Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 378 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]Ach, wie lustig. 14 Seiten, festgefahrene Fronten und sonst nix? Macht doch Funkbetrieb. Glaubt mir, is besser.
DK2SC wird hier mitlesen und sich heimlich einen lachen, für soviel zuwendung.
@DO6WAB: Ich hätte gerade für dich noch einen Lösungsvorschlag: Mach die große Prüfung und du bist nicht auf 80m angewiesen.

BTW: Was nützt mich eine Betriebsart, die so unflexiebel ist, dass es nicht möglich ist, QSY nach einem Anruf zu machen oder erst alles erst aufwendig syncronisiert werden muss?.

vy 73 de DK5IAH (Andy)[/quote]

Z.B. nützt die was wenn Du nur QRP mit indoor Antennen machen kannst und eine Betriebsart gefragt ist die schmalbandig ist und zudem über Fehlerkorrektur (FEC) beim dekodieren verfügt und wo Du noch Ergebnisse bekommst selbst wenn Du das eigentliche Signal nicht einmal mit den Ohren wahrnehmen kannst. Zum schnellen QSY sind die JT Modes allerdings i.d. Tat nichts denn das läuft alles nach Zeitvorgaben ab.

Die "große Prüfung" hat damit auch herzlichst wenig zu tun denn auch auf den anderen Bändern ist JT/x immer unterhalb der vorgegebenen Digimode Frequenzen der R1 nur da wird der dämliche SC wohl leider seltenst was machen können von wegen toter Zone und so einem Kram ...

Zum 100sten mal noch wieder die Anmerkung ... Ich mache schon länger kein Digi mehr und trotzdem kann ich mich auf andere Frequenzen im QRP Bereich verziehen. Warum kann ein QRO Typ a´la SC sich nicht aus dem QRP Sektor heraushalten. Er hat da schlichtweg auch nix zu suchen :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Danke Jürgen, DF5WW, für die Antwort.
Ist mir wohl beim Lesen dieser vielen Seiten entgangen.

Mich stört weder das Eine, noch das Andere, was nicht gleichbedeutend damit ist,
dass ich absichtliches Stören gutheise. Ich mach überwiegend SSB und ein wenig CW noch mit Handtaste.
Ich hab aber die Möglichkeiten zumindest eine Minibeam oder einen ordentlichen Dipol aufbauen zu lassen.

Ansonsten gebe ich dir Recht. Mit Rücksichnahme und Respekt geht vieles leichter. Das mit der großen
war auch eher ironisch gemeint. Wem E reicht, auch ok.

vy 73 de DK5IAH ( Andy)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Hi Andy,

dazu noch kurz bemerkt. Meine Digi Ambitionen haben daraus resultiert das ich eben keine 100 Watt und Außenantennen nutzen konnte aber ich habe recht bald bemerkt das CW trotz allem ausreicht um selbst mit Mini Power und Indoors DX zu machen und dabei hab ich schon so manche Seltenheit erwischt. Wie ich hier im Thread auch schon mehrfach schrieb sind mit Digi (PSK, JT usw.) nicht annähernd alle der gültigen 340 DXCC´s zu erreichen weil keine DXpedition mehr macht als SSB, CW und maximal noch RTTY ... deshalb auch das "return" zu CW und damit gute Erfolge.

Trotz allem habe ich so ziemlich alles an Digimodes mitgemacht (ausser den neueren wie bspw. SIM PSK wo ich einfach aus dem digitalen Kram schon raus war) und weiß demzufolge was die andere Seite macht und wie evtl. Software gestrickt wird. Die einen JT/x richten sich nach deren Regularien und die anderen (Sim PSK) sind aus der IARU R1 und nehmen trotzdem Frequenzen unterhalb des R1 Bandplans. Ersteres kann ich nachvollziehen aber letzteres eher nicht. Trotzdem störe ich nicht denn das bringt absolut überhaupt nichts ...

Füße still halten und abwarten was bei der nächsten IARU Konferenz bzgl. der Angleichung der Bandpläne herauskommt ist das Motto ... Solange bis das nicht in trockenen Tüchern ist sollte man Kompromissbereit sein ... Auf beiden Seiten :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]Das ist mindestens so asozial. Allerdings habe ich davon nichts mitbekommen. Ich staune nur immer wieder, wie kindisch viele im Amateurfunk agieren.[/quote]

Da kommt neben dem Stören auch noch Rufzeichenmißbrauch dazu.

Außerdem ist festzustellen, dass von den ach so bösen "CW only" Leuten vielleicht knapp eine Handvoll absichtlich JT65 stören, während, insbesondere wenn man sich die Cluster-Einträge ansieht, die wildgewordene "Meute" auf Seiten der Digimod'ler um einiges größer zu sein scheint. Wobei absichtlich auch relativ ist, denn wenn man in CW JT65 nicht mal hören kann, kann man auf einer vermeintlich freien 3576 solange in CW CQ rufen bis der Arzt kommt. Damit das nicht passiert gibt es Bandpläne und auf der 3576 muss man folglich nicht mit Digimodes rechnen! Dennoch rufe ich dort nicht CQ.

Nur um den Klischee-Kompass von DO6WAB mal neu zu eichen.

@DK5IAH: Soweit ich weiss liest DK2SC hier eher nicht mit.

@DF5WW: Die Kompromißbereitschaft der CW'ler geht aus dem Papier von HF-Referat und AGCW hervor. Leider kann man nicht 100% der Leute zwingen sich daran zu halten. In der Zwischenzeit könnte man ja seitens der Digimod'ler ja mal was für die 3586 machen. Ob und wofür Digimodes sinnvoll sind mag der Anwender entscheiden, wo sie sindvoll sind entscheidet der Bandplan.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Mich stört daran nur, daß das weltweite längst praktizierte Miteinander ausgerechnet nur in Deutschland nicht gelingen soll.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]Mich stört daran nur, daß das weltweite längst praktizierte Miteinander ausgerechnet nur in Deutschland nicht gelingen soll.[/quote]
Stören ja, wundern -nein. Das ist das wirklich Traurige daran.

@Bert: vielleicht bricht der DK2SC ja auch bei der wilden Hin- und Herkurbelei mal den Abstimmknopf seines Senders ab und ihr habt ein paar Tage Ruhe vor ihm. :wink:


MfG
Munzel


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Hallo Munzel ..... genau da drann hatte ich auch schon gedacht ...... kurbel, kurbel .... knack ;-)

Was ich nicht verstehe, ist dieses ständig aufeinander klopfen !?

Einfach Leben und Leben lassen !

Einen CW OP seine QSO´s fahren lassen, wo er möchte und einem JT65 OP seine QSO´s fahren lassen ( wenn auch nicht Bandplankonform ), sondern aus Spaß am QSO fahren.
Die Barken berücksichtigen usw.
Die Lösung ist so Einfach !!!!!!
Keiner braucht verzichten o.ä. ....... einfach nur die Welt, Welt sein lassen ..... fertig.

Man kann mit ganz wenig, ein Glückliches Leben haben.
Man lebt schon so am Arsch der Welt, da mit bloß keiner was gegen ANT meckern kann.
Man macht evtl. so wenig wie Leistung, um blos keinem zu stören.
Aber leider gibt es immer wieder Menschen, die einem, des anderen Leben nicht passt !
Welche Gründe diese haben, bleibt mir leider unerschlossen.

Mein Spruch, wie ich hier nach Schweden gekommen war ist :
In Deutschland wirst du "Gelebt" ..... ( Nachbarn, Ämter usw. ) ..... in Schweden Lebst du.
Ich bin nicht im Goldhonig-Land und bin auch kein Tagträumer.
Verstehe aber das Ansinnen von Zeitgenossen nicht, die anderen gerne auf die Füße treten !?

Bin in den kommenden Tagen wohl wieder QRV.
Mein Zeh soll nun am Körper absterben, um Entzünungen entgegen zu wirken.
Sieht absolut Schei... aus ( Ötzi Deiseign ) .... schwarz wie die Nacht.
Evtl. habe ich dann zu Weihnachten einen Zeh in meiner Socke ...... Überraschung ;-)
Ist aber Medizinisch so gewollt.

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]Einen CW OP seine QSO´s fahren lassen, wo er möchte und einem JT65 OP seine QSO´s fahren lassen ( wenn auch nicht Bandplankonform ), sondern aus Spaß am QSO fahren.[/quote]

Hallo Bert,

wie soll man als CWer einen JT65er sein QSO fahren lassen, wenn man ihn nicht mal hört? Muss ich mich als CWer sachkundig machen, welche Digimodes sich auf welcher QRG in einem Bandsegment tummeln, dass ihnen nicht zugedacht ist? Ist es überhaupt richtig, dass einer Betriebsart eine feste QRG "zugewiesen" wird oder sollten "moderne" Betriebsarten nicht zumindest flexibel genug sein, QSY machen zu können? Warum macht ihr nach dem Verbindungsaufbau nicht QSY auf die 3586? Beide QRGs auf die beiden VFOs gelegt und das ist mit einem Tastendruck erledigt.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
In der Tat sieht die JT65-Software von K1JT eine Checkbox vor, um die QRG 2kHz zu erhöhen - das könnte man ja ohne Probleme flexibler gestalten.
Dass es für JT65 von der Arbeitsweise her eine Art 'Center of Activity' braucht, ist einleuchtend - die liesse sich aber 1. problemlos anpassen - und 2. zusammen mit einer dynamischeren Gestaltung der QRG (mehr als nur +2kHz) wäre eigentlich die Welt in Ordnung.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]In der Tat sieht die JT65-Software von K1JT eine Checkbox vor, um die QRG 2kHz zu erhöhen - das könnte man ja ohne Probleme flexibler gestalten.[/quote]

Ich persönlich interessiere mich 0 für Digimodes und ich werde einen Teufel tun mich mit den Unzulänglichkeiten dieser Software auseinander zu setzen. Auch nicht, wenn sie vom lieben Gott persönlich programmiert wurde. Ich erwarte von einer modernen Betriebsart, dass man mit dieser QSY machen kann. Und da Bert berichtet, dass er von DK2SC regelrecht verfolgt wird, praktiziert er also auch QSY. Insofern ist uneinsichtig, warum es nun ausgerechnet die 3576 sein muss.

Es ist also nur eine Frage der Bequemlichkeit der User auch außerhalb des Software-Defaults andere Stationen zu suchen, bzw. weitere QRGs zu kommunizieren. Das "übers Band drehen" geht den JT65'lern offenbar völlig ab.

Wenn ein Sturkopf stur bleiben will, muss er eben damit rechnen auf andere Sturköppe zu treffen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]@DO6WAB: Ich hätte gerade für dich noch einen Lösungsvorschlag: Mach die große Prüfung und du bist nicht auf 80m angewiesen. [/quote]
Ich bin schon dabei! Unabhängig davon ist das eigentliche Problem, um das es hier geht, damit nun wirklich nicht gelöst. Da sind so viele Klasse A FA aus D unterwegs ....

[quote]... denn wenn man in CW JT65 nicht mal hören kann, kann man auf einer vermeintlich freien 3576 solange in CW CQ rufen bis der Arzt kommt. [/quote]
Und hier zeigt sich wieder, wie schwierig es ist mit Leuten zu diskutieren, die sich noch nicht mal die Mühe machen, den Sachverhalt richtig zu verstehen (auch nach 15 Seiten nicht). Wenn ich als CW Nutzer ein JT65 Signal noch nicht mal hören kann, wie kann ein CW Nutzer, durch die Anwesenheit eines JT65 Nutzers auf der gleichen Frequenz, gestört werden? Reicht da schon die blanke Vermutung, es könnte ja ein JT65 Nutzer da sein und man fühlt sich deshalb gestört?

Der Arzt kommt vermutlich dann, wenn auf dieser Frequenz einfach kein anderer CW Nutzer zugegen ist und der geneigte CW Nutzer stundenlang sinnlos CQ ruft.

Der JT65 Nutzer sieht den QRP CW Nutzer (im Wasserfall) sehr wohl und geht im aus dem Weg um ihn noch weniger als sowieso nicht zu stören.

Ich fasse mal zusammen. JT65 Nutzer, die auf der besagten Frequenz von 3,576 MHz arbeiten, können CW Nutzer nicht stören, weil CW Nutzer den JT65 Nutzer überhaupt nicht hören können. Durch die nicht vorhandene Störung fühlen sich die CW Nutzer auf ihrem Bandsegment gestört.

Diagnose, JT65Chonder!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
[quote]Ich fasse mal zusammen. JT65 Nutzer, die auf der besagten Frequenz von 3,576 MHz arbeiten, können CW Nutzer nicht stören, weil CW Nutzer den JT65 Nutzer überhaupt nicht hören können. Durch die nicht vorhandene Störung fühlen sich die CW Nutzer auf ihrem Bandsegment gestört[/quote]

Ist es nicht eher so, dass sich JT65 Nutzer durch mehr oder minder EINEM CW Nutzer gestört fühlen und ihrem Ärger darüber ausgiebig im Cluster (und hier im Forum) Luft machen? Welcher CWer hat sich hier über JT65 Störungen beklagt? Ich möchte nur in "meinem" Bandplansegment sicher gehen können, keine Digimodes zu stören.

Dass man in JT65 QSOs unterhalb des Grundrauschens machen kann (und das Signal somit für einen CWer nicht zwingend hörbar sein muss) wurde nicht von mir behauptet.

Du drehst und wendest Deine Argumente wie es gerade passt. Dabei wäre es so einfach. Kann es sein, dass Du am Ende noch sturer bist als DK2SC oder zumindest auf gleichem Niveau spielst?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Natürlich siehst und hörst du die JT65-Signale auf 3576k - die sind teilweise so schrill laut, dass ich bezweifle, dass die Leute jemals die Empfehlungen des Autors gelesen haben, QRO in JT65 zu vermeiden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
nun ... ich höre 98 % der JT Aussendungen mit den Ohren.
Kann sogar an der Tonhöhe heraushören, ob jemand mich arbeitet, oder eine Nachbarstation.
Habe ein Normales Satz Ohren ;-)

Also müssten auch andere CW Stationen JT Signale heraushören können !?

Wenn irgend wann mal die Zeit kommt, das die JT QRG verändert wird ...... wird dann auf den entsprechenden Frequenzen mehr in irgend einer Betriebsart los sein ?

Ich Denke .... Nein !

Nun lasst uns doch einfach nur Funken, ohne uns das Leben schwer zu machen ;-)

vy 73 de Bert SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DK2SC ... HAM Spirit ?? zu beobachten auf 80m momentan
Hallo Karsten,

[quote]Ist es nicht eher so, dass sich JT65 Nutzer durch mehr oder minder EINEM CW Nutzer gestört fühlen und ihrem Ärger darüber ausgiebig im Cluster (und hier im Forum) Luft machen?[/quote]
Ja. Die Betonung liegt auf [b:2dec2xg5]EINEM, weltweit, EINER![/b:2dec2xg5]!

Das Problem ist ja nun bekannt, an Lösungen wird offensichtlich gearbeitet, es gibt Zugeständnisse zum Ändern der Dial Frequenz durch den Autor der Software. Es bewegt sich doch was, oder?

Es gibt FA die den Bandplan als "verbindliches Gesetz" ansehen, es gibt andere, die ihn als "Empfehlung" betrachten. Dem Bert (DK7QB) kann ich persönlich nur Recht geben, locker bleiben und auch mal Fünfe gerade sein lassen.

Was wäre eigentlich passiert, wenn der [b:2dec2xg5]EINE[/b:2dec2xg5] nicht aufgetaucht wäre? Nichts! Absolut nichts!

[b:2dec2xg5]Übrigens Bert (DK7QB), gute Besserung![/b:2dec2xg5]


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum