Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wie wirkt sich die Eloxierung aus ?

[color=blue:101a2rbh]Sie ist ein Isolator[/color:101a2rbh]

Und die Gewindestangen sind schwer und rosten (ich hoffe dass meine Experimente nicht sooo lange dauern :wink: ), was spricht dagegen ?
Die Vögel mögen die Rillen nicht, aber die Welle (2m + 70cm) ?[/quote]

Die Leitfähigkeit von Eisen ist wesentlich schlechter als die von Aluminium und die von VA ist noch erheblich schlechter.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo HB9EYY (Name?)

Sicherlich gibt es in der Schweiz auch so was wie bei uns die "[b:22h5pew3]Gelben Seiten[/b:22h5pew3]". Das sind spezielle Telefonbücher, die nach Berufen, Fachgeschäften usw. sortiert sind. Schau dort mal nach unter dem Stichwort "[b:22h5pew3]Nichteisenmetall Fachhandel[/b:22h5pew3]".
z.B. [url:22h5pew3]http://metallindustrie-metallverarbeitung.europages.de/unternehmensverzeichnis/did-04/hc-04572/cc-CHE/Schweiz/Rohre-und-Rohren-Nichteisenmetalle.html[/url:22h5pew3]
Dort findest du Alurohre/Stangen - mit rundem oder quadratischem Querschnitt - in Längen bis zu 6m, die bestens zum Antennenbau geeignet sind. [b:22h5pew3]Eisen bzw. Stahl sind nur bedingt zum Bau von Antennenelementen verwendbar[/b:22h5pew3]. Gewicht, Rost, elektrische Leitfähigkeit und schwierige Bearbeitung! Alu lässt sich problemlos sägen und bohren, wenn man einige Regeln beachtet.[/url]


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Sicherlich gibt es in der Schweiz auch so was wie bei uns die "[b:32t3y724]Gelben Seiten[/b:32t3y724]"][/quote]
Hallo,

das Problem ist nicht einen Händler zu finden,
das Problem ist die Mindestabnahme in "Längen" zu 6m außerhalb von Baumärkten oder, bei mir: Metallwarenhandel.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote][quote]Sicherlich gibt es in der Schweiz auch so was wie bei uns die "[b:38kun8jj]Gelben Seiten[/b:38kun8jj]"][/quote]
Hallo,

das Problem ist nicht einen Händler zu finden,
das Problem ist die Mindestabnahme in "Längen" zu 6m außerhalb von Baumärkten oder, bei mir: Metallwarenhandel.
[/quote]

Was sind schon 6m beim Bau von Antennen?
Die sind doch schon beim Bau einer kurzen 2m Yagi schnell weg.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Interessanter Verlauf der Diskussion, von der (unbeantworteten) Frage ob die Riffelung des Gewindes den Skin-Effekt ermorde hin zu den Gelben Seiten.

Als ob wir in der Schweiz keine Gelben Seiten hätten, die brauchen wir sehr dringend, da wir keine Zeit übrig haben neben dem Kühe hüten und aufpassen, dass das Feuer nicht ausgeht. Dank der Entdeckung der Funkwelle letztes Jahr, müssen nun nicht mehr so viele Post-Elefanten über die Alpen gehen.
Sorry, aber erst musste ich lachen dann war ich besorgt, dass wir immer noch für ein primitives Bergvolk gehalten werden. Also Sachen gibt's. LMAO

Back to Topic: Gibt es eine Seite, auf der die Materialien verglichen werden und alles Wissenswerte zusammengetragen wurde ?
Z.B. Messwerte von gleich langen Dipolen aus verschiedenen Materialien ?


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Interessanter Verlauf der Diskussion, von der (unbeantworteten) Frage ob die Riffelung des Gewindes den Skin-Effekt ermorde hin zu den Gelben Seiten.
[/quote]

Deine [b:2u44rv59]tatsächliche[/b:2u44rv59] Frage war:

[quote][b:2u44rv59]Aber wie sieht es aus Wellensicht aus, ist ja schon fast eine kleine Helix[/b:2u44rv59].[/quote]

Und die habe ich hinterfragt ohne eine Antwort zu erhalten.

Gegenfrage:

Was sollte das Gewinde mit dem Skineffekt zu tun haben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Mal ganz davon abgesehen, wer Eisen als Werkstoff für Antennen verwenden will braucht sich über den Einfluss des Skineffekts sowieso keine Gedanken zu machen.

Wie sich Eisen gegenüber Aluminium HF-technisch verhält kannst Du ganz leicht mit dem kostenlosen Programm MMANA oder der freien EZNEC Version testen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Weil sich durch das Gewinde die Oberfläche vergrössert und dadurch auch ein Drall hinzukommt.
Verstanden, Alustange vs. Stahlstange ist Alu der klare Sieger, aber wie würde es sich auswirken wenn man in eine Alustange ein Gewinde schneiden würde. (Rein aus Neugier)


Ich [u:5dz8pxlk]persönlich[/u:5dz8pxlk] halte von Simulationen wenig, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und weil die Praxis sich manchmal anders verhält, haben wir das CERN gebaut. :wink:

Danke für den Link, sobald die Kühe im Stall sind, werd ich die Software mal ansehen (Entschuldigung, den konnt ich nicht verkneifen) :lol:


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Weil sich durch das Gewinde die Oberfläche vergrössert und dadurch auch ein Drall hinzukommt. [/quote]

Eine Vergrößerung der Oberfläche käme bestenfalls der Bandbreite zu Gute. Wie bei jedem Frequenzbereich. Zumindest solange noch kein Rost ansteht...

Einen Drall bei 2m oder 70cm gibt es sicher nicht. Schau Dir mal eine Helix für den Frequenzbereich an und vergleiche den mit Deinen 6er oder 8er Gewindestangen. Da fehlen doch einige cm Durcmesser zur Helix... Du könntest evtl. im hohen Gigehertzbereich davon "profitieren" - wegen der Verluste bekommen die Päpste in diesem Frequenzbereich spätesten jetzt beim Lesen den finalen Herzinfarkt!

Um Dir mal eine unerwünschte Alternative anzubieten: was spricht um Himmels Willen alternativ gegen [b:34f95q0o]Kupferrohr[/b:34f95q0o] aus dem Heizungsbau? Gibts auch im Baumarkt, liegt Gewichtsmäßig gut dazwischen, läßt sich sogar Löten, auch wenn man bei den Rohren schon eher mit Flamme als mit dem Kölbchen löten sollte. Geht auch, braucht halt viel Watt und Geduld ;->


73 Jörg


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Ich [u:2tdm3gzw]persönlich[/u:2tdm3gzw] halte von Simulationen wenig, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht
[/quote]

Meistens stimmen dann die eingebenen Daten nicht.

Soso. Du warst am Bau des Cern beteiligt?
Ich dachte da seien Leute die sich mit Physik auskennen?
Ist sicher wie bei den Fußballfans die fett im Sessel liegen und sagen "wir haben gewonnen" :-)

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

Für kleinere mengen kenne ich z.B. diese Quelle: http://www.alu-verkauf.de/

Luc


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Weil sich durch das Gewinde die Oberfläche vergrössert und dadurch auch ein Drall hinzukommt. .... aber wie würde es sich auswirken wenn man in eine Alustange ein Gewinde schneiden würde. (Rein aus Neugier)[/quote]Propiere es aus, aber bau ein Netz unter die Antenne, damit sich die Amseln nicht das Genick brechen. Die fallen - wenn sie das Alu-Gewinde sehen - vor Lachen vom Stengel.[quote]Ich [u:1ojkevot]persönlich[/u:1ojkevot] halte von Simulationen wenig, ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und weil die Praxis sich manchmal anders verhält, haben wir das CERN gebaut. [/quote]Ich habe viele Jahre im IT-Bereich mein Geld mit Simulationen verdient (Planung im mehrstelligen Bereich, die hinterher auch zutraf). Simulationen gibt es in unterschiedlichsten Methoden, Qualität und Präzision. Kein Auto-Hersteller entwickelt mehr ohne Simulationen. Man darf nur nicht jeden als Sinuskurve aufgemalten Ausdruck gleich als Simulation von HF bezeichnen. Zum CERN: so etwas bauen nur Physiker, die kleine Kinder geblieben sind. Die hauen alles kaputt und schauen, wie weit die Trümmer fliegen, um ihre Rechenergebnisse zu kontrollieren. Das kannst Du mit Deinen unterschiedlichen Antennenstäben doch sicher auch, oder ?? .. :-) ..
73 Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
@DJ7WW:
Nix Sessel, jahrelange Ausbildung und dann runter in die Röhre!
Du triffst viele Annahmen, Physik ist ein grosses Gebiet, da kann man nicht in allem Experte sein.
"Der Anfang jeder Katastrophe ist eine Vermutung"

@DL6IB: Vielen Dank für die Antwort! Ich habe nichts gegen Kupferrohre, nur die Sache mit der Riffelung liess meiner Neugier keine Ruhe.

@DB6ZH: Ha ha, für die Amseln werde ich die Antenne zudecken und noch wichtiger, damit es die Nachbarn und der Vermieter nicht sehen!

Ich hoffe ich trete nun keine neue Diskussion los, Simulationen sind super für Bekanntes, aber gerade das macht ja den Experimental- und Versuchsfunk aus. Und da kommt ein Motto vom CERN zu Tage: "Interessante Theorie, probieren wir es aus".


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Simulationen sind super für Bekanntes [/quote]

So ist es.
Zum Beispiel für die seit Jahrzehnten bekannten Yagi-Uda Antennen.

73
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]Und da kommt ein Motto vom CERN zu Tage: "Interessante Theorie, probieren wir es aus".[/quote]
Genau,

ich rate mal, die Laufzeit verlängert sich geringfügig, mit Gewinde.
Bzw. der Verkürzungsfaktor zieht ein bischen an.


Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]...Ich hoffe ich trete nun keine neue Diskussion los, Simulationen sind super für Bekanntes, aber gerade das macht ja den Experimental- und Versuchsfunk aus.... [/quote]OT, aber trotzdem noch eine Antwort: Für alte Hüte brauche ich keine Simulation. Bei Neuentwicklungen, bei denen sonst Millionen versiebt werden (ist jetzt nicht übertrieben), wird es seit langen gemacht. Großrechner wurden bereits in den 70ern damit geplant und auch für die Kunden vorher die Systemconfiguration simuliert (Beispiel Banken mitsamt Buchungen und dem Bank-Kundenverkehr). Solche Simulationen sind sehr aufwendig und kostenintensiv, aber billiger als "Fehlschüsse". In der Chemie werden Molekül-Basteleien simuliert, selbst auf Superrechnern mit Laufzeiten von Tagen bis an die Wochengrenze (hat mir bei einem Kunden kräftige IT-Probleme verpaßt, bis während der Simulation nicht mehr der ganze Betrieb stand).
73 Peter


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum