Amateurfunk Forum - Archiv

Fragen und Antworten zum Thema Funk


Impressum

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG / § 55 RStV:
Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Michael Ott
Dorpater Straße 11
70378 Stuttgart
Deutschland



Arten der verarbeiteten Daten:

- Meta-/Kommunikationsdaten (siehe Abschnitt „Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles“)

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte
- Sicherheitsmaßnahmen.

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Hosting und E-Mail-Versand

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Meta- und Kommunikationsdaten von Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Vom Websiteinhaber angepasst
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke




 [ 10 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1,
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SOTA-Aktivierer hier?
Hi,

nach ein bißchen stöbern bin ich auf die Idee gekommen, daß SOTA für mich vielleicht ein guter Anreiz sein könnte, ab und zu mal den Arsch aus dem Sessel zu heben.
Ganz hier in der Nähe habe ich einen ganzen Haufen Berge, die -wenn bereits gelistet- noch jungfräulich (nie aktiviert) sind, bzw. gar noch einer Auflistung in SOTA harren.

Leider sind außer ein paar Blogs viele Links, die man zum Thema im Netz findet, offenbar tot. Und auch hier im Forum sind Beiträge zum Thema spärlich gesät. Daher habe ich ein paar offene Fragen, die ein Aktivierer sicher beantworten kann:

Was mir beim Studium des englischen Regelwerks nicht ganz klar wurde: reichen für eine (punktebringende) Aktivierung 4 QSOs mit [i:1souadk4]irgendwelchen[/i:1souadk4] OMs, oder müssen die 4 QSOs mit Chasern geführt werden zwecks Nachweis in der Datenbank?

Im ersten Falle könnte ich auf den nächstgelegen Berg einfach mit der Handfunke hinauflatschen, 4 QSOs auf 2m FM mit der näheren Umgebung führen, und gleich noch Winterpunkte mitnehmen.
Chaser gibt`s hier offenbar nicht viele, daher müßte ich im zweiten Fall wohl eher auf Kurzwelle ausweichen - sprich: der erste TRX ist noch nicht eingetroffen, schon besteht neuer Hardwarebedarf :shock:

Ist es sinnvoll, eine Aktivierung auf Sotawatch anzukündigen?

Hat jemand Erfahrung mit dem SMS-Gateway in UK, oder mit der sotawatch-API, um ein eigenes Interface zu schreiben?

Darf man bei einer Ankündigung mit Chasern rechnen, oder sollte man dann gar mit der Bearbeitung von Pileups geübt sein?

Wie verhält man sich bei einer angekündigten Aktivierung, wenn man die angekündigte Frequenz dann besetzt vorfindet? Gibt es irgendein übliches QSY-Verfahren?

Wie sieht ein CQ-Ruf aus, wenn man nach Chasern (oder normalen QSOs) sucht? [i:1souadk4]CQ SOTA I3/DH0PS/p QRP[/i:1souadk4] beispielsweise, oder noch länger?

Danke, viele Grüße,

Hans DH0PS


  
 
 Betreff des Beitrags:
...moin Hans....

...ich habe ähnliches Problem. Bei mir sind passende Berge fast vor der Haustür um richtig weite Entfernungen via VHF/UHF machen zu können. So oft bin ich zwar nicht in den Bergen - hatte aber vor wenn ich dann schonmal fahre gleich eine SOTA-Aktivität damit zu verbinden. Allerdings finde ich die SOTA-Seiten etwas mühsam gestaltet - keinen Plan mit dieser Registriererei und dem ganzen Kram - da verliere ich schnell die Lust ewig herumzufrimeln bis ich mal herausbekommen habe wie das Prozedere funktioniert..........

....vielleicht hört man sich ja mal?

Gruss Mike


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hallo,

aber ja ist hier jemand, der zumindest im Sommer ziemlich aktiv ist ,)

siehe auch: http://dl4maq.wordpress.com/category/sota/

Um Deine Fragen zu beantworten:

Es reichen 4 qsos mit 4 beliebigen Partnern, es müssen keine Chaser sein.

Das Gateway habe ich selbst nie benutzt, ich kündige mich am Morgen an und man wartet dann schon und spottet sehr schneell. Ich mache allerdings ausschliesslich kw und dort auch ausschliesslich cw.

Ja, die Ankündigung ist sinnvoll

Ja, es kann Mini-Pileups geben, die Partner (in cw) wissen aber worauf es ankommt (Strom=Mangelware) und verhalten sich entsprechend.

QSY-Regelungen auf VHF kenne ich keine, VHF/UHF ist nicht mein Spezialgebiet

cq sota dj3cq dj3cq sota k

Da fehlt sogar das /p

SOTA hat für mich durchaus ein gewisses Suchtpotential und beschäftigt mich eigentlich das ganze Jahr. Man ist ständig auf der Suche nach kleinerem und leichterem Equipment, einfacherern Antennen und leichterem Gepäck. Weiteres gern auf Nachfrage. Den Einwand mit der komplizierten Anmelderei kann ich niccht nachvollziehen, halte das ganze Procedere sogar für ausgesprochen schlank. Der Einstieg erfolgt bei: http://www.sotawatch.org/ Dort einen Account einrichten und man kann sowohl spotten als auch ankündigen als auch Ergebnisse eeintragen/Tabellen anschauen. Zusätzlich ist die Seite schlank genug für Android&Co, was will man mehr...

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags:
Eine absolut zu empfehlende Seite:

[url:3aolsh0c]http://adventureradio.de/[/url:3aolsh0c]


  
 
 Betreff des Beitrags:
Also UKW ist in der Woche genau so wie KW in SSB rar, da hilft wirklich bloss Spoting vorher ! Per SMS hat es leider nicht immer so geklappt bei Mir!
Am besten geht man zu Zweit ist auch Sicherer, vor allen auch jetzt im Winter!
Des weiteren kann man sich dann das Tragen der Aurüstung teilen vom Gewicht her und wen dann noch einer CW vorher macht (~7.032) dort ist immer ein Chaser QRV und wen es bloss Roy ist G4SSH und der spottet Euch dann schon! Am Ende der CW-Session noch ein QSY Freq an den letzten CW-Chaser mit Call der nächsten Station für SSB mit bitte um Spot und auch in SSB werden genug Chaser da sein!

Wen nicht, wie Jop schon sagte, einfach 4 QSO´s fahren und in die Datenbank eintragen!

Es zählen aber bloss Berge welche auch bei SOTA gelistet sind !
Also irgend einen Befunken zählt nicht!
Nicht Aktiverte Berge haben immer einen Grund !!!
Entweder bloss 1 oder 2 Punkte wert, liegen eventuell im Sperrgebiet .....
also immer vorher nach sehen! Spart einen ein haufen Energie.


  
 
 Betreff des Beitrags:
Danke zunächst für die Hinweise. Kann ich mir durchaus vorstellen, daß das Suchtpotential hat...

CW würde mir natürlich auch am besten gefallen, aber dafür bin ich bei weitem nicht fit genug.

Das mit den gelisteten Bergen habe ich verstanden. Mit "hier" meine ich derzeit Italien, die sind recht neu dabei, und haben offenbar keine vernünftigen Geodaten, wie sie selber auf Ihrer association-Seite schreiben. Die haben wohl einfach für`s erste eine -unvollständige- Liste aus Wikipedia übernommen. Außerdem haben die für ein gebirgiges Land wie Italien viel zu wenige Region-Manager. Die werden dann ggf. mal ein kleines email mit meinen Hausbergen bekommen... aber auch die derzeit gelisteten wollen alle größtenteils noch entjungfert werden.

Etwas seltsam finde ich die I-Wertung; da geben einige Tausender nur 2 bis 4 Punkte, während es in DM-BM (wo ich herkomme) für ein paar bessere 600m-Hügel mit Cafè oben drauf bereits 6 Punkte + Winterzuschlag gibt. Wahrscheinlich wäre es in I geographisch sinnvoll gewesen, zwischen Alpen und Appennin bei den Höhenbändern zu unterscheiden - wie eben in DL auch.

@Mike DO1DM: Wenn ich jetzt nicht ohne Funke dastehen würde, könnte ich Dir mal einen KW-Sked anbieten. Die Seite selber finde ich gar nicht schlecht gemacht, woran hapert es denn? Am Englisch, oder an der Seite?

Viele Grüße,

Hans


  
 
 Betreff des Beitrags:
Hi,

@DK2RMP: und noch ein Grund, mal endlich mit dem CW in die Pötte zu kommen! Danke für die Hinweise. Sobald mein Gerät für zuhause da ist, werde ich da mal zuhören und die Spots etwas verfolgen.

Und schon wieder eine Frage: gestern habe ich das einem Freund erzählt, der mit mir zusammen die Prüfung gemacht hat - also ebenso Neueinsteiger, wie ich bisher nur mit FM-Handquatsche und ohne Betriebserfahrung. Klar, daß er auch dabei ist...

Wie läuft das dann in der Praxis mit den 4 QSOs? Teilt man sich die brüderlich, abwechselnd, oder versucht jeder eine andere Frequenz/Modus zu erbeiten (also 2 x 4 QSOs), oder gibt man kurzerhand einen OM an den Partner weiter, also je ein QSO für jeden Aktivierer mit nur einem Gegenüber? Davon wird natürlich ein Chaser nicht so begeistert sein, weil`s für ihn nur einmal Punkte gibt. Und besonders sportlich ist es auch nicht.
Andererseits soll ja jeder zufrieden nach Hause gehen.

Da muß es ja irgendeine Praxis geben, denn ich kann mir kaum vorstellen, daß alle Berge immer nur von einem einzelnen Aktivierer bestiegen werden.

Danke & viele Grüße,
Hans


  
 
 Betreff des Beitrags:
das Thema hatte ich so noch nicht, da immer allein unterwegs (bzw. mit Hund aber die kann bei cw nur mitsingen). 237 qsos auf 17 Gipfeln ergibt im Schnitt knappe 14 qso's pro Berg, das reicht rein rechnerisch für gute 3 Aktivierer.

73, Jo
dj3cq


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOTA-Aktivierer hier?
[quote]
Was mir beim Studium des englischen Regelwerks nicht ganz klar wurde: reichen für eine (punktebringende) Aktivierung 4 QSOs mit [i:1yf7egq2]irgendwelchen[/i:1yf7egq2] OMs, oder müssen die 4 QSOs mit Chasern geführt werden zwecks Nachweis in der Datenbank?

Im ersten Falle könnte ich auf den nächstgelegen Berg einfach mit der Handfunke hinauflatschen, 4 QSOs auf 2m FM mit der näheren Umgebung führen, und gleich noch Winterpunkte mitnehmen.[/quote]
So ist es!

[quote]Chaser gibt`s hier offenbar nicht viele, daher müßte ich im zweiten Fall wohl eher auf Kurzwelle ausweichen - sprich: der erste TRX ist noch nicht eingetroffen, schon besteht neuer Hardwarebedarf :shock:[/quote]
Was sicherlich auch sehr reizvoll ist, aber im Prinzip genügen 4 beliebige QSOs. Ein Eintrag der Chaser in die Datenbank ist nicht notwendig.

[quote]Ist es sinnvoll, eine Aktivierung auf Sotawatch anzukündigen?[/quote]
Auf jeden Fall.

[quote]Hat jemand Erfahrung mit dem SMS-Gateway in UK, oder mit der sotawatch-API, um ein eigenes Interface zu schreiben?[/quote]
Hier muss ich leider passen.

[quote]Darf man bei einer Ankündigung mit Chasern rechnen, oder sollte man dann gar mit der Bearbeitung von Pileups geübt sein?[/quote]
Gerade auf KW kann es schon sein, dass mal ein kleines Pile-Up zustande kommt. Ich habe mein Gerät gerne nebenher auf 7032 (SOTA-QRG auf 40m) mitlaufen, da geht manchmal schon gewaltig die Post ab.

[quote]Wie verhält man sich bei einer angekündigten Aktivierung, wenn man die angekündigte Frequenz dann besetzt vorfindet? Gibt es irgendein übliches QSY-Verfahren?[/quote]
Nimm einfach die nächste freie Frequenz darunter oder darüber. Keine Angst, du wirst schon gefunden.

[quote]Wie sieht ein CQ-Ruf aus, wenn man nach Chasern (oder normalen QSOs) sucht? [i:1yf7egq2]CQ SOTA I3/DH0PS/p QRP[/i:1yf7egq2] beispielsweise, oder noch länger?[/quote]
CQ SOTA CQ SOTA de (CAll), reicht vollkommen aus. Die SOTA-Ref. gibst du dann im QSO durch.

73 de DL2VV
Peter


  
 
 Betreff des Beitrags:
[quote]

Wie läuft das dann in der Praxis mit den 4 QSOs? Teilt man sich die brüderlich, abwechselnd, oder versucht jeder eine andere Frequenz/Modus zu erbeiten (also 2 x 4 QSOs), oder gibt man kurzerhand einen OM an den Partner weiter, also je ein QSO für jeden Aktivierer mit nur einem Gegenüber? Davon wird natürlich ein Chaser nicht so begeistert sein, weil`s für ihn nur einmal Punkte gibt. Und besonders sportlich ist es auch nicht.
Andererseits soll ja jeder zufrieden nach Hause gehen.
Hans[/quote]

Hallo Hans!
Also Wir machen es immer so, Antenne für KW zusammen aufbauen, wen KW Einsatzbereit funkt der erste OM in CW und schiesst das Feld frei so zusagen ;-), in der Zeit versuche Ich meist auf UKW schon ein paar QSO's zusammen zu bekommen ist aber recht schwer je nach Gegend!
Manche mache UKW-SSB Ich immer nur FM entweder mit einer Mobilantenne je nach Möglichkeit oder halt mit deiner Doppel-Quad (www.sota-dl.de/dld/sota_dl1jms_quad.pdf).
Wen der OM in CW wie gesagt fast am Ende ist und langsam kein Cheaser mehr da ist kündigt Er Mich in SSB an mit eine ca Angabe von der Freq. her ~ 7.118 fertig!
Auf KW habe Ich es schon oft erlebt, das zwei OM oder OM & YL sich die Sache geteilt haben, das heisst, jeder muss 4 QSO's zusammen bekommen, wen man es richtig Ansagt und es dann eventuell auch selber gespottet wird sollte dann schon bekannt sein das es ZWEI OM vor Ort sind.
Meinst fängt einer an, sagt dann momnet QRX Ich über gebe das Mic an ... und dieser macht sein erstes QSO und ruft dann gleich weiter nimmt den nächsten Cheaser ran und übergibt wieder an OM Eins. Das scheint die beste Methode zu sein, auch wen es schon mal zu Verwechslung kamm wen man 2x Manfred auf den Summit hat! Also immer schön Call sagen dann geht das alles ! Erfahrung könnt Ihr da wohl am besten sammen wen Ihr am WE mal die SOTAWATCH Seite mit laufen lasst und Euch dann auf der QRG mit setzt und zuhört wie es Abgeht!!!!

Lasst Euch bitte nicht Abschrecken, weil es hhat sich da ganz schön was eingebürgert, will es jetzt nicht auf die Südeuropäer schieben! Aber früher war es nicht üblich 3,4 oder mehrmals sein Call zu nennen bis der Aktiver einen endlich ran nahm!!! Einmal das Call, wen nicht warten und wieder probieren, der Aktiver will Dich arbeiten und nicht Du den Aktiver, Er brauch die Punkte mehr als Du als Cheaser! Für Dich reicht ein QSO und der Berg ist als Cheaser gewertet, Er brauch 4 Stück !!!!
Von daher etwas Zeit einplanen bei Summit Cheasern oder wie man dazu sagt!

Ganz ohne Erfahrung oder Contestteilnahme wird es schwer werden, weil jeder Aktiver hat einen kleine PILEUP vor sich und muss diesen irgendwie bewältigen !
Vorschlag von meiner Seite, Köpfhörer am TRX anschliesen mit einer Y Klinke, so das beide OM gleichzeitig hören können und eventuelle Rufzeichenhörfehler schneller behoben werden!

Sollte es soweit dann sein Wünsche Ich Euch viel Spass auf eurem Ersten Berg, und lasst Euch nicht entmunter wen Ihr oben feststellt son Mist wir haben den Adapter oder das Mic vergessen! Es ist bestimmt jeden schon so gegangen, oder etwas ist defekt obwohl es unten oder auf dem letzten Berg noch ok war !

Geniesst die Aussicht und die Natur, weil das soll der Hauptgrund sein, funken bloss nebenbei!

Vielleicht ein Teil der Family noch aktivieren und abmasch!
Auch so nicht dass ihr es auch falsch liest! Es muss nicht jeder seine eigende Station hochtragen, eine Gemeinsame reicht aber halt nicht Strom-Kabel gebunden, Akku oder Notstromer, selbst schon erlebt von einer Jugendgruppe die mit Handwagen auf nee Berg sind übers WE!


  
 

Sitemap Elektronikforum Elektroshop PostgreSQL Forum