Amateurfunk Forum Foren-Übersicht

Amateurfunk Forum

Fragen und Antworten zum Thema Funk

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
  irc

Klasse 3 -> jetzt auch KW ?!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein
service-homepage von ALAN und ALBRECHT :: Ham Radio  
Autor Nachricht
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 7.11.2004 13:36    Titel: Klasse 3 -> jetzt auch KW ?! Antworten mit Zitat

Hi Forum,

ein Kollege warf das in den Raum: Man könne mit Kl.3 nun auch KW betreiben ?
Kann ich nicht recht glauben und finden tu ich auch nur das Übliche (2m/70cm und <10 watts).

Is da was dran, oder nur ein Gerüst..ehhm..Gerücht Very Happy

thx und greetZ
CarloZ

admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 7.11.2004 15:01    Titel: Klasse 3 -> jetzt auch KW ?! Antworten mit Zitat

Hallo Carloz,

das mit den 2m/70cm unter 10 Watt EIRP ist immer noch korrekt. Die Sache mit der Kurzwelle bezieht sich auf Klasse 2. Vor einiger Zeit wurde beschlossen, dass die Klasse 2 auch auf Kurzwelle "geduldet" wird. Es gab soweit ich weiss mal Bemühungen auch die Klasse 3 für Kurzwelle freizugeben, was aber abgelehnt wurde.

Gruß,
Michael

Gast

BeitragVerfasst am: Fr 19.11.2004 17:10    Titel: KW für Klasse 3 Antworten mit Zitat

Hy, das hab ich auch gehört das man mit Klasse 3 villt. bald KW machen darf, wird aber glaub noch besprochen, also ist noch nicht sicher. Begründung: In Finnland ist es schon erlaubt.
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 19.11.2004 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

naja ich finds ja i.O. so wie es is. Um in KW ordentlichen Funkbetrieb machen zu können sollte man sich schon soweit damit beschäftigen, dass man die Prüfungsfragen Kl.1, bzw. 2 lösen kann.
Und das is ja kein Pappenstiel !
Ich denke es ist so optimal gelöst. Man kann auf 2 und 0,7 Meter Erfahrungen sammeln und auch eine Menge Spaß haben Smile

Bin zwar noch kein DO´ler, aber hoffentlich bald. Die Gerätschaften funktionieren schon mal Wink

greetZ
CarloZ

Hannes
Gast

BeitragVerfasst am: Fr 19.11.2004 19:02    Titel: kw Antworten mit Zitat

klar kann man viel spaß haben bei 2 meter und 70cm, aber das richtige funken ist doch wirklich die kurzwelle, oder? wann hast du denn deine prüfunk, damit ich dir da glück wünschen kann? 73
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 20.11.2004 2:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Hannes: Ja klar. Das is denke ich mal die Maxime ! Da "kann" man ja dann immer noch hin ! Aber ich bin ned so die Leucht in diesen Dingen Sad
Bin froh, wenn ich kein Mathe anwenden muß. Aber wer weiß...vielleicht kann ich in nem OV soviel lernen, dass ich doch ma KL. 2 mache. We´ll see Smile
Also die Prüfung isch am 04.12. ! Drück mir die Däumchen, HI !

greetZ und 73,
CarloZ

admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 20.11.2004 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carloz,

dann wünsch ich dir eine gute Prüfung als Weihnachtsgeschenk Wink .
Nach meinen Erfahrungen ist der mathematische Teil der Prüfung nicht so schlimm wie man befürchtet. Das kommt aber natürlich auch drauf an welche Arten von Fragen in deiner Prüfung ausgewählt wurden.

73 de DB3OM

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 20.11.2004 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

hey admin,

danke Smile
Naja ich kann sie soweit alle mathematisch lösen. Das is ja auch ned das Thema mit der Formelsammlung. Ich kann sie auch so. Und ich denke, bei 129 techn. Fragen und 19 falschen (bis jetzt) ist das doch n guter Schnitt Smile
Werde bis zum Termin immer täglich die Fragen durchspielen. Macht auch viel Spaß !
Nur bei den Vorschriften muss man schon genauer lesen und überlegen. Aber Zeit ist ja genug.

So und nun geh ich was schaffen.

greetZ
CarloZ

admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa 20.11.2004 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vorschriften sind ja recht einfach, da man mit einigem überlegen auch so auf die Lösung kommen kann. Und bei dem Schnitt würd ich mir um die technischen Fragen auch keine Sorgen machen.
Viel Spaß beim arbeiten Very Happy

Gast

BeitragVerfasst am: So 21.11.2004 20:26    Titel: Prüfung Antworten mit Zitat

Ok ich werde dir die Daumen drücken und erwarte dann natürlich eine erfreuliche Meldung in beine Box DO1SHB @DB0GPP.#BW.DEU.EU
Ich würde mich sehr freuen.
73 de hannes
Carloz
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 21.11.2004 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Hannes:
Danke Smile Aber das musst du mir ma noch erklären mit der Box.
Da hab ich ja (noch) null Plan von *schäm*

73,
CarloZ

Hannes
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 22.11.2004 19:18    Titel: Box Antworten mit Zitat

Klar, das ist doch kein thema. schreib mir einfach mal ne mail do1shb@web.de
du hast das dann gleich drauf, ist leichter als die Afu Prüfung hihi und die schaft du ja mit links Very Happy .

73 de hannes
admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 5.12.2004 13:02    Titel: Amateurfunprüfung Antworten mit Zitat

Und nun die große Frage:
Haste die Prüfung geschafft? Und haste schon ein Rufzeichen?

73 de DB3OM

Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 5.12.2004 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Forum,

es ist vollbr8 Wink
Aber nen call denk ich erst am MO oder DI. Weiß ja nich wie schnell die so sind Wink
@Hannes: Jetzt weiss ich wieder, woher du es weisst, HI.

greetZ
CarloZ

admin
Site Admin
Site Admin

BeitragVerfasst am: So 5.12.2004 15:13    Titel: Erfolgreich Antworten mit Zitat

Na dann herzlichen Glückwunsch!
Ist dein Gerät schon betriebsbereit, dass du am Montag oder Dienstag gleich losfunken kannst? Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Amateurfunk Forum Foren-Übersicht -> Amateurfunk Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formelsammlung für die Prüfung Klasse E Tigris Amateurfunk Prüfung 1 Di 27.7.2010 6:46
Keine neuen Beiträge DOler mit Clubzeichenrufzeichen auch auf 20m oder 40m DO3MY Amateurfunkgeräte Forum 32 Fr 7.5.2010 10:36
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Google Streetview erfasst auch W-Lan Netze KC7TKQ Sonstiges 82 Do 22.4.2010 16:33
Keine neuen Beiträge Rechtliche Frage: Mit CEPT-Novice (Klasse E) in Holland Franky3000 Amateurfunk Allgemein 1 Sa 17.4.2010 21:23
Keine neuen Beiträge Lustiges und auch mysteriöses. Funkenrudi Sonstiges 2 Di 23.2.2010 22:43
Keine neuen Beiträge Wie ist das jetzt mit AM auf KW (80, 40, 20m)? hry02DE5HWL Amateurfunk Allgemein 33 Mo 15.2.2010 19:56
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wann wird endlich das 40 Band für die Klasse E Freigegeben ? Alfredo Amateurfunk Allgemein 3 Mo 8.2.2010 11:08
Keine neuen Beiträge Klasse E auf Klasse A NorddeichRadio Amateurfunk Prüfung 14 Do 17.12.2009 1:15
Keine neuen Beiträge Amateurfunk Klasse E fichte01 Amateurfunk Prüfung 15 Sa 12.12.2009 17:50
Keine neuen Beiträge Suche jetzt auch einen Kurzwellenempfänger. Stahlhans Kleinanzeigen 1 Di 1.12.2009 19:40

© 2008 phpBB Group

Amateurfunk Elektronikforum Physik-Lab Kostenloses Forum Auto Blog Elektroshop Elektronik Forum PostgreSQL Forum SEO-Blog Inline Skating