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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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 [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Hi,

du kannst froh sein das dein Hund keine Morsezeichen bellt.. ;))
Wer weiss was der alles erzählen würde.

73 de DL3KCZ Uwe


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Uwe,

wenn meine kleinen Hunde Telegrafie könnten und dadurch mit mir komunizieren könnten, würden sie mit Sicherheit folgenden Satz auf der Taste klopfen: " Mehr Leckerchen für mich " :D

vy 73 DL5ABF Tom

PS: Hier siehst du meine beiden Original Amateurfunk-Begleithunde :D
http://www.qrz.com/db/DL5ABF


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hunde lernen so:

a = . _ (wuff wauuu)
b = _ . . . (wauuu wuff wuff wuff)
c = _ . _ . (wauuu wuff wauuu wuff)
d = _ . . (wauuu wuff wuff)
e = . (wuff)
f = . . _ . (wuff wuff wauuu wuff)
g = _ _ . (wauuu wauuu wuff)
h = . . . . (wuff wuff wuff wuff)
i = . . (wuff wuff)
j = . _ _ _ (wuff wauuu wauuu wauuu)
k = _ . _ (wauuu wuff wauuu)
l = . _ . . (wuff wauuu wuff wuff)
m = _ _ (wauuu wauuu)
n = _ . (wauuu wuff)
o = _ _ _ (wauuu wauuu wauuu)
p = . _ _ . (wuff wauuu wauuu wuff)
q = _ _ . _ (wauuu wauuu wuff wauuu)
r = . _ . (wuff wauuu wuff)
s = . . . (wuff wuff wuff)
t = _ (wauuu)
u = . . _ (wuff wuff wauuu)
v = . . . _ (wuff wuff wuff wauuu)
w = . _ _ (wuff wauuu wauuu)
x = _ . . _ (wauuu wuff wuff wauuu)
y = _ . _ _ (wauuu wuff wauuu wauuu)
z = _ _ . . (wauuu wauuu wuff wuff)
:D :) :!:


  
 
 Betreff des Beitrags:
Bei uns ist im Dez. beim Tierheimbesuch ein 8 Monate alter Schäferhund hängen geblieben. Er hat sich sehr gut eingewöhnt und ist überall dabei, wo Bewegung oder Geräusche sind. Im Shack ---- außerst interessant für ihn (und noch alles heil...). Die Taste und Mikrofon hat er schon ausgiebig begutachtet, Kopfhörer klappt noch nicht 100pro. Wir haben heute mit einem Quietschball angefangen, bellen ist zu profan. Ich werde ihm mal CW vorquietschen und schau'n, was passiert :-) (wenn die XYL außer Haus ist ... hi). Der Hund ist unheimlich neugierig und für jeden Unsinn zu haben (und lernt sehr sehr schnell -spielerisch- auch die üblichen Commandos). Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige Commandos in CW klappen würden (hören), geben ... na ja ..... :-)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Wenn die Morsetaste gross genug ist geht das auch ;))


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo alle zusammen,

da hat sich aber der DL1PRO richtig Mühe gegeben, ein Hunde-CW zu erstellen. Das habe ich gleich kopiert und gespeichert. :D
----------

Hallo Peter,
das freut mich sehr, dass du einen Hund aus dem Tierschutz adoptiert hast und nicht einfach beim Züchter gewesen bist. Diese Geschöpfe warten alle auf ein schönes zuhause. Finde ich prima, dass Du das gemacht hast. Hut ab.

Wenn ich mit meinen Hunden hier durch den örtlichen Wald gehe, habe ich immer mein 2/70cm Handfunkgerät dabei. Alle sind an der Luft und haben Bewegung. Meinen Hunden konnte ich zwar beibringen, dass sie in der Nähe bleiben sollen, wenn sie mit mir durch den Wald laufen, aber immer klappt das auch nicht.

Aber das wäre doch mal eine Aktion. Funkamateure wandern mit Hund und HFG durch den Wald. Funkkontakt in der Natur oder Fuchsjagt mal anders. Bitte nicht falsch verstehen, die Hunde sollen keine Füchse jagen. Ich meine das eher im bildlichen Sinne. Dazu käme dann auch noch die so benötigte Bandbelebung und ein das Miteinander. Wäre doch mal zu überlegen, oder ? !

Zum Thema CW.
Wir sind hier etwas vom Hauptthema abgewichen. Ich habe einige Mails bekommen, was das Lernen von CW angeht. Die Mailaddi hat man wohl von meiner Homepage bei QRZ.com. Wie erlerne ich CW richtig ?
Was mache ich falsch, so heißt es in den Mails. Jeder hat es auf seine Weise versucht und ist gescheitert, weil es wohl tatsächlich niemanden gibt, der es richtig lehrt. Auch Mitglieder haben beim DARC angefragt, die aber auf die Ortsvereine verwiesen worden sind. Dort bekamen sie nur sehr wenig oder überhaupt keine Hilfe. Traurig, kann ich nur sagen. :(

Hier mal einige Tipps.
Nie die langen und kurzen Zeichen zählen und dann daraus interpretieren welcher Buchstabe, Zahl oder Satzzeichen es sein könnte.
Klangbilder ist das A&O. Dann dazu Eselsbrücken bauen. Das habe ich schon beschrieben wie das geht. Du bist nicht musikalisch? Macht nicht. Das braucht ihr auch nicht. Ich bin es auch nicht. Ihr solltet mich mal singen hören. Nee, besser nicht. Und nein, im Wald singe ich auch nicht. Dann rennen meine Hunde weg. :-)
Das nächste ist, dass viele beim Üben der Zeichen keine Hintergrundgeräusche haben. Macht ein Radio an, oder den Fernseher und lasst ihn leise mitlaufen. Wenn ihr ohne Hintergrundgeräusche lernt, werden viele durcheinander kommen, wenn mal jemand das Zimmer betritt oder irgendwo geredet wird.
Versucht es mal mit diesen Tipps. Ihr werden sehen, es wird besser.
Und Geduld ist des Anglers Stärke !

vy 73 DL5ABF - Tom
http://www.qrz.com/db/DL5ABF


  
 
 Betreff des Beitrags:
Jeder lernt anders ...... bei mir war und ist es noch zum "drin bleiben" als SWL hören, hören, hören, ..... Die Klangbilder bleiben einfach im Laufe der Zeit hängen. Mein einziges Problem bei der Prüfung war der Klartext, weil ich das Mitlesen im Kopf einfach nicht abschalten konnte - Gruppen und gemischt war überhaupt kein Problem und fehlerfrei. Ich habe einfach vor lauter Mithören nicht rechtzeitig hingeschrieben und dann die Nerven .... saublöd. Na ja, die Liz wurde formlos auf C umgeschrieben und heute spielt es (für mich) keine Rolle mehr. Das "einfach abschalten und stur mitschreiben" habe ich nie richtig in den Griff gekriegt bzw. allerdings auch nicht mehr konsequent geübt.
73 Peter
ps OT Hund: das 5. "Findelkind", ab dem 2. waren es dann Schäferhunde und ich bin in den SV gegangen und habe mehr lernen müssen als die Hunde :-) . Man kriegt sie mit Geduld alle wieder hin und es macht dann auch sehr viel Freude. (Der erste war ein Beagle, verfressen und noch mehr Unsinn im Kopf als sein Herrchen ....)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CW und Musik ! ?
[quote]
Ich sehe hier schon die fragenden Gesichter.
„ Die richtige Lehrmethode, welche ist denn das ?????
Das Zauberwort heißt „ ESELSBRÜCKE !! „
[/quote]
Von dieser Methode wird allerdings mittlerweile großflächig abgeraten. Zu denen, die mir davon abgeraten haben gehören auch ein BW-Funker und ein Funker von der Royal Navy(Berufssoldat). Mir haben bereits wenige Zeichen mit dieser Eselsbrücke Probleme bereitet.

[quote]Sobald man dieses Zeichen hört, denkt man sofort an diesen Satz und erkennt automatisch den Buchstaben „ L „ Glaubt mir, das funktioniert.
[/quote]
Das funktioniert und das ist das Problem mit dieser Methode. Das Dekodieren geht immer zweistufig und der Satz führt den wesentlichen Buchstaben nicht immer am Anfang. Sobald das Tempo anzieht sind beim Dekodieren ein paar Zeichen durchgerutscht. Die Eselsbrücke stört auch das Gehörlesen. Das direkte Verknüpfen des Klangbilds mit dem Zeichen ist auch nicht mehr Aufwand als die Eselsbrücke.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hmm,..... ich wusste gar nicht, dass die Royal Navy noch CW lehrt. Zu meiner BW – Zeit waren es die ersten, die Telegrafie abgeschafft haben. Und das ist schon lange her. Ich war etwas über 20 Jahre bei der BW und da hatte sich die Lehrmethode bis zur Abschaffung nicht geändert.
Hmm,..... zu welcher Zeit war er denn Berufssoldat ?
Scheint schon etwas weiter zurückzuliegen.

Es gibt Menschen, die haben Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen. Kopfrechnen gehört zum alltäglichen Leben. Wie bringt man den Kindern in den Schulen bei, besser Kopfrechnen zu lernen, die dabei Schwierigkeiten haben. Genau, mit Eselsbrücken. Die Eselsbrückenmethode hat sich nie verflüchtigt.
Du schreibst, dass du damit Schwierigkeiten hattest. Wie viele Eselsbrücken hast du dir denn gebaut ? Es waren wohl zu viele.
Die Eselsbrückenmethode wird nur bei Zeichen angewandt die absolute Pflegefälle sind. Nicht mehr und nicht weniger. Hat jemand zu viele Eselsbrücken gebaut, ist er eindeutig mit dem Erlernen viel zu schnell vorgegangen. Zu viele Zeichen auf einmal, zu kurze Pausen, zu schnelles Tempo, oder meistens Ungeduld. Wie ich bereits sagte: „ Geduld ist des Anglers Stärke „
Wenn man die aufbringt geht kaum etwas schief. Ein oder zwei Zeichen können als Pflegefall zurückbleiben. Zur Not vielleicht noch ein Drittes. Mehr aber auch nicht. Und für ein oder zwei Eselsbrücken bricht nicht das ganze CW Tempo zusammen. Nach einer Weile verschwinden auch diese Eselsbrücken, weil dann die Klangbilder hängen bleiben.
Es gibt Dinge die etwas Geduld brauchen, auch bei CW.
Und wer die aufbringt, hat schon viiiiiel gewonnen. :wink:

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Hallo Peter, DB6ZH

da hast du völlig recht. Als wir unsere Hunde bekommen haben und zur Hundeschule gegangen sind, haben meine Lebensgefährtin und ich 90 % des ganzen Unterrichts selber lernen müssen, wie man einen Hund erzieht, bzw. umgeht. Der ganze Trick heißt „ Hundesprache „ verstehen und anwenden.
Man glaubt gar nicht wie viel man falsch machen kann und haben viel dazu gelernt.
Unsere beiden Lieblinge sind ein Jack Russel Terrier ( weiblich ) und ein Appenzeller Sennenhund ( Rüde ) gemischt mit einem spanischen Ratero. Ein Sennenhund ist normalerweise ziemlich groß, aber da hat der keine Ratero dominiert.
Der Jack Russel Terrier ist eine ziemlich ruhige Hündin. Völlig untypisch für die Rasse.
Der andere ist da schon etwas lebhafter. Merkwürdigerweise sagt meine Lebensgefährtin, dass sein Herrchen ( damit meint sie mich ) viel mit unserem kleinen Rüden gemeinsam hat, was Blödsinn machen angeht. Da nehmen wir uns angeblich nicht viel. :-)
Jedenfalls behauptet das sein Frauchen. :-)

Beide Hunde sind aus Spanien. Die Jack Russel Hündin haben wir in den Bergen bei Sevilla gefunden, halb verhungert und verdurstet. Den anderen Hund haben Kinder in Burgos als ganz kleinen Welpen im Rinnstein gefunden und haben ihn in eine Auffangstation gebracht.
Beide Hunde sind dann mit uns nach Deutschland gekommen und haben sie vor dem sicheren Tod gerettet. Diese beiden geben uns sehr viel Lebensfreude. Abends, beim Fernsehen, liegen beide neben uns oder wenn ich am Kurzellengerät sitze und meine CW- Zeichen herunter klopfe oder mit jemanden über Funk spreche - Einer von den beiden ist immer da und liegt neben mir auf dem Stuhl. Aber auf CW Zeichen reagieren sie leider nicht so sehr. :-)
Vielleicht sollte ich das CW- Bellen anwenden, das DL1PRO hier eingestellt hat.
Kann sein, dass es hilft. Hauptsache ich singe nicht dabei, dann rennen sie weg. :D :D

Vy 73 DL5ABF – Tom


  
 
 Betreff des Beitrags:
@Tom - Hund OT zum letzten: [i:304qwgou]"dass sein Herrchen ( damit meint sie mich ) viel mit unserem kleinen Rüden gemeinsam hat, was Blödsinn machen angeht. Da nehmen wir uns angeblich nicht viel. Jedenfalls behauptet das sein Frauchen". ...[/i:304qwgou] . die Aussage kommt mir sehr bekannt vor. :-)
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Um nicht ganz auf den Hund zu kommen :? noch eine Anmerkung:
Nicht nur die Royal Navy auch beim amerikan. Militär hatte man teilweise schöne Eselsbrücken.
www.youtube.com/watch?v=Li8Hiwbc664
Besonders bemerkenswert die "Schrittfolge" zum Buchstaben! (kommt leider erst in der Mitte des Films)
Rechts ist auch die Gesangsmethode irgendwo zu finden.
Auch die alten DC'ler, welche erst dachten, es geht auch ohne, mussten wie alle feststellen, dass es leider nur [b:2ib1obyp]einen gültigen Tipp[/b:2ib1obyp] gibt: lernen, lernen, ......lernen!
[img:2ib1obyp]http://dc7so.dc.funpic.de/images/Morsen%20ar-sk.gif[/img:2ib1obyp]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo, lieber Funkfreund Funkonaut,

genau das ist es. Lernen ist das A&O bei CW.
Ungeduld und zu schnelles vorpreschen funktioniert nicht.
Den Film habe ich mir angesehen. Sehr interessant

Übrigens: Wußtet ihr, das die Deutschen fast am Ende des 2. Weltkrieges einen Sender gebaut haben, dessen Morseton so hoch lag, dass das menschliche Ohr diesen Tom kaum wahrnehmen konnte ?
Damit wollte man geheime Nachrichten per Telegrafie übermitteln, die der Gegner nur als Störung empfinden sollte.
Den passenden Empfänger hat man nie bauen können, da der Krieg bereits am Ende war. Erst in den 90er Jahren hatte man alte Dokumente gefunden, dass solch ein Telegrafiesender existiert und funktioniert hat. Den Sender hat man aber nie gefunden.

PS: Ich habe noch eine Mail bekommen, was das Lernen von CW betrifft.
Nein, eine Morsetaste braucht ihr noch lange nicht. Wenn ihr eine habt, legt sie in den Wäscheschrank und viel Wäsche drauf. Die kommt erst wieder zum Vorschein, wenn ihr die CW-Zeichen gut hören und schreiben könnt. :-)

vy 73 DL5ABF - Tom


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]
Hmm,..... zu welcher Zeit war er denn Berufssoldat ?
Scheint schon etwas weiter zurückzuliegen.[/quote]

Er hatte kurz nach dem zweiten Weltkrieg angefangen. Mittlerweile ist der OM auch verstorben.

[quote]Es gibt Menschen, die haben Schwierigkeiten mit dem Kopfrechnen. Kopfrechnen gehört zum alltäglichen Leben. Wie bringt man den Kindern in den Schulen bei, besser Kopfrechnen zu lernen, die dabei Schwierigkeiten haben. Genau, mit Eselsbrücken. Die Eselsbrückenmethode hat sich nie verflüchtigt. [/quote]
Die Eselsbrückenmethode ist gut für Dinge, die man auswendig lernt. Sie ist weniger gut, wenn es um die Automatisierung eines Ablaufs geht. CW-Betrieb ist eher letzteres.

[quote]Du schreibst, dass du damit Schwierigkeiten hattest. Wie viele Eselsbrücken hast du dir denn gebaut ?[/quote]
Es waren letztlich zwei Eselsbrücken und die hatte jemand ohne Not in den Kurs mitgebracht.
Das Problem war auch nicht das Zusammenbrechen des CW-Tempos. Mir gingen schlicht regelmäßig Zeichen verloren. Irgendwann kamen dann 2-3 Zeichen für den kurzen Moment des Ärgers darüber dazu. Ich habe letzen Endes eine längere Pause gemacht um die Verknüpfung wieder loszuwerden.

[quote]Nach einer Weile verschwinden auch diese Eselsbrücken, weil dann die Klangbilder hängen bleiben.
Es gibt Dinge die etwas Geduld brauchen, auch bei CW.
Und wer die aufbringt, hat schon viiiiiel gewonnen. :wink: [/quote]

Wenn man statt der Eselsbrücke eine Lücke läßt, schließt sich die auch erstaunlich schnell. Mit der Geduld gebe ich Dir recht.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Na, da scheint aber etwas in der Lehrabfolge schief gelaufen zu sein. :wink:

73 DL5ABF - Tom


  
 
 Betreff des Beitrags:
Dann leiste ich noch eine Anekdote zu CW: Großvater mütterlicherseits war beim Postschutz Reichspost Berlin, Mutter beim dortigen Telegraphenamt, CW mußten beiden können. Es gab ab und an Treffen mit Verehrern - Vorstellung beim Großvater. Meine Mutter bekam zum Teil die Meinung zu dem Verehrer per Klopfzeichen-CW direkt am Kaffeetisch mitgeteilt (Was zu meinem Vater "geklopft" wurde, hat sie nie verraten ....)

Ein Grund mehr, CW zu lernen :-) . 73 Peter


  
 

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