Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Im Haus MUSS alles auf Potentialausgleich. Die Ausgleichsströme im Haus spielen in erster Linie auf dem N-Leiter, der vermutlich mit in's Haus kommt, via Erde eher zwischen den Trafo-Stationen und Nachbarhäusern, hier evtl. noch zwischen den PA. Jetzt spielt es noch eine Rolle, ob es ein TN- oder TT-Netz ist. Für den Potentialausgleich ist das allerdings wurscht, weil die Netz-Geräte mit Masse/Gehäuse und damit auch dem Koaxmantel auf "Schutzpotential" des Schuko-Steckers liegen. Die zweite PA-Schiene muß auf gleiches Potential, ohne Umwege direkt auf die "Haupt-PA". Im Moment sind da ~50+ Ohm dazwischen und die müssen weg, u.a. wegen Überspannungsschutz etc. (Blitzschutz ist das eh' nicht). Im Moment sehe ich keine Schleife, sondern nur einen hochgelegten 2.PA-Schiene mit deren Zuleitung als evtl. Vertikal-Antenne bzw. diese spezielle Bauart mit 50 Ohm Erdung am Ende und Zuleitung aus dem Shack in vertikaler Ausführung .....

Ich habe mal ein Skizze gemacht, wie ich die Situation aus der Beschreibung interpretiere. @DO6WAB: wenn Du guten Draht zu einem Fachbetrieb mit Erdungsmeßgerät (3-Punkt Erdung mit Hilferder), dann versuche mal die Erdungswiderstände zu messen, auch zum Messen N und PE auftrennen -- aber das bitte nur mit dem Fachmann zusammen (da hängt kurzzeitig "das Haus in der Luft").

Notfalls bitte bessere Skizze einstellen. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
[attachment=0:3jmcw9z5]Home.jpg[/attachment:3jmcw9z5]

So sieht es jetzt aus. Die gestrichelte Linie muss ich diese Woche noch herstellen!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Meß doch mal rein aus akademischen Interesse (falls Spektrumanalyzer auch damit) mV AC zwischen Kreuzerder und PA-Schiene vor dem Anklemmen. Im Moment könntest Du das auch im Shack machen, wenn Du Schutzkontakt und Geräte-Erdung dort nicht zusammengelegt hast, d.h. die dortige PA-Schiene nur am Kreuzerder hängt. Ich nehme an, die eingezeichnete Erde im Shack ist die vom Haupt-PA (kein Blumentopf :-) ).

Ich habe mir von der damaligen Erdungsmessung (Umstellung auf TT-Netz, s. http://www.db6zh-9.bn-paf.de/tttn0/emrppen.htm ) die Hilfserder in's Shack gezogen (FS-Koax) und kann einigen Müll zwischen Hauspotential und Hilfserder messen. Die HF geht mit guten Pegeln bis ~4 MHz plus. Habe länger nicht mehr gemessen und werde mal wieder mit Spektrumanalyzer "die Nachbarschaft kontrollieren" (FS Prime Time war früher eindeutig erkennbar am 16 kHz Bild-Sync). Im URL-Beispiel siehst Du auch den Unterschied, wenn ich das Haus an die EVU-Trafo-Erdung (N-Leiter) hänge = TN - Netz anstelle nur Fundamenterder = TT - Netz. Spektrumanalyzer hatte ich erst später, zur Umstellungszeit reine AC rms Messung.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Hallo Peter,

die Erdungsleitung von "oben" hängt am Gehäuse des TRX und kommt vom Kreuzerder, die war früher auch am AT den ich hier im Shack hatte. Also, separates Netzteil ist über 220 V Netz geerdet, TRX Gehäuse über den Kreuzerder.

Zwischen der Erdungsleitung von "oben" und dem Potential der 220 V Stromversorgung hier im Shack liegen im Empfangsbetrieb ~ 20,0 mV an.

Im Sendebetrieb bei 10 W sind es:

10 m = ~ 28,5 mV
15 m = ~ 33,0 mV
80 m = ~ 30,0 mV
160 m = ~ 28,0 mV


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Das wäre interessant für den Spektrumanalyzer. Vermutlich viel 50Hz mit Oberwellen (bzw. 150 Hz Vielfache wegen der 3 Phasen, N und PE sind im "Sternpunkt"), aber auch sicher einiges an HF. Ich habe bei mir damals in den Spitzen bis 300mV rms (Summe) gemessen (10 MOhm Meßgeräteeingang über ~80 Ohm Hilferder im Garten). Das ging per TT-Netz dann kräftig runter. Die Werte schwanken auch im Tagesverlauf. Warten wir mal, was übrig bleibt, wenn unten die Brücke gelegt ist und ich halte Dir die Daumen, daß es evtl. das eine oder andere Problem erschlägt.

Diese Bodenströme sind bekannt und wurden unter Fachleuten auch bei den Mobilfunktürmen diskutiert, aber nie weiter untersucht (sehr hoher zeitlicher Aufwand). Ich hatte zur Zeit der "Schnaitsee-Probleme" mit einem der Gutachter Kontakt (Prof. Käs, SK, war im Landkreis hier ansässig). Die Kühe des Bauern hatten ja angeblich besonders auf der Wiese um den Turm Probleme. Zu dem Thema Bodenströme bestätigte mir Prof. Käs, daß er das auch gerne untersucht hätte, wurde aber abgelehnt (Kosten). Die Türme haben sehr gute Erdung und verändern im Boden dadurch einiges. Ist ein interessantes Gebiet, wird aber unter der Decke gehalten, zu dicht am "Wünschelruten"-Thema, obwohl sachlich durchaus bekannt und überschneidet sich in Teilen damit.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
So, heute war es soweit. Ich habe das 16 mm² Kabel erst mal provisorisch verlegt und angeschlossen. Tuner Reset, neu abgestimmt, Stehwelle auf allen Bändern deutlich besser. Störungen waren aber leider nicht weg. Frust! :(

Nachdem ich alles überprüft hatte kam mir der Gedanke, die gestörten Radios mal an einen anderen Platz zu stellen. Und siehe da, Störungen weg! Offensichtlich reichte die Empfangsfeldstärke der Radios an den alten Positionen einfach nicht aus, jetzt geht es ohne irgendwelche Störungen! 1 m nach rechts oder links und Ruhe war. Komisch, aber effektiv! 2 Radios wurden getauscht, auch da dann absolute Ruhe.

Wie war das, probieren geht über ..... :-) Zumindest habe ich jetzt ein Potential im Haus!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
[quote]..... Stehwelle auf allen Bändern deutlich besser. Störungen waren aber leider nicht weg. Frust! :( ........... Zumindest habe ich jetzt ein Potential im Haus![/quote]Ist doch wenigstens ein kleiner Erfolg, wenn Du jetzt noch mehr Potential im Haus hast, anstelle HF :-) .. Das bessere SWR deutet jedenfalls darauf hin, daß mehr raus geht als drin bleibt ....... Die Einstrahlungen können (und tun sie sicher auch zu einem hohen Anteil) von draußen kommen, weil Du vermutlich nicht zu den esoterisch Gebildeten gehörst, die mit Abschirm-Tapeten und -Farbe versuchen, alles an Netzstörungen von Schaltnetzteilen, ESL, WLAN, usw.im Haus zu behalten :-) .

Es ist bekannt, daß durch Reflektionen im Haus die HF nicht gleichmäßig verteilt wird. Du hast "Löcher" und auch "Knotenpunkte" in den Zimmern, und der Ortswechsel ist ein guter Beweis dafür. Es ist beim ersten Messen mit einer HF-Sonde relativ verblüffend, wie die Felder so ziemlich auf alle Gegenstände reagieren, erst recht auf leitende (wie auch Menschen). Ich hatte auf einem Workshop des Distriktes vor Jahren den Aha-Effekt, als ein OM bei 14MHz -Messungen zwischen mir und dem Full-Size Dipol mir zugewunken hat. Es war ein Zeigergerät und der Zeiger winkte munter mit, und zwar kräftig. Wir haben das wiederholt und auch die Plätze getauscht --- so rein theoretisch alles erklärbar, aber in der Praxis schaut man dann doch ziemlich verdutzt auf das Meßgerät, daß es so deutlich erkennbar ist (war ~1/3 Skalenbreite ±).

Viel Erfolg noch mit Deiner Station, und egal wie Du es siehst, die Querverbindung ist ein absolutes MUSS (VDE etc. blabla).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Hi
Ja das sieht man schön bei 2m/ 70 cm. Hab hier Stellen im Raum da gehst Relais, an anderen nicht..
Auf Kurzwelle ist das nicht ganz so stark ausgeprägt.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Am schlimmsten war dieses antike Gerät! Ältere Leute hängen wohl an so was.

[img:1h043535]http://saba.magnetofon.de/bildupload/RF21_Nummer2.jpg[/img:1h043535]

Da war außer Brummen beim senden sonst nichts mehr zu hören. Das steht jetzt woanders, die Drahtantenne wurde etwas verlängert und Ruhe war! :-) Spannend an diesem Gerät ist die Tatsache, dass die Antenne mit einem 220 pF Keramikkondensator direkt an der Netzleitung hängt. Tolle Konstruktion!

Zumindest habe ich jetzt einen funktionierenden PA, Wasser- und Heizungsrohre habe ich gleich mit angeschlossen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
[quote]Am schlimmsten war dieses antike Gerät! Ältere Leute hängen wohl an so was.........[/quote]Antik muß schon älter als Anfang der 1960er Jahre sein - Leute und Geräte :-) , alles andere ist modern (und Plastik-Schrott). Ein richtiges Antik-Gerät hättest Du vermutlich nicht stören können. Bei meiner neuen Heizung muß ich auch noch Rohre erden und drücke mich seit 2 Jahren. Da die Installateure aber die alten Rohre mit benutzt haben und deren Erdung belassen haben ...... na ja, ich sollte ...... Zu der "Netzerde" habe ich ja schon gepostet, war auch früher schon üblich (primäre Trafo-Seite 2*0,47nF an Masse der Klassiker) - allerdings eher als Masse/Gegengewicht zur Inhouse-Antenne - und hat gleichzeitig entstört.

Ansonsten frohe Feiertage und freue Dich einfach. Du wirst auch älter und man wirft im Alter nur ungern etwas weg :-) . Vergiß die 4. Kerze nicht .....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
[quote] Du wirst auch älter und man wirft im Alter nur ungern etwas weg :-) [/quote]
Schon richtig, aber erklär mal völlig unbedarften (und älteren) Personen, dass die "Antenne", die mit dem 220 pF C an die Netzzuleitung angekoppelt ist, nicht der Bringer ist! Da kommen schon mal so Argumente, es stört ja nur, wenn Du sendest.

Ach? :lol:

Schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch! :twisted:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Wo er recht hat, hat er recht, *lol* plus *duck*, Danke für die Wünsche und gleichfalls ...... 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Frag ihn doch mal warum sein Radio Amateurfunk empfängt..das darf es doch garnicht.. ;)
Wenns auf UKW steht darf es auch nur UKW empfangen. Fertig.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
Die "Gurke" da oben ist Baujahr 1972! Ab in die Vitrine! :lol:

[url:1on6seri]http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4068[/url:1on6seri]


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hausmitbewohner hat Störungen im Radio
An sich ist Saba bei Röhrenradios ein absoluter Klassiker und unkaputtbar, war technisch in seiner Röhren-Zeit vorne dran und qualitativ sehr gut. In Holz und mit Röhren lasse ich es mir auf dem Recyclinghof zurücklegen, renoviere und verschenke weiter. Im Prinzip die "Upper-Class". In Plastik und mit IC-Gelumpe sehe ich es in der URL zum ersten Mal. Saba gehört bei mir - zumindest Holz + Röhren - definitiv nicht zu den Wegwerfartikeln. Du kannst es auf dem Afusektor der 50er und 60er durchaus mit Collins und Drake vergleichen (meine Trio-Line klammere ich als Japan-Produkt mal aus).

Aber Du hast ja mit streng wissenschaftlichen Mitteln das Problem erledigt :-) , ausspreche verschärfte Anerkennung.
73 Peter

ps Plastik ohne Röhren kommt bei mir nicht in die Vitrine, sondern in die Tonne, egal von wem ......


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum