Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Di 24.4.2018 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan für Transistor-PA
BeitragVerfasst: Mi 2.12.2015 7:48 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19.6.2006 18:17
Beiträge: 756
Wohnort: Altenburg JO60FX
Hallo Chris,

die Lairds Kerne sind doch auch primär für EMC Anwendungen gedacht, oder?
Also wie die von Würth, die benutze ich zum größten Teil und funktionieren einwandfrei.
Beim TLT habe ich bei 9:1 jeweils ein 25ohm & 50ohm Coax parallel genommen, so trifft man das quadratische mittel von 16.6ohm bei 9:1 recht genau, damit habe ich eine Anpassung von S12= <-10db (SWR besser 1:2) von 0,5Mhz bis 85Mhz

Eingangsseitig musste ich leider recht dünnes 50Ohm Coax einsetzen, dort brauchte ich 1,2mm Außendurchmesser für den 1:4 TLT, somit habe ich dort "nur noch" eine gute Anpassung bis 70Mhz von kleiner SWR 1:2, auf 85Mhz SWR von 1:3,5.

Was auch recht interessant ist, ist die B2B Messung der Transformation, herkömmliche Trafo´s haben mit steigender Frequenz ordentlich Verluste , diese liegen bei gut 3db auf 6m´, aufgebaut mit 43er Material 1:4,mein Eingangs-TLT hat 0,7db auf 56Mhz und knapp 1,5db bei 85Mhz, das bekommt man bestimmt mit 25ohm Kabel besser hin.

Wie ich auf deiner Seite gesehen habe, hast du auch mal die IMD gemessen, könntest du etwas zu den Betriebsparametern sagen. also Ruhestrom, Betriebsspannung, Steuersender, die -41db bei 870W aus einem LDMOS sind schon einzigartig.

_________________
73´René


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating