Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nicht?
Hallo zusammen,
um in APRS etwas einzusteigen habe ich mir in der Ebucht ein AP510 APRS Tracker mit integrierten 1Watt VHF Sender ersteigert.
Über DB0GIS habe ich hier in ca.3km Luftline einen APRS-DIGIPEATER in meiner Nähe.

Hier mal ein Screenshot von den Aufzeichnungen heute:
[img:19f8oev4]http://i39.servimg.com/u/f39/18/61/50/01/zwisch10.jpg[/img:19f8oev4]

Wenn ich den Tracker im Auto betreibe und so wie heute unterwegs in den Vogelsberg (Hoherodskopf) war, ist die getrackte Linie in der Nähe von DB0GIS sehr genau. Leider ist dies aber ab Gießen nicht mehr der Fall und wie man auf dem Screenshot von APRS.fi sehen kann ist dort der Track extrem ungenau.
Mit Aussenantenne ist der Track auch nicht genauer, als wenn der Tracker auf dem Amaturenbrett liegt.
Kann das sein, das ich hier in der Gegend (Mittelhessen) dünn besiedelt bin, was APRS Digis angeht und deshalb das 1Watt an Sendeleistung nicht ausreicht um vernünftig meine Position zu senden?
Wenn ich mir die Karte so anschaue, dann fällt auf, das wenn Sichtverbindung zu DB0GIS besteht, bzw. nicht viele Hindernisse dazwischen sind, die Positionen wieder genauer getrackt werden.

Falls dies der Fall ist, muss ich wohl auf 2m Transceiver mit zusätzlichen APRS Tracker zulegen.

73 Norman/DO5DKL


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]Hallo zusammen,
um in APRS etwas einzusteigen habe ich mir in der Ebucht ein AP510 APRS Tracker mit integrierten 1Watt VHF Sender ersteigert.
Über DB0GIS habe ich hier in ca.3km Luftline einen APRS-DIGIPEATER in meiner Nähe.

Hier mal ein Screenshot von den Aufzeichnungen heute:
[img:1q5x591c]http://i39.servimg.com/u/f39/18/61/50/01/zwisch10.jpg[/img:1q5x591c]

Wenn ich den Tracker im Auto betreibe und so wie heute unterwegs in den Vogelsberg (Hoherodskopf) war, ist die getrackte Linie in der Nähe von DB0GIS sehr genau. Leider ist dies aber ab Gießen nicht mehr der Fall und wie man auf dem Screenshot von APRS.fi sehen kann ist dort der Track extrem ungenau.
Mit Aussenantenne ist der Track auch nicht genauer, als wenn der Tracker auf dem Amaturenbrett liegt.
Kann das sein, das ich hier in der Gegend (Mittelhessen) dünn besiedelt bin, was APRS Digis angeht und deshalb das 1Watt an Sendeleistung nicht ausreicht um vernünftig meine Position zu senden?
Wenn ich mir die Karte so anschaue, dann fällt auf, das wenn Sichtverbindung zu DB0GIS besteht, bzw. nicht viele Hindernisse dazwischen sind, die Positionen wieder genauer getrackt werden.

Falls dies der Fall ist, muss ich wohl auf 2m Transceiver mit zusätzlichen APRS Tracker zulegen.

73 Norman/DO5DKL[/quote]

Hallo Norman...
Genau zu solchen "QRP"-APRS-Einsätzen muß ich mir immer eins grinsen wenn ich dann sowas lese..... :mrgreen:
Es geht nicht nur darum daß man mit einem Watt in Sachen APRS einfach auf größere Strecken keinen Staat macht weil man einfach mit so mancher Bake nicht vernünftig an den nächstbesten Digi kommt - Du darfst nie vergessen daß andere auch noch ständig ihre Baken absenden. Wenn nun gerade beispielsweise eine Bake von einem anderen mit mehr Dampf oder besserer Lage an den Digi gesendet wird und Du zur gleich Zeit absendest, hast Du einfach keine Chance mit dieser geringen Leistung. Wir haben hier in unserem Raum schon viele Versuche gemacht....zwei OM fahren oft weite und immer dieselbe Strecke...und während dieser Versuche haben wir festgestellt daß es selbst mit 5 Watt und leistungsfähigen Mobilantennen oft einige Kilometer absolut keine Chance gibt daß jede Bake am Digi ankommt.
Wie gesagt - es ist ein Mix aus zuwenig Leistung und eben der Tatsache daß viele weitere Stationen gleichzeitig ihre Baken absenden die eine bessere Lage zum Digi hin haben - oder einfach mit weitaus mehr Leistung arbeiten. So wird man daher oft einfach zum Digi hin "plattgemacht" - und genau dann kommen solche "Leerstrecken" bei der Trackverfolgung heraus.
Unter anderem unterliegen so manche APRSler - vor allem stationäre - immer noch dem "Wahn" alle Minute ihre Bake aussenden zu müssen und sorgen damit für kräftigen Traffic. Daß da Mobilisten mit ihren teils eben schwächeren Signalen kaum ein Durchkommen haben ist da schon fast von vornherein klar.
Versuchs mal mit einem Mobil-TRX mit ordentlich Dampf - wirst sehen - funktioniert gleich um einiges besser. Ich hatte auch erst geglaubt ein Kenwood THD7 im Auto würde ausreichen....erst nachdem ich auf einen TMD-700 umgerüstet hatte und mit voller Leistung die Baken abgesendet hatte wurde es dann weitaus besser.

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Guten Morgen Mike,

danke für deine Antwort.
Das auch andere ihre Daten zum Digi senden, da habe ich gar nicht dran gedacht. Mit 1 Watt geht man dann natürlich unter.
Könnte ein umgebautes BOSCH KF 163 mit APRS Modul bekommen. Das Gerät ist regelbar bis 15Watt.
Das werde ich mir wohl kaufen müssen um nicht nur in unmittelbarer Umgebung vom Digi ordentlich tracken zu können, oder sind 15Watt immernoch zu wenig? Das APRS Gerät von Kenwood macht bis 50Watt. Da bräuchte ich aber auch wieder eine andere Antenne im Auto und das Gerät ist doch weitaus teurer, als ich für APRS vorgesehen habe.

73 Norman DO5DKL


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Hallo zusammen,

ich denke, eine Leistungserhöhung ist nicht immer die beste Lösung. Denn dann werden ja einfach nur die anderen Stationen "platt" gemacht. Und so haben diese darunter zu leiden. Das Problem verlagert sich also nur ...

Wir verfolgen hier im Raum Wuppertal/Hagen (mit ebenfalls recht problematischer Topografie) einen ganz anderen Ansatz: Wir haben einfach eine ganze Reihe von Raspberrys als [url=http://www.ruhrlink.org/index.php?option=com_content&task=view&id=164&Itemid=286:26xyf3s1]APRS-RX-Gateways[/url:26xyf3s1] aufgestellt. Da nicht an jedem Standort Internet zur Verfügung steht, sind diese meist über das HAMNET mit dem APRS-System verbunden. Denn das HAMNET ist hier sehr gut ausgebaut.

Es gibt also recht viele Empfänger, die einfach APRS-Pakete einsammeln und diese dann an das APRS-Netz weitergeben. Ausgesendet werden die Pakete nur an sehr wenigen, ausgesuchten Standorten, um unnötiges Digipeating zu vermeiden und dadurch Kollisionen zu minimieren.

Durch diesen Schritt konnten wir die Abdeckung erheblich verbessern, viele Tracks sind fast lückenlos. Allerdings habe ich mit meinem AP510 (interne Antenne) auch hin und wieder Probleme in engen Tälern. Da müssen also auch noch ein paar Raspberrys hin, hi.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
@Frank
Stimmt - am Ende ist sicherlich eine reine Leistungserhöhung nicht die wahrhaftige Lösung. Um einen störungsfreien - besser gesagt "optimalen" APRS-Traffic zu gewährleisten müßten eben so manche Stationen ihre APRS-Bakeneinstellungen mal überdenken. Da das aber viele nicht interessiert (sieht man oft genug) muß man da wohl ein bißchen mehr Dampf geben.
Gerade bei uns hier im Raum Augsburg/Landsberg haben wir schon viele Versuche gemacht - und da kommt man mit wenig Leistung zwar schon ab und zu an die Digis - aber eine gesicherte Übertragung jeder Bake ist halt nicht möglich....

@Norman
Das Bosch-Gerät mit 15 Watt reicht auf jeden Fall - und wenn Du nicht gerade mit der absolut kürzesten Antenne rumfährst sollte es einigermaßen klappen. Wie gesagt - andere senden eben auch - und ein Mix aus zuwenig Leistung, ungünstigem geographischem QTH und gleichzeitigen Baken anderer Stationen machts halt manchmal aus daß relativ viele Baken verlorengehen...

Viel Erfolg und Spaß mit APRS - ich mache inzwischen nur noch D-PRS vis D-Star von zuhause - und da geht sowieso nix mehr mit dauerhaften automatischen Bakenaussendungen, hihi :mrgreen:

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]... Durch diesen Schritt konnten wir die Abdeckung erheblich verbessern, viele Tracks sind fast lückenlos ...[/quote]
Hallo zusammen,

hier einmal ein fast lückenloser Track von heute. Und das trotz enger Täler und vielen "Bergen" ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]... habe ich mir in der Ebucht ein AP510 APRS Tracker mit integrierten 1Watt VHF Sender ersteigert ...[/quote]Hallo Norman,

die Firmware des AP510 hat leider noch einige Fehler. Es ist zwar ein Empfänger eingebaut, allerdings wird das Signal wohl nicht ausgewertet und der Tracker geht auf Sendung, auch wenn die Frequenz belegt ist. Das führt dann natürlich zu Kollisionen. Zudem ist manchmal ist auch der Hub des TX etwas mager, so dass nicht jeder RX das Signal sauber auswertet. Ich hoffe aber, dass diese Fehler in einer der nächsten Firmware-Updates durch den Entwickler behoben werden. Und dann wird das ein richtig tolles Gerät zu einem attraktiven Preis ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote][quote]... Durch diesen Schritt konnten wir die Abdeckung erheblich verbessern, viele Tracks sind fast lückenlos ...[/quote]
Hallo zusammen,

hier einmal ein fast lückenloser Track von heute. Und das trotz enger Täler und vielen "Bergen" ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW[/quote]

Sieht gut aus, welche Hardware nutzt du, oder was ist des Rätsels Lösung?

[quote][quote]... habe ich mir in der Ebucht ein AP510 APRS Tracker mit integrierten 1Watt VHF Sender ersteigert ...[/quote]Hallo Norman,

die Firmware des AP510 hat leider noch einige Fehler. Es ist zwar ein Empfänger eingebaut, allerdings wird das Signal wohl nicht ausgewertet und der Tracker geht auf Sendung, auch wenn die Frequenz belegt ist. Das führt dann natürlich zu Kollisionen. Zudem ist manchmal ist auch der Hub des TX etwas mager, so dass nicht jeder RX das Signal sauber auswertet. Ich hoffe aber, dass diese Fehler in einer der nächsten Firmware-Updates durch den Entwickler behoben werden. Und dann wird das ein richtig tolles Gerät zu einem attraktiven Preis ...

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW[/quote]

Ich will es hoffen, das es da bald ein Update geben wird. Im Grunde finde ich den Tracker auch ganz interessant.
Werde ihn aber nun erstmal zu Hause lassen und damit meinen Heimat QTH anzeigen lassen.
Für das Auto nutze ich ein altes Android-Smartphone mit APRSdroid und Datenflat-Sim. Das ist erstmal der günstigste Weg, da das Bosch Gerät auch 100€ hätte kosten sollen + GPS Maus, die ich nicht habe. Bzw. ein Umbau meines alten Garmin Etrex H für Festspannung, etc. Das müsste dann alles ins Auto irgendwie unter gebracht werden...da wäre der AP510 schon eine feine Sache...solange halt dann mit APRSdroid...mobiles Internet ist auf den meisten Strecken, die ich fahre verfügbar.

73 Norman DO5DKL


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]Sieht gut aus, welche Hardware nutzt du, oder was ist des Rätsels Lösung?[/quote]Hallo Norman,

ich selbst habe ebenfalls einen AP510. Der Track ist aber nicht von mir sondern von einem OM mit Kenwood TM-D710. Die gute Abdeckung erreichen wir u.a. durch die vielen APRS-RX-Gateways (Raspberrys mit DVB-T-Stick als RX) hier in unserer Nähe. Irgendwo wird das Signal also immer gehört. Siehe dazu auch den Beitrag weiter oben.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Hallo Frank,

ah okay, ja ich hatte den Beitrag gelesen. Würde mich gerne mit Raspi und Linux beschäftigen, aber Zeit und Ahnung was Linux betrifft ist bei mir Mangelware ;-)
Ich wohne ja ca. 3km neben dem Digi DB0GIS. Hier habe ich ja kein Problem. Dünn besiedelt wird es so 10-15km von hier entfernt. Da nützt es mir nichts, wenn ich APRS-Raspi's aufstelle. Die müssten dann ja dort hin, wo der Digi nicht hin reicht und Hamnet müsste verfügbar sein. Da weiß ich auch nicht wie der Ausbau hier in der Gegend so ist.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Ich habe lange Zeit mit einem TR2200G mobil gefunkt und mir dann ziemlich bald eine 10W PA dahinter gelegt. Es ist einfach eine Illusion, wenn man mit 1W und dann meist nur L/4 Pinnchen meint, es müßte überall gehen. Mit einer L/2 am Kofferraum ist es ähnlich wie L/4 auf dem Dach. Es gibt sicher immer noch preiswerte PAs von 1 auf 10 Watt, die für mobil reichen sollten (Relais oder APRS). Mehr benötigt man eigentlich nur für Direkt-QSOs.

Zu APRS selbst: ich kenne aus den Anfangszeiten von AX25 (und das Protokoll liegt unter dem APRS) genügend Einstellungsfehler von Newbees, größtenteils auch aus dubioser Literatur gefördert. Normalerweise sendet APRS nie, wenn ein Signal am RX ist, und das sollte ein Tracker auch beachten. Außerdem gibt es einige Einstellmöglichkeiten, wann gesendet werden soll: Zeitabstand und/oder bei Richtungswechsel. Wenn der Tracker "ungenau" ist, wurde evtl. der GPS-Empfang gestört und die alte Position bzw. eine "fortgeschriebene" gesendet. Solche Fehler kommen zuerst mal vom GPS und haben nicht originär etwas mit APRS bzw. der Aussendung zu tun. Das APRS Paket ist entweder ok oder wird verworfen - da wird bei Fehlern im APRS-Paket nicht einfach irgend etwas falsch angezeigt (CRC Check oder Collision detect).

Zu dem Post von do1mde: kann ich aus dem Großraum München bei sehr guter UKW-Lage des QTHs nur bestätigen. Ich mache aus dem Grund kaum noch APRS und sicher nicht auf der 144.800 . Es muß für viele ein Reichsparteitag sein, wenn laufend "Objekte" wie "mein Parkplatz, mein Boot, mein BigMac-Lokal" u.ä. die Karte zu müllen. Zu "APRS-Prime-Zeiten" habe ich per Power und Duplex mal getestet, aber das ist nicht Sinn der Sache. Duplex sollte NICHT verwendet werden, weil es die Auswertung des Kanals ignoriert und platt macht, d.h. Kollisionen und Retries am laufenden Band.

Nur zur Erläuterung: ausgewertet wird das NF-Signal, NICHT HF. Per Test auf unserem Hausrelais mal vorgeführt: APRS Bake wird ausgesendet, auch wenn der Relaisträger da ist, aber niemand spricht. Es wird bei APRS-FM-Relaisbetrieb nur in den Sprechpausen gesendet, wenn alles richtig eingestellt ist. Allerdings -- :-) trotz abgesprochenem Test waren die OV-Kollegen recht schnell genervt und der Test deshalb nur kurz. Für Notfälle ist es andererseits allerdings eine Möglichkeit.

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]... Würde mich gerne mit Raspi und Linux beschäftigen, aber Zeit und Ahnung was Linux betrifft ist bei mir Mangelware ;-) ...[/quote]Genau für solche Fälle gibt es fertige Speicherkarten-Images (z.B. [url=http://www.ruhrlink.org/index.php?option=com_content&task=view&id=164&Itemid=286:1fi6wgbt]HAMServerPi[/url:1fi6wgbt]) mit passenden Anleitungen. Damit geht das dann sogar (fast) ohne Vorkenntnisse. Und man lernt auch noch etwas dabei ...

[quote]... Da weiß ich auch nicht wie der Ausbau hier in der Gegend so ist ...[/quote]Dafür gibt es die HAMNET-Datenbank (http://hamnetdb.net). Den Bereich rund um DB0GIS siehst Du hier: http://hamnetdb.net/?m=as&q=DB0GIS&as=-All-&tab=&osm=1. Für die Kartenansicht einfach oben rechts auf "Map" klicken.

Schönen Gruß
Frank, DL3DCW


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Gibt es auch irgendwo eine Seite, was man mit HAMnet sonst noch so machen kann?
Ich lese überall nur das es [u:1npd891n]kein[/u:1npd891n] Internetersatz wäre, sondern ein "Intranet" für Funkamateure.
Gut, aber was kann ich damit machen?!?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
[quote]Gibt es auch irgendwo eine Seite, was man mit HAMnet sonst noch so machen kann?
Ich lese überall nur das es [u:24027bd7]kein[/u:24027bd7] Internetersatz wäre, sondern ein "Intranet" für Funkamateure.
Gut, aber was kann ich damit machen?!?[/quote]

Moin OM,
hier gibt es eine Beschreibung vom HAMnet rund um Hannover:
http://www.do4bz.de/

73
Gerhard


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AP510 APRS Tracker - bzw. reicht 1Watt Sendeleistung nic
Peter,
[quote] Normalerweise sendet APRS nie, wenn ein Signal am RX ist, und das sollte ein Tracker auch beachten. Außerdem gibt es einige Einstellmöglichkeiten, wann gesendet werden soll: Zeitabstand und/oder bei Richtungswechsel. [/quote]

Da liegt ja das Problem: der RX des "bügelnden" Trackers sieht ja das Flüsterstimmchen des kleinen TX nicht - Gelände, Entfernung und mangelnde Antennenqualitäten machen sich bemerkbar. Im Prinzip ist hier Systembestimmend der Pfad Tracker-Tracker. Der Digi ist gar nicht relevant, wenn es drum geht, dass die QRG frei gemeldet ist, damit man senden darf. Kann sein, Du stehst unter dem Funkmast vom Digi und wirst trotzdem plattgefahren.

Manche lösen das mit aggressiver TX-Delay (also kurz), nach dem Motto: muss man halt schneller dran sein. Wie im Contest halt.

Eventuell sollte man das als David-Goliath-Regel zementieren: Je größer die Sendeleistung, desto länger muss TX-Delay eingestellt sein. frag sich, ob sich alle dran hielten.

Ein Glück funktioniert negative TX-Delay nicht....

Die Idee mit den Raspis ist klasse, aber halt dennoch recht aufwändig.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum