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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



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Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
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Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

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 [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Zur INFO:


Der Bundesgerichtshof hat sich in einer aktuellen Entscheidung vom 06.11.2013 (Urteil des VIII. Zivilsenats – VIII ZR 353/12) ......

Beim Versendungskauf ist der Gefahrübergang in § 447 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geregelt. Danach trägt der Kunde die Gefahr des Untergangs oder der Beschädigung der Kaufsache, sobald der Verkäufer die Ware an das Transportunternehmen übergeben hat. Online-Händler müssen dabei jedoch beachten, [b:qei256sz]dass diese Vorschrift nicht bei einem sogenannten Verbrauchsgüterkauf greift[/b:qei256sz]. Dabei handelt es sich nach § 474 Abs. 1 BGB um den Kauf einer beweglichen Sache durch einen Verbraucher bei einem Unternehmer. Ein Verbrauchsgüterkauf ist also das typische Geschäft mit einem Verbraucher. In einem solchen Fall gilt die Vorschrift zur Gefahrtragung nach § 447 BGB nicht, wie § 475 BGB bestimmt. Bei einem Verbrauchsgüterkauf trägt daher immer der Unternehmer das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden oder den Untergang der Ware.

Wenn die Ware auf dem Transportweg zum Verbraucher beschädigt wird, kann der Kunde beim Verbrauchsgüterkauf einen Sachmangel gemäß § 434 BGB geltend machen, da die Beschädigung vor der Übergabe an ihn, also vor dem Gefahrübergang erfolgte. Infolge dessen kann der Verbraucher sich gegenüber dem Händler auf sein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB oder seine Gewährleistungsrechte gemäß § 437 BGB berufen.

Während bei einem Widerruf der Händler verpflichtet ist, den vollständigen Kaufpreis gegen Rücksendung der Ware zurückzuzahlen, hat der Kunde bei Inanspruchnahme der Gewährleistungsrechte zuerst das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache.

[b:qei256sz]Bei Verzögerungen der Warenlieferung oder bei Schäden bleibt daher immer der Händler zuständig.....
[/b:qei256sz]
mfg


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
@Sven: das ist mir zu pauschal, weil der Teufel im Detail liegt. @Funkonaut: irgend sowas hatte ich im Hinterkopf, danke für den Post. Es gibt an der Ecke immer wieder Probleme, deshalb versichern die meisten Versandhäuser ihre Sendungen an Otto Normalverbraucher und regeln den Schwund selber mit der Versicherung. Damit gibt es normalerweise keinen Streit (mit späterem Verlust des Kunden), der oft mehr als die Ware kostet.

Vor allem evtl. Streit mit den "Transportern" -- da bin ich seit (m)einer DHL-Affäre voll bedient (bereits gepostet).

73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
[quote]Bei Verzögerungen der Warenlieferung oder bei Schäden bleibt daher immer der Händler zuständig[/quote]
Er ist übrigens auch der einzige Vertragspartner des Transportdienstleisters. Das heißt: Als Käufer kann man im Grunde gar nicht mit DHL, Hermes und Co verhandeln und hat ihnen gegenüber keinerlei Ansprüche, weil keine Vertragsbeziehung besteht.


73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
[quote][quote]Bei Verzögerungen der Warenlieferung oder bei Schäden bleibt daher immer der Händler zuständig[/quote]
Er ist übrigens auch der einzige Vertragspartner des Transportdienstleisters. Das heißt: Als Käufer kann man im Grunde gar nicht mit DHL, Hermes und Co verhandeln und hat ihnen gegenüber keinerlei Ansprüche, weil keine Vertragsbeziehung besteht.


73
Hans[/quote]

Hallo Hans,
das ist, und das kann ich dir sagen weil ich in diesem Bereich tätig bin, nur die halbe Wahrheit. Der Dienstleister hat ein Vertragsverhältnis mit beiden Seiten, sprich, er hat zwei Kunden. Den Versender und den Empfänger. Es ist das Paket des Versenders, das verlustig geht, und das Geld des Empfängers, das meist schon gezahlt wurde.
Richtig ist, verhandeln bei Verlust kann nur der Absender der Sendung. Haftungstechnisch sieht es allerdings anders aus.

Gruß Wolfgang


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Also ich habe mal gelernt: Ein Brief, eine Sendung die eingeliefert wurde, also im Briefkasten steckt oder beim Transportunternehmen
angenommen wurde ist von da an [b:ta1eg9v8]Eigentum des Empfaengers. [/b:ta1eg9v8] D.h. meines Erachtens kann erstmal nur der Empfaenger einer Sendung diese beim Transportunternehmen als verlustig anzeigen. Der Absender ist m.E. erstmal aussen vor solange er beweisen kann, dass er die Sendung ordnungsgemaesz aufgegeben hat.
Oder hat jemand zwischenzeitlich von einer gegenteiligen Rechtsprechung gehoert ?


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Das hängt davon ab, ob es sich um einen Handel unter Privatleuten oder um ein Verbrauchergeschäft handelt. Im ersten Fall geht die Transportgefahr bei Übergabe an den Frachtführer (also hier den Paketdienst) auf den Empfänger über. Im zweiten Fall erst bei Zustellung.

Mit dem Eigentum hat das erst einmal nichts zu tun. Das kann z.B. bei einem Rechnungskauf bis zur vollständigen Bezahlung immer noch beim Verkäufer liegen, selbst wenn die Ware sich schon tage- oder wochenlang im Besitz des Käufers befindet.

73
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Ich habe durchweg nur schlechte bis sehr schlechte Erfahrung gesammelt mit diesem "Verein".
Ware wurde Montag Mittag abgegeben zum Versand, Samstag gegen 12:00 Uhr wurde es dann zugestellt.
Ich verschicke nur noch mit DHL - da weiß ich dass es klappt - ohne jetzt Werbung machen zu wollen ;-)


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Na, ueber die Dauer - wenn eben entspr. preiswerter - will ich mich nicht beklagen. Hauptsache es kommt alles unbeschadet an.
Hier bei uns geht schonmal ein tag allein dadurch verloren dass schon gegen 1000 abgeholt wird. also wenn man nach 1000 einliefert gehts erst am naechsten tag raus. Wenn das dann am Freitag passiert wird auch erst am Montag abgeholt und nicht schon - wie vlt erwartet - am Montag ausgeliefert.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Ich meide mittlerweile Versandhandel, die mit Hermes verschicken. Ich hatte eine Bestellung, da bekam ich nur eine SMS, ich könne meine Ware an der Total-Tankstelle abholen. Welche stand nicht mehr drin und bis ich mal wieder aufs Handy schaute, war die Ware weg. Zudem bin ich an diesem Tag zu Hause gewesen und es hat nicht geklingelt, wäre der Fahrer da gewesen, hätte er auch einen Zettel einwerfen können, was er nicht hatte. Und dafür 5 Euro zahlen sehe ich auch nicht mehr ein. Die sind bei mir auch unten durch!


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Dann habt ihr wohl miese Kutscher. Früher dauerte auch bei mir das Eintreffen vom Hermes-Boten etwas länger, als bei anderen Dienstleistern. Aber das hat sich geändert und Hermes ist hier so schnell, wie andere auch. Vorgestern am Nachmittag wurde ein Paket für mich aufgegeben, Gestern nach 18.00 klingelte der geflügelte Götterbote mit dem Paket an meiner Tür.

Ich hoffe, das bleibt so mit dem Tempo - und vielleicht werden die Zusteller bei euch auch mal schneller und/oder zuverlässiger. Der lokale Postbote ist übrigens auch zuverlässig und ich darf zur Zeit über keine Zustellerfirma meckern.

vy 73
Reinhold


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnarchnasen bei Hermes ?
Hermes hier: 3-5 Tage Laufzeit...


  
 

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