Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen, mit der Funkerei anzufangen und lerne gerade für die Klasse-E-Lizenz. Da ich dort noch in den Kinderschuhen stecke und vieles noch nicht durchdrungen habe, bin ich aber bei der Konzeption meiner Funkanlage auf Euren Input und Eure Hilfe angewiesen. Bitte enschuldigt also, wenn meine nachfolgenden Fragen vielleicht ein bisschen unwissend klingend - sie sind zum Teil unwissend :)

Da ich zur Miete wohne, ich meine Nachbarn und meine bessere Hälfte nicht durch zu auffällige Antenneninstallationen verschrecken möchte, kam mir die Idee, analog zu diesem Projekt http://www.qrp4fun.de/de/s6a.htm, eine ~10m-GFK-Vertical im Garten zu platzieren. Diese würde ich dann nur bei Betrieb aufbauen und wäre damit quasi halb-portabel unterwegs. Das hätte den Charme, dass ich das ganze Geraffel auch einpacken kann und portabel sein könnte.

Für den stationären Part würde ich das Koax durch die Außenwand führen und draußen eine Buchse montieren, an die ich bei Bedarf die Antenne mit einem längeren Koax anschliesse (~10-15m).

Jetzt sind aber Fragen aufgetaucht, die ich mir auch durch Recherche im Netz nicht beantworten kann:

1. Angenommen, ich baue wirklich jedes Mal ab, kann ich dann auf einen Blitzschutz der Anlage verzichten? Es hinge ja nur ein kurzes Stück Koax mit Buchse aus der Wand?

2. Für eine Vertical brauche ich ein Gegengewicht? Wie realisiere ich das am besten? Radials kann ich maximal 3m lang ausbringen in alle Richtungen.

3. So eine Vertical muss angepasst werden. Muss ich zwingend einen Automatiktuner am Fußpunkt benutzen oder kann ich auch einen Tuner wie den MFJ-929 im Shack benutzen?

4. Die Geräte müssen geerdet werden, ich habe allerdings keine in der Wohnung zur Verfügung. Was tun?

Die Vertical ist eine Idee, prinzipiell kommt auch ein endgespeister Langdraht in Frage. Grundsätzlich bleiben die obigen Fragen aber bestehen.
Wichtig ist sicherlich noch, dass mein Garten im Norden und Süden durch zwei Reihenhäuser begrenzt ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet!

Vielen Dank schon mal und 73,
Tom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]Jetzt sind aber Fragen aufgetaucht, die ich mir auch durch Recherche im Netz nicht beantworten kann:
[color=#0000FF:1p26efq5]
Dann schau hier: http://www.hb9bs.ch/index.php/knowhow/a ... ie-antenne[/color:1p26efq5]

1. Angenommen, ich baue wirklich jedes Mal ab, kann ich dann auf einen Blitzschutz der Anlage verzichten? Es hinge ja nur ein kurzes Stück Koax mit Buchse aus der Wand?
[color=#0000FF:1p26efq5]
Diese Frage kann man nur mit nein beantworten, denn wer würde schon im Zweifel haften wollen?[/color:1p26efq5]

2. Für eine Vertical brauche ich ein Gegengewicht? Wie realisiere ich das am besten? Radials kann ich maximal 3m lang ausbringen in alle Richtungen.
[color=#0000FF:1p26efq5]
Mit Radials.[/color:1p26efq5]

3. So eine Vertical muss angepasst werden. Muss ich zwingend einen Automatiktuner am Fußpunkt benutzen oder kann ich auch einen Tuner wie den MFJ-929 im Shack benutzen?
[color=#0000FF:1p26efq5]
Klar kannst Du das, die Verluste sind dann eben höher.[/color:1p26efq5]

4. Die Geräte müssen geerdet werden, ich habe allerdings keine in der Wohnung zur Verfügung. Was tun?[/quote]

Auf den Betrieb der Geräte verzichten.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Danke.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]Hallo zusammen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet!

[/quote]

Na ja, so richtig freudig klang Dein "danke!" ja nun gerade nicht, in Anbetracht der doch recht barschen Antwort kann man Dir das nicht mal verdenken...

[Achtung, ab hier können ironische Anmerkungen versteckt sein]
Wir Funkamateure haben derzeit eine derart hohe Zuwanderung von jungen, begeisterten Lernwilligen dass wir uns gerne hinter unfreundlichen Formulierungen verstecken um nicht in neuen Mitgliedern zu ertrinken... Besonders Karsten und seine Interessenvertretung leiden unter dem hohen Zuwachs an Telegrafisten.
[ab hier nicht mehr]

Schaun wir mal ob noch was zu retten ist :D

Was das Thema Blitzschutz betrifft antworte ich Dir auf Deine Frage mal mit einer Gegenfrage:
Wie hoch schätzt Du denn das Risiko ein, dass ein Kabel, unmittelbar an der Seitenwand eines Hauses auf dem Boden liegend von einem Blitz getroffen wird?

Was das Thema Erdung angeht hast Du ja auch bereits die gängige Lehrmeinung erfahren, es gibt jedoch durchaus auch andere Sichtweisen ...

73, Jo
dj3cq

@Karsten: Hatte am Freitag nach Dir Ausshau gehalten um einen gemeinsamen Kaffee zu trinken, leider vergeblich, kamst Du erst Samstag?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Man kann an den 10m-Mast eine Viertelwellenantenne wie diese hier [ http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html ] (kaufen oder bauen) anbringen, die Rute im 45°-60°-Winkel nach aussen am Balkon befestigen, und den Radial nach unten hängen lassen. Vorher sich durch Umstecken der Stecker in Strahler und Radial natürlich für ein Band (10/15/20) entscheiden.
Das Ding ist in 5 Minuten aufgebaut und genau so schnell wieder abgebaut.
Natürlich verzichtet man bei sowas dann auf Blitzschutz und Erdung. Man kann es auch übertreiben.... Das ist quasi Portabelbetrieb (nur eben von Zuhause). Wenn man das ganze Konstrukt weit aussen an dem Mast anbringt, gibt es sicher keine große Anpassungsprobleme. Das SWR sollte über das ganze eingestellte Band in Ordnung sein. Sollte es doch zu einer zu behandelnden Fehlanpassung kommen, reicht ein simpler Tuner für 100€. Mit sowas ist man für Kleingeld in kürzester Zeit auf 10/15/20m in der Luft...und zwar problemlos weltweit. Derzeit aber eher spät abends.

Ich weiß nicht, warum hier empfohlen wird, gar keinen Betrieb zu machen....das ist Hamspirit für den Eimer! DJ3CQ hat es ja schon erwähnt, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Blitzeinschlags in das an der Wand verlegte Kabel ist. Nämlich Null! Für paranoide ISO- u. VDE... - Fetischisten ist das natürlich nichts....aber sonst sicher kein Problem.

Viel Erfolg an den Fragesteller.

vy73
Radio


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]
Na ja, so richtig freudig klang Dein "danke!" ja nun gerade nicht, in Anbetracht der doch recht barschen Antwort kann man Dir das nicht mal verdenken...
[color=#0000FF:2bgol48h]
Hi Jo,
naja, barsch war meine Antwort eigentlich nicht. Eher knapp, präzise und exakt bezogen auf die Fragen. Nicht erst zuletzt wurde bemängelt, dass Antworten zu unpräzise seien und sich nicht auf die Fragen bezögen. Nun habe ich es mal ganz konkret versucht und das findet auch keine Zustimmung ... ;)[/color:2bgol48h]

Was das Thema Blitzschutz betrifft antworte ich Dir auf Deine Frage mal mit einer Gegenfrage:
Wie hoch schätzt Du denn das Risiko ein, dass ein Kabel, unmittelbar an der Seitenwand eines Hauses auf dem Boden liegend von einem Blitz getroffen wird?
[color=#0000FF:2bgol48h]
Dabei sollte nicht vergessen werden, dass ein Blitz nicht direkt treffen muß, sondern zerstörerische Spannungen auch induziert werden können. Normalerweise sollte man das Koax also direkt am Übergang ins Haus erden. Ob man das macht, machen kann / will und wie hoch man dabei das Risiko einschätzt, bzw. ob und was an möglichen Schäden von der Versicherung gedeckt sind kann man nur für sich selbst beantworten.[/color:2bgol48h]

Was das Thema Erdung angeht hast Du ja auch bereits die gängige Lehrmeinung erfahren, es gibt jedoch durchaus auch andere Sichtweisen ...
[color=#0000FF:2bgol48h]
Auch dies kann man nur für sich selbst beantworten. Es wird niemand den Rat geben, dass der Betrieb unbedenklich ist wenn die Geräte nicht geerdet werden. Die Betriebshandbücher geben entsprechend Auskunft. [/color:2bgol48h]

@Karsten: Hatte am Freitag nach Dir Ausshau gehalten um einen gemeinsamen Kaffee zu trinken, leider vergeblich, kamst Du erst Samstag?[/quote]

Wenn meine Antworten nicht befriedigend waren, tut es mir leid. Barsch sollten sie nicht sein, aber man kann leider nicht immer die Antworten geben, die gehört werden möchten.

Ich war am Freitag, Samstag und Sonntag die meiste Zeit am HSC-Stand. Von vor 9 Uhr bis ca. 18 Uhr (Sonntag bis 11 Uhr). Schade dass es nicht geklappt hat! Vielleicht dann nächstes Jahr oder beim AGCW-Treffen im April.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]
Ich weiß nicht, warum hier empfohlen wird, gar keinen Betrieb zu machen....[/quote]

lies dir einfach ganz oben die Frage 4 durch und beantworte sie korrekt!

kommt nix anderes raus ..leider.

Natürlich darf der Fragesteller alle Regeln ignorieren, kritisch wird es immer, wenn (unerwartete) Dinge passieren.
Im simpelsten Fall ist es rein materieller Schaden (kaputte Empfängereingänge), na ja ..oder auch nicht nur,
Wobei in jeder Wohnung eine Erdung nachzurüsten sein sollte, Blitzschutzerder aber in der Wohnung eher nicht.

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Hallo zusammen,

begeistert war ich tatsächlich nicht unbedingt, aber ehrliche Sichtweisen und Antworten sind mir dennoch ganz lieb.

Andererseits muss ich sagen, dass ich am Anfang des Hobbies stehe und mir vorab Gedanken mache, anstatt dann einfach drauflos zu basteln ohne Sinn und Verstand. Auch evaluiere ich so gerade, ob es überhaupt meinen Vorstellungen entspricht und so durchführbar ist, wie ich denke.

Ich habe die letzte Zeit mal öfters über WEBSDR reingehört und was dort teilweise auf den Bändern los ist, gefühlt gerade im deutschsprachigen Raum, kann einem schon wirklich die Lust nehmen, sich mit diesem Hobby zu beschäftigen.

Dennoch freue ich mich über Eure Antworten und Vorschläge und bedanke mich nochmal recht herzlich!

Viele Grüße,
Tom


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]... begeistert war ich tatsächlich nicht unbedingt, aber ehrliche Sichtweisen und Antworten sind mir dennoch ganz lieb.
[color=#0000FF:10m0tkcp]
Moin Tom,

Gefälligkeitsantworten helfen ja auch nicht wirklich weiter.[/color:10m0tkcp]

Andererseits muss ich sagen, dass ich am Anfang des Hobbies stehe und mir vorab Gedanken mache, anstatt dann einfach drauflos zu basteln ohne Sinn und Verstand. Auch evaluiere ich so gerade, ob es überhaupt meinen Vorstellungen entspricht und so durchführbar ist, wie ich denke.
[color=#0000FF:10m0tkcp]
Damit unterscheidest Du dich auf jeden Fall positiv von so manch anderem Newcomer. Die PDF Reihe, die ich verlinkt hatte, wird Deine Fragen hinreichend beantworten. [/color:10m0tkcp]

Ich habe die letzte Zeit mal öfters über WEBSDR reingehört und was dort teilweise auf den Bändern los ist, gefühlt gerade im deutschsprachigen Raum, kann einem schon wirklich die Lust nehmen, sich mit diesem Hobby zu beschäftigen.
[color=#0000FF:10m0tkcp]
Damit hast Du dir vermutlich genau den falschen Bereich ausgesucht (80m SSB oder 2m/70cm FM) und der ist nun alles aber nicht das was den Amateurfunk ausmacht. Also laß Dich davon nicht abschrecken.[/color:10m0tkcp]

Dennoch freue ich mich über Eure Antworten und Vorschläge und bedanke mich nochmal recht herzlich![/quote]

Befasse Dich mit dem PDF von HB9ACC und wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, wird man Dir sicher wieder helfen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]
...
Normalerweise sollte man das Koax also direkt am Übergang ins Haus erden...[/quote]

Da etwas vorsichtig sein!

Vermutlich ist die Aussage anders gemeint als das, was ich daraus lese. Antennen oder gerade Antennenkabel werden üblicherweise nicht geerdet, sondern in den Potentialausgleich einbezogen, an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen. Würde man echt erden (Erde Blitzschutz), zieht man sich bei einem Einschlag außerhalb der Antenne die Blitzenergie ins Haus, was nicht sein soll. Stichworte sind hier innerer und äußerer Blitzschutz. Bei der Firma Dehn kann man sich den Blitzplaner herunterladen, der auch auf Funk eingeht:
https://www.dehn.de/de/blitzplaner-0

Hier ein Vertikalstrahler mit 6,5 m Länge:
http://www.dl2jas.com/antennen/multiban ... nd-gp.html
Es wird beschrieben, wie sich der Strahler auf den einzelnen Bändern verhält.
Anpassen sollte man am Fußpunkt, nicht durch das Antennenkabel.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Hallo,

Blitz- und Überspannungschutz, sowie Potentialausgleich sind wichtig. Ich würde vor den Empfängereingang einen Blitzschutzprotektor schalten,
alle Geräte wie TRX, ATU, Netzteil etc, an sternförmig (Daisy Chain vermeiden) einem zentralen Punkt "grounden" und von da aus auf den Potentialausgleich gehen.
Die von außen hereinkommenden Koaxkabel würde ich ebenfalls in den Potentialausgleich einbeziehen. Das man sein Shack mit einem Überspannungschutz und einem Netzfilter
versieht sollte eigentlich selbstredend sein.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Hallo,

ich weiß nicht ob das wirklich so wichtig ist. Für eine Portabelinstallation find ich sind es eher überzogene Gefühle.
Wenn man etwas machen will, vielleicht darauf achten,
dass die Antenne eine Gleichstromverbindung zum Schirm besitzt. Das ist bereits gut und schwierig genug.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
[quote]Hallo,

ich weiß nicht ob das wirklich so wichtig ist. Für eine Portabelinstallation find ich sind es eher überzogene Gefühle.
......
Peter[/quote]
Je nach Standort sicher nicht nur für eine Portabelinstallation überzogen.

Ich betreibe seit 40 Jahren aktiv und erfolgreich Amateurfung stationär in verschiedenen Ländern und an verschiedenen Standorten. Ich habe dabei noch nie einen Blitzschutzprotektor einen Überspannungsschutz oder einen Netzfilter benutzt. Meine Geräte und ich erfreuen sich immer noch bester Gesundheit bei erstklassigem Wohlbefinden. Für einen ruhigen Schlaf hilft das vielleicht alles.

Vielleicht sollte man jeden, der mit der Funkerei gerade in den Anfängen steckt, noch gleich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebens-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, das komplette VDE Vorschriftenwerk, Unfallverhütungsvorschriften und weiss der Teufel was nicht noch alles empfehlen. Das motiviert unheimlich, nicht doch lieber einfach nur Bierdeckel zu sammeln.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Endlich ein Beitrag aus dem Leben. Ich selbst ziehe den Antennenstecker, wenn ich mit der Flunkerei fertig bin und lege ihn auf den Heizkörper. Da hat es noch nie gebrutzelt oder sonst was. Und geerdet ist sicher keines meiner Funkgeräte. Im OV herumgefragt ist es genau so wie bei meinem Vorredner: seit 40-50 Jahren Funkbetrieb und nie ein Problem ohne diese ganze Hysterie...
Aber beim Erden ist es wie mit Dortmund/Schalke, iPhone/Android, BMW/Mercedes, CW/SSB, Icom/Yaesu.... jeder hat da so seine Meinung. Aber keine ist richtig! (ausser bei iPhone hihi)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vertical im Garten (Gegengewicht, Erde, Anpassung)
Hallo,

vor zwei Jahren hab ichs mir verkniffen und war dann erst mal hier weg:
Der Mangel an [...] Bildung zeigt sich durch nichts mehr als wie durch maßlose Schärfe [...] (Zitat C.F. Gauß).

Wie Tollpatsche halt sind.


Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum