Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hamradio 2013: Gibt es da noch Fachhändler ?
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal das Ausstellerverzeichnis der Hamradio 2013 überflogen. Auf die schnelle habe ich keine bekannten Fachhändler für Icom/Kenwood/Yaesu finden können. Eigentlich sehr schade, da gerade die Hamradio wohl von vielen als Einkaufsplattform genutzt wurde.
Auch ich wollte mir eigentlich einen neuen TRX gönnen..

Hab ich da vielleicht einen Händler übersehen ?

73 de Joachim DL3NCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
Difona ist da!

Wimo zwar nicht gibt aber während der Messe Rabatte(20% auf Diamond, 15% auf Yaesu, 10% auf den Rest).

Der Grenz ist auch noch da, Chance nutzen, nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit, etwas von dem zu bekommen...meine letzte Bestellung ist schon wieder ins Leere gelaufen.

Ansonsten ...habe ich auch keinen mehr gefunden.


  
 
 Betreff des Beitrags:
In der Tat, bei 2 ICOM-Geräten der +- 500 Euro Kategorie haben sie bei W. den Preis aber noch schnell raufgeschraubt, um den durch die "Prozente" verursachten Verlust zu minimieren.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich als Hersteller würde meinen "Fachhändlern" hier in Deutschland mal den Marsch blasen. Was nützt es mir auf der Messe an den Geräten zu spielen und diese dann dort noch nicht mal kaufen zu können ? Profit hin oder her, manchmal zählt es eben auch zum Kundenservice dort zu sein wo meine Kunden sind und nicht einfach ein paar Prozente zu geben. Ist lächerlich. Ich muß ja auch das Porto bezahlen oder ggf. den Sprit etc. wenn ich da hinfahren sollte.

Ich werde ab jetzt die kleinen Händler unterstützen und dort kaufen, auch wenn ich weit fahren muß. Sonst gibt es am Schluß nur noch die "Großen". Bei einem dieser Großen hatte ich vor ein paar Wochen nach einem Ersatzteil für meinen trx nachgefragt. Ich bekam nur zur Antwort: "Sorry mit Ersatzteilen handeln wir nicht". Also keine Ersatzteile, dann wird dort wohl auch kein Service gemacht... Ist also für mich gestorben.

Andere haben es ja noch nicht mal nötig für die "Durchreisenden" mal ein Wochenende zu öffnen, das wäre ja auch schon was....

Man muß als Händler ja auch nicht gerade mit einer Fußballmanschaft anreisen, manchmal ist weniger eben auch mehr !

Die Spirale nach unten auf der Hamradio wird nicht mehr aufzuhalten sein. Erst fehlen die Händler (weil man ja keinen Profit mehr macht... oder ist es eher die Profitmaximierung `?), dann kommen weniger Besucher, weil man ja eigentlich das Kleinzeug wie Stecker etc. auch im Laden um die Ecke bekommt.

Ich bin auf jeden Fall stinksauer.... und werde sehr viel mehr Zeit auf dem Flohmarkt verbringen, hoffentlich gibt es da noch was anständiges.

So jetzt könnt Ihr mich steinigen....

73 Joachim DL3NCW


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Die Spirale nach unten auf der Hamradio wird nicht mehr aufzuhalten sein. Erst fehlen die Händler (weil man ja keinen Profit mehr macht... oder ist es eher die Profitmaximierung `?), dann kommen weniger Besucher, weil man ja eigentlich das Kleinzeug wie Stecker etc. auch im Laden um die Ecke bekommt.

Ich bin auf jeden Fall stinksauer.... und werde sehr viel mehr Zeit auf dem Flohmarkt verbringen, hoffentlich gibt es da noch was anständiges.
[/quote]

Am Stand eines Händlers war ich noch nie in Friedrichshafen, wüsste auch nicht was ich dort sollte.
Wenn ich ein Gerät brauche fahre ich zum Händler meines Vertrauens und testes es vorher dort oder bekomme es mit um an meinen Antennen zu testen.
Die Messen wie Friedrichshafen sind für mich eher interessant um Funkfreunde zu treffen, bestimmte Veranstaltungen zu besuchen und mich auf dem Flohmarkt mit den Bauteilen einzudecken, die man nicht per Versand kaufen kann.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Peter,

So wie Du habe ich es früher auch gemacht. Leider sind die Händler meines Vetrauens alle weggestorben... oder sind jetzt mehrere hundert Kilometer entfernt... Leider haben die "Kleinen" auch fast keine Geräte mehr ab Lager sondern müßen diese auch erst bestellen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Groß eingekauft hab ich auf der Ham noch nie. Eigendlich nur immer so Steckerkram und Kabel... Geräte noch nicht... werd mich diesmal auch eher um die Vorträge und diverse Stände von Organisationen kümmern und über den Flohmarkt schlendern... der war letztes Jahr aber auch deutlich geschrumpft, und die verlangten Preise dort haben meist garnix von Schnäppchen sondern sind oft unverschämt... Mal schauen, diesmal wohl gemütlich mit dem Bus runter, oder mit dem Wowa... runter- und heimhetzen mit dem Auto jedenfalls diesmal nicht, zu stressig (letztes mal 4h Stau auf der Rückfahrt, da hab ich kein Bock mehr drauf)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich gehe auch nicht zum Einkaufen dorthin, die Hersteller können nur Geräte unter Glas zeigen und keine Liefertermine nennen.
Und Fragen wie "Kann es xy?" werden grundsätzlich mit "Ja" beantwortet...

Woher soll ich wissen was ich bei wem kaufen kann, ausser via Google, dazu sind doch Messen da...

Aber bei teils Messeständen an anderen Messen stehe ich vor dem Stand und überlege mir oft "Was will die Firma mit diesem Stand sagen? Verkaufen die was, stellen die was her oder beraten die nur?"
So viel Geld für einen nichts sagenden Stand...

Vorträge sind super, aber meistens die für mich interessanten zur gleichen Zeit... "Welchen nehm ich denn nur..."

Ich gehe dahin um Kontakte zu knüpfen und Freunde zu treffen,
es ist toll 4 Hallen voller Gleichgesinnter !


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

werd mich diesmal auch eher um die Vorträge und diverse Stände von Organisationen kümmern und über den Flohmarkt schlendern... der war letztes Jahr aber auch deutlich geschrumpft, und die verlangten Preise dort haben meist garnix von Schnäppchen sondern sind oft unverschämt... [/quote]

Nur weil das Flohmarkt genannt wird heisst das ja nicht das einem alles nachgeworfen werden muss.

Preise richten sich wie immer nach Angebot und Nachfrage.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Hamradio 2013: Gibt es da noch Fachhändler ?
Hallo zusammen,
ich habe gerade eure Postings zum Thema gelesen und frage mich nun wensthaft warum bei der HAMRadio oder vergleichbaren Messen keine bzw. kaum noch ernstzunehmenden Händler bzw Hersteller anwesend sin.

Es kann doch nicht im Sinne des OM / der YL sein, wenn die Leute, die da neue Geräte und Zubehör verkaufen nur dahin gehend auf derartigen Messen "anwesend" sind, in dem sie Messerabatte gewähren.

Zu mir selbst muß ich jetzt aber mal sagen, daß ich mich ernsthaft dazu entschlossen, die Afu - Lizenz Klasse A zu machen, deshalb bin ich hier in diesem Forum; sobald es möglich ist lege ich mit dem Lernen los.

Doch nun weiter: mein Vorschlag wäre daß man derartige Messen zum Anlass nehmen sollte, den Herstellern zu signalisieren, ihren Händlern zu sagen, wo die Messen sind, und daß sie dort hin sollten, und selbstverständlich sollten die Hersteller selbst mit gutem Beispiel voran gehen.

Alternativ könnte ich mir aber auch HAM - Flohmärkte vorstellen, die in regelmäßigen Abständen und regional stattfinden könnten. Wenn es das schon gibt: wer kann mir sagen, wo es solche Flohmärkte gibt? Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme (wer mag kann mir auch per Prvatnachricht) antwort) und freue mich auf eure Postings und Nachrichten.

Bis bald, 73

Philipp


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hier schreiben ja auch einige,
"ich kaufe eh nichts oder um ein Bastelbauteil zu bekommen ; fahre da nur hin um Leute zu treffen, oder Vorträge anzuhören ect"

Kann es verstehen das kein Händler Lust hat auf eine Messe , zu teuer alles,
Standgebühr und und und ect..

Hätte als Händler dann auch Null Bock, "bei mir kommen die gucken und spielen rum an den Geräten und labern mich voll
und kaufen dann bei einem Händler der X % gibt nur weil der nicht auf der Messe war"

73 Charly


  
 
 Betreff des Beitrags:
Willkommen in der Welt des Sparens und der Gewinnmaximierung, wo die Studenten aus der Uni die Geschäfte führen, aber leider nur streng nach direkter Kosten-Nutzen Berechnung.
Was nicht sofort messbarer Profit bringt, wird einfach gestrichen.
Kundenbeziehung und Stamm wurde ja an den Webshop ausgelagert und die von der Hotline haben teilweise den Befehl, bei lang bekannten Problemen dieses als Unbekannt oder Neu zu leugnen.
Der Kunde geht dann zum Billigsten, was den Spardruck noch weiter erhöht.

Den Herstellern sollte man mal signalisieren, was der Kunde überhaupt will !
Und was NICHT: Digitale Funkgeräte ohne USB-Schnittstelle, Wasserdicht aber schlechte Verständlichkeit, teure Spezialkabel für Firmware Updates mit Nur-Windows-Software und tausend verschiedene Stecker, damit nichts zu gar nichts passt und immer brav neu gekauft werden muss.


Worauf wartest du mit lernen, nimm ein Radio und schon geht es los, denn "lernen" ist eines, aber Praxis vereinfacht alle Theorie. Nur z.B. schwacher Radioempfang in der Stube, auf dem Balkon und 1m aus dem Balkon herausgehalten, schon hast du Abschattung und Störnebel begriffen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hamradio 2013: Gibt es da noch Fachhändler ?
[quote]
Alternativ könnte ich mir aber auch HAM - Flohmärkte vorstellen, die in regelmäßigen Abständen und regional stattfinden könnten. Wenn es das schon gibt: wer kann mir sagen, wo es solche Flohmärkte gibt? Bin gespannt, was ich zu lesen bekomme (wer mag kann mir auch per Prvatnachricht) antwort) und freue mich auf eure Postings und Nachrichten.

Bis bald, 73

Philipp[/quote]

Der OM hier führt eine relativ vollständige Liste:

http://www.on4lea.be/termine.htm


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

werd mich diesmal auch eher um die Vorträge und diverse Stände von Organisationen kümmern und über den Flohmarkt schlendern... der war letztes Jahr aber auch deutlich geschrumpft, und die verlangten Preise dort haben meist garnix von Schnäppchen sondern sind oft unverschämt... [/quote]

Nur weil das Flohmarkt genannt wird heisst das ja nicht das einem alles nachgeworfen werden muss.

Preise richten sich wie immer nach Angebot und Nachfrage.

73
Peter[/quote]

Naja Angebot / Nachfrage... es gibt zb. Geräte die ich definitv mehrfach auf der Ham gesehen hab beim gleichen Verkäufer - also ist da doch über Jahre die Nachfrage eher nicht so groß. Und teilweise werden alte Geräte ja zu Neupreis oder zumindest über dem damaligen Einkaufspreis angeboten. Aber egal, man muss ja zu diesen Preisen nicht mehr dort kaufen...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Alles Wesentliche wurde ja schon gesagt:

Treffen mit Bekannten, viel zu viel Kaffee, Pläne werden geschmiedet, letzte Details besprechen, alte Freundschaften auffrischen. "Where do we go next" oder zumindest ein gemeinschaftlich ausgetragener Contest. Für mich das Salz in der HAM-Suppe. "Je oller, je doller" oder "Still crazy after all these years", es ist einfach schön dabei zu sein und selbst das kurze Innehalten, wenn wieder mal eine Taste für immer schweigt, gehört mittlerweile dazu.

Was den Flohmarkt betrifft so muß man das Geschehen dort vielleicht aus anderer Perspektive sehen. Die Leute dort stellen eigentlich nur ihre Schätze aus und sind nur im Notfall auch zum Verkauf bereit; verramscht wird da (mit Ausnahme ausgelutschter Computerdinge) nichts und genau das macht für mich den Charme dieser Hallen aus.


73, Jo
dj3cq


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum