Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk
irc
Aktuelle Zeit: Fr 19.1.2018 6:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Urlaubsbericht
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 11:08 
Offline
S8
S8

Registriert: Do 1.10.2009 21:40
Beiträge: 573
Wohnort: Kaarst
War mal wieder QRV im Urlaub. Diesmal von Mallorca aus der 4. Etage meines Hotels in Sa Coma. Meist gegen Mitternacht da dann die Familie schlief. Leider waren die Aufhängebedingungen für meinen umschaltbaren Dipol (6m-17m Band) arg schlecht. Die Einspeisung klemmte hinter einer Außenlampe, ein Dipolschenkel wurde schräg ab quer über den Balkon gespannt, der ander Schenkel eierte am Balkongeländer. Dies hatte allerdings den Vorteil, das der Dipol auch auf 20m und 30m mit gutem SWR aber auf 6m und 10m mit schlechtem SWR unbrauchbar war.
In CW war die Nord-und Südamerika mit 5W kein Problem. Alaska war Maximum. QRP macht immer wieder Spaß. PS: das Bier auf dem Foto dient lediglich zu Dekozwecken und wurde anschließend umweltgerecht entsorgt.

73, Volker


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
....immer zwischen Himmel und Erde.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 12:12 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.6.2005 22:35
Beiträge: 1113
Wohnort: Gehrden bei Hannover JO42SH
Hallo,
es ist doch immer wieder erstaunlich, was mit QRP unter solchen Bedingungen in CW noch geht.
Leider habe ich CW wieder verlernt, weil nach der Prüfung in 1998 nie wieder praktiziert (Hausbau, Baby, QRL,....).
Solche Berichte sollten ruhig mal öfter auftauchen, weil viele immer noch denken, DX geht nur mit Beam und Brate.
Vy 73
Wilfried

P.S.: Ich hoffe, die Entsorgung der Dekoration war nicht allzu aufwändig, hi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28.8.2012 12:51 
Offline
S8
S8

Registriert: Mi 25.8.2010 22:37
Beiträge: 3013
Hallo

Macht schon Spass von irgendwo anders als gewöhnlich QRV zu gehen. Ich werd wieder vom 11.9. bis 25.9. in OM weilen, in QRP auch aus HA, OK und OE.
Von der dortigen Basis in der Dachwohnung eines Panelaks mitten in der Stadt hab ich zwar etliches an QRM aber ansonsten ausgezeichnete DX-Bedingungen, die ich hier Zuhause im Tal nicht hab.

73
Pascal


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1.9.2012 21:09 
Offline
S8
S8
Benutzeravatar

Registriert: Di 8.6.2010 23:51
Beiträge: 368
Wohnort: Zürich
Eine richtige "Nacht und Nebel Aktion", im Schutze der Dunkelheit Antennen aufstellen... Gefällt mir! 8)

@Laser-TV: Ist nur eine Frage des richtigen Bier-Levels bis man alles kann. LMAO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.6.2013 10:31 
Offline
S2
S2
Benutzeravatar

Registriert: Di 4.6.2013 13:42
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin
HB9EYY hat geschrieben:
@Laser-TV: Ist nur eine Frage des richtigen Bier-Levels bis man alles kann. LMAO


:busch: :busch: :busch:

Tolle Aktion, ich bin beeindruckt!

Grüße!

_________________
Ein Polizist klingelt an der Haustür. "Guten Tag, Frau Sender, stimmt es, dass ihr Mann AmateurFunker ist?" - "Ja, das stimmt. Ist das etwa verboten?" - "Nein, eigentlich nicht. Aber eben ist die gesamte NATO-Flotte ausgelaufen."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 18.6.2013 11:22 
Laser-TV hat geschrieben:

Solche Berichte sollten ruhig mal öfter auftauchen, weil viele immer noch denken, DX geht nur mit Beam und Brate.


Solange die Gegenstation nicht die gleiche Antenne hat ist das auch kein Problem.
Ich habe oft Verbindungen mit DX qrp Stationen an Behelfsantennen in SSB.

73
Peter


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:


Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Auto Blog Elektroshop PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating