Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche ganz einfache Antenne für Mobilbetrieb
Hallo,

ich habe heute das erste mal mein Handfunkgerät ins Auto mitgenommen (+ externes Mikrofon). Vom "Komfort" her absolut okay, von den Emfangsergebnissen eher schlecht. Ich würde mir deshalb eine ganz einfache und billige Mobilantenne zulegen, einfach mal um hin und wieder mobil qrv zu sein.

So, jetzt kommen die Bedingungen :D

1. Es ist nicht mein Auto. Noch dazu ist es ein Leasingauto. Jegliche veränderungen oder Beschädigungen am Fahrzeug (bohren, schleifen, kratzen, beulen, whatever) sind absolut tabu. Also muss das [b:28us38as]Kabel durchs Fenster[/b:28us38as].
2. Es fahren auch noch andere Leute mit dem Auto. Die Antenne sollte [b:28us38as]schnell zu montieren[/b:28us38as] sein.
3. Ich habe keinen Kofferraum, bzw. das Auto ist ein "kombi" (audi A3). Die Antenne muss also oben aufs Dach, deshalb soll sie möglichst [b:28us38as]kurz[/b:28us38as] sein.

Soweit das wichtigste. Dazu kommt noch (weniger wichtig):

4. möglichst duoband, ansonsten für 70cm.
5. BNC Stecker wäre gut (bei vormontiertem Kabel).
6. Unaufälliges Design.
7. Kostenlos. :D


Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich kenne mich leider kaum mit den Mobilantennen aus :( Ich brauche kein HighEnd Zeugs, dafür fahre ich viel zu selten längere Strecken, das muss nicht sein. Dementsprechend gilt je günstiger desto besser.

Danke ;)

PS: Forensuche hat (erstaunlicherweise) keine Threads ausgespuckt zu diesem Thema.


edit: Eben erzählte mir ein OM auf einem Relais etwas über Kofferaumhalterungen, eben welche, die auch oberhalb der Heckklappe angebracht werden können (ihr wisst was ich meine?), sodass die Antenne dann am hintersten Punkt mittig auf dem Dach steht. Leider habe ich da bisher noch nichts gefunden...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mein liebes Julian, der eine Amateurfunkprüfung abgelegt hat und schon einige gute Beiträge hier im Forum geschrieben hat...

Eigentlich solltest Du es wissen, wie es geht.
Nehme z.B. einen Magnetfuß Billigantenne CB. Das vorherige Gelumpe wird entfernt und ein Strahler Lambda/4 für 2 m wird gebaut. Das ist gleichzeitig ein Strahler Lambda 3/4 für 70 cm. Nehme dickeres Alurohr>= 6 mm, damit wird die Antenne etwas breitbandiger. Suche den optimalen Punkt bezüglich SWR, ganz prima Klasse geht nicht auf beiden Frequenzen gleichzeitig.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mein lieber DL2JAS ;)

Es geht mir eigentlich weniger um die Antenne an sich, als um die Befestigung. Wenn ich wüsste, wie ich eine Antenne sicher am Auto befestigen kann, wäre ich schon einen großen schritt weiter. Ich habe nur leider keinerlei Erfahrungen mit Befestigungen, sei es Magnetantennen oder Klemmfüße. Ich suche da also vorrangig nach Möglichkeiten überhaupt eine Befestigungsmöglichkeit für eine Antenne zu schaffen.

Es gibt ja diese Fensterklemmdinger mit BNC Buchse als "Fuß". Die sind sehr billig und scheinen mir momentag das Einzige zu sein, was für mich in Frage kommt (billig & unkompliziert). Ich will damit keinen Contest bestreiten, sondern nur hier in der Region über die Relais erreichbar sein.

Du sagst Magnetfuß - jetzt habe ich schon einige OMs gehört die meinten, sie hätten große Kratzer durch die Dinger verursacht. Das wäre eben der Supergau bei mir. Alles, nur keine Beschädigungen an der Karre.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Kratzer durch die Dinger verursacht. Das wäre eben der Supergau bei mir. Alles, nur keine Beschädigungen an der Karre.[/quote]
hmmm... Versuch mal eine Folie dazwischenzukleben. Dick genug, dass nichts durchreibt, dünn genug, dass der Magnetfuß noch hält.
Die paar Zehntel Millimeter dürften aber die Haltekraft nicht allzustark abschwächen, oder? Wenn du den Fuß von einer größeren CB-Antenne nimmst und einen kleineren Strahler anbaust dürfte es eigentlich keine Probleme geben denke ich.
Überprüf aber bitte vorher alles. Wäre schlecht, wenn die Antenne fliegen lernen würde :(


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bedenke, dass sich unter dem Magnetfuß Schmutz und Feuchtigkeit fangen kann, wenn er länger auf der gleichen Position sitzt. Das kann zu hässlichen Flecken auf dem Lack führen, die nur nach massiven Reinigungsarbeiten und Polieren verschwinden.

73 de Kim, dg9vh


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit Klemmantennen kenne ich mich nicht aus.

Magnetfußantennen haben den Vorteil, daß sie kapazitiv auf die Fahrzeugmasse koppeln, Masseprobleme sind somit unwarscheinlich.
Ich benutze auch manchmal eine Magnetfußantenne. Bis jetzt habe ich mir noch nicht den Lack versaut obwohl ich keine Folie dazwischen habe. Frischhaltefolie dürfte gut gehen, die ist dünn und weich.
Kratzer dürften dann entstehen, wenn sich Dreck zwischen Antenne und Blech befindet und man den Fuß (ungewollt) über den Lack schiebt.
Irgendwo habe ich mal eine Klemmantenne gesehen, die man an der Kante des Kofferraumdeckels befestigt. Das dürfte auch eine gute Idee sein, nur habe ich leider keine weiteren Informationen dazu.

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi ihr,
danke erstmal für das Feedback. Das mit dem Magnetfuß ist mir dann doch zu riskant, es ist wirklich wichtig dass da nichts passieren kann.

Ich habe so eine Fensterklemmhalterung gefunden, wie sie eigentlich auch bei Handys benutzt werden. Ich denke das ist ne ganz gute Sache so zum ausprobieren, um einiges billiger und unkomplizierter als ein Magnetfuß.
Die Halterung kann ich mir auch erstmal leihen hier bei einem befreundeten OM, werde mir dann einfach eine günstige BNC Aufsteckantenne besorgen und dann sollte das, für die paar mal die ich das ganze nutzen will, wohl ganz gut klappen.

Irgendwelche Einwände ? ;)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Genehmigt. :D

73 de DL2JAS


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie wäre es denn mir der ca. 50cm langen Diamond MR77B Duoband (2m/70cm) Antenne mit Magnetfuß ?

Eine preiswerte, gute Antenne, mit [b:1rv8z8h0]extrem starken Magnetfuß[/b:1rv8z8h0].


  
 
 Betreff des Beitrags:
Einfach dort wo der Magnetfuss aufs Auto soll ein kleines Stück "Bucheinschlagsfolie" auschneiden und auf das Auto kleben.Dann gibts dort keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen.Wenn nicht mehr benötigt abziehen und mit Reinigungsbenzin die Klebereste entfernen und gut.Machen hier viele so, sogar mit Ihren Neuwagen. :wink:

Hilft nur nichts wenn sich der Fuss laaaaaange auf dem Auto befindet und der Rest vom Lack ausgeblichen ist und man unter dem Fuss die alte Farbe vom Auto noch sieht. *g*

Ach ja, wenn es denn nur eine schnelle Zwischendurchlösung sein soll dann gibt es da ja noch diese kleinen Duoband Magnetantennen.Magnet so gross wie ein 2€ Stück und nicht länger wie 20-30cm.Kabel geht sogar durch die Tür (RG214?!) und für eine Handfunke tut die Antenne das gerade noch.Ist eben nichts grossartiges.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habs jetzt mal mit der Fensterklemmhalterung und so einer 41cm "Portabelantenne" ausprobiert. Mehr als max 10W kann ich da natürlich nicht machen, aber da komm ich mit dem vx7 sowieso nicht dran ;)

Für meine Bedürfnisse ist das erstmal ausreichend.

Danke trotzdem für das weitere Feedback, wenn ich mal ein eigenes Auto habe, werd ich da sicherlich was größeres, festeres installieren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Danke trotzdem für das weitere Feedback, wenn ich mal ein eigenes Auto habe, werd ich da sicherlich was größeres, festeres installieren.[/quote]

Immer die beste Methode :D


  
 
 Betreff des Beitrags: Selbstgebaute 70cm-Antenne
Hallochen, zusammen.
Wenn es eine reine 70cm-Anette sein darf, dann steht in der CQ-DL/9-2006 eine super Erklärung, wie man die Halterung einer, wegen des NUR dritten Platzes in der WM, ausgemusterten Deutschlandfahnen eine 70cm-Band Antenne baut. Die Halterung lässt sich dann gut im Fenster einklemmen. Ich als Fußballhasser darf bemerken, dass die Fahne so wenigstens einen guten Zweck erfüllt ;-)
Wenn Dir die CQ-DL fehlt, dann schreibe mir bitte, dann helfe ich weiter.
Achso, wenn Du es entsprechend ausrechnest, dann kannst Du so auch eine 2m/70cm-Antenne bauen. Dann hast Du lambda1/2 auf 2m und eine 5/8 auf siebszig. Wobei ich nicht weiß, ob dafür die länge des Fahnenhalters ausreicht.

55 und 73´s

Diddy (DG 2 ACD)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Julian,
eine Frage habe ich noch zu deinem Auto, der A3 ist der mit Dachreeling oder ist es nur der "normale" A3 ? Wenn mit Dachreeling gäbe es noch eine Variante mittels "LKW-Spiegelhalterung" an der Reeling ... habe ich bei meinem Golf 4 Variant jetzt so gemacht. Hält bombenfest ohne Kratzer zu machen und die Antenne die ich verwendet habe (eine SG-7900) ist so gebaut, das sie keinen Massekontakt vom Auto her braucht und das klappt super. Aber zuvor habe ich auch die Variante "Mini-Magnetfuß Antenne" genutzt und war damit auch ganz gut zufrieden.

73 de DO1CAL, André


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum