Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mo 11.12.2017 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15.12.2015 22:10 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 23.1.2009 12:23
Beiträge: 1293
Wohnort: Soest
Heiligabend am Morgen ist ein recht ungünstiger Zeitpunkt. Viele Leute müssen dann noch arbeiten, so auch ich.
Am Welt UNESCO Tag habe ich SAQ aber auch ohne Probleme empfangen können. Ich habe mir zwischenzeitlich auch eine Mini-Whip-Antenne gebaut. Versuche mit den Alphas waren eigentlich recht vielversprechend.

73, André


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.12.2015 14:26 
Offline
S7
S7

Registriert: Sa 27.6.2015 22:13
Beiträge: 65
Wohnort: 87746 Erkheim
Ich bin Neueinsteiger in den VLF-Empfang. Denkt ihr, ich werde mit dem nachfolgend beschriebenen Equipment realistische Chancen haben, SAQ zu empfangen?

Mir steht hier in einem Neubaugebiet eine endgespeiste Kurzdrahtantenne von 13,5m Länge mit UnUn 1:9, ein Notebook mit Sound-On-Board sowie die Software SAQrx zur Verfügung. Bei einem ersten Test hatte ich zwischen 15 und 21 khz einige Ausschläge des Spektrums bis -40 dB, währen der Bereich unter 15 khz bei etwa -100 dB bleibt. Ich konnte jedoch nur konstante Töne (wahrscheinlich Lattenzaun), keine Pieptöne oder andere modulierte Aussendungen etwa von Zeitzeichendiensten oder militärischen Sendern zur U-Boot-Kommunikation hören. Ich hätte auch die Möglichkeit, zum Zeitpunkt der Ausstrahlung in das unbewohnte Umland meines kleinen Heimatortes zu fahren, dort herrscht wahrscheinlich weniger QRM.

Vielen Dank für eure Tipps!

73 und frohe Weihnachten de Fabian DL5EF

_________________
Calls: DL5EF, DN5EF, DL0Q, DJ0T, AC2SJ, SysOP von DB0EEE; QTH: 87746 Erkheim (Bayern); Locator: JN58DA; DOKs: T10 Ottobeuren, Z30 Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SAQ heute schon auf Sendung
BeitragVerfasst: Mi 23.12.2015 16:24 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1111
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo zusammen,
ich war heute kurz im Garten um mein Empfangsequeipment für SAQ zu testen. Die Alphas waren wieder schön laut, wenn auch mit einer etwas abweichenden Sequenz. Beim Drehen über die Frequenz hörte ich plötzlich ein lautes Telegrafiesignal und war ziemlich irritiert. Militär? Ein Mischprodukt meines selbstgefrickelten Kreuzknobelschaltungskonverters?
Nichts dergleichen. Das war tatsächlich SAQ. Denn kurz nachdem ich einen Teil der Aussendung auf Video aufgenommen hatte, änderte sich die Tonhöhe, es wurde leiser und verschwand im Rauschen.
Leider ist die Videodatei zu groß, deshalb nur ein Foto von der Aktion.
Hat eventuell noch jemand zufällig heute das SAQ Signal aufgefangen?
Vy 73 und morgen viel Erfolg beim Empfang

Wilfried


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.12.2015 20:42 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9406
Hi Fabian,
"Kurzdrähte" bringen für VLF am 50 Ohm Eingang nicht viel. Bau dir mal eine Mini Whip Antenne auf, dabei die Koppelkondensatoren so auf 10 Khz auslegen. Die Whip sollte paar Meter vom Haus weg aufgebaut werden. Freies Feld ist ideal wenn da keine Hochspannungsleitungen sind.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 23.12.2015 23:48 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Hallo SAQ Freunde,

gerade noch rechtzeitig konnte ich mit meinem Perseus auf einen anderen PC umziehen. Mein AFU Rechner hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. RIP :x
Heute kommen die Alphas recht kräftig rein. Dass sich die beiden unteren Alphas einen neuen Takt zugelegt haben ist mir auch aufgefallen. Ich frage mich nur, was die armen Skipper machen, wenn die Alphas wieder mal abgeschaltet sind. Doch nicht etwa beim Feind nassauern?

Bis morgen früh um acht! Guts Nächtle!

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 8:13 
Offline
S5
S5

Registriert: Mo 22.6.2015 19:21
Beiträge: 25
Die fahren mit ihren UBooten wieder durch die Türkei anstatt drumrum ... *befürcht*

Bin aufgebaut, SAQ kann kommen ... *hoff*

Gruß
flatratte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 8:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
vvvv de saq ... Die sind eifrig am Testen. Kommt mit 35 dB an. Super Signal, da kann auch das Signal bei 17.1 KHz nicht stören.
Frohe Weihnachten und ein hoffentlich friedvolles neues Jahr!

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 11:16 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9406
Hi
Viel zu früh fürn Feiertag...wie wars ? Hab keine Antenne dabei gehabt und erst mal ausgeschlafen.. ;)

73 + schöne Festtage DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 11:17 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1111
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo zusammen.
Auch in JO42SH wieder sehr laut mit unterschiedlichem Equipment zu hören. Mein Gartennachbar hat spontan eine OV-übergreifende SAQ-Empfangsparty angesetzt, an der zehn OMs und zwei Nachzügler teilgenommen haben.
Vom VLF-Konverter über Aktivantennen mit Laptop bis hin zu unterschiedlichen Kompaktempfängern war wieder alles am Start und brachte durchweg gute Ergebnisse.
Dateianhang:
SAQ-Empfangsparty.jpg

Anschließend haben wir bei einem Kaffee und Brötchen noch eine Weile beisammen gesessen. Es hat mal wieder viel Spaß gemacht und wird sicherlich mal wiederholt werden, wenn SAQ wieder QRV ist.
Vy 73 und schöne Weihnachten de DJ1WF.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 11:21 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9406
Grins..wer hat denn den "Scheebesen Dipol" gebaut und der XYL das Küchenwerkzeug geklaut ? ;))

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 25.12.2015 10:03 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1111
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Das war DC5OS. Er hat die Dinger an einem hochohmigen VV angeschlossen und das Signal einem Laptop mit SAQ-RX-Software zugeführt. Das funktionierte richtig gut. Ob die XYL allerdings noch mit ihm redet, konnte ich noch nicht herausbekommen :D
Vy 73
Wilfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.12.2015 17:01 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Dateianhang:
Alphas.jpg
Etwas OT, aber immerhin werden die Alphas zum Testen des VLF Empfängers gebraucht.
Es sieht so aus, als ob seit einigen Tagen 4 Sender aktiv sind!
Angenehme Restfeierttage und einen Guten Rutsch!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.12.2015 17:24 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Sorry,
leider ist es mir nicht mehr gelungen das Bildchen so zu ändern, dass man auch was sehen kann.
Ich muss erst mal lernen wie man Bilder einfügt :oops:

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.12.2015 17:50 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Letzter Versuch:
Offensichtlich kann man jetzt erkennen, dass 4 Frequenzen genutzt werden. Das Signal direkt unter 15 KHz liegt im QRM.
Man lernt immer noch was hinzu :idea:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 26.12.2015 17:59 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9406
Tja..die Alfas hab ich von zu Hause noch nie sehen können...hören erst recht nich :/
SAQ ging aber schon.

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating