Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 321 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Dann noch son Beschriftungsteil von Brother dazu dann kannst du Folienstreifen beschriften. An den Stellen Ausschnitte ins Leder machen. Dann hast du komplettes Alu-Leder Design ;)

https://www.google.de/shopping/product/ ... P0Os6AgcgK


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
in der Bucht schwirren auch immerwiedermal mechanische Filter rum, ein 6kHz breites ist für AM einfach nur klasse, kenn das von meinem Glüh-Collins. Der Oldie ist übrigends nach wie vor einer der sehr guten Empfänger.

lG Martin


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Laddere Filter für AM gehen auch sehr gut, man darf nur die ZF nich zu tief wählen. Wie immer: AADE Filter design...nur schade das es bald keine deuschen AM Sender mehr gibt :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Anbei nun die Schaltpläne

Hinweis:
Nachbau zum Eigenzweck genehmigt; kommerzielle Verwendung untersagt. Nachdruck (auch auszugsweise) verboten.
Ich meine, das ist so korrekt. Wenn Ihr etwas gegen diese Klausel habt; mir bitte Bescheid sagen - dann ändere ich das

Copyright, Gestaltung und Idee by Mira-Katharina Langnau 2014

Es gibt noch nachträgliche Änderungen:
- Im Preselektor wird die erste Sufe des BF966; 2.Gate - statt über 2,2MOhm zum Plus über 100KOhm von dem Ladekondensator für die Regelspannungserzeugung aus der ZF mit geregelt.
- In der ZF am Demodulatorausgang 100nF parallel mit 220nF (bessere untere Grenzfequenz)
- Am SSB-Decoder-Eingang von der ZF kommend 10pF parallel mit 47pF (mehr Eingangsspannung bei SSB)
- in der NF-Stufe Ladekondensator statt 330uF - 1000uF zum Lautsprecher
- Boucherot Glied 12 Ohm in Serie mit 47nF am Verstärkerausgang gegen Masse (Im Original parallel zum Lautsprecher geschaltet, um nichts ausbauen zu müssen)

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Ansonsten fällt mir auf, dass ich in einem öffentlichen Forum mit einem User am schreiben bin. Würde DL3KCZ mir nicht antworten, wäre der Selbstbau wohl die Monolog-Abteilung. Ist das hier bei Euch immer so? :)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Die sind alle zu faul zum löten geworden :/
Merkt man eben das die jüngeren Leute fehlen. Wird nur noch fertig gekauft..das wars..


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Mira!

Ich lese von Anfang an begeistert mit, ich wollte eigentlich schon längst meinen Beifall gespendet haben, sorry!

Da sind einige ganz gute Ideen drin, wenn auch letztlich alles auf der Welt noch verbessert werden kann. Ist keine Kritik, gewiss nicht! Ich finde, so als Gesamtkonzept ist das schon eine ganz tolle Leistung und ich hoffe, du hast viel Freude mit deinem Empfänger!

Ich nehme mal an, der Zähler dürfte so etwas wie der von "QRP-Projekt" sein. Habe den auch mehrfach in Betrieb bzw. die Abwandlung von F8FII. Frei programmierbare ZF zur Anzeige... ;)

73 DL4OBG Lutz


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Lutz,
es freut mich, dass Dir mein Bastelprojekt gefällt :).

Sicher; besser geht immer. Aber dass der VFO nach einer kurzen Aufwärmezeit - trotz seiner rein analogen Konstruktion - nur wenige 100Hz hin- und her driftet, ist nicht zu verachten.
Ich wollte von vornerein keinen DDS-Generator drin haben :roll:

Und zum Zähler: Wäre das einer des QRP-Projektes, wäre er sicher genauer. Das ist (leider) noch ein China-Schätzeisen mit einer Anzeigeabweichung von etwa 7-8KHz am Bandanfang; etwa 5 Khz in Bandmitte und gegen Ende amortisiert sich das Ganze. Habe probeweise denselben von einer anderen Firma bestellt - vielleicht hatte ich ja ein "Montagsgerät" erwischt. Derjenige des QRP-Projektes wäre mir fast lieber gewesen; leider ist der Einbau etwas knifflig, weil die Hauptplatine Befestigungslöcher 90° versetzt zur Frontplatte hat. Das müsste dann eine Befestigungs-Konstruktion werden, welche es erlaubt, diese 90° versetzte Grundplatte dann frontseitig montieren zu können.

Im Moment liegt mir noch die Bandbreite im Magen. Ein schmales 6Khz-Quarzfilter wäre schon ausreichend - SSB wird dann schon schwieriger; weil ich zwar auch schmal filtern kann; wegen des BFO allerdings dann Seitenbabdquarze brauche. Das betrifft auch den Umbau und Einspeiseort des BFO; welches mir wohl zuviel ist.

Es steht hier noch ein Kenwood R1000, welcher kaum mehr zum Einsatz momentan kommt. Radio, Nachrichten oder sonstwas ist halt mit einem selbstgebauten Empfänger am schönsten :D

73 Mira


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hab hier auch ne FT747 Gurke als "Referenz" stehen und freu mich immer wenn die Eigenbauempfänger besser sind ;))
Ich finde es besonders bei den ersten Empfängern wichtig wenn man ein Kommerzgerät als Referenz hat, so kann man den eigenen Stand am besten abschätzen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Mira und alle Mitleser!

Dass der VFO schon mal recht stabil arbeitet und nach Aufwärmzeit nur wenig driftet, ist schon ne Menge Holz. Für AM sicher absolut OK, für SSB könnte es natürlich besser sein, klar. Aber es ist schon sehr gut, wenn man nicht ständig nachstimmen MUSS um überhaupt auf SSB einer länger sprechenden Runde oder einem QSO halbwegs zuhören zu können.

Das mit dem besseren Filterkonzept und dann umschaltbaren BFO wird den Faktor Frequenztreue dann eventuell noch schärfer hervortreten lassen.
Ich hatte mal einen Satellit 1400 Weltempfänger, der hatte auch einen einstellbaren BFO, für jemanden der angepasste Filter für Betriebsarten gewohnt ist, eine Umgewöhnung, hihi.

Was aber bei deinem Konzept durchaus funktioniert, ist auch da ein umschaltbarer BFO, der entweder oberhalb der Filterkurve schwingt oder durch zugeschaltete Kreiskapazität unterhalb. Zusammen mit einem Ringmischerkonzept funktioniert das recht gut und bei 455 kHz kann man noch recht gut LC-Schwingkreise einsetzen, da ist die Temperaturdrift gar nicht so schlimm. Viele Allmode-CB-Funkgeräte machen das sogar noch auf erster 10.695 kHz ZF mit schaltbaren L für USB, LSB und "mittig" AM/FM (da nur für TX). Gut... mit den L's wird ein Quarz "gezogen", das ist eigentlich der einzige Unterschied. Die "Ziehweite" und Stabilität per L ist aber da qualitativ in etwa so abhängig, als gäbe es den Quarz nicht. So manches Gerät ist auch da eine Wanderdüne über die Temperatur.

Wahrscheinlich wäre es am klügsten, diesen RX konzeptionell soweit zu belassen und einen nächsten anders aufzubauen. Was aber nicht heisst, hier und da an diesem RX noch das Eine oder Andere zu verbessern. Jede [b:2g2wq5gh]konzeptionelle[/b:2g2wq5gh] Änderung hier kann sehr weitreichend werden...

Der Zähler von QRP-Projekt kann ohne Weiteres die beiden Platinen auch per Käbelchen verbunden aufgebaut werden. So kann der eigentliche Zähler auch gut abgesetzt vom Display montiert werden :wink:
Das ist leider das "Drama" an den billigen China-Produkten. Da kann durchaus ein Haken dran sein. Und nix ist so unschön wie eine ungenaue digitale Frequenzanzeige, die einem ja Genauigkeit verspricht.

Und ja! Man hört mit einem selbst gebauten Empfänger (oder gar komplettem Funkgerät) ganz anders. Mit stolzgeschwellter Brust, und das mit Recht!

73 Lutz DL4OBG


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo zusammen,

als Selberbauer lese ich hier auch mit...

Warum wolltest Du von vorneherein keinen DDS-Synthesizer im Gerät? Per se sind DDS nichts schlimmes, ja sogar ausschließlich alle Highend-Geräte von namhaften Herstellern arbeiten mit DDS-Synthesizern.

Es ist ein Irrglaube, dass ein DDS Pfeifstellen erzeugt oder starkes Phasenrauschen hat. Genau das Gegenteil ist der Fall: Sind die Antialiasing-Filter gut gewählt besticht der DDS durch sehr hohe spektrale Reinheit. Das Phasenrauschen ist immer nur so gut wie der Oszillator, der den DDS versorgt. Nimmt man die internen PLL-Vervielfacher, braucht man sich nicht wundern, wenn das Phasenrauschen des eigenen günstigen XO ebenfalls mit vervielfacht wird. :)

PA3AKE zeigt sehr schön, dass man aus einem DDS ein sehr rauscharmes Signal gewinnt, wenn man entsprechend Aufwand bei dessen Referenzoszillator treibt. Er machte das so: Aus einem 100 MHz OCXO mit sehr geringem Phasenrauschen (-145 dbc/100 Hz) filterte er die 500 MHz-Oberwelle mittels einem Topfkreisfilter aus, dann verstärkung um 10 db mittels LNA (das Phasenrauschen verschlechtert sich hier um 10 db), dann passive Diodenverdopplung auf 1 GHz und erneute Verstärkung um 10 db mittels LNA. Das Phasenrauschen des 1 GHz Referenzoszillators lag dann im bereich -125 dbc / 100 Hz, was viele kommerzielle Geräte erst ab 5 kHz Abstand zum Träger erreichen. - Es gibt noch bessere Oszillatoren mit zum Beispiel -155 dbc / 10 Hz, was dann eine Referenzfrequenz mit -135 dbc / 10 Hz bei 1 Ghz bedeuten würde...das ist "State of the Art"!

Hat man diesen Aufwand einmal getrieben, macht es einem der DDS sehr leicht. Auf- oder Abwärtsmischung auf beliebige ZF-Frequenzen sind nur noch ein mathematisches Rechenbeispiel und die Qualität eines solchen "VFO" ist besser als alles, was man freilaufend aufbauen kann.

Ich habe beispielsweise den PTO (permeability tuned oscillator) meine Ten Tec Corsair II mit einer DAFC stabilisiert und das Phasenrauschen vorher und nachher untersucht. Besser als -123 dbc / 1 kHz war der Oszillator nie. Das ist schon sehr rauscharm, aber ein DDS mit ordentlichem Referenzoszillator kann 20 db besser sein.

Leider sind solche 100 MHz OCXOs in dieser Reinheit sehr teuer. Ich wollte dieses Konzept auch einmal nachbauen und bei einem Stückpreis (nur für den OCXO) von ca. 500 EUR relativiert sich das ganze dann recht schnell...

Für AM-Empfang bedarf reicht aber auch der PLL-Vervielfacher aus, da die Stationen in aller Regel stark genug sind. Wenn man ganz leise Signale hören will, kommt es auf den Lokaloszillator an.

Preislich attraktiver ist der Si570 mit einem guten rauscharmen Signal. Einzig stört die relativ lange Einrastzeit, da sind DDS um Größenordnungen schneller.

vy 73!

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
[quote]Ansonsten fällt mir auf, dass ich in einem öffentlichen Forum mit einem User am schreiben bin. Würde DL3KCZ mir nicht antworten, wäre der Selbstbau wohl die Monolog-Abteilung. Ist das hier bei Euch immer so? :)[/quote]

Hallo Mira,
auch ich lese hier begeistert mit. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist, daß es noch richtig "zu Fuß" aufgebaut ist, mal ganz ohne Mikrocontroller und anderes Digitalzeug sowie und/oder ohne weitere schwer beschaffbare Bauelemente, und trotzdem anscheinend ein gut brauchbares Ergebnis liefert.
Ich selbst baue auch lieber "old school" so simpel wie möglich und so kompliziert wie (für den Anwendungsfall) nötig.
Insofern sind mir Deine Konzepte, die ich bislang gesehen habe absolut sympathisch.
Deshalb...auch bei wenig Feedback...nicht unterkriegen lassen. :D
Viel Spaß weiterhin.
Wilfried


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
naja über 1500 Zugriffe... das hat schon Kreise gezogen ;O)

@Wilfried: Ich "weigere" mich auch, µC so inflationär einzusetzen. Eigentlich nur da, wo es kaum anders geht. Ein Frequenzzähler ist eine Option, ein DDS mit entsprechendem Mehrwert auch. Sonst "wundere" ich mich schon, dass "man" recht weitläufig so technik-gläubig ist und annimmt, digital sei per sé besser als analog.
Analog "schee g'macht" ist immer noch besser als lieblos digital zusammengenagelt.

Hier mal ein Bild eines 10m/11m-Allmode TRX aus meiner "Schmiede", ebenfalls ganz viel in Manhattan-Style erbaut. "Opfer" fürs Gehäuse war ein heruntergekommenes Grundig CBH2000

Unten rechts der in Platinenmaterial eingedoste VFO, hinten oben rechts die Plessey-SSB-Aufbereitung aus alten Beständen, Hauptplatine Mitte RX und ZF AM/FM, Hauptplatine links der TX, PA 10W max. ist aussen an extra Kühlkörper.
[attachment=0:4j3g6ylt]EGP2.JPG[/attachment:4j3g6ylt]
Heisst "ExGrundigProjekt"

73 Lutz 4OBG
p.s. will aber nicht von "deinem" Projekt ablenken!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hi
Sven: Problem bei den DDS sind die Nebenwellen die aus der Digtal-Sinuserzeugung resultieren. 10 Bit DDS sind eher bessers Spielzeugs und als RX Vfo nicht geignet. Dafür kann man deren SM Gehäuse noch verarbeiten.

Moderne 12 oder 14 Bit DDS hoch getaktet haben ein schönes Sinussginal auf Kurzwelle, aber aufm" Küchentisch" nicht mehr lötbar weils SMD 1000 Füssler der übelsten Bauart sind.

Damit fällt DDS-Haupt-Vfo für die meisten Mitbauer schon mal aus.

PLL IC 1 Khz ausm Radiobereich gibts als DIP IC mit Pins, das ist ein guter Kompromiss. Phasenrauschen ist da eben auch auslegungssache des Loopfilters. Im TS430 ist ja auch nix anderes drinnen, alles PLL in der Aufbereitung.

Mein Konzpet ist jetzt PLL 1 Khz für den Haupt-Vfo und Feinabstimmung erst in der 2. ZF. Da ist das Nutzsignal schon was verstärkt und DDS Nebenwellen können auch kaum noch Schaden anrichten. Da kann man dann die 10 Hz Schritte mit ner Mischer-PLL oder DDS 10 Bit basteln.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelsuper 10 Khz-30Mhz
Hallo Mira,

bin gerade hierüber gestolpert.
Auch ich finde es super, dass du einen analogen RX gebaut hast. Einen VFO frequenzstabil zu bauen, ist eine schöne Herausforderung, die von vielen wohl schon verlernt wurde. Auch die Verendung diskreter Halbleiter kann richtig Spaß machen.

Dein Projekt ist eine tolle Sache, selbst wenn da durchaus noch Verbesserungen möglich sind (z.B. etwas viel Verstärkung vor der eigentlichen Selektion). Du kannst mit Recht mit dem Erfolg sehr zufrieden sein. Daher von mir nur eine kleine Anregung. Allerdings wäre es gut, wenn du auch entsprechende Messmöglichkeiten besitzt oder ausleihen kannst (z.B. Messung von L/C, Frequenzgang von Filtern).

Du könntest mit MHz-Ladderfiltern die Sache sehr vereinfachen, indem du das Doppelsuperprinzip mit seiner ganzen zusätzlichen Komplexität zugunsten eines Einfachsupers verlässt. Da du ohnehin durch die 1.ZF von 10,7MHz eine Empfangslücke im KW-Bereich hast, kannst du mit 10,7MHz-Quarzen eine mindestens so gute Selektion schon direkt hinter dem ersten Mischer erreichen. Ein regelbarer 10,7MHz ZF-Verstärker dürfte für dich ja kein Problem darstellen.

Ich würde aber nicht die 11,88MHz Quarze nehmen, da diese Frequenz mitten im 25m Rundfunkband liegt (gilt auch z.B. für 9,8Mhz Quarze =31m-Band).

Bei Tante Reichelt gibt's 10,7MHz-Quarze für lächerliche 14cts. Aus rund 30-40 Stück kann man genügend Quarze für Filter für AM,SSB und auch CW aussuchen. Ich habe mal ein Beispiel für solche einfachen AM/SSB-Filter bei 10,7MHz angehängt (Quarzdaten geschätzt). Für den BFO eines evtentuellen SSB-Demodulators kannst du einfach einen der Quarze nehmen.

Aber ich will dir da nicht hineinreden - Hauptsache, es macht Spaß.

Viel Spaß, Horst

P.S. Wirklich schöne Musik


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum