Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 19.1.2018 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Urlaubsbericht
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 11:08 
S8
S8

War mal wieder QRV im Urlaub. Diesmal von Mallorca aus der 4. Etage meines Hotels in Sa Coma. Meist gegen Mitternacht da dann die Familie schlief. Leider waren die Aufhängebedingungen für meinen umschaltbaren Dipol (6m-17m Band) arg schlecht. Die Einspeisung klemmte hinter einer Außenlampe, ein Dipolschenkel wurde schräg ab quer über den Balkon gespannt, der ander Schenkel eierte am Balkongeländer. Dies hatte allerdings den Vorteil, das der Dipol auch auf 20m und 30m mit gutem SWR aber auf 6m und 10m mit schlechtem SWR unbrauchbar war.
In CW war die Nord-und Südamerika mit 5W kein Problem. Alaska war Maximum. QRP macht immer wieder Spaß. PS: das Bier auf dem Foto dient lediglich zu Dekozwecken und wurde anschließend umweltgerecht entsorgt.

73, Volker

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 12:12 
S8
S8

Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, was mit QRP unter solchen Bedingungen in CW noch geht.
Leider habe ich CW wieder verlernt, weil nach der Prüfung in 1998 nie wieder praktiziert (Hausbau, Baby, QRL,....).
Solche Berichte sollten ruhig mal öfter auftauchen, weil viele immer noch denken, DX geht nur mit Beam und Brate.
Vy 73
Wilfried

P.S.: Ich hoffe, die Entsorgung der Dekoration war nicht allzu aufwändig, hi.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 12:51 
S8
S8

Hallo

Macht schon Spass von irgendwo anders als gewöhnlich QRV zu gehen. Ich werd wieder vom 11.9. bis 25.9. in OM weilen, in QRP auch aus HA, OK und OE.
Von der dortigen Basis in der Dachwohnung eines Panelaks mitten in der Stadt hab ich zwar etliches an QRM aber ansonsten ausgezeichnete DX-Bedingungen, die ich hier Zuhause im Tal nicht hab.

73
Pascal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1.9.2012 21:09 
S8
S8

Eine richtige "Nacht und Nebel Aktion", im Schutze der Dunkelheit Antennen aufstellen... Gefällt mir! 8)

@Laser-TV: Ist nur eine Frage des richtigen Bier-Levels bis man alles kann. LMAO

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.6.2013 10:31 
S2
S2

HB9EYY hat geschrieben:
@Laser-TV: Ist nur eine Frage des richtigen Bier-Levels bis man alles kann. LMAO

:busch: :busch: :busch:

Tolle Aktion, ich bin beeindruckt!

Grüße!

Ein Polizist klingelt an der Haustür. "Guten Tag, Frau Sender, stimmt es, dass ihr Mann AmateurFunker ist?" - "Ja, das stimmt. Ist das etwa verboten?" - "Nein, eigentlich nicht. Aber eben ist die gesamte NATO-Flotte ausgelaufen."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.6.2013 11:22 
Laser-TV hat geschrieben:

Solche Berichte sollten ruhig mal öfter auftauchen, weil viele immer noch denken, DX geht nur mit Beam und Brate.

Solange die Gegenstation nicht die gleiche Antenne hat ist das auch kein Problem.
Ich habe oft Verbindungen mit DX qrp Stationen an Behelfsantennen in SSB.

73
Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde