Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SDRSHARP Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht .
Auf meinem WIN 7 PC läuft SDRSHARP mit dem unten genannten DVB-T-Stick einwandfrei.

Auf meinem XP Notebook (1,6GHz, 256M RAM !!) habe ich folgendes Problem:

Habe den DVB-T-Stick (kein Hersteller erkennbar) angesteckt
Habe den Treiber mit ZADIG 2.0.1 installiert, dann...
SDRSHARP (Version ??)
SDRSHARP startet. bietet auch den RTL-USB-Stickan,
aber wenn ich das Programm starte, kommt die Fehlermeldung:

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank im voraus

vom Otto aus Berlin


  
 
 Betreff des Beitrags:
Auf welche Weise hat Du den ZADIG-Treiber installiert?


  
 
 Betreff des Beitrags: @ Günther "ZADIG"
Hallo Günther,

...'runtergeladen, mit 7Zip ausgepackt, es bleibt die ZADIG.exe, diese gestartet und nach Anleitung (http://www.oe7.oevsv.at/referate/digital/sdr/RTL2832U/)
ausgeführt.

Der Treiber scheint auch zu funktionieren, weil RTL1090 (ABD-S Flugfunk) funktioniert.

Otto


  
 
 Betreff des Beitrags:
Die Meldung ist eine Allerwelts-C-Fehlermeldung . Ich müßte erst meine alte Installation nachvollziehen, damals nach cqDLNov/Dez 2012 (??) gemacht. Hast Du alle erforderlichen Packerl in einem Verzeichnis ??? Evtl. hast Du auch ein Option falsche gesetzt - Log oder ähnliches. Ich habe sharp und RTL1090 unter XP prof sp3 32bit einwandfrei am laufen.

Ich vergleiche die nächsten Tage mal meine cqDL Inst. Variante mit der von OE. Wenn RTL1090 läuft, stimmt jedenfalls auch der Zadig. Ich hatte zuerst Sharp installiert - mit Zadig und noch irgend einem Package (soweit aus dem Kopf) und RTL1090 ein paar Monate später ohne Zadig nochmals anzufassen.

Es müßte ein reines Sharp Problem sein, möglichgerweise eine visual-c-runtime dll o-ä.. 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Peter,

habe XP heute komplett neu installiert, da ist natürlich kein C#-Modul auf dem Rechner.

Sehr guter Hinweis, Danke !

Otto


  
 
 Betreff des Beitrags:
schau mal ob das aktuelle NET Framework installiert ist


73, Sebastian


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hasse solche Fehlermeldungen :-) , C und Java ist keine Sprache sondern eine Krankheit. Ich kenne die alten klassischen Sprachen und deren Compliler Internals und schreibe lieber Assembler als C, wenn es sein muß. Wenn dann die Msgs auch noch in deutsch vergewaltigt werden ................ Mich hat Java mal drei Tage geärgert, weil ich angeblich den falsche "Architekten" benutzt habe. Ich bin erst auf den Trichter gekommen, als ich Java neu mit US-EN option installiert habe und er einen "Constructor" anmeckerte. Da klingelt es natürlich sofort, weil das ein C-Sprachen- Begriff ist.

Wenn Programmkomponenten fehlen oder Parameter leer sind (in's Nirwana zeigen) kommen die abenteuerlichsten Meldungen. Du kannst schon -zig mal istalliert haben, auf dem nächsten PC kommt bei dem gleichen Fehler wieder eine andere Meldung. C sollte verboten werden. Solche Meldungungen "das Objekt ist mit dem Subjekt auf der 5. Instanz hyperannulliert" sind ungemein hilfreich ............ :-) (wie ein blue screen).

Viel Spaß und Erfolg, 73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Sorry - twinkle fingers, Peter (wollte typos korrigieren)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
bei WIN7 ist das Netframework mit dabei (und wird dementsprechend mit aktualisiert) bei XP musst du es separat installieren



73, Sebastian


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]C und Java ist keine Sprache sondern eine Krankheit[/quote]

Inwiefern?

[quote]Ich kenne die alten klassischen Sprachen und deren Compliler Internals und schreibe lieber Assembler als C, wenn es sein muß.[/quote]

Super Idee, das macht heute höchstens noch auf einem Microcontroller Sinn. C ist auch nichts anderes als ein strukturierter Makroassembler.

[quote]C sollte verboten werden. Solche Meldungungen "das Objekt ist mit dem Subjekt auf der 5. Instanz hyperannulliert" sind ungemein hilfreich ............ Smile (wie ein blue screen). [/quote]

In C muss man eben wissen was man tut. Wenn man auf irgendwelchen unallozierten Speicher zugreift, gibt es halt einen Segmentation Fault. Da ist Assembler im Übrigen nicht anders. In C gibt es zudem keine abstrusen Fehlermeldungen.

Aber ziemlich witzig wie du hier gemanagte Sprachen wie Java und C# mit C in einen Topf wirfst.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Frage an "den Berliner Otto": bist Du weiter gekommen ?? Ich habe gerade auf meinem Thinkpad (Multiboot OS/2, XP und Win7) unter XP prof SP3 32bit Sharp und RTL1090 installiert. Ich habe die Dateien mit dem Stand Dez.2012 vom Desktop rüber gezogen - d.h. Zadig und Planeplotter installiert, ansonsten die Desktop directories kopiert. Läuft alles einwandfrei.

Ich hatte im Dez.2012 die Installtion nach cqDL 11/2012 manuell durchgezogen - als Leitfaden den Script des Artikelautors manuell abgearbeitet. Es sind ja visual-c-DLLs dabei, teils aus weiteren Paketen. Ich hatte keine Lust, die hin- und her Unzips und Copys erneut zu machen.

Falls Du es mit Sharp nicht hinkriegst, kann ich Dir eine ~8MB Zip-File meines Sharp-Dirs anbieten - so wie ich es auf dem Thinkpad entpackt habe und lediglich den Zadig separat installiert habe (der aber bei Dir bereits läuft, sonst ginge RTL1090 nicht). Zadig.exe ist nochmals im -zip, weil ich den bei DVB-T vs Sharp/RTL1090 zum Wechseln gebraucht habe. Auf dem Thinkpad habe ich TV unter Win7 prof 64bit installiert und alle Afu-Anwendungen unter XP (ob ich reboote oder per Zadig USB Driver wechseln muß ist eh wurscht und so habe ich es etwas sicherer separat).

73 Peter
(ps Framework war bereits installiert, 3.5 ist required, bitte bei netframe packages aufpassen, ob es volle Pakete sind, d.h. alle niedrigeren mit drin haben.)

@Lieber funky0815: ich habe genügend Erfahrung in Programmiersprachen und deren Eigenheiten, beruflich u.a. SW-Spezis unterrichtet, die Probleme analysieren müssen und selber genügend Nächte und Wochenenden bei Kunden verbracht. Ich kann genügend Lieder über abstruse Fehlermeldungen singen, an denen selbst Top-Cracks verzweifelt sind. Es gibt Fehlermeldungen, die sind so informativ wie die Aussage, daß die Erde rund ist - und genügend andere, die oft selbst Fachleute in die Irre führen.

Es gibt nun mal Vorlieben auch bei Programmiersprachen. C mit allen Derivaten ##,++ u.ä. gehört bei mir nicht dazu, auch wenn ich es kenne und nutze(n muß).


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit Verlaub, ich glaube, daß Du nicht wrklich weisst, wovon du da sprichst.

[quote] und er einen "Constructor" anmeckerte. Da klingelt es natürlich sofort, weil das ein C-Sprachen- Begriff ist. [/quote]

Ein "Constructor" ist mit absoluter Sicherheit kein "C-Sprachen" Begriff. Konstruktoren sind ursprünglich mit Smalltalk entstanden und heutzutage eher in objektorientierten Sprachen wie C++ oder Java zu finden.

C ist 100% prozedural ud kennt keine Konstruktoren.

Aber wir wollen das hier nicht hochkochen, von HF hast Du wahrscheinlich mehr Ahnung als ich. ;)

Gruß und schönes Wochenende.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich hatte bei der manuellen Installation auch Probleme mit XP.

Es gibt aber ein Installationsprogramm (DOS-Batch), womit es dann einwandfrei funktionierte.

Es ist hier:

http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip

Nach dem Entpacken die install.bat ausführen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Zum Thema: Hallo Günther, kann ich nur bestätigen. Ich hatte mir die Prozedur von sdr-install.zip ausgedruckt und manuell abgearbeitet, weil ich eine etwas andere Verzeichnisstruktur verwendet habe. Wenn man diese dos-BAT korrekt durchzieht, läuft es -- hat jedenfalls bei mir geklappt. Im Prinzip muß man nur Teile der Pakete (runtime-DLLs) zusammenkopieren - in das gleiche Verzeichnis wie die EXE

73 Peter

[quote]Mit Verlaub, ich glaube, daß Du nicht wrklich weisst, wovon du da sprichst. [quote] und er einen "Constructor" anmeckerte. Da klingelt es natürlich sofort, weil das ein C-Sprachen- Begriff ist. [/quote].[/quote]Doch, so weit bin ich noch nicht. Es war ein Java-Paket, welches Implementierungsprobleme machte. Vom Sprach-Syntax her ist Java, C++ und C eine verwandschaftlich versippte Landschaft, bei mir in einem Topf - auch wenn die Architektur unterschiedlich ist. Ich hatte es nur als Beispiel für verkorkste Fehlermeldungen gebracht, die es in dieser Form bei allen eingedeutschten Versionen gibt.

Es gibt Programmiersprachen mit gleichem Ursprung, Visual Basic hat ebenso noch einen Basic-Sprachen Ursprung (aus dem Anfang der 70er) als eine der ersten Online-"Dialog"-Sprachen (Interpreter statt Compiler) --- obwohl der Aufbau (Struktur) eines VB-Programms inzwischen völlig anders ist. Bevor wir da weiter diskutieren: ich weiß, daß viele DLLs in fast allen Sprachen als "Unterprogramme/ Funktionen" in C.... geschrieben werden, d.h. Fehlermeldungen a la "C... -Typ" können überall passieren. Es war früher üblich, im Prefix einer Fehlermeldung Hinweise auf den "Gruppen"-Ursprung zu geben, aber .................... heute ist ja alles "moderner"........


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SDRSHARP Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht ..
Hallo zusammen,

gestern habe ich SDRSharp noch von http://sdrsharp.com/downloads/sdr-install.zip heruntergeladen. Heute geht es nicht mehr? Weiß jemand, was los ist.


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum