Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
Aufgrund der immensen Zusatzaufände und der drohenden Rechtsunsicherheit durch die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), wird das Forum ab dem 24.05.2018 nicht mehr zur Verfügung stehen.
irc
Aktuelle Zeit: Mi 23.5.2018 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 21:47 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3755
Wohnort: Elmshorn
Wurzel 1 Portabel hat geschrieben:
Guten Abend Gerhard,

schon richtig das es per Internet, DAB+ und sonstwo ohne die KW-Störungen geht, aber ich bin seit bald fünfzig Jahre Lizenzierter Funkamateur und gut fünfundreisig Jahre zur See gefahren und habe auch da u.a. mit LW, GW und KW Funkbetrieb gemacht. Von daher kann mich der ganze Internetfunk nicht locken und diese Sendung wie auch damals die Aussendungen von Norddeich-Radio gehören für mich zu meinem Leben, aber eben in Verbindung mit echter Funkübertragung und nicht per Digital.

Grüße sendet Dir,

Wurzel


Hallo Wurzel, diese Sendungen wurden nach Übersee von der Sendefunkstelle Elmshorn nach Übersee gesendet, ich war dort auch mal Mitarbeiter aber heute geht das über SAT, deswegen ist die Sendefunkstelle Elmshorn und Norddeich abgebaut. Es wurden HF-Sender angemietet aber man das Fading nur auf HF genießen, über Iridium gibt es kein Fading. Das überträgt der NDR 90,3 als Stream und sendet das auch mit Fading auf HF. Die Störungen von der Aurora hatten bei der SAQ-Aussendung heute auch einige OMs verwundert.

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 22:23 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Hallo Gerard,

so, die erste Sendedekade ist durch und der Empfang auf der extra für Europa eingerichteten Frequenz 6145 Khz war durchgängig auf allen meinen KW-Geräten sehr gut mit nur sehr wenig Fading.
Selbst mit meinem kleinen Tecsun PL-365 mit angeschlossener Tecsun Wurfantenne war der Empfang recht gut, jedoch hatte ich da mit dem Hausstörnebel, erzeugt von der unsäglichen Lustelektronik, keinen wirklichen Hörgenuß.

Jetzt werde ich in mich gehen, über alte Zeiten sinnieren und anfangen den Kasten mit Astraknollen zu leeren. :D

Grüße sendet,

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: So 12.11.2017 16:49 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Moin Moin Zusammen,

auch in diesem Jahr wird es wieder am 24.12.2017 die Sendung "Gruß an Bord" des NDR über Kurzwelle geben!

Hier der Link zur Sendung und den Frequenzen:
http://www.radioeins.de/programm/sendun ... dr_kw.html

Ich persönlich freue mich sehr darüber, bin ich doch mit der Seefahrt verbandelt gewesen.
Zudem habe ich an so einem trostlosen 24. Dezember eine sinnvolle Beschäftigung und kann in alten Zeiten schwelgen.

Grüße sendet,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: So 12.11.2017 17:13 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 6.8.2013 6:56
Beiträge: 1292
Wohnort: Aurich
Danke! :headphones:

_________________
73
Karsten
DK7BY


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: So 12.11.2017 18:39 
Offline
S6
S6

Registriert: Di 15.12.2015 20:42
Beiträge: 53
Ja, ein guter Hinweis/Erinnerung - vielen Dank :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 15.11.2017 16:13 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3755
Wohnort: Elmshorn
Vielen Dank,
es ist toll, das der NDR KW-Sender im Ausland anmietet, um dieses Programm weiter bestehen zu lassen.

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 16.11.2017 0:58 
Offline
S6
S6

Registriert: Mo 28.11.2016 11:29
Beiträge: 50
:roll:
Oje, Ihr Leichenaufwärmer - kanns das nicht als neuen Faden geben?
das kommt bei raus wenn Ihr alten Zwirn auftischt:

http://www.ndr.de/info/sendungen/gruss_ ... index.html

nada nix nüscht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 16.11.2017 22:10 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Moin Collinsradio,

ich sehe das Weiterführen meines Themas nicht als Leichenaufwärmen an, sondern eher als eine Weiterführung fürs laufende Jahr an.

Ich habe eben nochmal den von mir am 12.11.2017 angegebenen Link kontrolliert und dieser funktioniert einwandfrei!

Wie ich sehen konnte haben andere OM glücklicherweise keine Probleme.

Grüße sendet,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Fr 17.11.2017 7:28 
Offline
S2
S2

Registriert: So 18.9.2016 7:45
Beiträge: 9
Hallo zusammen,
Habe ebenfalls auf den Link geklickt und feststellen müssen, dass es diese Seite nicht gibt.
Vy 73 de DO4KJS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Fr 17.11.2017 7:42 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3755
Wohnort: Elmshorn
DO4KJS hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Habe ebenfalls auf den Link geklickt und feststellen müssen, dass es diese Seite nicht gibt.
Vy 73 de DO4KJS


Dieser Link http://www.radioeins.de/programm/sendun ... dr_kw.html
funktioniert.

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 29.11.2017 15:17 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 23.2.2010 11:32
Beiträge: 529
Wohnort: 27432 Bremervörde
Hallo, es würde mich mal interessieren, ob man die Sendung aus Nauen bei uns in Norddeutschland (JO43) empfangen kann.
Für Europa soll ja aus Armenien gesendet werden.
Da SAQ aus Schweden ja nun leider in diesem Jahr nicht QRV ist, bietet es sich ja mal an, als kleine Alternative den NDR auf Kurzwelle zu hören :wink:
73 de DL8BCN

_________________
73 de DL8BCN
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 29.11.2017 16:51 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3755
Wohnort: Elmshorn
Hallo Rainer,
ich denke, das Armenien passt und die entsprechende Antennen nach Europa ausgerichtet haben. Als ich vor 50 Jahren bei der Großsendefunkstelle in Elmshorn gearbeitet hatte, war die Empfangsstelle in Ostfriesland in der toten Zone.
Wir hatten nur 50 Sender und je einen Empfänger in jedem der 3 Sendehäuser, 20cm Draht reichten aus ... :)

73 und viel Erfolg beim Empfang der Weihnachtsgrüße an die Seeleute und danke an den NDR
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 29.11.2017 23:02 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Moin Rainer

ich kann Gerhard nur zustimmen, Armenien ist die Wahl für dich um besten Empfang zu haben.
Ich freue mich schon sehr auf die Sendung und bin Froh das die Aussendungen nach Ausscheiden des langjährigen Machers weiter geführt wird.

Grüße sendet,

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 0:33 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Moinsen zusammen,

ich schiebe dieses Thema mal wieder nach Oben, damit eventuelle weitere Interessenten davon Kenntnis erhalten!

Dann hoffe ich mal für alle auf einen störungsfreien Empfang über Kurzwelle, es geht zwar auch per NDR Info mit seinen verschiedenen Empfangswegen, aber Kurzwelle ist und bleibt eben traditionell der Hauptübertragungsweg!

Würde mich freuen wenn es Euch gefallen hat, ihr dem NDR eine positive Rückmeldung geben würdet, so sind evtl. weitere Sendungen in den nächsten Jahren gesichert.

Grüße sendet,

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: So 24.12.2017 2:08 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 3.11.2008 20:51
Beiträge: 5570
Wohnort: Höhr-Grenzhausen, JO30tk
Moin Hans,

die Frequenzen für den Europa Beam sind hier schon gespeichert für die beiden
Sendeperioden. Bin zwar kein Nordlicht aber hab da früher als Kind schon gerne
mit Opa und Oma zugehört.

Hier wird das morgen auf KW mitlaufen ... :wink: :wink:

_________________
73´s Jürgen, DF5WW (DL0AK) RIG: TS-480SAT (Club) und SDR auf Red Pitaya Basis, 5 - 10 Watt an eine 2 x 6,5 m Doublet mit CG-3000 Automatik Tuner.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating