Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauche Hilfe zum Verständnis Lambda Wert, Antennenberechnung
Hallo,
ich komme zwar aus der Informatikwelt (interessiere mich trotzdem sehr für Elektronik) und hoffe das ihr mir als Profis helfen könnt.

Es geht um eine Antenne die ich bauen möchte und zwar um eine Doppelquad-Antenne. Diese möchte ich zum Empfang von DVB-T benutzen.
Ich habe mir nun die passenden Formeln besorgt zum Berechnen doch ich stoße auf Probleme:

Beispiel:
Der Sendeturm sendet mit einer Frequenz von 538Mhz bis 746Mhz. Wenn ich nun eine einzige Doppelquad Antenne bauen würde die diese Frequenzen abdeckt so bekomme ich bei den Berechnungen das raus:

Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1 Lambda beträgt 45,295cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 3/4 Lambda beträgt 33,971cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/2 Lambda beträgt 22,647cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/3 Lambda beträgt 15,098cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/4 Lambda beträgt 11,323cm

Baue ich mehrere Doppelquad-Antennen (also für jede Frequenz die der Sender abstrahlt eine und schließ die dann alle zusammen), so ergibt sich beispielsweise bei 538Mhz diese Baugrößen:

Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1 Lambda beträgt 54,051cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 3/4 Lambda beträgt 40,538cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/2 Lambda beträgt 27,025cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/3 Lambda beträgt 18,017cm
Die Seitenlänge der Doppelquad bei 1/4 Lambda beträgt 13,512cm

So weit ist mir noch alles klar. Was ich ich aber nicht verstehe ist welche Lambda-Werte überhaupt funktionieren?
1/4 Lambda ok das soll klappen, 1 Lambda auch und 1/2 Lambda entsprechend auch. Aber geht auch 1/3 Lambda?

Zum Verständnis wo es bei mir noch nicht ganz klick gemacht hat. Die Funkwelle (nehmen wir die 538Mhz) kommt bei mir an, wenn ich eine Antenne bauen würde mit 1 Lambda habe ich die volle Funkwelle (das würde ja auch bedeuten das beispielweise 2 Lambda nichts bringen würden, habe ich da richtig gedacht?).
Da aber 1 Lambda zu groß ist (54,051cm Seitenlänge der Doppelquad) soll man zu 1/4 Lambda übergehen (was nur noch 13,512cm Seitenlänge sind). Wenn man nur 1/4 der Funkwelle 'bekommt', bekommt man auch nur 1/4 der Empfangsqualität oder ist das noch weniger?

Von der Größe her hätte ich keinen Platz für 1/2 Lambda (also 27.025cm Seitenlänge) aber für 1/3 Lambda (18,017cm Seitenlänge) hätte ich Platz.
Die Frage nun geht 1/3 Lambda überhaupt oder geht nur 1/2, 1/4, 1, ??

Ich habe schon versucht über googeln die Frage zu lösen, aber da finde ich bei Antennen sogar Werte von 5/8 und 7/8 Lambda. Wie passen diese Werte??

Ich würde mich freuen wenn mir einer hier das was schreiben würde welche Lambda-Werte denn nun für für den Antennenbau (grundsätzlich?) möglich sind.

Danke


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

eine Quad definiert immer eine GANZ-Wellenschleife - also Lambda 1! Es handelt sich hierbei um die Gesamtdrahtlänge, damit den Gesamtumfang.

Der Gesamtumfang bei 600 MHz beträgt etwa 50 cm, Seitenlänge also um 12,5 cm. Dann kommt noch der Verkürzungsfaktor bei Anwendung von Kupferdraht - 0,97 - etwa um 12 cm.

Damit dürfte das Platzproblem gelöst sein - richtig?

Schau mal hier - genau Deine Problemlösung:

[url:12e301i2]http://www.cnet.de/41001557/die-beste-eigenbau-dvb-t-antenne-doppelquad-fuer-5-euro-basteln/2/[/url:12e301i2]

Gruß Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Jörg,
genau die Formel die die da verwenden hatte ich auch gefunden. Lichtgeschwindigkeit, Verkürzungsfaktor, Frequenz und damit gerechnet.

[quote]
Der Gesamtumfang bei 600 MHz beträgt etwa 50 cm, Seitenlänge also um 12,5 cm.[/quote]

Das kann nicht sein, bei 600 Mhz müßte die Seitenlänge bei Lambda 1 knapp 50cm betragen (48,466cm). Der Gesammtumfang der Antenne dann 8*Seitenlänge, also 8 * 48,466cm = 3,87 Meter !!
Bei Lambda 1/4, also 48,466 / 4 sind es 12,116cm Seitenlänge.

Ist das so richtig??


In dem Artikel steht ja auch:
[i:3aqg9l1r]Eine Antenne mit diesem Wert wäre sehr groß. Dank der Physik ist es aber möglich, ihn durch einen geraden Teiler, in diesem Fall vier, zu dividieren.[/i:3aqg9l1r]
Demach bauen die da 1/4 Lambda Antennen.

Aber um diesen "geraden Teiler" da geht es mir. Teile ich durch 4 habe ich eine 1/4 Lambda Antenne, teile ich durch 2 habe ich 1/2 Lambda Antenne. Kann ich nun auch durch 3 teilen für ne 1/3 Lambda Antenne oder geht 1/3 Lambda nicht bei Antennen?
Und was ist mit 5/8 und 7/8 Lambda? Welche Lambda Werte sind bei Antennen denn überhaupt möglich?

Und diese Aussage:
[i:3aqg9l1r]Eine Dipolantenne muss ein ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge haben.[/i:3aqg9l1r]
habe ich hier gefunden bei den Püfungsfragen Amateurklasse A:
http://www.dj4uf.de/lehrg/a09/a09.html

Ist eine Doppelquad überhaupt eine Dipolantenne? Und ein "ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge" verstehe ich auch nicht, dann müßte ja 1/4 der Wellenlänge, also 1/4 Lambda ja nicht gehen (und dann erst recht nicht 1/3 Lambda)
:?:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also je mehr ich drüber nachdenke um so größer wird der Knoten im Gehirn.. :(

Also bleiben wir bei 600Mhz. Nach der Formel (Lichtgeschwindigkeit, Frequenz, Verkürzungskator) kommt dabei raus:
[b:27rsu48j]48,466cm[/b:27rsu48j]

Ist das nun der Gesammtumfang der Doppelquadantenne oder nur eine Seitenlänge? (insgesammt hat ne Doppelquad ja 8 Seiten)

Wenn das der Gesammtumfang wäre, und ich den Wert durch 8 teile um auf die Seitenlänge zu kommen, hätte ich eine Seiten ne Länge von 6,058cm.
Wäre das nun 1 Lambda?

Wenn ja kann ich auch die Aussage von der Funkamateurprüfung nachvollziehen:
[i:27rsu48j]Eine Dipolantenne muss ein ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge haben.[/i:27rsu48j]

denn wenn die da auf der Bauanleitungsseite durch den Wert 4 teilen ([i:27rsu48j]Eine Antenne mit diesem Wert wäre sehr groß. Dank der Physik ist es aber möglich, ihn durch einen geraden Teiler, in diesem Fall vier, zu dividieren[/i:27rsu48j]) würde das rauskommen:
bei 600Mhz nach der Formel kommt wieder [b:27rsu48j]48,466cm[/b:27rsu48j] raus. Nun teilen die diesen Wert durch 4, ergibt: 12,116cm. Das benutzen die als Seitenlänge.
Und 12,116 ist das doppelt von 6,058cm, also ist die Bedingung:
[i:27rsu48j]Eine Dipolantenne muss ein ganzzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge haben.[/i:27rsu48j] erfüllt :-)
Dann wäre die Werte bei 600mhz so:
1/2 Lambda: Seitenlänge 3,029cm
1/2 Lambda mal 2 (1 Lambda): Umfang: [b:27rsu48j]48,466cm[/b:27rsu48j], Seitenlänge 6,058cm
1/2 Lambda mal 3 (1,5 Lambda): Seitenlänge 9,087cm
1/2 Lambda mal 4 (2 Lambda): Seitenlänge 12,116cm
1/2 Lambda mal 5 (2,5 Lambda): Seitenlänge 15,145cm
1/2 Lambda mal 6 (3 Lambda): Seitenlänge 18,174cm
1/2 Lambda mal 7 (3,5 Lambda): Seitenlänge 21,203cm
1/2 Lambda mal 8 (4 Lambda): Seitenlänge 24,232cm
...

Ist das so richtig???


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo quink,
aufhören ....!!!
geh zum Baumarkt, investiere 2 Euro und kauf dir ein Stück Draht!
Und fange an zu biegen und zu löten...
Als zweites: Definitionen lernen ! Und bitte bitte für jedes "Ding"
- immer den gleichen bezeichner verwenden
- für unterschiedliche Dinge auch unterschiedliche Bezeichner

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags:
@quink

Bitte lass den Lötkolben vorerst noch kalt.... und geh noch nicht zum Baumarkt. :wink:

Aber lade dir doch das Antennen Analyse und Simulationstool MMANAGal herunter und spiele damit. [url:ti22a2t5]http://dl2kq.de/mmana/4-7.htm[/url:ti22a2t5]
Der Erkenntnisgewinn ist immens.

Und stöber über die Seiten von DK7ZB und lies über seine Quadlongs: http://www.mydarc.de/dk7zb/start1.htm


73, Günter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Quink,

hast Du den Artikel in der Wikipedia schon gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadantenne

Da steht doch schon mal ein erster Überblick.

Details findest Du dann in den Bauanleitungen, die am Schluß verlinkt sind:

http://www.vfo-magazin.de/2008/02/einfa ... selbstbau/

In dem dortigewn Schaubild stehen die Längen in bezug auf die Wellenlänge Lambda exakt drin. Unten dann ein Foto der fertig aufgebauten Antenne.

Auch in dem oben verlinkten Artikel ("5 Euro") sind die Berechnungen beispielhaft für München ausgeführt:


[quote]Daher ist im Falle des Doppelquads die Quadrat-Seitenlänge mit 0,97 zu multiplizieren. Anschließend liegt die Länge bei ungefähr 13,9 Zentimetern.[/quote]

Deine Überlegung:

[quote]Das kann nicht sein, bei 600 Mhz müßte die Seitenlänge bei Lambda 1 knapp 50cm betragen (48,466cm). Der Gesammtumfang der Antenne dann 8*Seitenlänge, also 8 * 48,466cm = 3,87 Meter !!
Bei Lambda 1/4, also 48,466 / 4 sind es 12,116cm Seitenlänge.
Ist das so richtig?? [/quote]

ist falsch; denn im Text heißt es ja "Gesamtumfang" ist 1 Lambda, also ist der Gesamtumfang 48,46 cm. Da der Gesamtumfang aus 4 Seiten besteht, muß man also die 48,46 durch 4 teilen.

Klar?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Ist das nun der Gesammtumfang der Doppelquadantenne oder nur eine Seitenlänge?[/quote]

Um Himmels Willen! Es sind die Maße EINER Quad - der UMFANG, nicht die Seitenlänge. Die Doppelquad besteht aus zwei dieser Gebilde, längs miteinander verbunden, quer im Sternpunkt eingespeist!

Eine Antenne berechnet man immer vom Ausgangspunkt des EINEN strahlenden Elements - die Doppelquad ist "quasi" eine Stockung (die Antennenspezis mögen mir diese Vereinfachung verzeihen!) zweier gleicher Quads, um die Richtschärfe zu erhöhen.

Gruß Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich versuch mal der Reihe nach zu antworten.

@Fred
[quote]aufhören ....!!!
geh zum Baumarkt, investiere 2 Euro und kauf dir ein Stück Draht!
Und fange an zu biegen und zu löten... [/quote]
Ich habe hier altes 3x1,5 NYM Kabel liegen das ich schon abisoliert habe, entsprechende Blasen habe ich an meinen Fingern von knapp 7 Meter Kabel abisolieren..

Einfach anfangen und biegen geht ja schlecht ohne vorher genau zu wissen wie groß die Doppelquad werden muß, das ist ja der Knackpunkt.

@Günther
[quote]lade dir doch das Antennen Analyse und Simulationstool MMANAGal herunter[/quote]
Danke für den Link, aber ich denke das kann ich weniger gebrauchen. Fernfelddarstellungen und Ausleuchtzonen, ne bei der normalen Doppelquad wird das vermutlich wenig Sinn machen.

[quote]hast Du den Artikel in der Wikipedia schon gelesen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadantenne
Da steht doch schon mal ein erster Überblick.[/quote]

Den habe ich als erstes gelesen, es sagt aber nichts, wirklich nichts aus über diesen verfluchten Lambda-Wert

[quote]Details findest Du dann in den Bauanleitungen, die am Schluß verlinkt sind:
http://www.vfo-magazin.de/2008/02/einfa ... selbstbau/
In dem dortigewn Schaubild stehen die Längen in bezug auf die Wellenlänge Lambda exakt drin. Unten dann ein Foto der fertig aufgebauten Antenne. [/quote]

Hier, genau hier gehen ja die Probleme los. Da auf der Seite steht:
Seitenlänge Quadelement:
[i:2l01dxss]300 / 654 MHZ = 0,45872 m Lambda (Wellenlänge) = 0,11468 m Lambda/4 (Viertelwelle) * 97 % = ca. 11,1 cm [/i:2l01dxss]

Ich will aber so eine Doppelquad-Antenne in einer Nummer größer bauen (muß ich bauen, da ich weit vom Sendeturm wegliege) und darum geht es. Wenn man von den Ungenauigkeit der Formel absieht teilen die durch 4. Aber was ist das, was da aruskommt??????? Eine Seitenlänge hat 11,1cm (und die Doppelquad hat ACHT Seiten, wäre also ein Gesammtumfang von 88,8cm). Aber wieviel Lambda sind nun diese 88,8 cm??? Sind es 1 Lambda, ist es 1/4 Lambda? Das ist doch das Problem was mir bißher hier keiner erklären konnte.
[quote]

[quote]Qink schrieb:
Das kann nicht sein, bei 600 Mhz müßte die Seitenlänge bei Lambda 1 knapp 50cm betragen (48,466cm). Der Gesammtumfang der Antenne dann 8*Seitenlänge, also 8 * 48,466cm = 3,87 Meter !!
Bei Lambda 1/4, also 48,466 / 4 sind es 12,116cm Seitenlänge.
Ist das so richtig??[/quote]

[quote]ist falsch; denn im Text heißt es ja "Gesamtumfang" ist 1 Lambda, also ist der Gesamtumfang 48,46 cm. Da der Gesamtumfang aus 4 Seiten besteht, muß man also die 48,46 durch 4 teilen. [/quote][/quote]

Der Gesammtumfang besteht aus 8 Seiten:
[img:2l01dxss]http://www.cnet.de/i/c/praxis/weekend/0903_dvb-t-doppelquad-antenne-im-eigenbau/doppelquad.jpg[/img:2l01dxss]

@Jörg
[quote]Eine Antenne berechnet man immer vom Ausgangspunkt des EINEN strahlenden Elements - die Doppelquad ist "quasi" eine Stockung (die Antennenspezis mögen mir diese Vereinfachung verzeihen!) zweier gleicher Quads, um die Richtschärfe zu erhöhen.[/quote]

Bitte den Satz mal für einen Nichtfunker formulieren :(


Nochmal für alle:
Ich möchte schlicht und ergreifend wissen:

[i:2l01dxss]299.792 km/s / 523,25 MHz = 572,94 mm = 57,29 cm
Eine Antenne mit diesem Wert wäre sehr groß. Dank der Physik ist es aber möglich, ihn durch einen geraden Teiler, in diesem Fall vier, zu dividieren. Anschließend beträgt die gesuchte Länge noch rund 14,3 Zentimeter. Daher ist im Falle des Doppelquads die Quadrat-Seitenlänge mit 0,97 zu multiplizieren. Anschließend liegt die (Seiten)Länge bei ungefähr 13,9 Zentimetern.[/i:2l01dxss]

Ich möchte nun wissen:
1) Oben rechnen die geteilt durch 4 und bekommen 13,9cm raus (Seitenlänge der Doppelquad, und 8 Seiten hat diese Doppelquad!!).
Was ist das nun was da rauskommt, ist das 1 Lambda, ist das 1/4 Lambda oder 1/2 Lambda???

2) Ich möchte (muß) eine Nummer größer bauen, kann ich da geteilt durch 3 oder auch geteilt durch 2 rechnen? Wenn ja wieviel Lambda habe ich bei geteilt durch 3, wieviel bei geteilt durch 2 ?????

Warum ich unbedingt wissen muß wieviel Lambnda da rauskommen:
Weil ich hinter der Doppelquad noch einen Reflektor haben will (muß). Und ich habe beim googeln ne alte Ausgabe des Rothammel (7 Aufl) gefunden, da wird der Reflektorbau beschrieben, aber ganz klar gesagt das der Abstand zwischen Doppelquad und Reflektor stimmen muß, er soll zwischen zwischen 0,1 Lambda und 0,2 Lambda liegen. Auch die Reflektorgöße wird im Lambdawert angegeben. In diesem Uralt Rothammel (ist noch DDR NVA Verlag) finde ich leider nichts zu ner Doppelquad, leider. Ne aktuelle Ausgabe habe ich leider nicht um da mal reinschauen zu können.

Bitte es geht mir wirklich nur um die 2 Fragen. Vielleicht hat ja einer etwas Zeit und kann mir der einfachhalber das hier ausfüllen, ist vielleicht am einfachsten für euch und ich kanns am besten nachvollziehen(grobe cm Werte reichen):

Bei 600mhz (oder auch nen anderen mhz Wert) :
1/2 Lambda: Gesammtumfang: ..cm, Seitenlänge ..cm
1 Lambda: Gesammtumfang: ..cm, Seitenlänge ..cm
2 Lambda: Gesammtumfang: ..cm, Seitenlänge ..cm


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo nochmal,

geh bitte fürs Verständnis (!) von der Doppelquad weg und stelle Dir eine einfach Quad vor - ein Quadrat, welches auf der Spitze steht. Dafür sind Deine Maße korrekt. Nur die kannst Du auch berechnen.

Die Doppelquad besteht einfach aus zwei exakt gleichen solcher Quadrate mit gleichen Abmessungen, die an einer Spitze miteinander verbunden sind.

Du kannst also nicht den "Gesamtumfang" einer Quad für die Doppelquad nehmen! Die[b:3v2csjzl] Doppel[/b:3v2csjzl]quad braucht entsprechend eine [b:3v2csjzl]Verdopplung[/b:3v2csjzl] - mechanisch, optisch sowie meßtechnisch! Weshalb ja auch DOPPEL-Quad und nicht Quad!

Letztenendes brauchst Du also 88,8 cm Draht für die Doppelquad gemäß Deiner Berechnung: 44,4 cm * 2 = 88,8.

Eine - auch von Dir errechnete - Quad: Umfang 44,4 cm, Seitenlänge 11,1 cm.

Doppelquad: 44,4 *2 = 88,8 cm Umfang, Seitenlänge bleibt 11,1 cm, da es ja zwei gleiche Quadrate sind.

OK?

Das Formular füllt Dir keiner aus - es gibt keine 1/2-Lambda- und keine 2-Lambda-Quad. Es gibt nur eine Quad, definiert 1 Lambda, - daraus ergibt sich die Doppelquad - oder eine Vierfach-, Achtfach... Vielfach-Quad.

Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
Moin moin und erstmal ein frohes neues Jahr 2013 für alle! :)

@Quink
Der Tip mit dem Antennenanalyseprogramm war nicht von mir.

Zum zweiten: Die Längen stehen als "0,25 Lambda" in der Bauanleitung. Warum stellst Du Dich so quer gegen die Anleitung und gegen alles, was man Dir hier erklärt?

Bau das Ding doch erstmal so auf, wie in der Anleitung beschrieben. Dann sehen wir weiter.

Und was soll dieser Satz: [quote]Ich will aber so eine Doppelquad-Antenne in einer Nummer größer bauen (muß ich bauen, da ich weit vom Sendeturm wegliege)[/quote]

Das ist, mit Verlaub, technischer Unsinn.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
@Günther
[quote]lade dir doch das Antennen Analyse und Simulationstool MMANAGal herunter[/quote]
Danke für den Link, aber ich denke das kann ich weniger gebrauchen. Fernfelddarstellungen und Ausleuchtzonen, ne bei der normalen Doppelquad wird das vermutlich wenig Sinn machen.[/quote]

Da du, wie du selber sagst, noch wenig Erfahrung mit der Anntennen hat, würde ich das nicht einfach so wegschieben. Die Fernfeldarstellung beginnt da, wo das Feld der Antenne Wirkleistung abstrahlt. Und das ist genau das, was eine Doppelquad ausmacht: Gewinn und Richtdiagramm.

Was das Tool aber für deine Zwecke eignet, ist die Fähigkeit, die Geometrie und die Maße deiner Antenne einzugeben, und dir dann sämtliche maßgeblichen Eigenschaften ( Fußpunktwiderstand/Anpassung, Resonanz, Gewinn, Strahlungsdiagramm, Polarisation, Stromverteilung etc. )zu berechnen und graphisch aufbereiten zu lassen. Im Grunde genau das, nach dem du hier fragst. Und mit weitaus mehr Parametern als mit deinen derzeitigen Näherungsformeln.

73, Günter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Frohes Neues zusammen,

[quote]Was das Tool aber für deine Zwecke eignet, ist die Fähigkeit, die Geometrie und die Maße deiner Antenne einzugeben, und dir dann sämtliche maßgeblichen Eigenschaften ( Fußpunktwiderstand/Anpassung, Resonanz, Gewinn, Strahlungsdiagramm, Polarisation, Stromverteilung etc. )zu berechnen und graphisch aufbereiten zu lassen. Im Grunde genau das, nach dem du hier fragst. [/quote]

Ich weiß aber nicht wie und was ich da eingeben muß für so eine Doppelquad, tut mir leid.


[quote][quote]Warum stellst Du Dich so quer gegen die Anleitung.
Bau das Ding doch erstmal so auf, wie in der Anleitung beschrieben. Dann sehen wir weiter. [/quote]

[quote]Und was soll dieser Satz:
Zitat:
Ich will aber so eine Doppelquad-Antenne in einer Nummer größer bauen (muß ich bauen, da ich weit vom Sendeturm wegliege)[/quote][/quote]

So aufzubauen bringt mir nichts, ich bin zu weit vom Sendeturm weg, mit so einem kleinen Ding empfang ich nichts bzw. es ruckelt nur, deßhalb muß ich dieses Mistding ja ne Nummer größer bauen.
Deßhalb wollt ich ja wissen was da ein Lambda ist und um welchen Faktor ich es erhöhen kann/größer bauen kann, also 1,5 Lambda, 2 Lambda, usw (also welche Lambda "Faktoren" überhaupt funktionieren beim Antennenbau)..

Aber ich rede mir hier ja einen Wolf und keiner versteht was ich meine :(


[quote]
Letztenendes brauchst Du also 88,8 cm Draht für die Doppelquad gemäß Deiner Berechnung: 44,4 cm * 2 = 88,8.

Eine - auch von Dir errechnete - Quad: Umfang 44,4 cm, Seitenlänge 11,1 cm.

Doppelquad: 44,4 *2 = 88,8 cm Umfang, Seitenlänge bleibt 11,1 cm, da es ja zwei gleiche Quadrate sind.

OK? [/quote]

Ich denke mal ich habe nun verstanden das eine Seitenlänge des Quadrats 0,25 Lambda sind, also ist ein Quadrat 1 Lambda. Und da es zwei Quadrate sind habe ich 2 Lambda (weil es ja ne Doppelquad ist).
Wäre nun die nächst größere Stufe 0,5 Lambda pro Seite des Quadrats, also 22,2 cm, dann hätte ein Quadrat 2 Lambda und die ganze Doppelquad 4 Lambda. Geht auch 1,5 Lambda pro Quadrat, also 16,65cm ?????


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Frohes Neues zusammen,

Ich denke mal ich habe nun verstanden das eine Seitenlänge des Quadrats 0,25 Lambda sind, also ist ein Quadrat 1 Lambda. Und da es zwei Quadrate sind habe ich 2 Lambda (weil es ja ne Doppelquad ist).
Wäre nun die nächst größere Stufe 0,5 Lambda pro Seite des Quadrats, also 22,2 cm, dann hätte ein Quadrat 2 Lambda und die ganze Doppelquad 4 Lambda. Geht auch 1,5 Lambda pro Quadrat, also 16,65cm ?????[/quote]
Du sagst oben du kommst aus der Informatik ?
- Dann solltest du Software bedienen können und mehr als Grundschulkenntnisse in der Mathematik haben.
- zum zweiten : bitte lesen (meinetwegen Wiki) -> was ist eine Quad
zum dritten : lesen - Gewinnerhöhung von Antnnen, der Linkhinweis war schon -> hast ignoriert (wer sich auskennt, muss nicht alle einfachen Darstellungen lesen)
- zum vierten: wenn es mit der Empfangsspannung nicht reicht -> definiere den nötigen Zusatzgewinn ...

Es gibt verlässliche Daten (aus der Datenbank der BNetzA) welcher TV-Sender mit welcher Feldstärke/Leistung/Antenneneigenschaften strahlt.
Danach nimmst du gängige Linkrechner (eine Suchmaschine deiner Wahl hilft) und berechnest den nötigen Gewinn, dann nimmst du mmana, trägst die Geometrie ein und schaus nach, ob der Gewinn kommt; wenn nicht -> Geometrie ändern, bis der nötige Gewinn da ist

Die Altenativen wären - mehrere Antennen und über Koppler zusamemnschalten.

Und du musst dazu an vielen Stellen [b:1c3gfikj]nicht[/b:1c3gfikj] der Physik mächtig sein, es reicht, wenn man Software bedienen kann und für ein Ding immer nur einen Begriff verwendet

Ach ja .. die letzte Alternative: machen lassen -> für Geld :)

Fred


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wie weit ist eigentlich Dein DVB-T Sender weg ?? In unserem OV haben einige Leute mit Erfolg eine logarithmische Antenne für DVB-T aufgebaut. Dazu gibt es einige Bauanleitungen zum Nachbau. Warum - um Himmels Willen - willst Du mit dem bißchen Ahnung von HF-Antennen gleich mit einer Quad anfangen ?? Es nutzt nichts, Elektronik-Kenntnisse zu haben und den Dreisatz zu beherrschen, es gibt bei HF-Antennen einige Nebenbedingungen, die nicht in zwei Sätzen ab zu handeln sind.

Wir haben alle mal angefangen und es ist nicht abwertend gemeint: besorge Dir (Bücherei) mal Grundlagen-Literatur über Antennen und baue zum Anfang einfach mal fertig berechnete Antennen zusammen. Du kannst dann damit "spielen" (variieren) und etwas "Gefühl" gewinnen. Lambda bezeichnet die Wellenlänge und Antennen müssen bestimmte Intervalle (Proportionen zur Wellenlänge) einhalten - man kann nicht wie bei einem Elektro(nik)-Kabel einfach irgendwelche Längen nehmen.

73 und alles Gute für 2013 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum