Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan für Transistor-PA
BeitragVerfasst: Mi 2.12.2015 7:48 
S8
S8

Hallo Chris,

die Lairds Kerne sind doch auch primär für EMC Anwendungen gedacht, oder?
Also wie die von Würth, die benutze ich zum größten Teil und funktionieren einwandfrei.
Beim TLT habe ich bei 9:1 jeweils ein 25ohm & 50ohm Coax parallel genommen, so trifft man das quadratische mittel von 16.6ohm bei 9:1 recht genau, damit habe ich eine Anpassung von S12= <-10db (SWR besser 1:2) von 0,5Mhz bis 85Mhz

Eingangsseitig musste ich leider recht dünnes 50Ohm Coax einsetzen, dort brauchte ich 1,2mm Außendurchmesser für den 1:4 TLT, somit habe ich dort "nur noch" eine gute Anpassung bis 70Mhz von kleiner SWR 1:2, auf 85Mhz SWR von 1:3,5.

Was auch recht interessant ist, ist die B2B Messung der Transformation, herkömmliche Trafo´s haben mit steigender Frequenz ordentlich Verluste , diese liegen bei gut 3db auf 6m´, aufgebaut mit 43er Material 1:4,mein Eingangs-TLT hat 0,7db auf 56Mhz und knapp 1,5db bei 85Mhz, das bekommt man bestimmt mit 25ohm Kabel besser hin.

Wie ich auf deiner Seite gesehen habe, hast du auch mal die IMD gemessen, könntest du etwas zu den Betriebsparametern sagen. also Ruhestrom, Betriebsspannung, Steuersender, die -41db bei 870W aus einem LDMOS sind schon einzigartig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde