Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
 
 SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
irc

G5RV als Inverted V am GFK Mast ???


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen
Die Spannweite von Monobandipolen :: Billigrotor für Rotary Dipol / 2m Yagi  
Autor Nachricht
DL4ABB
S8
S8


Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Mo 17.12.2012 23:49    Titel: G5RV als Inverted V am GFK Mast ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine Frage und benötige mal Euren Rat, weil ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe.
Ich habe einen 15,2m GFK Mast. Auf etwa 13m Höhe (dort ist der Mastdurchmesser 12mm) möchte ich den Einspeisepunkt meiner G5RV setzen. Die Hühnerleiter soll am Mast runterlaufen. Die beiden Dipole möchte ich schräg nach unten spannen. Die Enden der beiden Dipolhälften kann ich mir mit Schnur verlängern, so das eine verankerung in der Erde möglich wird und die Dipolenden noch weit über Grund enden. Aber wie groß darf/soll am bestern der jeweilige Winkel zum Mast sein. Hat jemand dazu mal einen Erfahrungswert???
Vielen Dank...73...Peter

_________________
Wer mehr ißt als er trinken kann, kann öfter auf Toilette als er muß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ3CQ
S8
S8


Anmeldedatum: 28.02.2009
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: Di 18.12.2012 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mit so einem Teil habe ich jahrelang gearbeitet bzw. arbeite ich aktuell noch. Du wirst mit dieser Antenne zufrieden sein solange die Enden nicht allzunahe in Bodennähe kommen. Ich bin an den Enden etwa 4m über Grund.

73, Jo
dj3cq

_________________
--- real men don't modulate ---

Aug. 2014: WAE CW unter YM7KA (noch Mitreisende mit Interesse an CW-Contesten gesucht)
Nov. 2014: Dxpedition+cq ww cw als 7QAA

Blog: http://dl4maq.wordpress.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DL4ABB
S8
S8


Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Di 18.12.2012 7:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Das würde bedeuten, das die Winkel der Dipole zum Mast größer als 120 Grad sind. Dann scheint der Winkel keine gro0e Rolle zu spielen. Ich werd das ausprobieren.
Grüße...Peter

_________________
Wer mehr ißt als er trinken kann, kann öfter auf Toilette als er muß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DL2ECJ
S8
S8


Anmeldedatum: 23.10.2012
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: So 6.1.2013 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

... habe uach gute Erfahrungen damit gemacht, wichtig ist, daß die Antenne schön an der frischen Luft steht, die Anpassung machste in jedem Fall über einen Tuner, der Winkel ist vollkommen egal. G5RV spielt immer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
DL4ABB
S8
S8


Anmeldedatum: 18.02.2008
Beiträge: 163
Wohnort: Braunschweig

BeitragVerfasst am: Sa 26.1.2013 1:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen dank für Eure Antworten. Die sind so schön positiv....
Ich habe mir einen 16m GFK Mast gekauft. Den zieh ich bis auf die letzten beiden Elemente aus. Da hat der Mast dann 12,5mm Durchmesser. Habe mir eine G5RV selbst gebaut und hänge die mit einer Spezialvorrichtung oben ein. Und sie wird richtig viel frische Luft zu schnuppern bekommen, denn ich baue sie direkt am Deich in Büsum zum ILLW 2013 auf.
Hier ist mein Blog dazu: http://dl4abb.wordpress.com/illw-2013/

Grüße...Peter

_________________
Wer mehr ißt als er trinken kann, kann öfter auf Toilette als er muß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DK7BY
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26.1.2013 9:48    Titel: Antworten mit Zitat

DL4ABB hat Folgendes geschrieben:
[...]denn ich baue sie direkt am Deich in Büsum zum ILLW 2013 auf.
Hier ist mein Blog dazu: http://dl4abb.wordpress.com/illw-2013/
Grüße...Peter


Da wirst Du noch mehr Spaß haben Smile

73 Sten
Nach oben
DJ7WW
Gast





BeitragVerfasst am: Sa 26.1.2013 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

DL2ECJ hat Folgendes geschrieben:
der Winkel ist vollkommen egal. G5RV spielt immer!


Schon klar, gegen die 3-5db weniger gegenüber gestreckter Aufhängung gibt es ja Endstufen.

73
Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Antennen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wie hoch darf ein Antennen Mast ohne Baugenehmigung sein ? Blechheinie Antennen 7 Mo 3.3.2014 18:37
Keine neuen Beiträge Verkaufe Richtantennen, Kreuzyagis für 2m, 70cm, 23cm + Mast DK3WD Kleinanzeigen 0 So 19.1.2014 19:35
Keine neuen Beiträge Inverted V Dipol? dl2sbl Antennen 22 Do 26.12.2013 0:14
Keine neuen Beiträge G5RV Probleme Pascal Antennen 2 Mo 9.12.2013 10:15
Keine neuen Beiträge 6m Pneumatik Mast zu verkaufen tenzin Kleinanzeigen 0 So 8.12.2013 17:17
Keine neuen Beiträge Inverted L mit Auto-Tuner und elevated Radials ---- Länge??? Anfänger Antennen 13 Sa 30.11.2013 16:06
Keine neuen Beiträge Alternative Ausführungen inverted V DL1GWW Antennen 0 Mo 4.11.2013 10:04
Keine neuen Beiträge 2 Antennen am Mast und 1 Antennen an 2 Tranceivern ? DK1BG Antennen 3 Di 17.9.2013 9:24
Keine neuen Beiträge GFK Mast 10m für Diamond X-30?! DO5DKL Antennen 3 Sa 1.6.2013 18:19
Keine neuen Beiträge G5RV versus ZS6BKW DL4GO Antennen 22 Sa 11.5.2013 21:26


© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating