Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 16.1.2018 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 18.12.2014 19:54 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 28.1.2009 20:40
Beiträge: 445
Hallo Wurzel,

vielen Dank für die Info, da bin ich auf KW mit dabei und freue mich sehr darauf...

73 de Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 18.12.2014 20:01 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Bitte, gerne geschehen.

Für mich als Ehemaligen gehört diese Sendung nicht nur zum Pflichtprogramm, sondern zu einem persönlichen Anliegen, bei dem ich doch das eine oder andere mal Pippi in den Augen habe.

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 18:07 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Guten Abend zusammen,

ich schiebe das Thema noch mal nach oben für Interessierte, in gut zwei Stunden geht es ja los mit der Übertragung.

Grüße sendet,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 20:07 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Geit los!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 24.12.2014 22:26 
Offline
S8
S8

Registriert: Di 26.8.2008 22:59
Beiträge: 9411
So , Oma ist im Bett, jetzt hab ich wieder Zeit für Kurzwelle ;)
Mal sehen was 23 Uhr noch so kommt..
73 de DL3FOX Uwe

_________________
Heute im Angebot: Die Service Wüste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Mi 2.12.2015 23:16 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Kurze Info von mir bzw. dem NDR:

Auch dieses Jahr gibt es am 24.12.2015 wieder die Aussendung Gruß an Bord des NDR auf vielen Frequenzen, insbesondere auch wieder auf Kurzwelle: http://travemuende-aktuell.de/artikel/2 ... eeren.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 19:58 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Gleich gehts los mit Gruß an Bord, hier ist alles dafür vorbereitet!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 21:06 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.11.2007 21:00
Beiträge: 1511
Leider wird 6185 kHz gestört. Die Feldstärke ist jedoch gut! Ich bin auf 9830 kHz ausgewichen, allerdings mit starkem Fading, die QRG ist jedoch sauber.

vy 73!

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 21:21 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Guten Abend Sven,

bei der Sendung werden alte Erinnerungen an meine Jahrzehnte lange Dienstzeit wach!

Grüße,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 21:47 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30.11.2007 21:00
Beiträge: 1511
Hallo Wurzel,

ich bin zwar kein Seemann und habe damit auch nicht viel zu tun, jedoch nutze ich jede Gelegenheit auf KW in AM deutschsprachige Programme zu hören. Auch wenn mein KX3 dafür nicht sonderlich gut geeignet ist (nur max. 4,2 kHz Bandbreite und fehlender Synchron-Detektor), so macht es mir doch Spaß!

Wie sind Deine Empfangsberichte?

vy 73!

Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 24.12.2015 23:01 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Hallo Sven,

ich empfange hier mit Kenwood TS-140S, Yaesu FT-817 und dem ganz neuen Tecsun PL-365. Als Antennen für die Transceiver dienen verschieden lange Drahtantennen mit zwischengeschalteten Tunern. Den Tecsun PL-365 betreibe ich mit der Teleskopantenne bzw. dem mitgelieferten ca. 4m langen Draht.

Ab 20:00 Uhr habe ich auf 9830 Khz mit Q5 zugehört, ab ca. 21:00 Uhr kamen Störungen von der Flanke, so das ich von da an auf 6185 Khz gewechselt bin mit Empfang von Q3 bis zum Ende hin ansteigend auf Q5.

Teil Zwei läuft nur noch im Hintergrund mit, da ich mir die Messe ersparen will. Hier ist die für mich günstigste Frequenz 9830 Khz, jedoch nur mit Q2-3 mit starkem Fading und Störungen von den Flanken, alle anderen angegebenen Frequenzen sind noch weitaus schlechter hier zu hören.

Auf alle den von mir angegebenen Geräten war der Empfang gleich gut bzw. Gleich schlecht. Unterschiede gab es nur im Audio, bedingt durch die Qualität der Geräte, wobei es hier keine Ausreißer gab.

Auch ich bin ein Fan von Rundfunk im LW/MW und KW Bereich, selbst in meinen beiden KFZ mit dem Stern sind, man Höre und Staune, vom Werk her Radios verbaut die neben UKW auch LW/MW und KW empfangen können, und das sogar recht gut.

Grüße,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Do 17.11.2016 22:10 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Guten Abend zusammen,

"Alle Jahre wieder"!

Zum Glück gibt es auch dieses Jahr wieder zum Heiligabend die Sendung "Gruß an Bord" vom NDR. Ich hatte schon befürchtet das aus Kostengründen dieser Service eingestellt wird, aber Nein, es gibt jetzt sogar extra eine Frequenz für Europa.

Mein Heiligabend ist somit gerettet, würde es die Sendung nicht geben, würde ich vor Langeweile eingehen!

Hier der Link zum NDR mit den Informationen und Frequenzen: https://www.ndr.de/info/sendungen/So-em ... rd326.html

Grüße sendet Euch,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 17:09 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Guten Abend zusammen,

ich möchte nochmal auf die heute abend stattfindende Sendung Gruß an Bord erinnern, eventuell hat ja der eine oder andere so wie ich Interesse daran.

In meinem Beitrag genau hier drüber ist ein Link mit sämtlichen Frequenzen und Zeiten, diesmal gibt es auch extra eine Frequenz für Europa.

Ich freue mich jedenfalls darauf, was dieses trieste Weihnachten etwas aufhellt.

Grüße sendet,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 20:11 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 13.9.2007 20:18
Beiträge: 3668
Wohnort: Elmshorn
Wurzel 1 Portabel hat geschrieben:
Guten Abend zusammen,

ich möchte nochmal auf die heute abend stattfindende Sendung Gruß an Bord erinnern, eventuell hat ja der eine oder andere so wie ich Interesse daran.

In meinem Beitrag genau hier drüber ist ein Link mit sämtlichen Frequenzen und Zeiten, diesmal gibt es auch extra eine Frequenz für Europa.

Ich freue mich jedenfalls darauf, was dieses trieste Weihnachten etwas aufhellt.

Grüße sendet,

Wurzel


Frohe Weihnachten,
die Sendung gibt es auch hier ohne Fading: https://www.ndr.de/903/epg/stationneunz ... layer.html

73
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NDR auf KW am Heiligabend!
BeitragVerfasst: Sa 24.12.2016 20:52 
Offline
S6
S6

Registriert: Mi 12.12.2012 17:30
Beiträge: 53
Guten Abend Gerhard,

schon richtig das es per Internet, DAB+ und sonstwo ohne die KW-Störungen geht, aber ich bin seit bald fünfzig Jahre Lizenzierter Funkamateur und gut fünfundreisig Jahre zur See gefahren und habe auch da u.a. mit LW, GW und KW Funkbetrieb gemacht. Von daher kann mich der ganze Internetfunk nicht locken und diese Sendung wie auch damals die Aussendungen von Norddeich-Radio gehören für mich zu meinem Leben, aber eben in Verbindung mit echter Funkübertragung und nicht per Digital.

Grüße sendet Dir,

Wurzel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating