Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Auslesen der Daten Yaesu VX-6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau
PLL Loop berechnen : Wozu ist die Schleifenbandbreite gut ? :: Ich brauche dringend Hilfe!  
Autor Nachricht
MIKE
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mo 26.6.2006 13:21    Titel: Auslesen der Daten Yaesu VX-6 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein paar Links empfehlen, wo ich sehen kann, wie ich Daten über ein Datentransferkabel von einem VX-6 auslesen kann.

Hintergrund:
Ich würde gerne eine eigenen gescheite Softwarelösung implementieren, die mir hilft alle Speicherbereiche in Ruhe am PC zu editieren.

Das Einzige was ich gefunden hatte war das hier:
- http://www.kc8unj.com

Ich wünsche mir natürlich einen höheren Funktionsumfang.
Benutzer-Profile anzeigen
Xandrian
S8
S8

BeitragVerfasst am: Mo 26.6.2006 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

schau mal hier: http://hse.dyndns.org/hiroto/RFY_LAB/vx7/e/vx7_8500.htm

ist zwar für das vx7 aber das sollte großtenteils auch beim 6er so funktionieren...

cu tb.

EchoLink Node: 44885
Packet: DF1NIF @ DB0MRW.#BAY.DEU.EU
MIKE
S5
S5

BeitragVerfasst am: Mo 26.6.2006 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank, ich schau mal was ich machen kann.
DO4TB
S2
S2

BeitragVerfasst am: Di 31.7.2007 0:32    Titel: Antworten mit Zitat

guten tag zusammen ! ! !

auf der homepage heißt es "The Experimentation of Editing Cloning Data of VX-7"

ich denke doch mal, dass ich den schaltplan auch für mein VX-6 verwenden kann??!!?? nun stellt sich mir die frage. geht es hier ausschließlich um die cloning-funktion oder kann ich auch mit dem gleichen kabel die VX-6-comander-software benutzen. mit der zeit haben sich bei mir viele frequenzen angesammelt und der speicher ist auch nicht mehr so ordentlich sortiert Wink

könnte da mal jemand etwas genauer beschreiben wie das funktioniert??? habe selber noch keine große erfahrung auf dem gebiet. und erfahrungsberichte (ob nun prositiv oder negativ) machen sich ja immer gut, damit man weiß wie es funktioniert oder wie man es lieber nicht machen sollte...

73 de Timo DO4TB
Frank_
Gast

BeitragVerfasst am: Di 31.7.2007 10:12    Titel: Re: Auslesen der Daten Yaesu VX-6 Antworten mit Zitat

MIKE hat Folgendes geschrieben:
Das Einzige was ich gefunden hatte war das hier:
- http://www.kc8unj.com

Ich wünsche mir natürlich einen höheren Funktionsumfang.

Wenn Du eine einfache Lösung suchst:

1.) Starte VX-6 commander, lese Daten vom VX-6
2.) Exportiere im CSV-Format
3.) Importiere in Excel (oder was Dir lieber ist)
4.) Mach jegliche Änderung, die Du möchtest
5.) Speichere und importiere zurück in VX-6 commander
6.) Sende zurück auf VX-6

Es gibt noch einen oder zwei Fehler in der Software (z.B. wird +RPT in RPT+ gewandelt und sowas), aber generell geht das sehr gut so. Ich habe über 400 Speicher aus meinem IC-E90 so ins VX-6 bekommen.

Grüsse

Frank
Frank_
Gast

BeitragVerfasst am: Di 31.7.2007 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

DO4TB hat Folgendes geschrieben:
[...]
nun stellt sich mir die frage. geht es hier ausschließlich um die cloning-funktion oder kann ich auch mit dem gleichen kabel die VX-6-comander-software benutzen.

Das Kabel für die Cloning-Funktion ist gleichzeitig auch das Kabel für den VX-6 commander. Ausserdem ist das Kabel für einen VX-7 identisch mit dem für das VX-6.

Grüsse

Frank
DO4TB
S2
S2

BeitragVerfasst am: Di 31.7.2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

besten dank für die schnelle auskunft. werde dann mal am we die sachen bestellen. wenn´s alles so hinhaut wie ich es mir wünsche schreibe ich hier noch mal ein paar zeilen... wenn´s nicht klappt natürlich auch Wink

greetinx de timo DO4TB

DO4TB
S2
S2

BeitragVerfasst am: Fr 24.8.2007 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank an alle für die Unterstützung.
Habe das Interface fertiggestellt, mit Messungen überprüft, mit einem PTT-Port-Tester-Programm auf richtigen Anschluss kontrolliert, die Spannung von nicht mehr als 5 Volt am Stecker vom VX6 gecheckt und dann alles angeschlossen.

Ergebnis: Alle Dioden leuchteten beständig fröhlich rum und nix haute hin.... kein Anzeichen von Kommunikation Sad

Habe mit dem VX6-Comander dann den Port automatisch suchen lassen. Dabei kam Port 8 heraus(das kam mir schon spanisch vor). Nach kurzen hin und her fiel mir ein, dass ich zwei verschiedene MAX232 bestellt hatte. Ich also den zweiten MAX rein und siehe da:
Nach erneuter Prozedur wie oben, klappte es dann endlich.

Hatte einen Freund gefragt welchen MAX232 ich denn bestellen sollte, da es sechs oder sieben verschiedene Versionen zur Auswahl gab. Er (Student in Physik und nicht auf den Kopf gefallen) antwortete: „ Die sind eigentlich alle gleich.“ Ich selber bin dann hingegangen und habe einfach eine billige und eine mittelteure Version bestellt. Der Produktbezeichnung war auch nichts näheres zu entnehmen.

Auf der Rechnung selber stand dann, dass der billigere MAX232CPE ein RS232-“Driver“ war. Der etwas teurere MAX232EPE war ein RS232E-“Interface“. Das war das einzige Problem.

Und da alles so schön funktionierte, habe ich dann auch gleich mal den VX7-Comander runtergeladen und das VX7 ebenfalls ausgelesen und beschrieben. Funktionierte genauso gut. Nächstes Wochenende ist dann ein VX2 an der Reihe, bei dem ich es ebenfalls einmal probieren möchte. Werde morgen mit zwei Funkerkollegen nach Bad Bentheim auf den Amateurfunkflohmarkt bei den Deutsch-Niederländischen-Amateurfunktagen ziehen und dann noch ein Mikrofon-Lautsprecher-Adapter für den VX2 kaufen...

In diesem Sinne

73 de DO4TB, Timo

ingo01
S3
S3

BeitragVerfasst am: So 4.10.2009 13:53    Titel: VX 8 Antworten mit Zitat

Kann ich den die VX 7 Software auch auf dem/mit dem VX 8 benutzen????

Welches Kabel brauche ich den da, das ist ein Mehrpolkabel mit Rundstecker, selbst bei der INFO der Belegung....woher bekommt man den die Stecker????

73 de INGO
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden AIM-Name
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Selbstbau/Eigenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge ICOM IC-7000 oder YAESU FT-897D PeterFa1 Amateurfunkgeräte Forum 3 Fr 30.7.2010 20:59
Keine neuen Beiträge Gürtel-Clip Yaesu VX 7 an VX 6 machen DO1MOX Amateurfunk Allgemein 0 Fr 30.7.2010 20:44
Keine neuen Beiträge Featuritis: Yaesu FT-60E gegen VX-8 monti Amateurfunkgeräte Forum 16 Mo 26.7.2010 8:01
Keine neuen Beiträge EXPERT 1K FA <--> Yaesu FT-857D, wer kennt sich aus? yc00000 Amateurfunk Allgemein 6 So 25.7.2010 21:26
Keine neuen Beiträge (?) Yaesu FT-100D - einige Fragen / Probleme... radiosport Amateurfunkgeräte Forum 5 So 25.7.2010 14:48
Keine neuen Beiträge Yaesu VX-6E keine Repeaterablage newby Amateurfunkgeräte Forum 4 So 25.7.2010 9:07
Keine neuen Beiträge Yaesu VX-8DE APRS Problem Bender Amateurfunkgeräte Forum 7 Sa 24.7.2010 12:40
Keine neuen Beiträge Yaesu FRG 8800 Discriminator Output smoooth Amateurfunkgeräte Forum 2 Do 15.7.2010 13:35
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Yaesu ft767 GX dd7lp Amateurfunkgeräte Forum 0 Di 13.7.2010 23:16
Keine neuen Beiträge Frage an Yaesu VX-8DE Besitzer Holger Amateurfunkgeräte Forum 2 Di 13.7.2010 20:03

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating