eben noch echte Analog-Technik. Das kann ich nur auf KW bieten.
Mein HP ist ja auch schon ziemlich digital mit fraktional-n PLL...
Den Telefunken finde ich echt klasse. Ein Bekannter hat auch noch so ein Schätzchen.
Leider hat man nur noch wenige Einsatzfälle für das gute Stück.

73, André


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating