Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Mi 17.1.2018 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 9:26 
Offline
S8
S8

Registriert: Fr 17.11.2006 11:23
Beiträge: 586
Wohnort: Hunsrück JN39qw
Hallo allerseits,

SAQ war mit 30 dB über dem Rauschen gut zu hören in JN39qw.
Leider war zwischen 17.0 und 17.15 ein "kräftiger Lattenzaun" aber das Signal auf 17,2 KHz war gut aufzunehmen.
Antenne hier ist eine Loop (Ø~ 80cm) mit 40 Wdg unter dem Dach. RX = PERSEUS

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch für alle Mitleser im Forum!

_________________
73 Winfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 9:31 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Warum eigentlich so früh dieses Jahr ? War noch beim Frühstück..:/
Wie war der Empfang ?

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 10:10 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
...ist schon hart am Heiligabend so früh aufzustehen... :-)

Hier in JO42SH auf dem Feldweg war es wieder brüllend laut.
Die kurze Fahrt nach draußen hat sich absolut gelohnt.
Es war ziemlich windig, deshalb der dicke Akku am Stativfuß.
Im Auto bei einer Tasse heißen Tee und eingeschalteter Sitzheizung war es aber trotzdem richtig gemütlich....

Vy 73 und schöne Weihnachten

lasst Euch reichhaltig beschenken :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 10:25 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 23.2.2010 11:32
Beiträge: 498
Wohnort: 27432 Bremervörde
Hallo, Das Web-SDR: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
War jedenfalls um 9:00 Uhr überlastet.
Too many users :(
Weiß jemand, ob es aktuell außer dem holländischen in Twente noch ein SDR-Radio gibt, dass bis 17 Khz runter geht?
Gruß

_________________
73 de DL8BCN
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 10:55 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Ich hab kein Auto und mit dem Rad im strömenden Regen und bei Kalt draussen rumstehen ..neeee---
so wichtig ist saq auch nicht. Ausserdem bin ich "auswärts" ;)

DL8:
www.websdr.org da haste die wichtigsten Websdr drinnen, sind noch 4 auf VLF

Der Pegel von SAQ ist eigentlich überall hoch genug, man muss nur einen störarmen Empfangsort haben...Konverter Bauvorschläge gibts auch genug, solange es kein NE612 Witz ist wirds gehen . ;)
Kleine Aktivantenne dazu, fertig.

Frohes Fest !

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 11:50 
Offline
S7
S7
Benutzeravatar

Registriert: Di 12.11.2013 9:04
Beiträge: 74
Wohnort: München, JN58SE
Zitat:
Hallo, Das Web-SDR: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/
War jedenfalls um 9:00 Uhr überlastet.
Too many users :(
Weiß jemand, ob es aktuell außer dem holländischen in Twente noch ein SDR-Radio gibt, dass bis 17 Khz runter geht?
Gruß

Seltsam, ich hab mich aber schon ca 8:20 dort eingeloggt, alles aufgezeichnet und Report (als websdr hörer darf man dass auch mit entsprechender Angabe). ab 9:00 bis ca 9:11 (unserer Zeit) gut empfangen aber nicht super deutlich S6. Konnte fast alles decodieren (mit ein paar Hilfsmitteln):

_________________
DM7RDK - DN5RDK 73 rdk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 15:11 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
DL3KCZ hat geschrieben:
...solange es kein NE612 Witz ist wirds gehen . ;)

...selbst damit geht es wenn man ihn pegelmäßig vernünftig anfährt.
Im Grunde ist es fast egal wie man es macht. Wie Du schon schreibst...
es steht und fällt mit der Intensität des lokalen QRMs.
Jedenfalls hat es mal wieder Spaß gemacht die alte Maschine in Aktion zu hören, und ich freue mich schon auf die nächste Aussendung.
Vy 73
Wilfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.12.2014 13:04 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 11.11.2008 20:21
Beiträge: 121
Wohnort: JN48UK
Hallo
Bei mir in JN48UK war der SAQ trotz QRM auch einigermassen aufzunehmen.
Als RX diente ein R&S XK-405, Antenne.. Na ja, die GAP Titan ging nicht wirklich, aber ein Draht vom RX zur Dachrinne brachte Wunder.
Gruss aus den Südstaaten + frohes Weihnachtsfest!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25.12.2014 13:15 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
20 cm Draht-Pin und Fet-Impedanzwander ..mehr braucht man nicht ;)
Hab noch paar pdfs dazu gelesen, zwichen so 30 cm und 100 cm Strahlerlänge bringts kaum Unterschied bei S/N.
Dafür hauen dann eher die UKW Radiosender durch. Also lieber mit kleinen Antennen experimentieren. Der J310 ist optimal, Dualgate-Mosfets liegen da oft schon im 1/f Rauschen und sind schlechter brauchbar.
Ich guck nächstes Jahr auch mal das ich hier ne portable LW Antenne für den Garten mache. Dann mit Akku und Trennübertrager damit der 50 Hz Unfug draussen bleibt.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.12.2014 9:26 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
DL3KCZ hat geschrieben:
Dualgate-Mosfets liegen da oft schon im 1/f Rauschen und sind schlechter brauchbar.


Hallo Uwe,
stellt das wirklich ein Problem dar? Ich meine, eins, das in der praktischen Anwendung wirklich relevant wird.
Ich habe in meinem selbstfrickel-Drahtverhaukonverter Dualgates drin, sowohl im Mischer als auch in der Vorstufe.
Und mit dieser Konstruktion reicht ein 8cm langes Stäbchen um SAQ, die Alphas und all die anderen im VLF Bereich herumfunkenden Signale klar, deutlich und laut
zu empfangen ohne daß durch die Vorstufe zusätzlich auffallendes Rauschen festzustellen wäre. Ich habe dazu ein kurzes Video aus 2012 auf Youtube.
In meiner relativ langen aktiven Zeit habe ich festgestellt, daß viele Dinge in der Praxis nicht so heiß gegessen wie sie in der Theorie gekocht wurden. So auch hier...
Insofern sollte man das alles nicht überbewerten.
Vy 73 und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.
Wilfried


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 26.12.2014 10:23 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi,
denke mal bei dem hohen Umgebungsrauschen auf VLF isses nicht sooo wichtig. Aber man spart sich auch paar Bauteile ein ;)
Bisher hab ich nur Monogate als Vorstufe verbaut. Müsste man mal beides aufbauen und an einem ruhigen Standort vergleichen.
Vorteil sollte es jedenfalls bringen wenn man Ultraschallkonverter ( Piezo-Scheibe Mikro) baut um Fledermäuse abzuhören.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.12.2015 4:53 
Offline
S5
S5

Registriert: Mo 22.6.2015 19:21
Beiträge: 25
Ankündigung der SAQ-Sendung am 24.12.2015
--------------------------------------------------------
TRADITIONALLY SAQ TRANSMISSION ON CHRISTMAS EVE
DECEMBER 24TH 2015

It is now 10 years since our first Christmas Eve transmissions started.

There will be, as earlier, a transmission with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz CW from Grimeton Radio/SAQ in the very early morning on Christmas Eve, Thursday, December 24th 2015.

A message will be transmitted at 08:00 UTC. The transmitter will be tuned up from around 07:30 UTC.

There will be no activity on amateur radio frequencies with the call SK6SAQ this time because the radio room is redecorated and cannot be used.

QSL-reports on SAQ transmission are kindly received:

- E-mail to: info@alexander.n.se
- or via: SM bureau
- or direct by mail to: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner,

Radiostationen Grimeton 72
SE-432 98 GRIMETON
S W E D E N

Also read our web site: www.alexander.n.se

The radiostation will be open to visitors.

WELCOME!

Yours

SM6NM/Lars
-------------------------------------------------------
Nach erfolglosem Versuch werde ich's auch diesmal wieder probieren ... vielleicht meinen Kram vorher nochmal durchtesten ... :wave:

Gruß
flatratte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.12.2015 10:08 
Offline
S8
S8

Registriert: Sa 19.4.2014 12:22
Beiträge: 595
Dieses Jahr werde ich es auch mal wieder versuchen mit Soundkarte und Spulenantenne. Software dazu gibt es hier https://sites.google.com/site/swljo30tb/home/files, Infos zum Empfang damit hier http://www.amateurfunkpraxis.de/grimeton.html.

Zitat:
There will be no activity on amateur radio frequencies ...

Schade. :(

Mal sehen, ob mal wieder eine QSL Karte drin ist. Zweimal (2009, 2012) hat es ja schon geklappt!

Bild

Gab vor kurzer Zeit einen schönen Bericht im Fernsehen. Sehenswert!

http://www.swr.de/schaetze-der-welt/die-radiostation-grimeton/-/id=5355190/did=5983466/nid=5355190/1bbsqdc/index.html

_________________
vy73 de DL6WAB - Juergen - http://www.dl6wab.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13.12.2015 19:59 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 13.12.2011 20:45
Beiträge: 1412
Hallo,

gut, dann möchte ich auch auf Vereinfachungen hinweisen:
http://www.df3lp.de/
Wahlfrei geht es zur H-Feld oder E-Feld-Probe:
-> Current Spectrum
-> Interactive Spectrograms

Hier noch ein heißer Tipp, versucht es doch mal mit C an der Soundkarte rumzuspielen:
https://sites.google.com/site/sm6lkm/saqrx/


Peter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 14.12.2015 14:50 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
Hi
Wenns halbwegs geht: Baut euch ne Whip Antenne in den Garten. Im Zimmer geht die kaum, aber ab 2m weg vom Haus ist SAQ ok bei mir.

73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating