Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Der Rest zeigt auf, warum der Amateurfunk stirbt...[/quote]

Genau, manche trauen sich nicht mal ihr Rufzeichen zu nennen, damit ihnen keine QSL Karte nach geworfen wird.[/quote]

Ich sammle nicht. Also bitte keine Mühen...

Deine Antwort war übrigens die flachste zum Thema.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo !

Bin echt überrascht, wie viele Antworten gekommen sind !
Nur so Richtig weiter bin ich nicht !?
Werde dann mal abwarten, was verlangt wird und dann QSL Karten auf die Reise schicken !

Kann ja noch so eine Richtige Diskusion um QSL Karten werden .... !?

Wenn ich das in FH zur HAM Radio immer gesehen habe ... DOK Börse !
Da stehen 2 OPs gegenüber geben sich mit Handfunke jeweils ein 59 / 59, dann Bandwechsel auf 70cm ... noch mal das selbe und anschließend werden vier QSL Karten ausgeschrieben !
Man mag drüber Lachen oder sich drüber Ärgern ..... aber die glücklichen Gesichter der Beteiligten sagt schon alles aus über das Thema !
Soll doch jeder das machen und für Richtig halten, was den beiden OPs glücklich macht und schon ist Friede auf der Welt !
Da hat einer Super ANT im Garten, eine Traum Station und 400 Länder bestätigt .... er freut sich ! Dann der kleine Relais Funker, der ab und an mal eine neue Station arbeitet und freut sich evtl. auch auf eine QSL ... warum nicht !?

Aber bitte nicht : das darf er nicht, das ist Verboten, das gehört sich nicht und noch zig andere Argumente da gegen ! Lasst doch jedem seine Freude bei seinem Hobby, so lange er keinem auf die Füße tritt !

vy 73 aus dem Frühlingshaften Nord Schweden von

Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
wenn einer eine QSL möchte, dann soll er sie doch haben, wenn er sich darüber freut. Das kostet doch nichts. Wenn von mir einer eine QSL möchte, dann drucke ich mir eine und sende sie ihm per Post. Am anderen Ende hat dann jemand einen Sinn im Amateurfunk gefunden, was ja schon ein wenig schwierig ist (für Aussenstehende erst Recht)...

Die Antworten, die man teilweise zu dem Thema liest, passen exakt zu den Stimmlagen und Äusserungen, die man bei den wenigen QSOs auf unseren Relais hört. Das sind fast alles alte Knacker, die nur noch Stuss von sich geben und sich abends auf 80m auch noch so richtig in die Köppe kriegen. Dagegen ist eine für ein Echolink-QSO ausgestellte QSL eine echte Bereicherung.

[quote]
Wenn ich das in FH zur HAM Radio immer gesehen habe ... DOK Börse !
Da stehen 2 OPs gegenüber geben sich mit Handfunke jeweils ein 59 / 59, dann Bandwechsel auf 70cm ... noch mal das selbe und anschließend werden vier QSL Karten ausgeschrieben ![/quote]

das halte ich zwar auch für Unfug, aber wenn die daran Spaß haben. Vllt. ist das der einzige Spaß, den die haben...


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].... Nur so Richtig weiter bin ich nicht !? Werde dann mal abwarten, was verlangt wird und dann QSL Karten auf die Reise schicken ! ... [/quote]Hallo Bert, eigentlich hast Du doch alle Antworten - Du kannst es machen [b:25fqbs5l]wie Du[/b:25fqbs5l] willst. Wenn Du meinst eine schicken zu "sollen" - mach es. Wenn jemand drum bittet, schick ihm eine.

Es gibt eigentlich m.E. nur eine "sportliche" Regel: draufschreiben wie gefunkt wird, damit nicht besch......ummelt wird bei Diplomanträgen und möglichst vollständig (DOK, QTH und was auch immer), damit der Diplomjäger auch was damit anfangen kann. Ich würde bei Echolink zumindest einen Relaisvermerk drauf schreiben.

@Jetcrazy: warum müssen eigentlich immer andere Posts "bewertet" werden - "der einzige vernünftige ...." , "ein flacher Post....". Wir sind hier weder in der Schule und benötigen keine Oberlehrer. Du kannst doch sicher auch Deine Meinung sagen, ohne explizit andere Meinungen abzuwerten, oder ??

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
@Jetcrazy: warum müssen eigentlich immer andere Posts "bewertet" werden - "der einzige vernünftige ...." , "ein flacher Post....". Wir sind hier weder in der Schule und benötigen keine Oberlehrer. Du kannst doch sicher auch Deine Meinung sagen, ohne explizit andere Meinungen abzuwerten, oder ??
[/quote][/quote]

Da hast Du eigentlich Recht. Sollte ich mir abgewöhnen. Sorry.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]@Jetcrazy: warum müssen eigentlich immer andere Posts "bewertet" werden - "der einzige vernünftige ...." , "ein flacher Post....". Wir sind hier weder in der Schule und benötigen keine Oberlehrer. Du kannst doch sicher auch Deine Meinung sagen, ohne explizit andere Meinungen abzuwerten, oder ??
[/quote]Da hast Du eigentlich Recht. Sollte ich mir abgewöhnen. Sorry.[/quote]Ok, abgehakt und danke für den reply. (Jedem geht mal das Temperament durch, mir auch oft genug ....)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote][quote]
Der Rest zeigt auf, warum der Amateurfunk stirbt...[/quote]

Genau, manche trauen sich nicht mal ihr Rufzeichen zu nennen, damit ihnen keine QSL Karte nach geworfen wird.[/quote]

Ich sammle nicht. Also bitte keine Mühen...

Deine Antwort war übrigens die flachste zum Thema.[/quote]

Sicher war das Deine Empfindung, Du hattest ja auch den Sinn nicht verstanden


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Begründung: es gibt Leute, die haben eine QSL-Karte gerne als Erinnerung an ein QSO, wie es auch immer geführt worden ist. Das zeigt einfach den Spaß am Funken und die Begeisterung am Sammeln von Karten.[/quote]

sowas sagen nur Leute die keinen aktiven Funkbetrieb auf Kurzwelle machen. Ansonsten freut man sich nicht soooo extrem wenn man eine Karte aus 15km Distanz bekommt;
QSLs von persönlichen Meetings oder Telefonate werden bei mir entsorgt. Aber als Gedankenstütze oder Notizblock bis dahin brauchbar.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Als ich noch ganz Jung war ( 10 Jahre alt ), da habe ich auf Postkarten mit Tusche meine SWL Karten selber gezeichnet !
Die ersten Karten gingen an den damaligen Heimat OV ( N17 ) und fast jeder hat mir damals eine Karte von sich ausgestellt.
Die QSOs wurden über einen 0V1 noch in AM gehört.
Selbst heute, nach über 45 Jahren AFU, freue ich mich über jede QSL die rein kommt !
Nach meiner Meinung kommt QSL Umsatz nur durch viel AFU Betrieb !
Seit ich hier in SM bin, beginnt wieder ein neuer Abschnitt, wo bei ich feststellen muss, das der QSL Rücklauf echt gut ist !
Meine QSL Karten habe und werde ich weiterhin selber Entwerfen un dann Drucken lassen. So sind es Unikums, die sich aus der Masse heraus heben.
Leider habe ich z.Z. nur eine Simple sw / ws QSL, weil die Mengen die versendet werden schon sehr hoch sind ;-(

Allen weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Hobby Wünscht euch

Bert SA2BRN -- SE2I


  
 
 Betreff des Beitrags:
Der Beitrag hier zeigt mal wieder gut, wie Einzelne es fertig bringen den Amateurfunk kaputt zu machen.

QSL ist toll -> versenden. Und nicht kapitulieren, wenn nur jede 10. Karte beantwortet wird.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Als ich noch ganz Jung war ( 10 Jahre alt ), da habe ich auf Postkarten mit Tusche meine SWL Karten selber gezeichnet !
Die ersten Karten gingen an den damaligen Heimat OV ( N17 ) und fast jeder hat mir damals eine Karte von sich ausgestellt..... I[/quote] Dann warst Du ja schon "besser" als ich .... :-) ... Ich habe (noch als Schüler in den 50ern) meine ersten drei SWL-QSLs per nackerter Postkarte mit jeweils 3 QSO-Reports s verschickt und auch tatsächlich alle drei beantwortet bekommen (die haben eine Ehrenplatz bei mir). Einer hat die Briefmarke weggelassen und "Porto zahlt Empfänger" drauf geschrieben. RX war ein 0V2 Eigenbau von Scratch als Schul-Abschlußarbeit. Das Nachporto war dann doch ein Anstoß zur "Weiterbildung", der in eine DARC-Mitgliedschaft mündete (O09 als erster OV).

Außerdem ein Beispiel: nach einer Pfadfinderaktion an unserer Clubstation habe ich eine sehr positives Feedback bekommen - QSO mit drei Kids unter dem gleichen Call und ich habe (ungefragt) drei QSLs direkt verschickt mit TO: Vorname/ Call (DN... oder DL0... -weiß ich nicht mehr). Die Kids haben sich riesig gefreut. Ich habe nie vergessen, wie ich mich über meine ersten drei QSLs gefreut habe und verschicke auf Wunsch immer und an Kids und Newbees ebenso - egal, wie und was für ein QSO es war. Ansonsten sammele ich selber nicht mehr und ... wie bereits vorher schon gepostet.

73 Peter.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Der Rest zeigt auf, warum der Amateurfunk stirbt...[/quote]

Ich kann nicht sehen, dass der Amateurfunk stirbt. Die Kurzwellenbänder sind im Gegenteil rammelvoll. Nur die UKW - Bänder sind etwas ruhiger. Bei uns in Deutschland ist zwar die Zahl der Lizenzen etwas rückläufig, weltweit aber ist der Trend genau umgekehrt


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Der Rest zeigt auf, warum der Amateurfunk stirbt...[/quote]

Ich kann nicht sehen, dass der Amateurfunk stirbt. [/quote]

auf den UHF/SHF Frequenzen bestreite ich das nicht aber auf Kurzwelle? Wo stirbt er? Das einzige was aber schon gestorben ist, ist die Disziplin in den Pileups....nicht anders als im realen Leben?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]
Begründung: es gibt Leute, die haben eine QSL-Karte gerne als Erinnerung an ein QSO, wie es auch immer geführt worden ist. Das zeigt einfach den Spaß am Funken und die Begeisterung am Sammeln von Karten.[/quote]
sowas sagen nur Leute die keinen aktiven Funkbetrieb auf Kurzwelle machen. Ansonsten freut man sich nicht soooo extrem wenn man eine Karte aus 15km Distanz bekommt;
[/quote]

Es kommt ja darauf an ob sich der Empfänger der Karte freut. Wenn jemand für ein Echolink-QSO nach einer Karte fragt, wird er sich schon darüber freuen. Diejenigen, die sich nicht darüber freuen würden, werden wohl auch nicht danach fragen.
Ich nehme es auch nicht persönlich, wenn ich eine QSL-Karte anbiete und sie wird höflich abgelehnt.
Zu den Karten über die ich mich mit am meisten freue sind die Kids-Day QSLs obwohl sie großteils aus geringer Distanz kommen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Ansonsten freut man sich nicht soooo extrem wenn man eine Karte aus 15km Distanz bekommt;
QSLs von persönlichen Meetings oder Telefonate werden bei mir entsorgt.[/quote]

Ich bin weder QSL-Karten noch Diplomjäger.

Ich lasse mir aber gerne Erstverbindungen aller Art bestätigen.
Erstverbindung mit einem Land, auf einem neuen Band, mit einer neuen Antenne, mit einem neuen Gerät.

Kommunikation ist ein Kerngeschäft unseres Hobbys, deshalb geht es mir dabei um die Verbindung mit einer Amateurfunk-ENDSTELLE.
Mir ist es eigentlich scheißegal, ob die Verbindung über 1500km oder 15km zustande kam, ob es sich dabei um eine Relais- Paket- oder Internetverbindung handelt.

Und wenn ich mich auf dem nächsten Flohmarkt mit einem OM prima unterhalten habe und er nach meiner Karte fragt, dann bekommt er selbstverständlich auch eine, denn auch das ist bei mir, wie jede andere Anfrage auch, einfach nur eine Bestätigung für ein NETTES QSO !

Achim


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum