Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
@DG6YHO

Hallo Uwe. hast du vielleicht mal ein Bild von deinem neuen Bluetooth-Konstrukt mit dem MR300?
Ich bekomme demnächst auch einen und da würde es mir helfen wenn ich das BT auch in seiner
Reichweite verbessern möchte.

73 Christian


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Christian,
dann werde ich einmal den MR300 öffnen und ein paar Bilder davon machen.
Koaxkabel mit SMA Sockel, Antenne, 2x4 AAA Batteriehalter und 8xAAA Eneloops Pro habe ich zusammen bei einem grossen Versender gekauft. Statt den Batteriehaltern würde ich heute 2 Akkupacks mit je 4xAAA nehmen. Ein Akkupack mit AA Akkus ist für interne Montage zu gross!!!
Die Bilder folgen noch.
Mit dem MR300 bin ich zufrieden, besonders das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar bei einem Angebotspreis von damals knapp unter 56€ mit Bluetooth. Zwei weitere OM in unserem OV haben bei dem Preis dann auch schnell zugeschlagen, eins dieser Geräte habe ich auch schon modifiziert.

73 de Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hier die Bilder meiner Bluetootherweiterung und des Akkueinbaues bei dem Analyser MD300.
Bei den WLan-Antennen sollte mindestens die mittlere Größe verwendet werden.

73 Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
hier gehts weiter:


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Uwe,

recht vielen Dank das sieht sehr gut aus.
Was man bei den Bluetooth-Modulen (meist HC05)
beachten muss ist ja, dass die mit 3.3V arbeiten aber der der Rest wohl mit 5V arbeitet.
Ich weiß nicht ob die Jungs aus Fernost da einen Level-Shifter implementiert haben.

Bin da erst gestern beim Recherchieren drauf gestoßen das die meist direkt koppeln.
Das funktioniert zwar aber kann irgendwann mal von jetzt auf gleich auch zum Ausfall führen.

Die Info habe ich von hier. Die Links sind ganz unten unter
Connecting a bluetooth module to the SARK-100:
http://www.jtelectronics.co.nz/informat ... alyser.htm

Wäre ja echt zu schade wenn das Teil dann hops geht.
Könnte auch einer der Gründe sein, dass einige der Modelle ohne Grund auf einmal nicht mehr funktionieren.

Wenn es da ist, werde ich das mal prüfen.

Gruß Christian DH5DAN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Christian,

soviel mir bekannt ist werden die diversen zu dem Analyser passenden Bluetoothmodule seriell angebunden. Es gibt passive (HC-05) und aktive Module.
Hier in diesem Thread gibt es dafür Spezialisten, ich zähle mich nicht dazu :roll:

Wichtig nach einem Umbau ist es, immer eine Antenne oder einen passenden Dummyload auf den SMA Anschluss zu setzen, da schon beim Einschalten des Analysers das Bluetoothmodul aktiv wird!

Mit der längsten der abgebildeten WLan-Antennen komme ich auf eine Reichweite von 30m, getestet mit meinen Tablet und der App SWR-Analyser.

Das folgende gehört nicht zum Thema Analyser:
wenn die Antenne mit Hilfe des Analysers optimiert wurde, kann in der Betriebsart Whisper die Antenne getestet werden, zB. die Abstrahlrichtung. Zur Zeit bin ich mit einem U3S von QRP Labs mit 100mW auf 40m QRV, es ist faszinierend, wo man mit solch einer kleinen Leistung gehört wird.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hier eine schnelle Info für Interessenten:
der Analyser SARK100 wird gerade für knapp 35€ beim großen Versender angeboten, allerdings ohne Bluetooth, was aber für wenig Geld selbst nachrüstbar sein soll!
73 Uwe DGYHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
@ smith007:

Hallo Christian,
bei dem Analyser MR300 Bluetoothmodul HC-05 scheint spannungsmäßig alles im "grünen Bereich" zu sein.
Bei eingeschaltetem Analyser messe ich mit einem digitalen Multimeter folgende Gleichspannungen an
1. TXD 3,3V
2. RXD 5V
12. VCC 3,3V
ein Oszilloskop steht mir leider nicht zur Verfügung.
Der von dir erwähnte Levelshifter scheint also "nur" bei dem Sark 100 erforderlich zu sein, nach der verlinkten Schaltung auf der von dir genannten Webseite. Ob dann auch VCC bei dem Sark 100 angepasst werden muss, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Zum schnelleren Einstellen seiner Kurzwellenmobilantenne mit Wanderleitung hat mein Sohn sich jetzt einen Sark 100 bestellt, er benötigt kein Bluetooth.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Uwe,

mein MR300 ist eben angekommen. Hat noch kein BT Modul drin.

Die Ein-/Ausgänge des BT können/dürfen nur 3.3V Pegel haben.
Wie du selber geschrieben hast, misst du ja 5V am BT-Rx das ist eigentlich zu hoch.
Das sollte auch 3.3v sein. Habs hier bei mir noch nicht gemessen.

Wenn du mal das Bild anschaust, siehst du auch, das nur im BT-RX/Sark-TX Zweig der Level-Shifter
implementiert wurde.
http://www.jtelectronics.co.nz/informat ... HIFTER.jpg

Beim BT-TX ist nur eine Strombegrenzung drin, da 3.3v TX -> 5V RX ja kein Problem darstellt.
Der Ftdi versteht auch 3.3V Level.
Eine Anpassung des Vcc ist so nicht nötig. Hier reicht es die entsprechenden Ausgänge im Pegel
anzupassen. In dem Fall die Verbindung BT-RX und SARK/MR300 TX.

Im Grunde ist das MR300 ein Baulich geänderter Sark100.
Das Prinzip ist hier das gleiche und auch das was die Grundschaltung angeht.
Die BT Implementierung ist mehr ein Feature, was erst viel später hinzugekommen ist
und im ursprünglichen Design meine ich so auch nicht vorgesehen war.

Unsere Fernost Bastler nehmen es da mit den Pegeln von 3.3V und 5V nicht immer sehr genau.
Das habe ich schon bei anderen Bauteilen festgestellt.
Es klappt zwar augenscheinlich aber irgendwann dann halt nicht mehr.

Ich nehme das Ganze noch mal genauer unter die Lupe und berichte dann.

73 de Christian DH5DAN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Christian,

dann wünsche ich dir viel Erfolg bei einem evtl. Umbau des MR300 auf Bluetooth.
Vorsichtshalber habe ich zwei Stück Module HC-05 für je 4,47€ bei bobury bestellt, angeblich schon auf 9600 Baud als Slave und mit Passwort 1234 programmiert. Ein Modul davon wird mein Sohn dann für ein eigenes Projekt nutzen. Das andere Modul werde ich erst bei einem Defekt des Modules im MR300 tauschen und dann auch den Levelshifter für die RXD-Leitung nachrüsten. Der Gerätename muss dann wahrscheinlich auch noch in das Modul einprogrammiert werden, bzw. das gepatchte Programm von Sigi DH1KLM verwendet werden.

Auf den Vergleich der Messwerte zwischen MR300 und Sark100 bin ich gespannt, es sollte ja nur eine geringe Abweichung auftreten. Vorher muss natürlich auch der Sark 100 mit den gleichen Widerständen kalibriert werden wie der MR300.

Wenn der Vergleich durchgeführt wurde, berichte ich hier.

73 Uwe DGYHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Ich habe es doch getan...
und beim MR300 vor dem RX-Eingang des Bluetoothmodules einen Spannungsteiler eingebaut, um die Spannung zu verringern. Statt der im Orginal gemessenen Spannung von 5V habe ich jetzt 2,0V. Die Datenübertragung funktioniert einwandfrei, auch die Reichweite veränderte sich nicht!

Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
- Zwischen TX MR300 und RX Bluetoothmodul Leiterbahn aufgetrennt
- Je ein Widerstand 1 KOhm und 220 Ohm in Serie zwischen TX MR300 und RX Bluetoothmodul eingefügt
- Einen Widerstand 2,2 kOhm von RX Bluetoothmodul nach Ground eingefügt.

Zwischen RX MR300 und TX Bluetoothmodul wurde nichts geändert!

Leider wird auf dem Bild der RX-Anschluss des Bluetoothmodules von dem Koaxkabel abgedeckt.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Erste Erfahrungen mit dem Sark 100 und Vergleich mit dem MR300.

heute erhielt ich den Analyser Sark100, den ich für meinen Sohn bestellt hatte, da er kein Bluetooth benötigt.
Im Januar 2018 kaufte ich den Analyser MR300 mit Bluetooth und konnte jetzt gut vergleichen.

Vorgewarnt duch eine Rezension bei dem Versender nahm ich beim Einbau eines 8xAA Akkupacks die komplette Platine heraus und prüfte diese auf Lötfehler und -reste.
Wahrscheinlich hätte es bis zum ersten Kurzschluss nicht lange gedauert, denn das Kabel für den Pluspol des Akkuanschlusses war auf der Unterseite (nach vorn) der Platine etwa 10mm länger und lag umgebogen dicht auf der Platine, wobei Masse und eine weitere Leiterbahn gekreuzt wurden. Das Kabel für den Minuspol war nicht weit genug in die Platine eingesteckt und schon gefährlich aufgedreht breit. Daraufhin habe ich das Kabel gegen einen geraden 2-poligen Pinconnector ausgetauscht und eine entsprechende Buchse an den Akkupack gelötet.

[b:2ipgaio5]Ich kann nur allen Nutzern raten, hier genau zu prüfen.[/b:2ipgaio5]

Nach meinem Eindruck ist der Sark100 deutlich schlechter verarbeitet als der MR300!

[b:2ipgaio5]Hier zeigt sich wieder: Du bekommst was Du bezahlst....[/b:2ipgaio5]

Die folgenden Vergleichmessungen mit den beiden Analysern haben mich dann wieder etwas beruhigen können, die Abweichungen sind voll akzeptabel und die Frequenzlage des Sark100 passt auch. Beide Geräte haben ja den gleichen Stammvater...
Die USB-Verbindung zum Rechner muss ich noch prüfen.

73 de Uwe DG6YHO


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Auf der Suche nach Infos zum MR300 bin ich heute auch auf diesen Forenbeitrag gestoßen und habe alle Beiträge interessiert gelesen. Da ich mir einen MR300 bestellen möchte wäre es schön wenn mir noch Jemand meine letzten Fragen beantworten könnte welche aus den Verkäuferanzeigen nicht ersichtlich sind!
1.Ich möchte ein BT-Gerät haben. Bei Banggood (konnte ich als günstigsten Anbieter ermitteln) ist er als BT-Version leider im Moment nicht lieferbar aber als Normalversion. Ist eine Nachrüsten des BT-Moduls problemlos möglich oder unterscheiden sich die Geräteversionen noch anderweitig?
2. Ich lese immer was von einer externen Stromversorgung zwischen 12-19V. Euren Beiträgen entnehme ich aber, dass das Gerät auch mit einem Akku betrieben werden kann (genau das möchte ich!). Ist das richtig so? Ich denke dann müssen es aber 8x1,5V Akkus sein? Welche Ausführung von Akku bietet sich denn für den Einbau an?
3. Gibt es nun eine lauffähige Android-App für aktuelle Android Versionen, also z.B. Ver 6 oder 7?
4. Hat Jemand eine momentan günstige Einkaufsquelle für ein BT-Gerät zur Hand?

Sorry für meine Anfängerfragen und das ich so unverschämt auf eure Recherchen zurückgreifen möchte!

Ich besitze einen VNWA von DG8SAQ und einen alten RF-1. Ich suche nach einer günstigen Lösung für eine schnelle Messung an einer Antenne. Ich denke da bietet der MR300 im Moment das beste Preis/Leistungverhältnis!
Danke für eure Hilfe.
vy73 Bernd, DL9YAJ


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

lang nicht mehr gehört. ;-)

[quote]
1.Ich möchte ein BT-Gerät haben. Bei Banggood (konnte ich als günstigsten Anbieter ermitteln)
ist er als BT-Version leider im Moment nicht lieferbar aber als Normalversion.
Ist eine Nachrüsten des BT-Moduls problemlos möglich oder unterscheiden sich die Geräteversionen noch anderweitig?
[/quote]

Nun nachrüsten kann man es mit etwas Lötgeschick sicher.

Die erforderlichen Lötpunkte sind vorgegeben.
Wie schon erwähnt würde ich hier auf jeden Fall noch die Pegelanpassung vornehmen ,
so wie sie Uwe gemacht hat. Dann musst du dir keine Sorgen machen, dass dir das Teil mal irgendwann hops geht.
Das könnte etwas fricklig werden aber wie du siehst geht es.

Es gibt beim Nachrüsten noch eine Sache die vorab eingestellt werden muss.
Das ist die Baudrate des BT auf 57600 Baud einzustellen. Dazu brauchst du aber ein USB Serial TTL-Adapter
der 3.3V Pegel kann. Die Dinger haben wie man oft liest normal im Auslieferungszustand 9600 Baud.

Was ich Tante Google entnehmen konnte, kann man hier ein HC-05 (Master/Slave)
wie auch ein HC-06 nehmen (Slave only). Preislich gibt es da kaum Unterschiede.
Das der Hc-05 die Möglichkeiten des Hc-06 abdeckt würde ich einen HC-05 nehmen.

Preis stand jetzt aktuell in der Bucht bei 2.96 inkl. Versand.

Die MR300 sind immer dieselben. Hier gibt es, soweit mir bekannt, keine Versionsunterschiede.

[quote]
2. Ich lese immer was von einer externen Stromversorgung zwischen 12-19V.
Euren Beiträgen entnehme ich aber, dass das Gerät auch mit einem Akku betrieben werden kann (genau das möchte ich!).
Ist das richtig so? Ich denke dann müssen es aber 8x1,5V Akkus sein?
Welche Ausführung von Akku bietet sich denn für den Einbau an?
[/quote]

Das Gerät kann laut Manual ohne Akku in dem Bereich 12-19 V betrieben werden.
Ich würde aber die 19V nicht ausreizen. 13.8 wäre zumindest bei mir das Maximum.
Uriger weise steht auf dem Gehäuse auch nur 12-14V also mehr würde ich da nicht nehmen.

Mit integriertem Akku wird die Speisespannung zum Laden des selben genutzt.
Hier muss die Spannung dann höher als 12 V liegen laut Anleitung.
Ich weis aber nicht ob hier eine intelligente Ladeschaltung mit Abschaltung eingebaut ist.
Geladen wird angeblich mit 0.1C.

Platztechnisch siehst du ja wie UWE das gelöst hast.
8x1.2V NiMh Akkus vom Typ AAA sind ausreichend im geladenen Zustand hast du ja dann typisch 8x1.45V mit pi mal Auge 11.2 V.
Von der Größe her sind AAA zu empfehlen da AA von der Breite und Tiefe her nicht passen werden.
Was ich so eben messen konnte sind max. 1cm in der Tiefe (Rand) 8cm in der Breite und 9.5cm in der Länge.
Kannst auch ein komplettes Pack nehmen aber wenn da eine Zelle ausfällt ist das ganze Pack dann platt.
Da ist die Lösung von Uwe schon besser.

Die Versorgung wird an Jp2 angelötet.
Die Lötpunkte sind offen. Hier würde ich eine Steckverbindung empfehlen.

[quote]
3. Gibt es nun eine lauffähige Android-App für aktuelle Android Versionen, also z.B. Ver 6 oder 7?
[/quote]
Es gibt eine modifizierte.
Das ist die mir einzig bekannte.
Auf meiner Android 6.0 startet zumindest das Programm ohne Probleme.
Da ich noch kein Bt drin habe kann ich es noch testen.

[quote]
4. Hat Jemand eine momentan günstige Einkaufsquelle für ein BT-Gerät zur Hand?
[/quote]
Nun ich beziehe die Dinge meist aus der Bucht.
Sind günstig und teilweise sogar relativ flott da.
Schnellste war 2 Wochen typisch sind so 3-4 Wochen.

[quote]
Sorry für meine Anfängerfragen und das ich so unverschämt auf eure Recherchen zurückgreifen möchte!
[/quote]

Alles gut Bernd, dafür ist ein Forum ja da.
Nur fragenden kann geholfen werden ;-)

PS: Beherzige auch bitte den Rat von Uwe.
Bevor du das Gerät in Betrieb nimmst schau vorher rein und kontrolliere es auf
Lötreste oder Bazen. Auch das ist eine typische Fehlerquelle bei den Fernost bastlern.
Bei mir war u.a die Masselötfahne vom PLL-Stecker gar nicht angelötet.

Gruß Christian DH5DAN


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini60 mit Bluetooth Funktion
Hallo Bernd,

dem sehr ausführlichen Kommentar von Christian möchte ich nur noch wenig hinzufügen.

Ein Akkupack aus 8xAAA paßt gerade noch quer in das Gehäuse, aber auch hier auf Qualität achten. Wenn 1000mAh drauf steht, heißt das scheinbar noch lange nicht, das diese auch vorhanden ist. Ich konnte so einen preiswerteren Akkupack nach fünf Entlade- und Ladezyklen mit maximal 810mAh "befüllen". Deshalb bin ich bei der Lösung mit Batteriehalter und Eneloops Pro geblieben.
Die Akkus lade ich an einem Labornetzteil, da erst ab 14,2V ein Ladestrom von ca. 60mA fließt, 13,8V waren für eine Ladung bei mir zu gering!

Mit dem MR300 bin ich für meine Zwecke sehr zufrieden, er ist nach der Erhöhung der Bluetoothreichweite ideal zur Messung direkt am Speisepunkt der Antenne.

Bei dem erwähnten Sark100 ist eine Erweiterung mit Bluetooth direkt auf der Platine nicht vorgesehen! Über USB-Kabel funktioniert die Verbindung zum Laptop unter Win10 aber problemlos. Unter Android scheint aber nur die Verbindung via Bluetooth möglich zu sein, ein Versuch via OTG-Kabel klappte bei mir nicht.

An den Fehler des vorzeitigen Scanabbruches bei dem Programm unter Android 7 habe ich mich inzwischen "gewöhnt", ein Messfehler tritt nach meinem Eindruck dadurch nicht auf.

Anleitung und Programme zum MR300 findest Du hier:
www.lxqqfy.com
Dort gibt es auch einen shop.

73 de Uwe DG6YHO


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum