Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kenwood TR-751 im Auto?
Hallo,
nach meinem Wiedereinstieg suche ich noch weiter nach Möglichkeiten, um aus dem Auto heraus mit nicht zu hohem finaziellen Aufwand Betrieb auf 2m und/oder70cm zu machen.
Damals hatte ich ein Standard C-5608, von welchem ich super begeistert war. Modulation, Bedienung, Robustheit: einfach 1a.

Nun habe ich gelesen, daß das TR751 auch ein sehr gutes Gerät sein soll. Ist es vom Bedienkonzept her für's Auto geeignet? Ich mache mir da so Gedanken über umständliche Fummeleien mit viel Unaufmerksamkeit für den Straßenverkehr....;-)))

Ich werde überwiegens FM machen, vielleicht aber auch mal von einem Parkplatz aus dem Harz heraus sporadisch was auf SSB....macht das das Sinn?

Danke Euch und 73 de
DG3OBD


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kenwood TR-751 im Auto?
[quote]... sporadisch was auf SSB....macht das das Sinn?
[/quote]

Hallo! Auf SSB werden in der Regel horizontal polarisierende Antennen verwendet. Auf dem Auto hast du normalerweise eine vertikale Stabantenne. Damit in SSB zu funken, ist nicht der wahre Jakob. Sinn machen würde es erst, wenn du eine weitere Antenne dabei hättest, z.B. eine HB9CV, die du auf dem Parkplatz dann aufstellen könntest. Ob das Sinn macht, hängt davon ab, ob dir das Handling mit der Antenne zuviel Arbeit ist oder nicht.
Ich habe keinen TR-751, aber das ist m.E. schon ein größerer Kasten gemessenen an heutigen Mobilgeräten. Das ist dann Geschmacksache. Er ist aber sicher auch ein schönes Stationsgerät, um aus der Funkbude SSB zu machen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo und danke für den Tip.
Über die Polarisation habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Du hast natürlich Recht.......klar, mit einem vertikalen Mobilstrahler gewinne ich da keinen Blumentopf ;-)))
Ich schätze, daß ich für Mobil dann doch auf etwas "einfacheres" zurückgreifen werde. Ich muß generell erstmal herausfinden, ob in unserer Region die Aktivitäten noch so wie vor 20 Jahren sind. Befürchte eher, daß das nicht so ist. Mal sehen.....

Danke und schöne Grüße und 73 !

DG3OBD


  
 
 Betreff des Beitrags:
Vertikal und SSB-Mobilbetrieb geht sicherlich, aber richtig ist, daß damit kein "Blumentopf" zu gewinnen ist !
auch ohne gute Bedingungen arbeite ich "wirkliche Mobilstationen" gelegendlich aus dem Münsterland heraus mit Empfernungen von so max. 250km Radius(Frankfurter bzw. Hamburger-Raum)
Deswegen nicht sofort aufgeben, sondern einfach probieren einen Kontakt herzustellen.....es liegen genug OM´s +- 144.300 auf der lauer nach Gesprchspartner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
beim TR751E sollte man folgendes wissen, bevor man ihn anschafft:
- Er ist zwar ein betagtes Gerät, hat aber einen recht empfindlichen Empfänger. Ich habe früher damit über AO-10 und AO-13 mit einer 9-Element-Antenne einige SSB-QSO fahren können ohne VV.
- Zumindest in SSB mag er keine Unterspannungen. Man muß also sicherstellen, dass im Sendebetrieb (ca 7A) genügend Spannung am TRX ankommt (ab 12V sollte es reichen), ansonsten kommt man auf der Gegenseite total verzerrt an. Also Zigarettenanzünder nur unter Vorbehalt nutzbar.
- Für FM-Betrieb muß man wissen, dass er das 12,5kHz-Raster nicht kennt, sondern in FM nur in 5kHz-Schritten abstimmbar ist.
73 Reiner


  
 
 Betreff des Beitrags:
Das kann man noch etwas ergänzen:
Kenwood hatte diesen Geräten nicht so hochwertige Potis verpasst. Gerade die VOL/SQL mit ON/OFF Schalter neigen öffters zum kratzen. Das Poti lässt sich jedoch tauschen, wenn man ein passendes bekommt. Original wird sehr schwer. Das in meinem habe ich von einem OM aus Übersee. Der hatte zufällig ein Quelle aufgetan.
Weitere häufiger Fehler ist eine 6V Erzeugung im Gerät. Das äussert sich dann bei Einschalten durch springen des S-Meters in Verbindung mit Empfindlichkeitsproblemen. Auch dieser Fehler ist reparabel und in diversen Seiten gut beschrieben.
Ansonsten ist das Gerät recht gut. Da es aber recht gross ist, kann ich mir denken das es Problem mit dem Einbau bei neueren PKW's gib. Die Original Einbauhalterung ist allerdings ein heisses Teil. Sozusagen eine Schnapphalterung mit eine kleinen Hebel an der Seite zum festklemmen. War das damals bei der Serie ein Extras? Bei beiden meiner TR's (2m+70cm) war so eine dabei als ich die gebraucht erworben habe.
73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,
ja, ich überlege nochmal, was ich mache...

Mal sehen, das mit dem Poti und der 6v-senkrecht-Platine hatte ich schon im Internet gefunden. Da könnte man ja 549er-Transistoren einsetzen....

Die Spannungsversorgung würde ich mit 4mm² auf, da müßte genug ankommen. Den Zigarettenanzünder nehme ich nich so gerne ;-) Platz hätte ich auch genug. Fahre nur alte Autos. Momentan 180er-Rentnerbenz. Da paßt ein halber Schuhkarton in die Mittelkonsole ;-)))

Danke Euch für die Tips. Gefällt mir hier ;-)

73 de DG3OBD
Carsten


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Carsten,
aus rein ergonomischen Gründen würde ich ein reines FM-Mobilgerät nehmen. Ich hatte früher auch ein Allmode Gerät im Auto. Die Bedienung ist aber nicht so optimal.
Welches Gerät man nimmt ist letztlich Geschmacksache. Praktisch alle neueren Geräten haben ein absetzbares Bedienteil. Ich hatte von Kenwood TM732 und 733. Diese Geräte sind von der Bedienung her sicher bis heute Mass der Dinge. Allerdings technisch nicht ohne Tücke. Sie sind heute schlicht zu alt.
Ein 2m Allmodegerät kann man dann mit einer kleinen 4 ele Yagi bei Bedarf mitnehmen. Der TR751 ist allerdings auch schon sehr alt. Auch da muss man mit Ausfällen rechnen. Ich hatte früher erst einen TR9000, dann einen TR9130. Nach einem Umbau des Frontends auf BF998 gingen beide sehr gut. Allerdings zeigten beide im Laufe der Jahre doch einige Ausfälle...
Elektrisch erheblich stabiler ist der TM255. Nach einer kleinen Modifikation ist auch der Sender top. Der Empfänger ist aus dem Stand bis heute mit ganz weitem Abstand der beste je gebaute 2m RX.
73, André DL8YEV


  
 
 Betreff des Beitrags:
12.5 kHz geht natürlich schon mit dem TR-751
http://www.mundoradio.cl/documentos/man ... d.htm#1833

Ist ein tolles Gerät.

73, Peter - HB9PJT

[quote]- Für FM-Betrieb muß man wissen, dass er das 12,5kHz-Raster nicht kennt, sondern in FM nur in 5kHz-Schritten abstimmbar ist.
[/quote]


  
 
 Betreff des Beitrags: TR-751 im Auto?
[b:3nvsdfpp]Hallo lbr OM![/b:3nvsdfpp]
Ich habe selbst den TR-751 als Stationsgerät und hier in erster Linie für 2m SSB. Der TR-751 ist meiner Ansicht nach für den PKW weniger geeignet. Mobil wird üblicherweise FM gemacht, und da gibt es, z.B. von Yaesu, gute und günstige und vor allem kleine Transceiver mit jeder Menge Speicherplätzen. Ausserdem wirst Du im PKW vermutlich auch 70cm für den Relaisbetrieb wollen.

Der Kenwood TR-751 ist ein gesuchtes und gutes Gerät für 2m SSB Freunde! Ich habe ihn einmal an Baken mit einem neuen FT-897D verglichen. Der Kenwood war immer hörbar empfindlicher. Natürlich war der Unterschied nicht groß, aber dennoch vorhanden.

In meinem PKW habe ich den Yaesu FT-7900 und keine Probleme damit.

Vy73!
Herbert


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum