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Fragen und Antworten zum Thema Funk


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 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Funkgerät für den Katastrophenfall
Hallo Leute,

könnt Ihr mir evtl. bei meinem Problem behilflich sein. Ich bin Gruppenführer am Technischen Hilfswerk. Das THW wird immer dann tätig, wenn Technische Hilfe gebraucht wird. Unsere Hilfe beschränken wir auch nicht nur auf Deutschland, sondern sind weltweit aktiv. Während wir Hilfe leisten, sind wir aber darauf angewiesen, mit anderen Behörden / Firmen / Betrieben kommunizieren zu können und das nicht nur in Deutschland.

Und genau an dieser Stelle fängt das Problem an. Auf den Fahrzeugen haben wir nämlich nur ein Funkgerät für das 4m Band und Handfunkgeräte für das 2m Band.

Bei einem Einsatz vor 1,5 Jahren konnten wir z.B. die Verkehrsbetriebe nicht telefonisch erreichen, um den Straßenbahnverkehr anzuhalten. Per Funk wäre es möglich gewesen die Verkehrsbetriebe zu erreichen. Nur hatte keiner an der Einsatzstelle entsprechendes Equipment.

Ich möchte mal langsam auf den Punkt kommen. Ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät (entweder Handfunkgerät oder ein Mobilfunkgerät) mit der ich auf möglichst vielen Frequenzen senden kann. Kann mir da von euch jemand etwas empfehlen?

Und gleichzeitig wäre die Frage, was ich denn für eine Lizenz brauche, um mit so einem Gerät tatsächlich funken zu dürfen.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Fragen zu BOS-Empfang (und zum Senden) werden hier generell nicht beantwortet, da Dein Vorhaben an der fehlenden BOS-Zulassung des Gerätes scheitern wird und man damit keinen Funkbetrieb machen darf!

Es hat schon seinen Grund warum jeder nur in seinem best. Bereich senden darf. Ich glaube die Verkehrsbetriebe finden es nicht lustig, wenn Du auf deren Frequenzen quatschst, oder die Polizei oder oder oder...

Sven


  
 
 Betreff des Beitrags:
@MatB

...und selbst als Inhaber einer Amateurfunklizenz dürftest Du nicht mit den Amateurfunkgeräten auf den BOS-Frequenzen arbeiten. Im "Katastrophenfall" ist unser Deutschland schon entsprechend mit Kommunikationsmitteln ausgestattet weil in diesem Bedarfsfall wahrscheinlich alles zusammenarbeitet - u.a. auch die Bundeswehr.
Also ist es nicht nötig nach einer solchen Möglichkeit zu suchen......

73 Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo Sven,

[quote]Fragen zu BOS-Empfang (und zum Senden) werden hier generell nicht beantwortet, da Dein Vorhaben an der fehlenden BOS-Zulassung des Gerätes scheitern wird und man damit keinen Funkbetrieb machen darf!
[/quote]

Die BOS Frequenzen sind mir ja wurscht. Ein BOS Gerät im 4m Band habe ich auf dem Fahrzeug und meine Leute sind mit Geräten im 2m Band unterwegs.

[quote]
Es hat schon seinen Grund warum jeder nur in seinem best. Bereich senden [b:1lrbz4dj]darf[/b:1lrbz4dj]. Ich glaube die Verkehrsbetriebe finden es nicht lustig, wenn Du auf deren Frequenzen quatschst, oder die Polizei oder oder oder...
[/quote]

Ja, die Betonung liegt auf [b:1lrbz4dj]darf[/b:1lrbz4dj]. Etwas anderes (Rechtfertigender Notstand) ist es, wenn Leben in Gefahr sind. Dann interessiert es keinen, ob ich gegen irgendwelche Gesetze verstoße. Viel weniger lustig als das Funken auf den Frequenzen der Verkehrsbetriebe finden die wohl, wenn meine Fahrzeuge auf den Schienen stehen.

[quote]Im "Katastrophenfall" ist unser Deutschland schon entsprechend mit Kommunikationsmitteln ausgestattet weil in diesem Bedarfsfall wahrscheinlich alles zusammenarbeitet - u.a. auch die Bundeswehr.[/quote]

Hallo Mike, dann verrate mir bitte, wo die sind. Das THW ist ein sehr großer Teil des Katastrophenschutzes. Uns wird vom Bund keine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, um im Einsatzfall im In- und Ausland mit anderen zu kommunizieren.

Ach ja, die Bundeswehr... Die werden im Katastrophenfall kein Personal zusammenbekommen um schnell und effektiv helfen zu können.

Aus diesem Grund habe ich auch nach einem Tranceiver gefragt, mit dem ich einen möglichst großen Frequenzbereich abdecken kann.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Du brauchst kein neues Funkgerät. Du musst nur deine Führungsunterstützung richtig nutzen. In der Regel sollte nämlich eine Leitstelle / FEZ oder was auch immer da sein, die euch ja schließlich zu dem Einsatz alarmiert hat. Diese hat dann auch einen heissen Draht zu den Verkehrsbetrieben, zur Bahn oderoderoder. Die Leitstelle erhält auch ein Bestätigungsfax der Bahn nachdem die Strecke gesperrt / freigeschaltet ist. Ein Befahren der Gleise ohne diese Bestätigung ist grob fahrlässig....

Gruß

Thomas (HBM / Leitstellenkoordinator)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo MatB,

du wirst kein Funkgerät finden, dass alle Frequenzen und Betriebsarten ( analog, digital, Tonruf, Subton, 5-Ton-Kennung, usw.) der verschiedenen Organisationen in sich vereint.
Ich würde dir empfehlen, für den Notfalleinsatz ein Iridium-Satellitentelefon zu beschaffen.
Das funktioniert weltweit, ohne örtliche Infrastruktur (Mobilfunknetz) und du kannst die entsprechenden Organisationen auf dem "Dienstweg" erreichen.

Gruß

WernerErich


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]... Im "Katastrophenfall" ist unser [i:33mr3pzw]$Beliebigesland[/i:33mr3pzw] schon entsprechend mit Kommunikationsmitteln ausgestattet weil in diesem Bedarfsfall wahrscheinlich alles zusammenarbeitet - u.a. auch die [i:33mr3pzw]$Irengdeinearmee[/i:33mr3pzw]...[/quote]Auf dem Papier !
Im Ernstfall steht man dann da und ist der Dumme, weil das Material nicht da ist, keine Frequenzen zugewiesen sind und falls es klappen sollte, der Dienstweg einfach zu lange dauert.
Manche Übung war wie eine Mathevorlesung: "Nehmen wir an, das Gerät wäre vorhanden" oder "Da wäre dann die Verbindung zu...".


  
 
 Betreff des Beitrags:
Mit den Katastrofen ist das immer so eine Sache. Anstatt man zusammen arbeitet, kocht jeder seine eigene Suppe. Auch die Leitstelle muss erst mal aufebaut werden. Und gerade in Deutschland, wo ja alles seine 150 prozentige Ordnung haben. Des weiteren ist wie der TO schrieb, oft auch kaum Unterstützung da.

Back to Topic.
Das Anytone at 588 gibt es für 2m oder 70 cm. Von Natur aus schon Frequenz erweitert (ca 130 - 174), ctcss/dcs, Selektivruf, DTMF und Sprachverschlüsselung. Weiterhin könnte man eine FT-817 oder FT-857 entsprechend erweitern. Anleitung gibts im Netz. Es gilt aber, im Nomalfall die Frequenzzuweisungen beachten.

Ich für meinen Fall würde in jedem Katastrofenfall mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel helfen, auch wenn ich im "Friedensfall" das Gesetz breche.

73 de DO5IAH


  
 
 Betreff des Beitrags:
Setze Dich via DARC mit dem nächstgelegenen Notfunkreferenten des DARC zusammen. Da kannst Du auf Augenhöhe fachsimpeln. Hier im Forum bringt Dir das nichts und kann dem Forenbetreiber übel ausgelegt werden.

Die andere Sache mit "im Notstand" kannst Du vergessen. Du bist für Notstände ausgebildet und arbeitest mit einem Equipement, das dafür konstruiert und zugelassen wurde. Du kannst Dich nicht einfach wie "Jedermann" (Laie) über die Spielregeln hinwegsetzen Sobald der Notfall vorbei ist, würde man Dich "andernfalls" fragen und dann kriegst Du Probleme -- und wenn es nur intern ist.

Wenn Deine Prozeduren nicht funktioniert haben, dann sorge dafür, daß es abgestellt wird und nächstes mal funktioniert. Wenn Du sagst "meine Leute" und damit signalisierst, daß Du eine Führungsaufgabe hast, dann gehört das zu Deinen Aufgaben -- nicht Gesetzesverstöße und wildes Funken auf allen mögliche Frequenzen. Wenn Du im Einsatz auf den Schienen stehst, merken die Verkehrbetriebe das auch ohne Funk - vor allem wenn Du die entsprechende Eigensicherung auch beachtet hast. Dafür hast Du "Blaulicht-Rechte" und es ist mir im Ernstfall ziemlich wurscht, ob die Verkehrbetriebe das schön oder nicht finden (das kann die Polizei regeln -- für die Du ja Funk hast). Im Rettungsdienst-Einsatz passiert so etwas öfter und dann holt man notfalls via Leitstelle die Polizei und funkt nicht mit dem Verkehrbetrieb.

@HB9EYY: dafür sind Übungen da, um solche Mängel zu erkennen und nicht um sich danach unzulässige Geräte zu beschaffen.

73 Peter (Rettungsdienst i.R. - ehrenamtlich)


  
 
 Betreff des Beitrags:
Ich glaube kaum, das ein Mitglied der Verkehrsbetriebe auf irgendwelchen Anweisungen von ausserhalb reagiert. Sofern er überhaupt realisiert das "er" gemeint ist. Warum also sollte er auch? Er hat die Anweisungen seines Vorgesetzten zu befolgen und sonst nichts. Da könnte ja jeder kommen und einen Zug anhalten wollen.
Zum anderen haben die meisten Betriebe wohl kein analog Funk mehr.

73 de Gerd


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich für meinen Fall würde in jedem Katastrofenfall mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel helfen[/quote]

Dazu bist Du sogar verpflichtet, was aber nichts damit zu tun hat planlos durch die Gegend zu funken.

Und die Frequenzen der Verkehrsbetriebe kennst Du natürlich ganz genau...


  
 
 Betreff des Beitrags:
Katastrophenschutz ist Ländersache und die Pflichten der Bürger sind in Landesgesetzen geregelt. Diese können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein. In einigen Bundesländern ist es so, dass im Katastrophenfall eine Mitwirkungspflicht besteht im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten. Damit ist die Notfunk-Diskussion, wie sie im DARC derzeit geführt wird, für diese Bundesländer eigentlich(!) hinfällig, weil im Ernstfall jeder Funkamateur sowieso zur Mithilfe verpflichtet werden kann.

Obiges muss jedoch nicht in jedem Bundesland so geregelt sein - in meinem ist es mal so.

73, Kim

PS: Die Diskussion über Geräte, die in solchen Fällen einzusetzen wären, ist hier eigentlich fehl am Platz, weil im Ernstfall andere Instanzen über den Einsatz federführend sind.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]

Ich für meinen Fall würde in jedem Katastrofenfall mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel helfen[/quote]

Dazu bist Du sogar verpflichtet, was aber nichts damit zu tun hat planlos durch die Gegend zu funken.

Und die Frequenzen der Verkehrsbetriebe kennst Du natürlich ganz genau...[/quote]

Hä? Ich hab nicht gesagt, dass ich im Katastrofenfall wild umher funke. Ich hab nur gesagt, das ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel Hilfe leiste. "Drücke" ich mich auf einer BOS Frequenz während einer Katastrofe herum und höre einen Anforderung zur Hilfe und [b:2ts6r581]niemand reagiert aus welchem Grund auch immer[/b:2ts6r581] reagiere ich. Rein hypothetisch, weil ja immer einer reagiert, aber trotzdem. Und was hat mein Beitrag mit den Frequenzen der Verkehrsbetriebe zu tun?

73 de DO5IAH


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Und was hat mein Beitrag mit den Frequenzen der Verkehrsbetriebe zu tun?
[/quote]

Um was geht es denn sonst in diesem Thread?

Und auf BOS Frequenzen hast Du Dich absolut nicht rum zu drücken.


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote].... Ich für meinen Fall würde in jedem Katastrofenfall mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel helfen ... [/quote]Aber bitte nach Anweisung einer Leitstelle und nicht nach "herum Drücken" auf einer BOS-Frequenz. Wir reden von einer Katastrophe und nicht von einem umgefallenen gelben Radl.
73 Peter


  
 

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