Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Behelfsantenne für Mietwohnung
Hallo zusammen,

der KW Tranceiver ist wieder angeschafft, jetzt gehts daran eine brauchbare Antenne zu finden.
Die Antenne soll möglichst viel zwischen 80-10m abdecken können. Interner Tuner ist vorhanden.

Ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrparteien Mietshauses. Da die Eigentümer hier aber recht empfindlich sind, muss es eine Lösung sein die relativ unauffällig ist. Ich möchte auf keinen Fall "schlafende Hunde wecken" und mir so vielleicht ein komplettes Verbot einhandeln. Eine Genehmigung werde ich nicht einholen, sondern einfach die Antenne montieren und darauf hoffen dass sie nicht unangenehm auffällt. Da die Eigentümer nur jedes Schaltjahr mal vorbei sehen, dürfte das der beste Weg sein.

Mögliche Montageorte wären:

[list:2bay6c1b]
[b:2bay6c1b]Hausdach[/b:2bay6c1b] (Schrägdach): Über die Dachfenster habe ich begrenzt Zugang zum Hausdach. Einen Draht o.ä. könnte ich hier spannen, allerdings keine Antennen fest montieren. Es gibt keinen Masten o.ä.. Lediglich am Schneefanggitter könnte ich leichte Lasten montieren.

"[b:2bay6c1b]Dachboden[/b:2bay6c1b]": Da der Dachboden ausgebaut ist, verfüge ich nur über einen kleinen Verschlag der sich längs meiner Wohnung am unteren ende der Dachschräge entlangzieht. Dieser "Tunnel" ist 9m lang, und misst ca. 1x1m im Querschnitt. Der Tunnel ist nach oben hin nur durch Dachbalken und Ziegel (keine Dämmung) so wie auf allen anderen Seiten durch Ziegelsteine begrenzt.

[b:2bay6c1b]Balkon[/b:2bay6c1b]: Ein freistehender Balkon, von der Straße äusserst gut einzusehen. Hier kann ich alles anbringen was sich hinter der Brüstung bzw. den Blumenkästen gut verstecken lässt. Im Falle eines senkrechten Strahlers würde das Maximum bei ca. 2-3m höchstens liegen.
[/list:u:2bay6c1b]

Das Haus ist komplett freistehend. D.h. ich habe keinerlei Bäume o. ä. um irgendwelche Leinen zu spannen. Zugang zum Garten habe ich ebenfalls nicht.


Ich bin auf Vorschläge gespannt :-)


Viele Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
Trapezförmige Deltaloop über die 4 äussersten Fenster ?
Wenn das dach nicht grad ein Metalldach ist einfach den Draht von einem Fenster zum anderen "werfen" und flach auf dem Dach liegenlassen.
Oder gleich aus den Dachfenstern 10m lange Angelrouten rausstrecken und an diesen den Draht aufhängen.
Lies deinen Mietvertrag. In den meisten steht nur im Teil Hausordnung dass das "Anbringen" von Antennen verboten ist, das "Aufstellen" hingegen (wie oben beschrieben) ist dadurch nicht ausgeschlossen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo chippy,

daran dachte ich auch schon, allerdings handelt es sich wie gesagt um ein spitzdach. Das heisst das Trapez wäre in der Mitte nach oben hin "geknickt". Ausserdem weis ich nicht wie sich die Antenne bei Niederschlag verhält (Nasses Dach oder gar leicht schneebedecktes Dach).
Könnte das hier bezüglich der Anpassung nicht problematisch werden?

Viele Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich habe gut bis sehr gute Erfahrungen mit meinem Mehrfachdipol unter dem Spitzdach gemacht. Ich habe aber auch 19m in der Länge und 3m Breite für den gefalteten 80m Dipol (USA auf 10m, Europa auf 40m, S9+ auf 80m innerhalb Deutschland und bis Moskau, z.T. mit 5Watt) .
Ausserdem geht die endgespeise Dipolantenne für 40/20/10m nach PA3EKE/ PA3RK (http://www.hyendfedantenna.nl) bei mir mobil und mit nur 3W sehr gut. Wenn du sie nicht fertig kaufen willst, findest du im Netz diverse Beschreibungen.
Ich schlage vor, letztere am Ende gefaltet in deinem Unterdachbereich zu spannen und auf 80m erst einmal zu verzichten.

Wenn du mal sehen willst, was mit den beschriebenen Antennen so geht, schau doch mal in mein Logbuch http://www.qrz.com/logbook/dl1cr

Ich bin erst seit 1 Monat lizenziert und hätte nicht gedacht, was alles so geht bei meinen Antennenbedingungen.

73 Chris


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael,
ich denke mal, das Du ein echtes Problem hast ist Dir bestimmt klar. Wenn Deine Vermieter so dermaßen empfindlich sind, dann ist jede, auch noch so minimal, sichtbare Lösung die falsche. Für Dich gibt es nur 2 Lösungen.
1.) Den Vermieter von der Notwendigkeit überzeugen
2.) Eine absolut unsichtbare Antenne unter Dach.
Leider möchte ein Kurzwellenantenne am liebsten lang, freistehend und hoch sein. Das kommt alles nicht in Frage bei Dir. Folglich bleibt nur noch ein schlechter Kompromiß für Dich übrig.

Zur Unsichtbarkeit der Antenne gehört bereits die Unsichtbarkeit aller Kabel, die zu Deiner Amateurfunkanlage gehören, insbesondere des Antennenkabels, das letztlich auf den Dachboden führt. Ich habe mir die Mühe gemacht mir 6 Antennenleitungen unter Putz, in einer Art Rohr, auf den über meiner Wohnung liegenden Dachboden, in meine angemietete Dachkammer zu führen. Hier enden die Kabel in einer Art Kasten mit PL-Anschlußbuchsen. Darüber ist ein unscheinbarer Pappkarton gestülpt. Alle Drähte meiner KW Antenne verlaufen von dort aus unsichtbar hinter den waagerecht verlaufenden Dachlatten. So habe ich insgesamt knapp 45m Draht absolut unsichtbar verlegt. Dazu gesellt sich ein Lambda 1/2 Dipol für 50MHz, auch nicht sichtbar und eine Duoband Antene für 2m und 70cm. Alles was ich nicht verstecken konnte, wie z.B. diverse Antennenzuleitungen, habe ich mit dem selben Klebeband abgeklebt mit dem die Dunstfolien zusammen geklebt sind. das Original Klebeband habe ich mir bei der Firma gekauft, die den Dachboden hatten.
Ich habe 12m Dachlänge und ca. 6m Dachschrägenlänge zur Verfügung. Sicher bessere Bedingungen als Du, aber jeder muß das Beste draus machen.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit. hast Du schon mal etwas von einer "Windrispenantenne" gehört? Windrispen sind die Metallbänder, die schräg im ganzen Dachstuhl verlaufen und das Dach so stabilisieren. Elektrisch gesehen hast Du meistens 2 "Pakete". Eins auf der einen Dachseite und eins auf der anderen. Wenn Du eventuell günstig an diese Bänder rankommst, dann könntest Du versuchen diese Metallbänder für Deine Zwecke zu mißbrauchen und über den Tuner anzupassen.

Aufgrund der Spannungsbäuche und eventueler Wärmeentwicklungen betreibe ich meine Antennen nur QRP. das solltest Du auch bedenken.
Versuch es einfach mal und berichte hier ....
73, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael (NACHTRAG)

oh Mann, ich habe Deine Zeichnung zu spät gesehen. Das ist ja oberungünstig. Da fällt mir auf die schnelle auch nichts ein. Wie sieht es denn mit einer Outback 3000 auf dem Balkon, eventuell als Windradsonnenblume getarnt, aus. Damit hättest Du zumindest alle Bänder abgedeckt und überall ein bischen Empfang und Du könntest auch ein bischen senden.
73, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael (Nachtrag 2)
versuch doch einfach mal 20m Draht im Kreis zu legen (in dem Dachverschlag) Den Anschluß legst Du in die Mitte einer 9m-Länge. Wahrscheinlikch wird es Probleme geben mit diesem verdamt kleinen Abstand von 1m.....Aber Versuch macht kluch

Also praktisch eine rechteckige Loopantenne mit zwei mal 4,5m, 2 mal 1m und einmal 9m Drahtlänge (ges. 20m)

WO SIND HIER DIE ANTENNENRECHNER ? HELP PSE !

73, peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
WO SIND HIER DIE ANTENNENRECHNER ? HELP PSE !
[/quote]

Wozu? Der OP hat es doch im Grunde schon selbst erkannt und alles was ginge und machbar wäre, will oder darf er nicht (obwohl er noch nicht einmal gefragt hat). Das Einzige was hilft ist ein neues QTH. Dann können wir uns weiter über's Antennen berechnen unterhalten.

Ich an seiner Stelle würde mir temporär vertikale Monoband-Dipole an einem 12m GFK-Mast auf den Balkon stellen. Für 40m verkürzt 2 x 6m. Oder die hardcore Variante: Einen Alu-Schiebemast mit 2 x 5m Angelruten horizontal als rotary Dipol von 10-20 (30m) mit HL gespeist.

Aber das geht/darf ja nicht ... also ...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo zusammen,

erst einmal Vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen.

Ich denke ich werde zunächst einmal einen Versuch starten einen möglichst langen Draht über das Dach zu spannen. Wenn ich hier Braune Leitung verwende, dürfte das kaum zu sehen sein. ...dann eben verlustbehaftet mit 1:9 unun.
Paralel dazu werde ich mal die Lösung von Peter installieren. Vielleicht habe ich so ja sogar zwei brauchbare Antennen.
Des weiteren bin ich gerade dabei die Lösung von DF4JG (http://www.youtube.com/watch?v=hPp2N8sv ... e=youtu.be) für den Balkon zu bauen. Scheint ja - aller Theorie zu wieder - sehr gut zu funktionieren. Problem ist hier allerdings die richtige Spulenlänge zu finden. Den 2m Strahler werde ich dann mit anderen Plastikstäben im Blumenkasten zu einem Rankgitter verbinden, und Efeu daran hochwachsen lassen.

@DL8LBK: Nicht jeder kann einen 6m Beam mit Rotor auf dem Dach installieren. Wenn deine Aussage bzw. Einstellung stimmen würde, dann wären gut 50% der OMs überhaupt nicht QRV! Möglichkeiten gibt es immer.


Viele Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Michael,
na, die Antenne aus dem Youtube Video dürfte wohl auch durch Dein Raster fallen. Die siht man sofort. Schau Di mal die "Outback3000" an. Mit ein bischen Glück passt die senkrecht auf Deinen Balkon und sie kostet nur 39 Euro.
Die Idee mit der Drahtschlaufe hab ich mal grafisch dargestellt. Ich würde sie horizontal machen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Da aufgrund Deiner beschissenen Verhältnissen eine relativ vernünftige KW Antenne sicher keinen Platz hast, kannst Du nur probieren und den zur verfügung stehenden Platz so gut es geht nutzen.

Im großen und ganzen hat DL8LBK nicht ganz unrecht. Aber Umzug war nicht das Thema.

@Michael: Sagst Du uns Dein Rufzeichen?

73, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@DL8LBK: Nicht jeder kann einen 6m Beam mit Rotor auf dem Dach installieren. Wenn deine Aussage bzw. Einstellung stimmen würde, dann wären gut 50% der OMs überhaupt nicht QRV! Möglichkeiten gibt es immer.
[/quote]

Du könntest aber das machen, was ich vorgeschlagen habe und da können sich Deine Nachbarn und Vermieter auf den Kopf stellen - man müßte es nur wollen und zur Not auch mal die juristische Klärung durchstehen.

Solange Du baulich nichts änderst, sondern nur zeitweise eine Angelrute z.B. an einem Sonnenschirmständer "festtüddelst", nutzt Du Deinen Balkon im Rahmen des Mietvertrags - so what? Nen Fähnchen könntest Du zur Tarnung auch noch anbringen ...

Aber da mein Rat eh nicht willkommen ist, wie ich es mir schon dachte, schließe ich diesen Thread für mich auch wieder. Aber Peter, das ist es, warum es hier so still geblieben ist.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

@DL8LBK: Jeder Rat ist willkommen, auch deiner. Allerdings hatte ich mit meinem ersten Post gewisse Rahmenbedingungen genannt. Vorschläge mit Gebilden um die 10m auf dem Balkon fallen da eben durchs Raster. Und ja man könnte vieles rechtlich durchsetzen, allerdings ist mir persönlich der langfristige Hausfrieden mehr wert als eine vor Gericht erstrittene Antennenanlage.


@Peter: Danke für die Zeichnung, genau so hätte ich das ganze auch Aufgehängt. Geht von der Länge her ja auch nicht wirklich anders. Wie speise ich denn einen solchen Loop? Hatte bis her nur endgespeiste Langdrähte im Einsatz.


Viele Grüße
Michael


  
 
 Betreff des Beitrags:
…das mit der Einspeisung ist so eine Sache. Das Gebilde wird sehr niederohmig sein (ist ja im Endeffekt eine Kurzschlußschleife). Auch hier hilft nur probieren. Versuch es mit einem 1:2 Balun und Koaxialkabel. Anstelle des 1:2 Balun könntest Du auch 99cm von diesem 75 Ohm Koakialkabel nehmen und dieses Stück einfach vor das Zuleitungskoaxialkabel setzen. Dann den Antenntunder. Ohne den wirst Du nicht auskommen. Ich hoffe, das die Verluste nicht den Nutzwert übersteigen und Du wenigstens ein bischen funken kannst.
73, Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote] Das Gebilde wird sehr niederohmig sein (ist ja im Endeffekt eine Kurzschlußschleife). Auch hier hilft nur probieren. [/quote]
Ob die vorgeschlagene 20m-Umfang Schleife niederohmig oder hochohmig ist, hängt bekanntlich von der Frequenz ab. Denn es ist "im Endeffekt" eben keine Kurzschlussschleife (außer für Gleichstrom). Probieren hilft daher wenig, genausowenig wie planloses Rumjonglieren mit Baluntrafos oder Kabelstückchen. Aber Berechnen schafft Klarheit.

Speisepunkt mittig wie in der Zeichnung:
Frequenz (MHz), R, jX
1.800, 1.25, 308.47
3.620, 2.60, 728.20
7.100, 307.35, 4521.31
10.110, 329.46, -1845.94
14.175, 203.46, -143.91
18.080, 865.12, 914.33
21.225, 2533.65, -886.39

73


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,
da die Schleife ja eher nicht "frei" aufgehängt wird muss man wohl doch mal nachmessen was wirklich raus kommt.
Die theoretischen Werte sind immerhin ein guter Startwert.

73 de DL3FOX Uwe


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum