| PLL Loop berechnen : Wozu ist die Schleifenbandbreite gut ? :: Ich brauche dringend Hilfe! |
| Autor |
Nachricht |
MIKE S5

|
Verfasst am: Mo 26.6.2006 13:21 Titel: Auslesen der Daten Yaesu VX-6 |
|
|
Hallo Zusammen,
kann mir jemand ein paar Links empfehlen, wo ich sehen kann, wie ich Daten über ein Datentransferkabel von einem VX-6 auslesen kann.
Hintergrund:
Ich würde gerne eine eigenen gescheite Softwarelösung implementieren, die mir hilft alle Speicherbereiche in Ruhe am PC zu editieren.
Das Einzige was ich gefunden hatte war das hier:
- http://www.kc8unj.com
Ich wünsche mir natürlich einen höheren Funktionsumfang. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xandrian S8

|
Verfasst am: Mo 26.6.2006 13:27 Titel: |
|
|
hi,
schau mal hier: http://hse.dyndns.org/hiroto/RFY_LAB/vx7/e/vx7_8500.htm
ist zwar für das vx7 aber das sollte großtenteils auch beim 6er so funktionieren...
cu tb. _________________ DF1NIF / DN1NIF / DE1NFN
(Ex-Call: DO1TBW / DN8OTQ)
DOK: B03
EchoLink Node: 44885
Packet: DF1NIF @ DB0MRW.#BAY.DEU.EU |
|
| Nach oben |
|
 |
MIKE S5

|
Verfasst am: Mo 26.6.2006 13:39 Titel: |
|
|
| vielen Dank, ich schau mal was ich machen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
DO4TB S2

|
Verfasst am: Di 31.7.2007 0:32 Titel: |
|
|
guten tag zusammen ! ! !
auf der homepage heißt es "The Experimentation of Editing Cloning Data of VX-7"
ich denke doch mal, dass ich den schaltplan auch für mein VX-6 verwenden kann??!!?? nun stellt sich mir die frage. geht es hier ausschließlich um die cloning-funktion oder kann ich auch mit dem gleichen kabel die VX-6-comander-software benutzen. mit der zeit haben sich bei mir viele frequenzen angesammelt und der speicher ist auch nicht mehr so ordentlich sortiert
könnte da mal jemand etwas genauer beschreiben wie das funktioniert??? habe selber noch keine große erfahrung auf dem gebiet. und erfahrungsberichte (ob nun prositiv oder negativ) machen sich ja immer gut, damit man weiß wie es funktioniert oder wie man es lieber nicht machen sollte...
73 de Timo DO4TB |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_ Gast
|
Verfasst am: Di 31.7.2007 10:12 Titel: Re: Auslesen der Daten Yaesu VX-6 |
|
|
| MIKE hat Folgendes geschrieben: | Das Einzige was ich gefunden hatte war das hier:
- http://www.kc8unj.com
Ich wünsche mir natürlich einen höheren Funktionsumfang. |
Wenn Du eine einfache Lösung suchst:
1.) Starte VX-6 commander, lese Daten vom VX-6
2.) Exportiere im CSV-Format
3.) Importiere in Excel (oder was Dir lieber ist)
4.) Mach jegliche Änderung, die Du möchtest
5.) Speichere und importiere zurück in VX-6 commander
6.) Sende zurück auf VX-6
Es gibt noch einen oder zwei Fehler in der Software (z.B. wird +RPT in RPT+ gewandelt und sowas), aber generell geht das sehr gut so. Ich habe über 400 Speicher aus meinem IC-E90 so ins VX-6 bekommen.
Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank_ Gast
|
Verfasst am: Di 31.7.2007 10:14 Titel: |
|
|
| DO4TB hat Folgendes geschrieben: | [...]
nun stellt sich mir die frage. geht es hier ausschließlich um die cloning-funktion oder kann ich auch mit dem gleichen kabel die VX-6-comander-software benutzen. |
Das Kabel für die Cloning-Funktion ist gleichzeitig auch das Kabel für den VX-6 commander. Ausserdem ist das Kabel für einen VX-7 identisch mit dem für das VX-6.
Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
DO4TB S2

|
Verfasst am: Di 31.7.2007 16:53 Titel: |
|
|
besten dank für die schnelle auskunft. werde dann mal am we die sachen bestellen. wenn´s alles so hinhaut wie ich es mir wünsche schreibe ich hier noch mal ein paar zeilen... wenn´s nicht klappt natürlich auch
greetinx de timo DO4TB _________________ Selbstbewustes Auftreten trotz absoluter Planungslosigkeit |
|
| Nach oben |
|
 |
DO4TB S2

|
Verfasst am: Fr 24.8.2007 21:38 Titel: |
|
|
Besten Dank an alle für die Unterstützung.
Habe das Interface fertiggestellt, mit Messungen überprüft, mit einem PTT-Port-Tester-Programm auf richtigen Anschluss kontrolliert, die Spannung von nicht mehr als 5 Volt am Stecker vom VX6 gecheckt und dann alles angeschlossen.
Ergebnis: Alle Dioden leuchteten beständig fröhlich rum und nix haute hin.... kein Anzeichen von Kommunikation
Habe mit dem VX6-Comander dann den Port automatisch suchen lassen. Dabei kam Port 8 heraus(das kam mir schon spanisch vor). Nach kurzen hin und her fiel mir ein, dass ich zwei verschiedene MAX232 bestellt hatte. Ich also den zweiten MAX rein und siehe da:
Nach erneuter Prozedur wie oben, klappte es dann endlich.
Hatte einen Freund gefragt welchen MAX232 ich denn bestellen sollte, da es sechs oder sieben verschiedene Versionen zur Auswahl gab. Er (Student in Physik und nicht auf den Kopf gefallen) antwortete: „ Die sind eigentlich alle gleich.“ Ich selber bin dann hingegangen und habe einfach eine billige und eine mittelteure Version bestellt. Der Produktbezeichnung war auch nichts näheres zu entnehmen.
Auf der Rechnung selber stand dann, dass der billigere MAX232CPE ein RS232-“Driver“ war. Der etwas teurere MAX232EPE war ein RS232E-“Interface“. Das war das einzige Problem.
Und da alles so schön funktionierte, habe ich dann auch gleich mal den VX7-Comander runtergeladen und das VX7 ebenfalls ausgelesen und beschrieben. Funktionierte genauso gut. Nächstes Wochenende ist dann ein VX2 an der Reihe, bei dem ich es ebenfalls einmal probieren möchte. Werde morgen mit zwei Funkerkollegen nach Bad Bentheim auf den Amateurfunkflohmarkt bei den Deutsch-Niederländischen-Amateurfunktagen ziehen und dann noch ein Mikrofon-Lautsprecher-Adapter für den VX2 kaufen...
In diesem Sinne
73 de DO4TB, Timo _________________ Selbstbewustes Auftreten trotz absoluter Planungslosigkeit |
|
| Nach oben |
|
 |
ingo01 S3

|
Verfasst am: So 4.10.2009 13:53 Titel: VX 8 |
|
|
Kann ich den die VX 7 Software auch auf dem/mit dem VX 8 benutzen????
Welches Kabel brauche ich den da, das ist ein Mehrpolkabel mit Rundstecker, selbst bei der INFO der Belegung....woher bekommt man den die Stecker????
73 de INGO |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|