Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DARC und neue Mitglieder
Habe im Juni meien Klasse E und im September die Klasse A bestanden. Hätte aber nicht gedacht, dass insbesondere im DARC die Mitglieder sich so schwer tun, Neulinge reinzulassen?! Habe mich via e-Mail bei drei norddeutschen OVs vorgestellt. Einer meldete sich und wollte wegen der starken Überalterung des OVs lieber keine "Jüngeren" (bin gerade um die 49) mehr aufnehmen. Die anderen OV schwiegen bis jetzt. Selbst meine Mitgliedsanfrage in Baunatal über die Webseite des DARC blieb bis heute unbeantwortet. Na ja, irgendwo her muss der allseits beklagte Mitgliederschwund ja herkommen. Werde es nun ohne Mitgliedschaft versuchen. Vielleicht ergibt sich ja einmal insbesondere für D-Star/ DMR eine Relais-Gemeinschaft, die tatkräftige Mithilfe sucht...?!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Hi Namenloser Kosmologe ohne angegebenes Rufzeichen :lol: :lol:

Mag sein das es hie und da ein paar OV´e gibt die keine "neuen" wollen. Aber evtl. liegt es auch daran das man heute den unpersönlichen Weg der eMail nimmt ??? Hast Du auf der DARC Seite mal die Seiten der entsprechenden OV´e aufgerufen und geschaut wann OV Abend ist und bist dann einfach mal reingeschneit ??? Evtl. sind etliche der Anwesenden da die der eMail Meinung des OVV widersprechen ....

Gibt aber auch die Möglichkeit sich per "virtuellem" OV in den DARC zu begeben. Da gibt es ja mittlerweile einife. Falls Du Facebooker bist schau mal nach dem OV "Soziale Medien" .... Auch ein Online OV der sogar eine eigene Website hat: [url:3t1kli55]http://ov-d22.de/[/url:3t1kli55]

Eigentlich nimmst Du ja die, nicht belegte, Ablehnung eher her um zu erklären das es ohne Mitgliedschaft gehen muss .... Muss es nicht .. einfach mal die Augen öffnen. Was Antworten von Baunatal betrifft möchte ich wetten das dort sehr viele Mails eingehen die abgearbeitet werden müssen. Im Regelfall bekommt man eine Bestätigung mit einer entsprechenden Nummer. Kann sicher dauern aber auf Anfragen bzgl. einer Mitgliedschaft hat m.W. nach die GST bisher immer recht Zeitnah geantwortet ..... Spamordner nachgeschaut :?: :?:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Hi,

ich möchte da auch ins Horn meines Vorredners stoßen: Afu und Internet sind bei weitem nicht so kompatibel wie es auf den ersten Blick aussieht. Nur weil man selbst. evtl ja auch durchs qrl, ein professionelles Verhältnis zu Outlook&Co hat darf man das nicht auch automatisch von allen erwarten ...

Erst letztens habe ich mein Contestlog (Geburttagscontest eines namhaften deutschen Diplominteressenverbandes :-) ) ne Weile rumliegen gehabt bis in Erfahrung zu bringen war, wie denn nun die momentane Mailadresse des Auswerters tatsächlich hieß...

Geh beim OV-Abned einfach mal unverbindlich auf ein Bierchen vorbei und schau Dir die Gestalten an, meistens weiß man dann recht schnell ob es eine "Übereinstimmung im Wesentlichen" geben kann oder ob man lieber weitersucht.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby, vielleicht hört man sich mal ...

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote] auf Anfragen bzgl. einer Mitgliedschaft hat m.W. nach die GST ... [/quote]

GST? Gibt's die noch? Ich hoffe nicht! ;)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]
Mag sein das es hie und da ein paar OV´e gibt die keine "neuen" wollen......
Aber evtl. liegt es auch daran das man heute den unpersönlichen Weg der eMail nimmt ??? ....
Was Antworten von Baunatal betrifft möchte ich wetten das dort sehr viele Mails eingehen die abgearbeitet werden müssen.........
Spamordner nachgeschaut :?: :?:[/quote]

Tolle Ratschläge!
Besonders das mit der email!
Das wird ein potentielles Neumitglied sicher überzeugen, sich einfach mehr anzustrengen, um einem so formidablen Verein willkommen zu sein.
Da sollte eine handgeschriebene Bewerbung per Post doch das Mindeste sein, was man erwarten kann.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]
Mag sein das es hie und da ein paar OV´e gibt die keine "neuen" wollen......
Aber evtl. liegt es auch daran das man heute den unpersönlichen Weg der eMail nimmt ??? ....
Was Antworten von Baunatal betrifft möchte ich wetten das dort sehr viele Mails eingehen die abgearbeitet werden müssen.........
Spamordner nachgeschaut :?: :?:[/quote]
[quote]ich möchte da auch ins Horn meines Vorredners stoßen: Afu und Internet sind bei weitem nicht so kompatibel wie es auf den ersten Blick aussieht. Nur weil man selbst. evtl ja auch durchs qrl, ein professionelles Verhältnis zu Outlook&Co hat darf man das nicht auch automatisch von allen erwarten ...[/quote]

Tolle Ratschläge!
Besonders das mit der email!
Das wird ein potentielles Neumitglied sicher überzeugen, sich einfach mehr anzustrengen, um im Nostalgie-Verein willkommen zu sein.
Da sollte eine handgeschriebene Bewerbung per Post doch das Mindeste sein, was man von einem Interessenten erwarten kann - schon wegen der Kompatibilität.

Ich hau mich weg

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Hi,

einfach mal zum OV Abend vorbei gehen, sich beim Vorstand vorstellen, ne Runde ausgeben.. ;)
Sowas würde ich wirklich persönlich erledigen. Nicht per Mail.

73 de DL3FOX Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]Hi,

einfach mal zum OV Abend vorbei gehen, sich beim Vorstand vorstellen, ne Runde ausgeben.. ;)
Sowas würde ich wirklich persönlich erledigen. Nicht per Mail.

73 de DL3FOX Uwe[/quote]

Hi Uwe,

schrieb ich ja auch oben schon das man einfach mal vorbeischauen sollte und ist immer wieder gerne gesehen anstatt Mailanfragen ...

@ Karsten

GST = Kürzel für Geschäfststelle und ja, ich hoffe die gibt es noch. Ich war allerdings bei Kontakten nach Y2 auch nie Ostallergisch so das es mir recht egal war das man dort nur eine Lizenz erwerben konnte wenn man Mitglied in der "Gesellschagt für Sport und Technik (GST)" war ....

@ ZAO

Beiträge lesen und verstehen hilft, den gleichen Kram 2 x hintereinander zu posten aber eher nicht. Ich habe den Tip gegeben selbst bei einem OV vorbei zu schauen, ich habe darauf hingewiesen das die GST (Erklärung weiter oben im Text) viele Mails bekommt und nicht immer Zeitnah reagieren kann und ich habe darauf hingeweisen das es auch "Online OV´e" gibt die sich dem TE sicher gerne annehmen. Ich weiß nicht was Du daraus gelesen hast aber Deine Schlussfolgerungen geben mir Grund zur Annahme das Du kein Freund des DARC bist. Entweder kommender Austreter, Ausgetretener oder nie Eingetretener ... Hau Dich ruhig mal weiter wech .....

Wenn Du nichts zu sagen hast lass es doch einfach :!: :!:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]Habe im Juni meien Klasse E und im September die Klasse A bestanden. Hätte aber nicht gedacht, dass insbesondere im DARC die Mitglieder sich so schwer tun, Neulinge reinzulassen?! Habe mich via e-Mail bei drei norddeutschen OVs vorgestellt. Einer meldete sich und wollte wegen der starken Überalterung des OVs lieber keine "Jüngeren" (bin gerade um die 49) mehr aufnehmen. Die anderen OV schwiegen bis jetzt. Selbst meine Mitgliedsanfrage in Baunatal über die Webseite des DARC blieb bis heute unbeantwortet. Na ja, irgendwo her muss der allseits beklagte Mitgliederschwund ja herkommen. Werde es nun ohne Mitgliedschaft versuchen. Vielleicht ergibt sich ja einmal insbesondere für D-Star/ DMR eine Relais-Gemeinschaft, die tatkräftige Mithilfe sucht...?![/quote]

Wäre eventuell unser OV Ammerland I01 für Dich etwas oder zu weit weg? schau mal nach: www.darc.de/i01

Wir nehmen gerne neue Mitglieder auf, egal wie jung oder alt sie sind.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]Habe im Juni meien Klasse E und im September die Klasse A bestanden. Hätte aber nicht gedacht, dass insbesondere im DARC die Mitglieder sich so schwer tun, Neulinge reinzulassen?! Habe mich via e-Mail bei drei norddeutschen OVs vorgestellt. Einer meldete sich und wollte wegen der starken Überalterung des OVs lieber keine "Jüngeren" (bin gerade um die 49) mehr aufnehmen. Die anderen OV schwiegen bis jetzt. Selbst meine Mitgliedsanfrage in Baunatal über die Webseite des DARC blieb bis heute unbeantwortet. Na ja, irgendwo her muss der allseits beklagte Mitgliederschwund ja herkommen. Werde es nun ohne Mitgliedschaft versuchen. Vielleicht ergibt sich ja einmal insbesondere für D-Star/ DMR eine Relais-Gemeinschaft, die tatkräftige Mithilfe sucht...?![/quote]Such Dir die OV-Abende raus, notfalls den OVV anrufen, und geh einfach mal hin. Dein Alter ist das klassische Eintrittsalter 35-45 im DARC (die paar Monate merh zählen nicht) und der Kommentar wegen Überalterung ist ja selten bescheuert. Bei uns (C22) ist alles bunt gemischt. Stell Dich nicht unbedingt komplett vor, Call und "... mal sehen" reicht, den Rest kannst Du immer noch nachholen. Es kann sein, daß DMR & Co nicht überall beliebt ist, deshalb einfach erst einmal die die menschliche Seite abklopfen. Ist im OV m.E. sowieso wichtiger. Wir haben auch 1-3 DMR Leute, ich mag DMR z.B. nicht (Technik ja, aber nicht die Vernetzerei), aber das ist überhaupt kein Thema im OV. An meinem Röhrenfimmel und Oldie+ meckert ja auch keiner rum .....
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
[quote]aber Deine Schlussfolgerungen geben mir Grund zur Annahme das Du kein Freund des DARC bist. Entweder kommender Austreter, Ausgetretener oder nie Eingetretener ... Hau Dich ruhig mal weiter wech .....
[/quote]

Annahmen sind eben keine gute Basis. Als Hellseher wärst du ein Flop. :D

Ansonsten finde ich es sehr amüsant, wie Einige hier versuchen, einen Verein mit eigenem Headquarter und festangestellten Verwaltungsmitarbeitern, der die Förderung von Technik und Fortschritt in der Kommunikation explizit als Satzungszweck aufführt, so hinzustellen, als wäre es ein esoterischer Trachtenverein, der inkompatibel mit zeitgemäßen Kommunikationsmitteln wie email sei und daher nicht auf mails antwortet. Mit Verlaub: einen größeren Schmarrn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich bin ein ausgesprochener Freund des DARC, aber ich bin kein Freund von überheblichen Vereins-Nostalgikern, die es ganz normal finden, wenn einem an einer Mitgliedschaft interessierten potentiellen Neumitglied Hürden in den Weg gestellt werden dessen Beitrittswunsch bestenfalls ignoriert wird. Und ich kann nur den Kopf schütteln, dass Gleichgültigkeit gegenüber einem eintrittswilligen Interessenten gerechtfertigt wird und man den Beitrittswilligen mit wohlwollenden Vorschlägen belehrt, was er denn alles noch so tun könne um die geschlossene Gesellschaft positiv zu stimmen. (Erst mal einen ausgeben.,......)

Nicht der Beitrittswillige hat sich hier falsch verhalten, da ist offensichtlich auf Vereinsseite Einiges nicht korrekt gelaufen.

Ein Verein, der sich nicht [b:fysoop7z]aktiv um Neumitglieder bemüht[/b:fysoop7z] ist ein aussterbender Verein.

73
Günter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Hi Günter,

mag sein das ich, in Bezug auf Dich, etwas übertrieben habe. Fakt ist aber das ich im Antwortposting die Möglichkeit des "persönlichen Erscheinens bei einem OV Abend" angesprochen habe und auch mitgeteilt habe das die GST vermutlich täglich hunderte Mails bekommt die abgearbeitet werden müssen. Da aber der Eintritt in den DARC sowieso nur so funktioniert das es über einen OV geht in dem man Mitglied wird ist selbst die GST nicht der springende Punkt.

Das von 3 angeschrieben OV´en sich nur einer meldet mit Absage weil "zu jung" macht natürlich Sorgen aber wenn bei der propagierten "Überalterung" innerhalb des DARC doch schon davon ausgegangen werden muss das mancher OVV mit Anfragemails (PC Kenntnis = 0) überfordert ist sollte man eben gerade mal bei einen OV Abend aufschlagen ... Oder halt die virtuellen OV´e nutzen wie D22, F-schiessmichtot oder sonstwas ...

Ich persönlich halte zwar von diesen virtuellen Ortsverbänden nicht wirklich viel aber besser jemand geht dorthin bevor er erst garnicht erst Mitglied wird... :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Es ist halt etwas kompliziert gelaufen. Ich habe etliche Umzüge hinter mir und: vor der Liz in Baunatal gefragt, wo ist der nächste OV bzw. lt. Gebietsaufteilung der "zuständige". Nach der Liz fragt man auf dem nächstbesten Relais (2m/70cm) wann und wo der nächste OV-Abend ist und schaut sich die Leute an. Ruhig in der Nachbarschaft bei mehreren fragen. Dann geht man überall hin, und bleibt, wo man sich wohlfühlt.

Wozu immer Internet, wenn man Funkamateur ist ?? 73 Peter

(und mal ganz un-kosmologisch - mehr intergalaktisch: den Quark mit Call und Pseudonym müssen wir ja nicht gleich beim ersten Post jemandem um die Ohren hauen. Dazu ist immer noch Zeit, wenn jemand sein Posting mit "Anreizen" bereichert.)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Wenn ein Intressent an den DARC mailt und seinen Beitrittswunsch kundtut, bekommt er in der Regel als Antwort eine Liste von Ortsverbänden die nach dem Wohnort in Frage kommen, sowie die Kontaktadresse zu deren OVV. Wenn keine Antwort erfolgte, ist da was schief gelaufen. Aber bestimmt war es keine Inkompatibilität mit email, wie hier rechtfertigend postuliert wurde. Die DARC Verwaltung vergibt selbst emailadressen und Webspace, und nutzt diese Kommunikationsart bevorzugt und sehr intensiv. (Inkompatibel zu email sind vielleicht vereinzelte Mitglieder, zu denen das noch nicht durchgedrungen ist, aber sicher nicht der DARC bzw. sein Headquarter)

Die Ablehnung eines Mitgliedswunsches durch einen OVV weil angeblich das Alter nicht zur Altersstruktur des OV passt, steht auf einem anderen Blatt. Eine solches Verhalten ist indiskutabel und sogar vereinsschädigend. Aber ganz sicher nicht im Sinne des DARC und seiner Führung.

73


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DARC und neue Mitglieder
Hi ZH-Peter ...

Das mit dem kosmologischen bot sich halt nach dem Nick einfach an :lol: :lol: Deshalb hat aber meine Antwort nicht weniger Informationsgehalt als das wo wir uns gerade über mehrere Postings ereifern .... Faktum für mich: DARC Mitgliedschaft ist ein "Must have" .... wie ich da rein komme wurde ja schon mehrfach erläutert .... Die GST sollte nicht herangezogen werden den DARC als unfähig zu bezeichnen und deshalb eine Mgl abzulehnen .... Die Mitgliedschaft ist, Satzungsgemäß, an einen OV gebunden und wenn ich neu bin weiß das der eine oder andere oder alle OVV´s nicht ... Ich muss mich kümmern (auch wenn Günter das jetzt nicht passt) .... Man kann nicht davon ausgehen das "jeder Jeck" per Emil erreichbar ist ... Viele Leute sollen sogar tatsächlich noch Funkbetrieb machen :lol: :lol: :lol:

Sorry Günter,

Beiträge überschnitten. Sicher bekommt er diie. Aber doch erst nachdem ein Konvolut an eMails an die GST abgearbeitet ist .... Stellen wir uns doch nicht dümmer an als die Polizei erlaubt. Über die DARC Homepage kann jedes Nichtmitglied Adressen, Telefonnummern und sonstige Daten der, in Frage kommenden, OV´e abrufen. Auch haben viele der Ortsverbände eigene Seiten aus denen hervorgeht wann die OV Abende sinf und wo .... Aber sei´s drum ich halt mich da raus ab jetzt ...


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum