Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr von FreeDV?
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit FreeDV entdeckt.
http://freedv.org
Nutzt das jemand?
Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde einen freien und offenen Standard generell besser als proprietäre Lösungen wie D-Star etc.
Vor allem die Softwarelösung finde ich interessant und daß es mit jedem Funkgerät genutzt werden kann.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Moin,

ich habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, daß ich von weiteren separatistischen Betriebsarten nichts halte. Nicht weil ich Neuem feindlich gegenüber stehe, sondern weil sich die dahinschmelzende Amateurfunkgemeinde immer weniger trifft. Das gleiche gilt für die sogenannten OV Kanäle, die sollten eigentlich abgeschafft werden.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Naja, ich fand die Idee halt praktisch ohne neuen Gerätekauf auf KW und VHF/UHF per Softwarelösung quasi kostenlos digital Betrieb zu machen.
Und dann auch noch mit einem offenen Codec ohne irgendwelchen Lizenzgebühren oder auf einen Hersteller festgenagelt zu sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
FreeDV wurde eigentlich entwickelt um ein digitales SSB mit weniger Bandbreite zu nutzen als bei SSB allg. üblich. Das läuft so im Bereich von 1,2 kHz aber man kann verschiedene Einstellen. Ich hatte FreeDV zu Zeiten meines kleinen Flex-1500 mal installiert um so mit QRP evtl. mal einfacher in den Genuss von Phonie QSO´s auf KW zu kommen habe die Versuche aber schnell wieder abgebrochen in Ermangelung von QSO Partnern.

Wird anscheinend nicht sehr angenommen ....

@DK7BY

Das ist nicht vergleichbar zu D-Star und dem ganzen anderen digitalen Phoniekram auf VHF/UHF ... FreeDV wurde entwickelt für die Kurzwelle respektive für Seitenband Betrieb. Das soll kein weiterer Digi Standard für die FM Bereiche sein. Da ist es klar das sich bei derzeit 3 oder 4 verschiedenen Standards die User quasi in Babel befinden. Einer kann den anderen nicht mehr verstehen :lol: :lol:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
[quote]... Was haltet ihr davon?.... .[/quote]Schrift und Bild digital ja, mache ich im Afu seit den 80ern per PC (vorher klassisches RTTY), Sprache digital --- halte ich persönlich so nötig wie einen Kropf und auf KW für ausgesprochenen Unsinn.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Hi Peter,

mag man sehen wie man möchte aber im Gegensatz zu den HiFi SSB Enthusiasten die dann durchaus gerne auch schonmal die max. zulässige Bandbreite überschreiten bedeutet digitales SSB eine bessere Ausnutzung der Frequenzen weil mal immer 2 FreeDV Signale in einen SSB Kanal passen würde. Also Stationsdichte im Band könnte verdoppelt werden ohne das man sich auf die Füsse tritt.

Aber wie gesagt sind Erklärungsversuche sowieso müssig wenn das Stationsangebot fehlt und demnach auch niemand da ist der sich "gestört" fühlen kann, aber wie üblich (siehe früher wechsel von AM auf SSB) wird dann lieber im Vorfeld schonmal rumgemault (betrifft nicht hier den Thread) nur damit man was zu maulen hat :lol: :lol:

Bei FreeDV wird es aber so ausgehen das es sich gegenüber SSB eher nicht durchsetzen wird obwohl es mit handelsüblichen Geräten und ohne eine zusätzliche Hardware funktioniert. Gut, einen PC/Laptop braucht es natürlich und evtl. würde sogar ein kleinst PC oder ein Tablet reichen denn die Software braucht nicht wirklich viele Ressourcen.

:wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Hallo Jürgen, ich lasse oft Speclab mitlaufen und schaue mir die NF-Bandbreite an. Bei SSB habe ich rein HF-seitig bereits 2,5 KHz Filter aktiv, also mehr geht eh nicht (Speclab auf 3,5kHz eingestellt). Bei den meisten "vernünftigen" Signalen ist bei 1200 bis 1500 Hz bereits Schluß, vielleicht noch bei ein paar "Kastraten" :-) etwas höher, aber die breiteren Signale sind in der Regel verzerrt und vermutlich übersteuert. Das schaffen einige Intelligenzbolzen auch locker im digitalen Bereich. Nachdem wir auf KW keine Kanalarbeiter sind und scharfe Filter seit -zig Jahren üblich sind, sehe ich nur einen marginalen Gewinn. Dafür lohnt es sich m.E. einfach nicht - abgesehen vom Spieltrieb (jetzt positiv für Experimente gemeint).
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Wegen des "Spieltriebs" hatte ich es seinerzeit ja auch installiert. Aber wie gesagt kaum QSO Partner und wenn dann höchstens auf der 20 m QRG. Wäre eher ein Fall für Selfspotter oder Leute die Skeds via I.-Net vereinbaren wollen. :wink: :wink:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Danke für eure Einschätzungen!
Es stimmt schon, QSO-Partner sucht man eigentlich vergeblich mit FreeDV.
Meine anfängliche Begeisterung hat sich auch schon wieder erheblich gelegt.
Eigentlich schade, Vorteil ist ja auch die "Ruhe" auf dem Band, also das Rauschen beim QSO ist ja komplett weg.
Mein TS-430S ist ja alles andere als ein Vorzeigegerät was Rauschunterdrückung angeht. ;-)
Ich werde das trotzdem mal im Auge behalten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
[quote]Eigentlich schade, Vorteil ist ja auch die "Ruhe" auf dem Band, also das Rauschen beim QSO ist ja komplett weg.[/quote] Genau das wollte ich schon garnicht, dann ist das Kurzwellenfeeling auch noch futsch. :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
[quote]Genau das wollte ich schon garnicht, dann ist das Kurzwellenfeeling auch noch futsch. :([/quote]
Siehste, so unterschiedlich kann es sein. ;-)
Mir geht das Rauschen nach einiger Zeit so dermaßen auf die Nerven daß mir der Kopf dröhnt, vor allem wenn man schwache Stationen raushören will.
Hab ja "nur" eine kurze G5RV unter Dach (16m) und einen TS-430S, das rauscht halt extrem. Das kann auf Dauer echt nerven bei knappem S/N-Ratio.
Nunja, der eine mag es so, ich nicht so wirklich. Zumindest nicht länger als max. 2-3 Stunden ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Die Unterdach Geschichte kann ich nachempfinden. Hab hier auch nur eine eigenbau Draht GP unter Dach und 2 x 13,5 m Doublet (gefaltet) mit Hühnerleiter. Macht wirklich seltenst Spaß in SSB über längere Zeit zuzuhören. Bei CW ist das kein Problem, das 240 Hz CW Filter nimmt da schon einiges weg.

Wäre vermutlich auch bei SSB wesentlich besser wenn nicht der Umgebungsmüll sich quasi ansammelt. Wäre das nicht der Fall würden auch Unterdach Antennen ruhiger werkeln können ... Aber ist nunmal so und ich denke in Zukunft werden die Beeinträchtigungen schlimmer werden. Antennengenehmigungen gibt es immer seltener und der Müll aus der Nachbarschaft wird stetig zunehmen. Neben den Schaltnetzteilen der Jubelelektronik kommen dann noch PLC hinzu und "intelligente Stromzähler" und was sonst noch alles ....

Muss man durch ... besser wirds nicht :shock: :( :(


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
@dk5km: ich bin mir nicht sicher, ob Du den RX nicht auf der NF-Seite umbauen kannst. Bei mir war es gleich einer der ersten Mods in der Trio-599-Line, der NF-Stufe die hohen Frequenzen weg zu nehmen. Ich finde die Schaltung nicht mehr, aber .... NF-Tiefpaß - falls das bei dem Gerät gut möglich ist. Die meisten RX meinen HiFi NF anbieten zu müssen, dabei reichen 3,5 kHz locker.
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Hier im Raum Hannover haben ein paar OMs einen Test damit gemacht.
Die gute Nachricht:
Es funktioniert.
Die schlechte Nachricht:
...aber nur so lange die QRG sauber ist. Sobald ein anderes Signal auch nur ein wenig hineinspratzt, fällt das sofort in sich zusammen. Eigentlich war es auch gar nicht anders zu erwarten. Denn wenn man ein Signal, das im Basisband schon mindestens 1,8 kHz braucht um verständlich zu sein digitalisiert und derart kaputt komprimiert, um es in einen 1,2 kHz schmalen Kanal zu pressen, dann kann für Fehlerkorrektur logischerweise kaum noch Platz bleiben. Das Ergebnis zeigt sich dann im realen Betrieb. Die tolle Spektrumeffizienz ist toll fürs Labor und auf dem Papier und weckt teilweise Begehrlichkeiten von Schmalbandradikalen.
In der Praxis ist man dann schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Was nutzt kein Rauschen, wenn bei nur leichter Bandbelebung auch kein Nutzsignal aus dem Lautsprecher kommt?
Insofern ist es eine nette Spielerei, kann aber das spitze Ohr eines geübten OMs, der in SSB auch aus dem schlimmsten QRM und Gerausche einen sinnvolen Sprachdurchgang herausfiltert, in keinster Weise ersetzen.
Zum Spielen also ganz nett, aber als SSB-Ersatz? Never!
Davon mal abgesehen klingt es wie D-Star, DMR und das ganze andere digitale digital Voice Zeug ziemlich künstlich.
Vy 73
Wilfried, DJ1WF


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von FreeDV?
Danke Laser-TV.
Meine anfängliche Begeisterung hat sich (wie schon erwähnt) schon gelegt.
Würde man die Bandbreite höher einstellen können würde ich damit auf 2m/70cm oder 10m-AM/FM noch ein wenig rumexperimentieren.
Aber mangels QSO-Partner und allgemeiner Akzeptanz hab ich das für mich erstmal zu den Akten gelegt.
Schade eigentlich, der Ansatz hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Vor allem weil es eine freie, offene, kostenlose Lösung ist.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum